Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2010, 16:22   #41
Yidaki
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Leverkusen
Alter: 49
Beiträge: 319
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Weko Beitrag anzeigen
sinn mir hier bei SMART oder bei Materia ??????????????????????????????????????????
ich glaubs bald nimme der ganze SMART SHEIß hat doch hier nix zu suchen
und wer hier was über SMART zu schreiben hat oder will der iss hier einfach falsch
ab ins SMART Forum und raus aus Materia Forum und schtüß
Weko
Weko, raus aus meinem Thread- abgesehen davon, das Du in Deinem Posting die Anzahl des Wortes "SMART" verdoppelt hast, klemmt Deine Fragezeichentaste.

Btw macht der SMART beim aktuellen Wetter mehr Spaß, als der Materia
__________________
Cya- Yidaki
-----------
Materia 1.5 Automatik schwarz


Spritmonitor.de
Yidaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 00:58   #42
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

also ich finde der materia fährt sich super bei dem wetter und spass hab ich auch damit,im gegensatz zu nem bmw,mit dem hatte ich nur spass aber fahren bei so nem wetter war die hölle
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 11:33   #43
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Ich hatte das Gefühl, mit unserem Familientraktor Nissan Tino (nenne ihn Traktor wegen Diesel und Gewicht, langsam isser trotzdem nicht) im Schnee etwas besser unterwegs zu sein. Durch das höhere Gewicht scheint er mehr Anpressdruck zu haben und nicht so leicht zu rutschen. Und der Diesel dreht nicht so flott hoch, was weniger durchdrehende Räder zu Folge hatte. Ausserdem ließ er sich präziser handgaben, wenn ich mittels Handbremse im 90° Winkel abgebogen bin.
Trotzdem freue ich mich nach dem Wochenende wieder mit meiner Driftbox zur Arbeit zu fahren.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 16:20   #44
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Standard

Ich fahr eigentlich sehr gerne mit meinem 4WD Matti. Während man beim Untersteuern normalerweise vom Gas geht tritt man hier das Pedal feste durch, die Vorderräder drehen durch und die Hinterachse schaltet sich zu.
Damit kommt das Heck herum und man driftet wie ein Hecktriebler (sofern man tempomäßig innerhalb der Physik bleibt).

Ein bißchen Spielen muß ja erlaubt sein...

Hatte noch nie einen Allrad, aber wenn ich hier alle anderen seh, wie sie mit durchdrehenden Vorder- oder Hinterrädern seh will ich nichts anderes mehr
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 18:16   #45
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

wie gesagt habe einen 2wd und durchdrehende reifen gleich null. der fährt sich einfach super.
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 19:12   #46
Yidaki
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Leverkusen
Alter: 49
Beiträge: 319
Themenstarter
Standard

@Thomas,

Kunststück- Du hast ja auch nicht viel PS unterm A****... und in Hilden liegt auch nicht mehr Schnee, als im August.

Huch, ich glaube, das Telefon klingelt...
__________________
Cya- Yidaki
-----------
Materia 1.5 Automatik schwarz


Spritmonitor.de
Yidaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 21:01   #47
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

bei Schnee und den ganzen durchdrehenden Rädern fällt mir immer der Satz meines Fahrlehrers ein... Höchster Gang bei geringstem möglichem Tempo, so kommt man immer an. Wenn ich seh, wie hier die Holländer fahren, da kann man sich nur die Haare raufen. Größtenteils immer noch mit Sommerreifen unterwegs fahren die allen Ernstes mit 50 über die Autobahn, immer schön mittig zwischen den beiden Fahrstreifen, da kann man sich anscheinend besser orientieren und wenn man sich dreht, dann schlägt man nicht so schnell ein... Daisy hat uns nur gestreift und es sind vielleicht 7 cm Schnee gefallen, aber selbst diese geringe Masse an Schnee ist für Holländer wohl schon ein Super Gau. Wenn hier mal 20 cm Schnee fallen würden, wäre ganz Holland ein Katastrophengebiet und die Wirtschaft würde zusammenbrechen...

Unglaublich was hier die Tage abgeht...

Unser Materia hat Winterreifen und fährt sich ganz nach Lust und Laune entweder ganz zivil und manierlich auf Schnee oder wenn einen der kleine Teufel piekst auch als wahrer Drifter...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 21:47   #48
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

hey hier liegt auch schnee ja!!!!
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 01:17   #49
zneppi
Benutzer
 
Benutzerbild von zneppi
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Tirol
Alter: 60
Beiträge: 330
Lächeln

Also zum Thema Schnee (ich meine damit eine richtige Schneefahrbahn) kann ich nur sagen: Der Materia zeigt ein super Fahrverhalten auf Schnee - und das auch bergauf. Neulich fuhr ich lächelnd an einem älteren Golf vorbei, dessen Besitzer gerade mit der Schneekettenmontage beschäftigt war. Ein paar Tage später waren wir zum Rodeln - die Anfahrt zum Parkplatz ist wirklich sehr steil. Der Matti hats locker gepackt. Als wir zurückkamen sah ich nach gerade mal 20 m einen VW Passat hängen (na gut, Fahrer war aus D ). Mit guten Winterreifen - ich schwöre auf den Michelin Alpin - ist der Matti im Winter echt ein Traum. Ich hab den 1.3l/91PS der bekanntlich nur Frontantrieb hat.

Naja, diesen Winter hats halt bei Euch auch mal richtig geschneit und es werden einige (ich meine jetzt nicht die Daihatsu-Fahrer) gelernt haben, dass man im Winter doch besser nicht auf die Sommerreifen vertrauen soll...

Und den Holländern sei empfohlen diesen Gesetzestext zu lesen, bevor sie näch Österreich fahren:


----------
Zusammenfassung der Winterreifen-Pflicht für Kraftfahrzeuge in Österreich
Kraftfahrzeuge bis 3,5 t höchstzulässiges Gesamtgewicht (gilt zur Gänze seit 1.1.2008):

Der Lenker darf ein Kraftfahrzeug der Klassen M1 (Personen-/Kombinationskraftwagen) und N1 (Lastkraftwagen bis 3,5 t) vom 1. November bis 15. April bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie insbesondere Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis, dieses Fahrzeug nur in Betrieb nehmen, wenn an allen Rädern Winterreifen oder, wenn die Fahrbahn mit einer zusammenhängenden oder nicht nennenswert unterbrochenen Schnee- oder Eisschicht bedeckt ist, Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern angebracht sind.

Der Lenker darf Schneeketten nur dann verwenden, wenn dies erforderlich ist, und nur, wenn sie so befestigt sind, dass sie die Oberfläche der Fahrbahn nicht beschädigen können.

----------


Wer sich nicht daran hält, muss mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen und muss ausserdem die Autoschlüssel abgeben (sprich, das Auto stehen lassen bis der Schnee geschmolzen ist bzw. bis ein Satz Winterreifen montiert wurde).
__________________
Schönen Gruß,

Wolfi
Die besten Dinge im Leben bekommt man nicht für Geld.

Materia 1.3 burgunderrot 7,0l/100km
Mein Fotostream bei Flickr - ansehen lohnt sich... zneppi. Get yours at bighugelabs.com

Geändert von zneppi (11.01.2010 um 01:34 Uhr)
zneppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 22:32   #50
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Standard

Heute war ein denkwürdiger Tag: Ich habe einen anderen Matti gesehen. Auf der A8 am Stuttgarter Flughafen hat mich einer langsam überholt. Hatte ein schweizer Kennzeichen drauf. Gewunken hat er nicht, aber schon rübergeschaut.

Das ist seit unserem Urlaub am Gardasee Anfang Oktober der erste, den ich im Straßenverkehr sehe. Und man kann nicht sagen, daß man südlich von Stuttgart in der menschenleeren Provinz lebt. Aber anscheinend ist hier ein großer weißer Vertriebsfleck auf der Dai-Landkarte...

War ein komisches Gefühl, neulich mit dem Leih-Terios zu fahren. Irgendwie ist man es ja schon gewohnt, daß man auf der Bahn neugierigen Blicken ausgesetzt ist. Wenn man mal mit nem gewöhnlichen Auto unterwegs ist fehlt es einem fast...
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lack E.D.I Die Materia Serie 27 07.02.2010 22:02
Der ist sooooo süß Rainer Sonstige Modelle 21 03.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS