Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.03.2010, 16:30   #1
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard 3. Bremsleuchte auf LED umbauen - So wird's gemacht.

Dies hier richtet sich an die jenige, mit L501 Heckspoiler und 3. Bremsleuchte (eventuell auch L701 Fahrer und für andere Daihatsu's)

In meinem Heckspoiler sind einige Lämpchen defekt - es handelt sich hierbei um kleine Glassockellampen mit 2,3W. Diese sind nicht überall zu finden und im Auto-Zubehör Markt recht teuer (teilweise 2€ für 2 Stück).

Man kann die Bremsleuchte aber auch ganz einfach auf LED Technik umbauen was wesentliche Vorteile mit sich bringt:

-längere Lebensdauer und somit geringere Kosten
- schnelleres Ansprechverhalten
- geringere Stromaufnahme gegenüber Glühlampen

Folgendes Material und Werkzeug benötigt ihr um den Umbau zu beginnen:

- in meinem Fall 7x 5mm LEDs in rot*
- passende Widerstände um sie mit 12V zu betreiben*
- dünne Kupferlitze schwarz und rot
- Sekunden- oder Heisskleber (ersteres lässt sich besser dosieren und feiner kleben)
- Lötkolben (am besten nicht so einen schweren Klopper)
- Kreuz- und Schlitzschraubendreher
- Seitenschneider und kleine Zange
- Eventuell ein 12V Netzteil oder Akku zum testen bevor das Ding eingebaut ist - falls griffbereit.
- etwas Zeit, Geduld und Feingefühl

* Da jeder LEDs woanders bezieht und es mitlerweile X verschiedene Variationen gibt sollte man sich passende Widerstände selbst errechnen. In der Regel nehmen LEDs ca 20mA an Strom auf.


So wird's gemacht:

1. Bremsleuchte ausbauen und zerlegen. Zum zerlegen einfach die Schrauben lösen und das Teil auseinander ziehen. Die Glühlämpchen und die Metalschienen, die den Strom zu den Lämpchen leiten, zieht ihr raus.



2. LED's mit Sekundenkleber einkleben. Bitte darauf achten das die Plusbeinchen (das sind in der Regel die längeren ) und die Minusbeinchen aller LEDs dementsprechen auf der selben Seite sind - sonst müsst ihr später Kreuz und quer löten.



3. Massebeinchen wie auf dem Foto umbiegen und miteinander verlöten. Ihr biegt zwei Beinchen zueinander und verlötet diese - so habt ihr dann paarweise jeweils 2 LEDs Minusseitig miteinander verlötet und dann verbindet ihr alle gepaarten Minusbeinchen mit der dünnen Kupferlitze untereinander.
Die Litzen am besten mit Sekundenkleber am Kunstoff der Bremsleuchte ankleben sodass am Ende alle Kabel sauber verlegt sind.



4. Stück für Stück je ein Plusbeinchen der LED mit einem Widerstand verlöten. Anschließen an die Widerstände jeweils eine rote Plusleitung anlöten. Lieber erstmal ein wenig zu lang als später zu fluchen das man das Kabel zu kurz abgeschnitten hat Auch hier klebe ich die Leitungen wieder fest nachdem ich sie ordentlich verlegt habe - schliesslich ist der Platz begrenzt.




5. jetzt kommt der heikle Moment - Ich hatte eigentlich vor jeweils ein Stückchen der vorher entfernten Metallschiene abzuschneiden und dort jeweils Plus und Minus anzulöten um später den originalen Anschlussstecker weiterbenutzen zu können. Leider hab ich das Platzmäßig nicht hinbekommen und ein Plus und ein Minuskabel nach draussen aus der Leuchte geführt welche später am Auto angeschlossen werden.



6. Jetzt nur noch am Auto anschließen und fertig!




BITTE BEACHTEN: Dieser Umbau ist nicht STVZO-Konform - Nachahmung auf eigene Gefahr.


Und falls die Finger vom Sekundenkleber in Mitleidenschaft gezogen worden sind: 60er Schleifpapier hilft

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar, ich hoffe der ein oder andere kann was damit anfangen. Falls der Beitrag gut genug ist, würd ich mich freuen ihn in unsrer neuen Knowladge-Base wiederzufinden

mfg

Rafi

Geändert von Rafi-501-HH (28.03.2010 um 21:42 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 17:55   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Sehr guter Bereicht, das hilft sicher einigen hier weiter.

Danke für deine Mühe.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 21:57   #3
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Mir fehlt noch der Hinweis, dass dieser Umbau nicht STVZO-konform ist.

Aber ansonsten saubere Arbeit!
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 22:07   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
Mir fehlt noch der Hinweis, dass dieser Umbau nicht STVZO-konform ist.

Aber ansonsten saubere Arbeit!
Da hast du natürlich Recht - Ist im Prinzip wie mit den Standlicht LEDs wenn die Scheinwerfer auf normale Glühlampen zugelassen sind.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 22:15   #5
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Und falls die Finger vom Sekundenkleber in Mitleidenschaft gezogen worden sind: 60er Schleifpapier hilft
Alternativ: Bisserl Handcreme von der Freundin klauen und ein paar Stunden warten. Im Normalfall löst sich der Sekundenkleber wieder von der Haut.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 13:54   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
Alternativ: Bisserl Handcreme von der Freundin klauen und ein paar Stunden warten. Im Normalfall löst sich der Sekundenkleber wieder von der Haut.

Daniel
Auch ohne Handcreme, da die Hände meist eh fettig sind, bzw auch immer Fett nachproduziert wird,- lösen sich Klebverbindungen an der Hand meist eh ganz alleine
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 19:39   #7
netwurst
Benutzer
 
Benutzerbild von netwurst
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 190
Standard

Geht auch ohne Kleberei. Ich habe bei mir die LEDs mit Vorwiderständen in die Sockel der Glühbirnen gelötet, die Bohrungen im Gegenstück in das die LEDS beim Zusammenbau gesteckt werden etwas aufgebohrt, die Lampenhälften wieder zusammengebaut und fertig.
__________________
Bunte Lämpchen machen eine Gurke auch nicht schneller
netwurst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LED Mittelkonsole Sirion 1,3 Automatik vor Facelift haggard Die Sirion Serie 11 26.01.2010 11:41
LED Beleuchtung; Zubehör Sirion Lambda2008 Die Sirion Serie 6 16.05.2008 10:00
Bremsleuchte mit LED BusterOneX Allgemein 3 22.02.2007 08:08
LED Türbeleuchtung Lars Die YRV Serie 55 11.08.2005 14:39
LED verlöten! Aber in welcher Schaltung Racemove Allgemeines 9 19.05.2005 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS