Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2008, 17:23   #41
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Standard

@mischo.. danke

Zitat:
Zitat von TunerTibor Beitrag anzeigen
Hallöle,

jo der sieht geil aus.

Wegen der Frontlippe für den Materia, wenn da kein Materialgutachten vorliegt, wirds der Prüfer denke ich mal nie eintragen.

Wie gesagt, wir sind da nahe drann die Teile zu bekommen und das mit Papieren für den TÜV.

MFG TunerTibor

doch, es ist so einfach!
weißt auch warum? weil des teil sehrwohl geprüft wurde.. lt. iso-norm oder so.. was weiß ich wie diese prüfungen alle heissen!
in deutschland/österreich/.. machens immer nen kompletten aufstand beim tüv, aber dafür gibts (zumindest in österreich) zivilgutachter!
wennd er befindet das das teil ok ist (weils zb ein originalteil/zubehör ist).. dann wird das ohne herumfragen eingetragen!
denn, original ist original!!!
und wenn das baugleiche auto in japan/usa unterwegs ist ist das kein prob!

wie gesagt, nur bei lichter und anderen sicherheitskriterischen teilen (bremsen, gurte, lichter, ..) wirds scheitern! AUSGENOMMEN man bekommt eine unbedenklichkeitsbescheinigung für dieses teil (was in europa aber kaum möglich ist da die händler sich dagegen wehren!

jeder der anderer meinung ist schicke ich gerne eine kopie meiner einzelgenehmigung meines camry's
da habe ich originale us teile eingetragen bekommen und NUR die rechnung vorgelegt von meinem toyotahändler..
beschreibung war: original toyota teil/usa

aber, naja..
die lippe am burgunderroten ist trotzdem NICHT in japan erhältlich, sonst hätt ich sie schon!
das war ein konzeptauto wo div. teile vorgestellt wurden (unter anderem)
und lt. mail von dd wurde diese frontlippe NICHT in auftrag gegeben (hier in europa konzipiert, gleich wie heckansatz) da die nachfrage nicht da wäre (sagen sie halt.. ggggrrrrrr)

naja.. ergo, kein teil für uns!
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 18:05   #42
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Standard

Hallöle,

ich lasse mich gerne belehren.

Von wo ist das Foto eigentlich her?

Wer in Europa hats gemacht?

MFG TunerTibor

Geändert von TunerTibor (21.03.2008 um 18:08 Uhr)
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 18:50   #43
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Standard

kein prob

ich weiß nur net wie des in deutschland ist.. aber ich denke net das es probleme geben wird wennst mit ner rechnung vom händler hingehst und sagst das des a originalteil ist!
nur.. in dem fall wirds eh net angeboten.. daher zeiemlich egal!

die fotos hab ich gegoogelt!
wer die in österreich macht kann ich dir (noch) nicht sagen!
werd mal daheim schaun ob ich die mails mit dd noch hab!
weil, ich sag mal, ich bin denen am anfang ziemlich auf den schlips getreten weil ichs net einsehe das ein konzern wie dd oder d-europa es net schafft so ein teil zu machen, auch wenn sie vielleicht net den rießen gewinn machen wie geplant!

fakt ist.. eine anbaulippe muss nicht mittels crashtest getüvt werden!
splittergutachten nur bei gfk teile..
wen jemand zb so ein teil macht und dieses dann aus, zb abs oder polyuretan herstellen könne.. dann kostet in östererich ein gutachten für dieses teil ca. 1.800,-
dann bekäme man eine genehmigung für dieses (und beugleiche) teile!
für gfk a bissal mehr was ich weiß, kann mich jetzt aber irren!

ergo..
teil in der produktion wird ca. kosten.. ich schätz mal um die 50,- (gfk) unlackiert!
"planungskosten inkl. prototyp" wird keine 1.000,- überschreiten
wennst die form mal hast, dann gehts eh flott dahin!!
tüv, rechnen wir mal 2.500,-
ergibt auf die schnelle gerechnet ca. 3.500,-
wenn ich jetzt 100 stk. verkauf um je 150,- sind das 15.000,-
minus die 5.000 für die produktion (keiner rechnet maschinen mit ein, wenn keine da sind wirds eh keienr machen!)
dann noch des und des weg.. (keine ahnung, firmenkosten, etc.. weiß ja net was da noch dazukommt)
aber ich wette es hätte sich nach den ersten 20 - 30 stk. rentiert und man fahrt im plus!
vielleicht net gleich nach einer woche (wobei der andrang eh recht hoch is hier an board).. aber auf die dauer lohnend!

und viel mehr kostets net.. sonst würde net jede kleine firma ihren eigenen bodykit anbieten können!!!!!!

und.. mittels einzelgenehmigung is sicher noch mehr drinnen wennst "nur" ein materialgutachten hast.. oder die ganze stange als "eigenumbau aus originalteil" eintragen lasst!
alles nur eine sache des willens und ein wenig der kohle!
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 23:02   #44
Oehly
Benutzer
 
Benutzerbild von Oehly
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Rüsselsheim
Alter: 60
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von Tuned Beitrag anzeigen
....
vielleicht net gleich nach einer woche (wobei der andrang eh recht hoch is hier an board).. aber auf die dauer lohnend!
und genau deswegen werden wir ewig auf tuningteile für den materia warten können, es sind einfach keine stückzahlen da ....

mal ehrlich wieviel materia gibts in DE un AT .. also ich schätze, wenns viele sind so um die 500-800 stück mehr werden es kaum sein. von denen sind vielleicht 50-100 bekloppte wie wir dabei die immer ein bischen mehr machen wollen ... da ist einfach kein markt für die tuner da, kann ich auch verstehen.

da ist nur "selber machen" angesagt, und bei manchen teilen wirds halt scheitern ....
Oehly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 00:21   #45
pförtner
Ehrenuser
 
Benutzerbild von pförtner
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Berlin-Spandau (St.Aaken)
Alter: 71
Beiträge: 1.534
Pfeil Zulassungszahlen

Zitat:
Zitat von Oehly Beitrag anzeigen
und genau deswegen werden wir ewig auf tuningteile für den materia warten können, es sind einfach keine stückzahlen da ....

mal ehrlich wieviel materia gibts in DE un AT .. also ich schätze, wenns viele sind so um die 500-800 stück mehr werden es kaum sein. von denen sind vielleicht 50-100 bekloppte wie wir dabei die immer ein bischen mehr machen wollen ... da ist einfach kein markt für die tuner da, kann ich auch verstehen.
....
HalloHo!

Laut Liste vom KBA 12/07 sind 1.393 Matis in Deutschland seid 01/07-> zugelassen worden.
Wollte gerade die aktuelle Liste (pdf) runterladen, da wolln Die seid neustem 1n € für haben. Die BRD scheints ja nötig zu haben
__________________
Gruß der Volkmän


ES WAR SCHON IMMER ETWAS BESONDERES 1N SPANDAUER ZU SEIN
und wenn es draußen stürmt und schifft, rettet mich mein Treppenlift


Materia M402 - 1,5L Autom............27.07.2017 = 10 Jahre = 114.160 Km
.................................................. ........27.07.2019 = 12 Jahre = 128.219 Km
.................................................. ........27.07.2020 = 13 Jahre = 133.556 Km


...... meine 4 Alben
pförtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 09:22   #46
Oehly
Benutzer
 
Benutzerbild von Oehly
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Rüsselsheim
Alter: 60
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von pförtner Beitrag anzeigen
HalloHo!

Laut Liste vom KBA 12/07 sind 1.393 Matis in Deutschland seid 01/07-> zugelassen worden.
Wollte gerade die aktuelle Liste (pdf) runterladen, da wolln Die seid neustem 1n € für haben. Die BRD scheints ja nötig zu haben
doch so viele ?!? wo sind die alle ?
Oehly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 09:38   #47
Tyson
Benutzer
 
Benutzerbild von Tyson
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Hann.Münden
Alter: 44
Beiträge: 170
Standard



ist das nicht mal ne schöne front.
fals einer mal dran kommt, nehme auch eine

gruss
Tyson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 10:55   #48
Challenger
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Challenger
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 42
Beiträge: 994
Standard

Also wenn man die teile in deutschland eingetragen bekommt mit der begründung original, dann nur wegen der gutgläubigkeit von dekra mann. Die begründung ist in usa oder sonstwo erlaubt, zählt für den deutschen markt nicht, weil die völlig andere zulassungskriterien wie deutschland haben. Das heißt, man müßte das teil für deutschland neu prüfen. Wenn hier genand gewerblich teile anbietet, muß er sich schon absichern, sonst hat er ganz schnell einen schlechten ruf und kann sogar haftbar gemacht werden. Deswegen finde ich es völlig ok das turni auf sicher geht. Teile zu verkaufen und zu sagen ja die sind ok weil sie woanders erlaubt sind und dann gibts ärger mit den cops wäre echt rufschädigend. Also abwarten... Und daihatsu würde die teile anbieten, wenn wie nicht schon gesagt für den deutschen markt die teuren tests nötig wären..
Challenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 11:54   #49
Oehly
Benutzer
 
Benutzerbild von Oehly
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Rüsselsheim
Alter: 60
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von Tyson Beitrag anzeigen


ist das nicht mal ne schöne front.
fals einer mal dran kommt, nehme auch eine

gruss
die front finde ich total geil !!!
Oehly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 00:46   #50
Tyson
Benutzer
 
Benutzerbild von Tyson
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Hann.Münden
Alter: 44
Beiträge: 170
Standard

ich auch oehly
also sind wir schon 2 leute

wer kann sie uns besorgen?

Gruss
Tyson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontlippe für Materia Janvandam Die Materia Serie 18 27.12.2012 17:54
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
vom Honda Civic zum Materia Pfirsichpopo Die Materia Serie 52 22.02.2008 18:36
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS