Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.05.2009, 20:50   #21
krawalli
Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Höxter
Alter: 56
Beiträge: 301
Themenstarter
Standard

...bluedog hat schon Recht-die Schraube konnte gar nicht tief genug eindringenum Schaden anzurichten.
Die Karkasse ist bestimmt nicht beschädigt worden,dafür war die Schraube zu kurz.
Habe früher meine Motorradreifen mit der Flex nachgeschnitten-selbst wenn sie blank sind hat man noch ein paar mm bis zur Karkasse....
__________________


Black Y
krawalli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 22:16   #22
mischo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 133
Standard

... ich hatte bei Km Stand 2000 auch eine Schraube in den hinteren Reifen reingefahren,wobei sich der Luftverlust bei schneller Autobahnfahrt durch ein unruhiges Fahrverhalten angekündigt hatte.
Bei der Überprüfung durch einen Reifenfachhändler wurden zwei schadhafte Stellen festgestellt und repariert.
Eine Reparatur ist nicht immer möglich ,wobei viele "Reifenverkäufer" also Autozubehörbetriebe gar nicht in der Lage sind fachmännisch zu raparieren und somit nur verkaufen wollen.
Der reparierte Reifen hat nun weitere 15 TKm unauffällig gelaufen.

Jedoch sollte man sich im Klaren sein das die Reifen die einzige Verbindung zwischen Fahrbahn und Fahrzeug sind und somit lebenswichtig ,ergo nicht am falschen Ende sparen.

Der bessere Reifen gehört auch immer auf die Hinterachse, da diese das Fahrzeug in der Spur stabilisiert.

Gruß

Michael
mischo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 01:26   #23
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Und die schlechteren Reifen dürfen dann vorne sehen, wie sie mit dem Hauptteil der Brems-, Antriebs-, und Lenkkräfte klar kommen oder wie?

Ich habe bis jetzt immer und werde auch weiterhin immer zusehen, dass die besseren Reifen vorne drauf sind. Die schlechteren vorne führen zu einem längeren Bremsweg, und drehen ausserdem beim anfahren sehr viel schneller durch. Davon, dass man mit ABS gleichzeitig voll bremsen und lenken kann ganz zu schweigen. Auch da laufen die grössten Kräfteanteile über die Vorderräder. Hinten werden die Räder dabei tendentiell noch mehr entlastet, als sie es so schon sind bei einem leichten Fronttriebler wie dem Cuore. Da kommt im Zweifelsfall schnell der Punkt, wo hinten auch die besten Reifen nicht mehr viel rausreissen können, ich aber vorne um jedes Quäntchen Hauftung und Seitenführung froh bin. Können andere machen was sie wollen, überzeugen tut mich das Argument mit der Spurführung nicht wirklich. Was hab ich denn davon, wenn die Hinterräder sauber in der Spur bleiben, die vorderen, die den Löwenanteil der Arbeit leisten müssen aber hoffnungslos überfordert sind, und es vielleicht nur deshalb knallt, weil die Vorderreifen schon nicht mehr wirklich die maximale Bremsleistung auf den Boden bringen konnten?

Mir ist im Zweifelsfall lieber, der Wagen kippt weil die hinteren Räder die Spur verlieren, und ich verliere so schneller an Wucht, als entsprechend schneller einen Crash zu bauen... Zum kippen reicht allerdings ein einfaches Ausweichen (Richtung Strassengraben oder sonswo hin nicht aus, da muss man schon anschliessend noch mit der Vollen Gewalt gegenlenken, was man eh nur dann tut, wenns sonst so oder so knallen würde... Wenns geht, lässt mans oder löst zum Gegenlenken wenigstens einen Moment die Bremse.

Ausserdem hab ich es ohne Handbremse noch nie geschafft, den Wagen auch nur ansatzweise zum Schleudern zu kriegen, es sei denn bei Schnee und Eis. Da aber so oder so, denn auf Schnee oder Eis gibts nun mal nicht wirklich viel Haftung.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 07:45   #24
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Tja, dann möchte ich gerne mal sehen, wie ein ungeübter Fahrer deinen Ratschlag mit dem Gegenlenken und Bremse lösen in einer Notsituation befolgt.

Die besseren Reifen gehören auf die Hinterachse - ist auch meine Meinung.
Mir ist es lieber, der Wagen schiebt etwas über die Vorderräder (Untersteuern) als das er ausbricht. Den Wagen fängt so schnell keiner ein.

Eben wegen der vielzahl deiner Argument ist es so, das bessere Reifen lieber hinten gefahren werden sollten.

Grüße
Lexley
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 08:46   #25
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Beim halbjährlichen Radwechsel wechseln bei mir Vorder- und Hinterräder die Position(aber Seite bleibt gleicht / Laufrichtung!!!). Da sich die angetriebenen Vorderräder schneller abnutzen, habe ich so einen gleichmäßigen Verschleiß an allen Vieren und muß mir keine Gedanken machen, ob die Besseren vorne oder hinten besser aufgehoben sind.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 09:21   #26
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Auch ein alter Irrglaube, bei den heutigen Achskonstruktionen tust dir und den Reifen damit keinen Gefallen mehr. Habe letzte Woche mit meinem Werkstattmeister grade drüber gesprochen.

Das tauschen von Vorder und Hinterachse führt heute eher zu erhöhtem Reifenverschleiss bzw. zu ungleichmäßig abgefahren Reifen.

Grüße
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 10:16   #27
mischo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 133
Standard

... kann lexley in allen Punkten nur zustimmen,

vor allem zwischen grauer Theorie und Praxis in Bezug auf ausbrechende und kippende Fahrzeuge klaffen Welten. Die mir in mehreren mit verschiedensten Fahrzeugtypen absolvierten Fahrsichheitslehrgänge bestätigten mir nach wie vor das ein mit dem Heck ausbrechendes Auto für ungeübte Fahrer äußerst schwierig ist wieder einzufangen. Somit ist für mich das dort vermittelte Wissen,daß das bessere Profil auf die Hinterachse gehört einfach nur schlüssig.

Gruß

Michael

P.S.

Gehöre wahrscheinlich zu den ängstlicheren und schlechteren Fahrern die das Auto nicht mal soeben ,in den meistens nicht vorhandenen Straßengraben ,retten können.
mischo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 22:24   #28
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Lexley Beitrag anzeigen
Das tauschen von Vorder und Hinterachse führt heute eher zu erhöhtem Reifenverschleiss bzw. zu ungleichmäßig abgefahren Reifen.
Das musst Du mir jetzt mal erklärern. Bei mir wars so, dass ich vorne noch ca. 3mm hatte und hinten noch ca. 6mm.
Also wäre wechseln doch sinnvoll gewesen, oder
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 07:35   #29
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Sportliche Fahrweise?

Die achsgeometrie ist bei heutigen Fahrzeugen einfach zu unterschiedlich. Mit erhöhtem Verschleiss meinte ich, dass nach dem Wechsel der Verschleiss stark zunimmt. Das bezieht sich eher auf einseitig abgefahrene Reifen, bzw. die s.g. Sägezahnbildung.

Gerade wenn du vorne weniger Profil auf den Reifen hast würde ich nicht tauschen - gründe stehen weiter oben.

Grüße
Lexley
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 09:11   #30
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Ich möchte hier nur kurz aufmerksam machen, dass ihr so langsam vom Thema abkommt.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Runderneuerte Reifen: Ein Erfahrungsbericht bluedog Allgemein 47 10.04.2011 21:04
Move GLX 1.0 - Andere Reifen engeldernacht200180 Die Move Serie 2 12.09.2007 13:20
Erfahrungen Reifen Jimmy Die Sirion Serie 10 05.06.2006 13:40
Welche Werkstatt wuchtet Reifen auf dem Fahrzeug aus? bastelbaer Allgemein 10 29.05.2004 10:57
Reparatur von Reifen Rainer Allgemein 15 13.04.2004 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS