Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2013, 22:33   #1
Alex1972
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Alter: 51
Beiträge: 3
Standard Gewährleistung oder nich ?!

Hi Community
Ich Lese hier des Längeren schon Fleisig mit und habe jetzt Selbst ein Riesiges Problem,
Folgender Sachverhalt in Kurzform :
Ende November letzten Jahres, habe ich mir einen auf 25km/h Gedrosselten Curore Bj.1991 Gekauft. Nach 500 KM ist mir der Zahnriemen Gerissen infolge dessen Kapitaler Motorschaden. In einer Daihatsu Vertragswerkstatt wurde mir Anfang Dezember ein Austauschmotor eingebaut und an diesem wurde direkt auch der Zahnriemen Gewechselt. Auserdem wurden gelenkwellen rechts und Links gewechselt ,Radlager vorne, Kontakte, Ölfilter und Querlenker ebenfalls.
Kosten der Ganzen Reperatur beliefen sich auf 1000 Euro.
Anfang Januar 2013 2. Schaden Rechtes Vorderrad Abgerissen antriebsachse Verloren. (War nicht Richtig eingebaut oder Radlager defekt. (Laut Werkstatt)), es wurden mir nur die Abschleppkosten Berechnet. Reperatur erfolgte innerhalb 3 Tagen.
Vorgestern dann der Nächste Defekt, wieder der Zahnriemen Gerissen infolge dessen wieder Kapitaler Motorschaden! laufleistung seit der 1. Reperatur ca. 1500km.
Frage ist jetzt :
Muss ich den Schaden jetzt wieder selbst Bezahlen oder Greift da der Garantie oder Gewährleistungs schutz?
Imo bin ich echt am Verzweifeln mit dem Wagen.
Evtl. kennt sich jemand im Forum damit aus ?!
Laufleistung Original Motor :90332km , Laufleistung Austauschmotor :66400km

LG Alex

Geändert von Alex1972 (22.02.2013 um 22:48 Uhr) Grund: Lufleistung und Begrüssung.
Alex1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 00:37   #2
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Unfassbar! was´n dat für ne Werkstatt?

Selbst die Abschleppkosten waren schon zuviel, die haben nicht nur für den eigentlichen Schaden aufzukommen sondern auch für die Folgekosten.

Das gleiche gilt den Zahnriemen, die Werkstatt hat den Schaden zu beheben bzw. für einen gleichwertigen Ersatzmotor zu sorgen. Einbauen lassen würde ich den da aber nicht mehr, aber die Rechnung haben sie zu zahlen.
Schade, dass Du soviel Pech hast dem Wagen, ist nämlich eigentlich ein gutes, zuverlässiges Auto.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 01:17   #3
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Leider darf niemand, der nicht einem rechtsberatendem Beruf nachgeht eine Rechtsberatung vornehmen. Allgemeine Ansichten können zwar genannt werden, letztlich solltest Du Dir aber bei einem Anwalt oder einer öffentlichen Rechtsauskunft juristischen Rat einholen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 08:26   #4
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Standard

Für ihrre eigenen Reparaturen müssen sie natürlich Gewährleistung bieten, haben da aber auch das Recht, selbst nachzubessern. Einfach in einen andere Werkstatt gehen, ist daher nicht möglich.Geh zu einem Anwalt, wenn Du das korrekt machen willst.
90.000 mit einem auf 25 km/h gedrosselten Auto ist auch eine ganze Ecke. Der Motor dürfte da soviel Betriebsstunden drauf haben wie normalerweise mit vielleicht 250.000 km.
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 10:32   #5
Alex1972
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Alter: 51
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Moin Community
Danke erstmal für eure Antworten.
Anfang Nächster Woche will die Werkstatt meinen Cuore Abholen,wobei sie Telefonisch der Meinung sind das es nicht sein könne dass der Zahnriemen wieder Gerissen ist.
Kann es denn Technisch sein,dass durch den abriss der Antriebswelle (Beifahrerseite) der Zahnriemen schon zu Stark Belastet worden ist?!
Desweiteren Habe ich den Tread "Zahnriemenwechsel" hier im Forum Studiert und diesbezüglich den KFZ Meister Gefragt ob bei dem Wechsel auch die Wasserpumpe Gewechselt wurde,was dieser Verneinte (aus Kostengründen wurde nur der Zahnriemen Gewechselt).
Preislich hat die Werkstatt jetzt nichts zu Gesagt,sie wollen ersteinmal Nachschauen,und im Extremfall solle ich den Wagen dann Verschrotten lassen.

Zusatzinfos:
Der Umbau zum 25km/h Auto erfolgte erst 2001 bei einer Laufleistung bis dahin von 87256 KM,Laut Fahrzeug Brief.

Kann es sein das der Wagen einen Merklich Höheren Verschleiss hat durch den Umbau ? Ich bin eigendlich davon Ausgegangen das er Weniger Anfällig sein sollte,weil er auch Langsamer Gefahren wird.

Rechtlichen Beistand habe ich mir Bereits Besorgt,wobei jetzt ersteinmal Abgewartet werden soll ob dann Tatsächlich wieder Reperaturkosten auf mich zukommen.

Ich Werde euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Klasse Forum Übrigens!

LG Alex
Alex1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 12:02   #6
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Mal zum Verschleiß:
Fall 1: du fährst 100 km/h im 5. Gang bei 4000 /min. Das ganze 100 km weit - also 1 Stunde lang. Der Motor hat dann 60 min lang 4000 /min gedreht, macht also 60 * 4000 = 240 000 Umdrehungen.
Fall 2: du fährst 25 km/h im 1. Gang bei 4000 /min. Das ganze auch 100 km weit - also 4 Stunden lang. Der Motor hat dann 4 * 60 min lang 4000 /min gedreht, macht also 4 * 60 * 4000 = 960 000 Umdrehungen.

Es kommt beim Motorverschleiß also darauf an, wie das Auto gedrosselt ist. Theoretisch könnte ja auch ein Geschwindigkeitsbegrenzer eingebaut sein, sodass man die 25 km/h auch im 3. oder 4. Gang fahren kann. Sollte das im 5. Gang möglich sein (25 km/h im 5. gehen aber praktisch nicht), dann würdest du ggü. 100 km/h nur 1/4 so schnell fahren, aber auch nur 1/4 so hoch drehen --> nach 100 km hättest du also die gleichen Gesamtumdrehungen (240 000). Bei jedem niedrigeren Gang werden die Umdrehungen entsprechend mehr werden.

Und nicht alle Teile im Motor werden nach Leistung verschlissen. Die Nockenwelle zB verschleißt mehr nach Gesamtumdrehungen, da sie die Motorleistung nicht sehen kann / nicht zu spüren bekommt. Der Zahnriemen sieht die Motorleistung auch nicht, den interessiert, wie schnell man den Motor hochdreht. Und das ist im 1. Gang im Cuore sicher schneller, als im 6. Gang eines Audi RS6.

Das restliche Auto könnte tatsächlich weniger verschlissen sein. Die Bremsen brauchen nur aus 25 abbremsen. Bei 1/4 der Geschwindigkeit hat das Auto nur 1/16 der kinetischen Energie, die abgebaut werden muss. Wahrscheinlich würden die Bremsen hier eher fest gehen, als messbar zu verschleißen.
Stoßdämpfer dürften auch weniger belastet sein, da die Stöße von unten nicht so schlagartig kommen.
Kupplung? 25 km/h sind wohl reines Stadtauto --> hoher Verschleiß, aber nicht höher als bei anderen Stadt-Cuores.

Rechtlich kann ich dir keine Tipps geben. Nur soviel: Garantie wirst du nicht haben, zu Gewährleistung ist die Werkstatt als gewerblicher Anbieter verpflichtet. Und lass dich nicht über den Tisch ziehen. Aber dafür hast du ja schon gesorgt, indem du dir schonmal einen Anwalt gesucht hast.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 13:33   #7
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Meistens gehen die Zahnriemen hops weil sie schlichtweg nicht gewechselt werden. Viele beachten auch nicht den Zeitabhängigen Wechselintervall sondern beziehen sich auf die KM-Laufleistung.

Ich denke bei 87.000KM war noch der erste Riemen verbaut

Ein Bruchteil der Zahnriemen verabschiedet sich durch Montagefehler (zu hohe oder niedrige Spannung, Spannrolle nicht richtig festgezogen etc.)

Überanspruchung kann auch der Grund für einen Riss sein. Blockiert das Getriebe schlagartig oder geht der Motor fest kann auch der Riemen reissen.

Wie und warum dir jetzt angeblich noch mal der Zahnriemen gerissen ist ist schwer zu beurteilen, da niemand das Fahrzeug kennt bzw gesehen hat.

Entweder ist der Werkstatt bei der Raparatur ein Fehler unterlaufen oder der Riemen ist aus dem Grund gerissen wie beim 1. Zahnriemenriss. Das bedarf aber eine gründlichen Prüfung durch die (oder einer anderen) Werkstatt oder eines Sachverständigen.


Gib aufjedenfall Info wenn du den Wagen wiederbekommen hast und was die Werkstatt diesmal repariert hat.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 13:46   #8
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich würde warten wie deine Werkstatt reagiert.

1. PKW abholen lassen
2. Kostenvoranschlag geben lassen
3. bei Unstimmigkeiten einen eigenen Sachverständigen beauftragen
4. Wen es hart auf hart geht - einen Anwalt geben und ruhig schlafen

Wen du Glück hast bekommst du auch ein Leihwagen, das aber vorher mit deinem Anwalt klären ob du darauf Anspruch hast.

An sonst Wünsche ich dir mehr Glück mit dem Cuore in Zukunft
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 14:25   #9
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

@ kokomiko
huch, hab ich mich jetzt strafbar gemacht?
Habe mich nur an einen Fall erinnert der mir selber vor vielen Jahren passiert ist, muß so Mitte der 70er gewesen sein. Ich fuhr damals einen MB 200D Heckflosse. In den habe ich mir vom Bosch-Dienst eine Standheizung einbauen lassen. Hat zwei Tage gehalten. War etwa 350 km von zu Hause weg als nachts auf der Autobahn plötzlich die komplette Beleuchtung ausfiel und es im Wagen ziemlich verkokelt roch. Nichts ging mehr, nur der Motor lief noch, war ja ein Diesel, noch mit mechanischer Einspritzpumpe. Aber ohne Licht, Bremslicht, Blinker war er trotzdem nicht mehr fahrbar. Habe den Wagen abschleppen lassen und bin selbst mit der Bahn nach Hause gefahren. Der Boschdienst hat auch sofort den Fehler zugegeben und kostenlose Reparatur angeboten. Die Übernahme der Folgekosten – Bahnfahrkarte, Abschleppkosten, 3 Tage Leihwagen – haben sie zunächst abgelehnt. Aber allein das Wort „Anwalt“ von mir hat sie zum sofortigen Einlenken bewegt
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 12:31   #10
Alex1972
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Alter: 51
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Hi Community

Mein Curore wurde heute Wieder Gebracht.
Fazit der Werkstatt:
Kein Zahnriemenriss sondern Hauptzündungskabel Defekt.
Instandsetzung Kostenlos.
Mein Fazit:
Fahrzeug Läuft,habe aber ein Mulmiges Gefühl beim Fahren.
Ich bin mir 100% Sicher das es der Zahnriemen war und dass dieser auch nochmals Stillschweigend gewechselt wurde.
Warum ich mir sicher bin?!
wenn mir dass Hauptzündungskabel beim Fahren defekt geht Blockiert nicht´s
war bei mir aber der Fall dass kurz etwas Blockiert hat.
Ausserdem qualmt mein Curore nun Bläulich solange der choke drin ist (war vorher nicht).
Könnte es sein das die Werkstatt doch auf Ihre Kosten den Zahnriemen Instandgesetzt hat (einschliesslich Neuer Ventile), und mir das Verschweigt?!
Motor ist der Selbe Austauschmotor der Drin gewesen ist.
Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl,auch wenn im moment alles Läuft.

LG Alex
Alex1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DD - die tun nix markusk Daihatsu Deutschland 331 02.03.2013 14:07
L501 oder L7 / Kaufempfehlung? 63tom Die Cuore Serie 60 17.02.2010 16:53
L701 - 2 Fragen zu Zündproblemen Didi Die Cuore Serie 28 24.06.2009 15:22
Importfahrzeuge mit weniger Garantie?! 321 Die Materia Serie 22 27.05.2007 11:05
Garantie-Frage Anke! Die Cuore Serie 22 11.12.2006 18:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS