Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2009, 21:17   #11
ArminM
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Minden
Alter: 62
Beiträge: 4
Standard

kauf dir so ein Reifenreparaturset mit so einem Gummistreifen den du mit einem speziellen mitgelieferten Schlüssel einziehst. Brauchste das Rad noch nicht mal abmontieren. Klappt Prima und ist auch bei 300 noch drin. Alles andere gelaber ist Dummheit . Der Nagel den du jetzt drin hast ist sogar noch dicht und fliegt auch noch nicht mal raus. Also keine Angst ich habs selbst bei meinen Fahrzeugen eingesetzt. Bei einem sind wir jetzt auf 4 Jahre und 45000 km
ArminM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 21:23   #12
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Hallo,
ich habe darüber auch schon mit meinem Reifengroßhändler gesprochen, der sagt, es gibt keine Beschränkung beim Reifen "flicken". Es sollte natürlich richtig gemacht werden. Es wird eine Sonde gesetzt, dazu wird der Reifen von der Felge genommen und von innen eingeklebt. Der Reifeninnendruck sorgt dann dafür, daß alles dicht bleibt.
Wenn der Nagel in der Lauffläche sitzt, ist es problemlos.
Sitzt der Nagel am Rand, dann geht es nicht.
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 22:46   #13
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Also normalerweise sieht das Flicken von Schlauchlosreifen so aus:
  • Gegenstand im Reifen (z.B. Nagel) wird entfernt oder Loch gesucht.
  • Loch wird mit einer kleinen Ahle (sieht aus wie ne dicke Stricknadel mit Schraubendrehergriff) bearbeitet, damit es gleichmäßig groß ist.
  • mit einem Spezialwerkzeug wird eine selbstklebende Gummi-"Wurst" in den Reifen gedürkct, sodaß die beiden Enden noch rausschauen
  • Die überstehenden Enden werden mit einem Cuttermesser bündig zum Profil abgeschnitten.
Das ganze geschieht ohne Reifendemontage; es wird nur die Luft rausgelassen. Das funktioniert aber nur bei Schäden in der Lauffläche; seitliche Schäden können so nicht repariert werden.
Ich hab so schon meine Rollerreifen geflickt, obwohl das angeblich auch verboten ist (Zweiradreifen allgemein).
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 23:23   #14
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

habe meine reifen (früher bmw) auch schon flicken lassen und mein reifenhändler hat auch gesagt das wäre kein problem,obwohl ich auch bei ihm ansonsten 2 neue bestellt hätte. hat er ihn mir vulkaniesiert
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 09:30   #15
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
p.s.: Sind das 17Zöller? Die gibts schon für gut 37€/Stück. Wo ist da das Problem? Sollten es 16Zöller sein, wirds teurer: 52€ ungerade/Stück.
Um das Geld bekommt man gerade mal eine China Billignudel. Ich denke jeder qualitativ hochwertige Reifen ist nach 10 mal flicken noch sicherer als so ein China schrott.

Das Flicken ansich kann ich bestätigen. Hatte das selbe Problem. Mir wurde der Reifen auch nur als Übergangslösung bis der neue da war geflickt.
Auch mit dem Zusatz, dass das Flicken eigentlich verboten wäre. Wobei er sich auf den "W" Index und nicht auf das "ZR" berufen hat.
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 09:56   #16
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Also ich hab meine Winterreifen schon mehrfach flicken lassen, da stecken schon einige Gummistöpsel in den Reifen. Probleme hatte ich damit noch nie, fahre allerdings auch keine hohen Geschwindigkeiten, mitm Cuore auch nicht möglich.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 20:28   #17
krawalli
Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Höxter
Alter: 56
Beiträge: 301
Themenstarter
Standard

....Entwarnung-bevor ich heute zu meinem Reifenhändler gefahren bin,hab ich erst einmal an dem "Nagel" gezogen,der sich dann als 6mm lange Blechschraube mit abgefahrenen Kopf(sah dann halt aus wie ein Nagel ) entpuppte.
Glück gehabt....
Saß in einem positiven Profilblock und da die Reifen fast neu sind(viel Profil),wird wohl kein Schaden zurückgeblieben sein.

Gruß vom Tom
__________________


Black Y
krawalli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 20:58   #18
zneppi
Benutzer
 
Benutzerbild von zneppi
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Tirol
Alter: 60
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von krawalli Beitrag anzeigen
....Entwarnung-bevor ich heute zu meinem Reifenhändler gefahren bin,hab ich erst einmal an dem "Nagel" gezogen,der sich dann als 6mm lange Blechschraube mit abgefahrenen Kopf(sah dann halt aus wie ein Nagel ) entpuppte.
Glück gehabt....
Saß in einem positiven Profilblock und da die Reifen fast neu sind(viel Profil),wird wohl kein Schaden zurückgeblieben sein.

Gruß vom Tom
Da würde ich auf keinen Fall so weiter fahren . 6 mm sind nicht ohne. Lass Dir das Loch flicken, wie von Sonny06011983 beschrieben. Das kostet wirklich nicht viel, und die Sicherheit sollte Dir das unbedingt wert sein.
Reifen sind die wichtigsten Teile am Auto - die müssen in Ordnung sein. Da sparst Du am falschen Platz .
Und falls der Reifen nicht repariert werden darf (ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist), dann würd ich mir lieber einen neuen kaufen. Ich jedenfalls hätte da keine ruhige Minute mehr im Auto.
__________________
Schönen Gruß,

Wolfi
Die besten Dinge im Leben bekommt man nicht für Geld.

Materia 1.3 burgunderrot 7,0l/100km
Mein Fotostream bei Flickr - ansehen lohnt sich... zneppi. Get yours at bighugelabs.com
zneppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 21:13   #19
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Neue Reifen haben 8mm Profil. rechnet man davon 6mm ab, bleiben noch immer 2mm. Vorschrift sind min. 1.6mm (Irrtum vorbehalten, in der Schweiz ist das so). Bleiben immer noch 0.4mm bis zur Verschleissgrenze übrig, Konstruktive Reserven nicht mit eingerechnet, denn die sind sicher da, sonst könnte man den Reifen keinesfalls Gefahrlos auf 1.6mm abfahren.

Ich würde da ganz gelassen bleiben. Wenn nicht, was macht man dann erst, wenn mal ein Kieselstein sich etwas tiefer in eine Profilrinne drängt?

Wer dabei wirklich kein gutes Gefühl hat, kann ja den Reifen hinten montieren, da ist es weniger prekär, sollte es zum Reifenschaden kommen.

Die Empfehlung, den Reifen flicken zu lassen, obschon die Beschädigung nur im Verschleissbereich liegt, während ich schon angegriffen wurde, als ich die Reparatur in der Annahme Empfohlen hatte, es gäbe da tatsächlich einen Schaden, kann ich nun beim besten Willen nicht nachvollziehen. Jetzt ist ein reparierter Reifen auf einmal doch wieder sicher genug, selbst wenn der Reifen auch ohne eine Reparatur tadellos Dicht ist, und die Beschädigung noch nicht mal unter die Verschleissgrenze reicht?!

Das verstehe wer kann und will. Ich könnte noch nicht mal, wenn ich wollte.

Wer wirklich derart Angst vor Reifenplatzern hat, sollte sich auf Gleiskettenfahrzeuge beschränken oder wenigstens Runflat-Reifen montieren, wenn nicht aus Sicherheitsgründen gar ganz auf Vollgummireifen umsteigen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 11:04   #20
white_Materia
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 72
Standard

Also meine Mom hatte die Tage auch ne Schraube im Reifen (205/40/17) die haben wir dann auch in einer Meisterwerkstatt rausgeholt und dort das Loch Vulkanisieren lassen... wenn der Materia jetzt ein Auto mit richtig Dampf wäre, würde ich mir das mit dem "Flicken" auch überlegen, aber so sollte es absolut kein Problem darstellen...
white_Materia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Runderneuerte Reifen: Ein Erfahrungsbericht bluedog Allgemein 47 10.04.2011 21:04
Move GLX 1.0 - Andere Reifen engeldernacht200180 Die Move Serie 2 12.09.2007 13:20
Erfahrungen Reifen Jimmy Die Sirion Serie 10 05.06.2006 13:40
Welche Werkstatt wuchtet Reifen auf dem Fahrzeug aus? bastelbaer Allgemein 10 29.05.2004 10:57
Reparatur von Reifen Rainer Allgemein 15 13.04.2004 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS