Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2008, 12:34   #1
YaMateriaXo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2008
Beiträge: 26
Standard Thermometer RDS Digital mit Eiswarner (im Radio)

Ilona aus Bonn schreibt und zeigt "Thermometer RDS Digital mit Eiswarner (im Radio)" im Materia Club.
Wie geht das?
Habe den kleinen Schwarzen seit dem 25.04.08 und mächtig Spass damit.
YaMateriaXo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 12:38   #2
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Das Thermometer wird zwischen Antenne und Radio gesteckt und zeigt anstatt des Sendernamens die Temperatur an, wenn man Radio hört.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 12:53   #3
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte auch mal so ein Teil ...

Funktioniert zwar, aber wenn man die Temperatur ablesen will kann man eben kein Radio hören, weil man für die Anzeige eine andere Frequenz einstellen muss (bei mir wars 108 Mhz).
Deswegen habe ich das wieder rausgeschmissen und ein anderes Thermometer mit Eiswarner eingebaut.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 13:00   #4
the_seer96
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von the_seer96
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Zellingen
Beiträge: 29
Standard

Hallo,

ich habe das Teil und bin nur bedingt zufrieden. Wenn ich früh losfahre, zeigt die Temperatur 5-10 Min. lang den Wert an, der am Tag zuvor zuletzt gemessen wurde. Kann am Empfang liegen (man muß die Radio-Frequenz auf 108.0 stellen) oder woran auch immer.
Nachdem ich zuvor ein Nicht-Daihatsu-Thermometer (über Autobatterie betrieben) hatte und dieses und ein weiteres (das selbe als Ersatzteil) nach wenigen Tagen jeweils den Geist aufgab, bin ich auf die Daihatsu-Variante umgestiegen.
Kurzum ... in Sachen Thermometer hatte ich bisher keine guten Erfahrungen mit meinem Matti.
Ach ja ... nebenbei ist mir auch noch der Schiebedachrahmen des von Daihatsu Bremerhaven eingebauten Webasto-Schiebdach herunter gefallen. Ich sass zum Glück zu diesem Zeitpunkt nicht im Auto und war entsprechend "überrascht", als ich zum Parkplatz kam.

Es gibt also nicht nur positives zu berichten.
the_seer96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 13:21   #5
tiefschwarz
Benutzer
 
Benutzerbild von tiefschwarz
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Beiträge: 143
Standard

wo klemmt man das genau an und wie funktioniert das ganze??? hab ich ja noch nie gehört. gibts das als zubehör bei dd oder meinem händler??? hat sonst noch jemand damit erfahrungen? ich danke für antworten...

der Falk alias tiefschwarz
__________________



"WWFSMD"

tiefschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 14:08   #6
the_seer96
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von the_seer96
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Zellingen
Beiträge: 29
Standard

ist im Daihatsu-Zubehör-Katalog. Preis weiss ich leider nicht mehr. War im Gesamtkaufpreis enthalten und wurde vom Daihatsu-Händler direkt eingebaut.
the_seer96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 17:32   #7
bonn-q
Benutzer
 
Benutzerbild von bonn-q
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 37
Standard

Hallo,
Zubehör aus dem Katalog.
Das Thermometer wird zwischen (oder am) Antenneneingang eingespeist. Der Temperaturfühler wird hinter der vorderen Stoßstange montiert, die Frequenz auf Taste 6 festgestellt (so habe ich es jedenfalls gemacht). Es erfolgt dann ein automatischer Wechsel zwischen Außen- und Innentemperatur. Ach so, ein Eiswarner ist auch eingebaut (rote LCD in der Blende). Das Signal kommt periodisch ab 4 Grad C. In Richtung 0 Grad C verkürzen sich die Blinkintervalle.
Zum Montageaufwand: Radio raus, Stoßstange ab - erleichtert die Montage des Fühlers ungemein.
Ob es eine nützliche Ergänzung ist- muß jeder selbst wissen (schließlich läuft eine Sushibox aus dem Forum auch in Ägypten)

Grüße vom Rhein
Bonn-q
bonn-q ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 21:13   #8
Materia-Girl
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 61
Standard

Hallo!

Nachdem eure Aussagen zum Thermometer aus der Zubehör-Liste etwas uneinheitlich waren frage ich jetzt nochmal: Es ist ja ziemlich bitterkalt draußen... hat jemand eine gut und schöne Lösung für die Anzeige der Außentemperatur?

Wenn man bei dem Ding aus der Zubehö-Liste auf gleichtzeitiges Radiohören verzichten muss, ist das ja ziemlich dürftig. Und wie sieht die rote LED aus, die bei Glatteis warnt? Wo liegt die?

Danke!

Grüße,
Materia-Girl
Materia-Girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 10:01   #9
Challenger
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Challenger
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 42
Beiträge: 994
Standard

scan-gauge 2, beim losfahren sieht man wasser und ansaugtemperatur, da weiß man wie kalt es draußen ist, das geht aber eben nur beim losfahren weil beim fahren die motortemp. die werte (ansaugluft) verfälscht
Challenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 12:05   #10
AxelZ
Benutzer
 
Benutzerbild von AxelZ
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Hanau
Alter: 60
Beiträge: 270
Standard

Hi, ich habe ein Check Temp II eingebaut. Bin super zufrieden, zeigt Innen- und Außentemperatur an und sieht gut aus. Bei einer einstellbaren Temp. warnt es vor Eis und die Klima lässt sich damit steuern, einfach genial.
http://www.preissuchmaschine.de/prei...0&pnr=1&foto=1
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg temp.JPG (42,8 KB, 97x aufgerufen)
__________________
Gruß!
Axel

AxelZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thermometer Rds Digital Dezent V Die Sirion Serie 10 23.12.2008 20:02
passt Radio in Lüftungsschacht??? Challenger Die Materia Serie 4 07.01.2008 08:15
Licht an Radio aus! freezerape Stromversorgung 6 27.09.2007 17:35
Radio rauscht und kracht von Zeit zu Zeit Reever Allgemeines 13 21.01.2006 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS