Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.08.2011, 18:35   #91
Picard
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil

So, ich reaktiviere mal diesen Thread.

Da es doch mit meinem hier ansässigen TÜV Probleme gab wegen Eintragen, war ich heute mal woanders. Hier meinen die ja, dass die Eintragung der Distanzscheiben nach §21 StVZO überhaupt nicht möglich sei usw. usw.. Halt so einen Film von gemacht und wollten mich hier vom TÜV aus richtig ins Kino schicken. Man denke nur mal an die beiden TÜV-Prüfer aus Werner dem Film.

Nun war ich bei ner Tuning Firma, die mit sowas gar kein Problem haben, da die z.B. selber die verrücktesten (legal) Umbauten usw. machen. Und Distanzscheiben ist für die nen Lacher. Die sind auch gut bekannt hier im Norddeutschen Raum, und fahren halt viele hin die sich sont mit dem "normalen" TÜV rumgeschlagen haben.

Kostet zwar ne große Ecke mehr (179€ ), aber war mir halt bekannt. Hauptsache ist jetzt dass die eingetragen sind, und ich jetzt auch endlich alles eingetragen habe, so dass ich zum Verkehrsamt kann. Endlich meine gesammelten Eintragungen in den Fahrzeugschein schreiben lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 18:39   #92
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Standard

Na toll Picard,

hättest Du das nicht einen Tag früher schreiben können!
Genau einen Tag vorher habe ich Distanzscheiben bestellt.
Heute wurden sie dann geliefert und ich habe sie sofort montiert.
Danach bin ich zum Toyota Händler meines Vertrauens gefahren der es sich angesehen hat, seine ersten Worte wahren „Krass“.
Am Dienstag habe ich jetzt einen Tüv Termin wo ich meine Teilegutachten eintragen lasse.
Eine Einzelabnahme kann ich aber nur beim Tüv selber machen „doch das bekommen wir schon hin“ sagte dazu mein Händler.
Auf der dazu gelieferten CD sind ja auch schon ein paar Tüv Abnahmen für Daihatsu Fahrzeugen.
Ach ja ich habe 40mm Platten montiert mit einer Bereifung von 195/40 17 und die Felgen 7,5J17 ET 38 und der Wagen ist noch nicht Tiefer gelegt.
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 19:02   #93
Picard
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil

Dann probiere dein Glück. Bei mir wollten die ja garnicht die Papiere sehen von den Scheiben. Idioten halt und leider hat der TÜV Monopol auf Eintragungen nach §21.

Meine Specs sind: 40mm auf der Hinterachse, hintere Radläufe gebördelt, 7x17 RIAL Modena ET 40 mit 205/40 Schlappen drauf. White X von Werk aus 30mm tiefer.
Und ganz, ganz selten schleift es nochmal ein klein wenig, wenn ich z.B. schnell über eine Bodenwelle fahre. Dann federt er so tief ein und es macht krrrrrrrrrr.

Geändert von Picard (12.08.2011 um 19:04 Uhr) Grund: Weil ich es kann!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 23:32   #94
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Standard

So der Sommer steht vor der Tür und das Tuning Fieber ist kurz vorm Ausbrechen.
Habe mir extra die Woche vor Ostern frei genommen um noch was zu machen bevor es freitags zum Ring geht.
Warum ich das schreibe!?
Ich hätte da eine Bitte an Euch, die schon Spurplatten eingetragen haben.
Wie wir ja alle wissen gibt es keine Gutachten für den Matti und das ist halt das Problem!
Könntet die die die Platten schon eingetragen haben mir ein von der Eintragung eine Kopie zu senden.
Mein Bekannter von der Dekra meinte das ich dann schon mal eine höhere Changse hätte.
Ich habe vorne 10mm Platten und hinten 40mm die werden aber noch in 50mm geändert, da wir das ganze gemessen haben und noch genügend Platz ist.
Im Notfall wird halt gebördelt!
Die Platten sind von FK wo man auch Gutachten runter laden kann, wobei aber raus kam das man diese Gutachten nur als Grillanzünder nutzen kann.
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 15:22   #95
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Moin Moin Pandinus

Ich habe meine ,,Spurplatten" ohne wenn und aber beim ,,TÜV " Eingetragen bekommen,du braust nur schauen ( 4x100 ) das ist VW und danach Richtig sich der TÜV, ich habe jetzt hinten 20 Spurplatten alles ohne Probleme ein getragen bekommen.

Ein schön rest Nachmittag noch.

gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 10:24   #96
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Standard

Hey Helmut,

ich gehe mal davon aus das Du mit dem Golf 3 Gutachten dann eine Einzelabnahme gemacht hast.
Also ich habe gestern alles Durchsucht um die Gutachten zu bekommen, bin aber immer nur auf Fragen für gutachten gestoßen oder man soll sie bezahlen!
Habe gestern Abend meinen Bekanten von der Dekra noch angeschrieben und im die Sache geschildert.
Natürlich habe ich in auch Direkt gebeten ob er mir nicht die Gutachten besorgen kann, die haben ja schließlich alle Gutachten auf ihrem Computer.
Werde Dich auf dem laufendem halten wie es jetzt weiter geht.
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 23:28   #97
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Moin Moin Pandinus

Mein Gutachten ist wie du geschrieben hast ,,Golf 3 " ohne Einzelabnahme die brauchte ich nicht beim TÜV,wie schon geschrieben alles ohne Probleme.

Wenn du Hilfe braust ,einfach eine PN schicken .

Ein schön rest Abend noch.


gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 21:16   #98
surschele
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spurplatten

Zitat:
Zitat von Hamburgerexot Beitrag anzeigen
Moin Moin Pandinus

Ich habe meine ,,Spurplatten" ohne wenn und aber beim ,,TÜV " Eingetragen bekommen,du braust nur schauen ( 4x100 ) das ist VW und danach Richtig sich der TÜV, ich habe jetzt hinten 20 Spurplatten alles ohne Probleme ein getragen bekommen.

Ein schön rest Nachmittag noch.

gruß Helmut
Hallo Helmut

Von was für einem Hersteller sind die Spurplatten ? Mußtest du die Bolzen verlängern ? Weil ich wollte auch schon welche drauf machen aber dazu hatte ich die Bolzen verlängern lassen müssen und das wolte ich dann doch nicht
Jetzt kann ich hoffendlich bald meine neuen 17 Zoll Felgen drauf machen .
Mfg Jessy
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 02:40   #99
Picard
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil

Ich habe Eibach Spurverbreiterungen 20mm System 4 (40mm gesamt auf der Hinterachse).

Bei mir wurde wegen Abnahme ein Mazda 323 als Bezug genommen. Da 4x100 Bolzen, Durchmesser vom Mittenzentrierring usw. gleich sind. Das sagt der §21 zur Einzelabnahme ja auch aus, dass man ein vergleichbares Fahrzeug nehmen soll. Das Eibach-Gutachten hatte eine Liste angehängt mit unterschiedlichen Fahrzeugen, davon hat dann nur der Mazda 323 gepasst.

Und obwohl es diese Regelung nach §21 gibt, machen es die regulären TÜV-Stellen nicht oder nur ganz selten. Die haben entweder Angst sowas abzunehmen, keine Erfahrung weil noch nie den Fall gehabt oder verstehen diese Regelung selber nicht.

Deswegen bin ich ja auch zu einer Tuning-Firma hin, die bei uns hier im Raum bekannt ist. Da bekommt man sowas halt durch, aber kostet auch was. Ist auch nicht illegal, weil es diese Vorschriften halt gibt.
Aber da die Dorf-TÜV's immer nur 0815 Autos machen, und nicht in der Tuning-Materie drinne stecken, sagen die halt nein. Und dort wo ich war, da haben die nur gelacht und meinten: "Wenn es nur sowas harmloses ist."
Die haben sonst Umbauten da, wo keiner denkt darauf gibt es TÜV!!!

Geändert von Picard (20.03.2012 um 02:42 Uhr) Grund: Weil ich es kann!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 13:53   #100
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Moin Moin Jessy

Ich habe meine ,,Spurplatten " von Spurplatten.de gekauft,und habe meine Bolzen gleich verlängern lassen und die stammen vom ,,Terios 2 " die sind Lang genug, und der ganze Spass hat mich mal eben 50,00 € gekostet,wenn ich wollte könnte ich mir Hinten je 40 mm drauf Packen so viel Platz habe ich noch.

Ein schön rest Nachmittag noch.


gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LID*-Zubehörantenne am Materia pfeift! Sonny06011983 Die Materia Serie 9 03.08.2009 18:00
Kaufberatung Materia sputnik Die Materia Serie 28 19.05.2009 20:11
Stossdämpferproblem am Materia White X KoPa Die Materia Serie 6 11.05.2009 18:37
Mein Materia Traum oder Albtraum??? crasti Die Materia Serie 13 29.08.2007 18:28
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS