Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2008, 19:49   #11
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Beim Cuore ist subjektiv auf den vorderen Sitzen mehr Platz, als im Sirion. Der Grund ist die IMO sinnlose Leiste, die die untere Ablage abschliesst. Als Beifahrer schlägt man sich da möglicherweise die Schienbeine an, falls man im Falle eines Aufpralls nach vorne geschleudert wird. Das KO war dann das Armaturenbrett, das beim Sirion (wieder IMO) grottenhässlich ist.

Wirklich mehr einladen kann man höchstens geringfügig. Der Sirion ist nur 20cm länger, verspielt aber viel Platz duch die längere Motorhaube. Wenn ich wirklich häufig was zu führen hätte, wären 4m Aussenmaß das Minimum. Darunter hats praktisch keinen Sinn. Wenn punktet da nur die Breite und der 5. Sitzplatz, falls man den braucht. Die Breite ist in der Stadt aber wieder ein Gegenargument, weil man mit dem Cuore (mit angeklappten Spiegeln) locker durchkommt, wo andere warten müssen, falls zB wieder mal ein LKW irgendwo rumsteht.

Statt der verschiebbaren Rückbank, kann man die Sitzfläche der Rückbank nach vorne schieben. An sich gut zum Abstellen, aber wenn man mal was Schmutziges transportiert, muss man wieder eine Decke mithaben, sonst wird die Bank dreckig. Die Sitze selber (Fahrer und Beifahrer) waren beim VFL Sirion auch nicht wirklich bequem. Zu weich, kein Seitenhalt, keine Schulterstütze. Das kann der neue Cuore besser. In FL Sitzen bin ich aber noch nicht gesessen.

Ich bin damals beide probegefahren (den Sirion mit 1,3, weil ich Automatik haben wollte) und beide fuhren sich gut, der Sirion schaltet vllt. noch einen Tick sanfter, aber letztlich bin ich froh, den Cuore genommen zu haben, spätestens beim morgendlichen Parkplatzsuchen, wo ich den Cuore schon in Parklücken gebracht habe, in die der Sirion nicht mehr gepasst hätte.

Warum der Cuore teurer ist, als der Sirion, ist auch klar: Ist einfach ein 4 Jahre neueres Auto und das sieht man vor allem im Innenraumdesign. Der Sirionnachfolger wird sicher den Abstand wieder vergrößern.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 10:23   #12
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Also das meiste wurde ja shcon gesagt.
Auch ich kann mir (auch aufgrund der Spritmonitor Einträge) absolt nicht vorstellen, dass der Sirion nur 0,2 Liter mehr verbrauchen soll. Selbst die Werksangabe spricht schon von 0,6 Liter Mehrverbrauch und ich denke die wird man mind. haben. Allein schon das höhere Gewicht, die breiteren Reifen und der deutlich höhere Luftwiderstand lassen 0,2 Lter Mehrverbauch äusserst unrealistisch klingen. Und wenn dann noch die Schaltung anders ausgelegt ist...
Ich hab ja auch sehr zwischen dem Sirion und dem Cuore geschwankt, weil der Sirion halt schon eher "ein richtiges Auto" ist als der Cuore (ich muss mir ja immer wieder anhören, dass man sich in so nem Auto ja gar nicht sicher fühlen kann, weil die Türen so dünn sind usw.). Aber im Endeffekt bin ich sehr froh, den Cuore genommen zu haben, weil:
- Ich für meinen Vorführwagen ja auch recht wenig bezahlt hab
- Wir oft zu viert unterwegs sind und der Cuore da einfach überragende Platzverhältnisse bietet
- Der Verbauch wirklich spitze ist
- Durch die verschiebbare Rückbank auch viel in den Kofferraum passt (wenn wir einkaufen gehen immer nur zu zweit, da kann man problemlos die Bank nach vorn schieben und bekommt einige Kisten Wasser usw rein)
- Die geringe Breite einfach genial ist, weil man einfach immer ne Lücke findet, wo andere Autos aufgrund der Breite nicht mehr reinpassen
- usw.
Also wer den 5. Platz nicht braucht und eventuell auch mit nem Vorführwagen leben kann, der sollte sich mal etwas umschaun. Die Erstlings-Vorfürer sind teilweise wirklich günstig zu bekommen und haben sogar ne bessere Ausstattung (Alufelgen, Stabis).
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 10:51   #13
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

@MeisterPetz:
Was Parken und Design des Innenraums angeht gebe ich Dir gerne Recht. Der (selten benötigte) 5.Platz und der doch klar größere Kofferraum des Sirion machen ihn für mich zum Favoriten. Für Deinen Einsatzzweck in der Großstadt würde ich aber ganz klar den Cuore vorziehen.
Was aus meiner Sicht ebenfalls für den Sirion spricht, ist die Tatsache, dass ich den eben auch mit einem starken Motor bekommen kann, was für mich auf längeren Strecken einen Vorteil bedeuten würde. Aber wie gesagt, für Stadt und mittlere Strecken ist es mit der 1,0 Liter-Maschine mehr oder weniger Geschmacksache.
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 09:41   #14
Lambda2008
Benutzer
 
Benutzerbild von Lambda2008
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Sauerland
Alter: 44
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

Echt klasse, eure vielen Meinungen... Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden. Liegt halt an dieser Preispolitik! Aber ich habe auch noch nicht richtig mit meinem Händler verhandelt, muss ich gestehen! OPEL läßt mich nicht aus meinem Leasingvertrag und nu muß ich bis Oktober warten!!

Ich hoffe, auch dann noch eine günstige Finanzierung für einen dieser Wagen zu bekommen! Daihatsu sagt, das wird wohl kurzfristig entschieden...

Ich werde diese Woche mal einen 1.0er Sirion fahren. Mal sehen, wie der kleine rennt...
Lambda2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 10:38   #15
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Zitat:
Zitat von Lambda2008 Beitrag anzeigen
Echt klasse, eure vielen Meinungen... Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden. Liegt halt an dieser Preispolitik! Aber ich habe auch noch nicht richtig mit meinem Händler verhandelt, muss ich gestehen! OPEL läßt mich nicht aus meinem Leasingvertrag und nu muß ich bis Oktober warten!!

Ich hoffe, auch dann noch eine günstige Finanzierung für einen dieser Wagen zu bekommen! Daihatsu sagt, das wird wohl kurzfristig entschieden...

Ich werde diese Woche mal einen 1.0er Sirion fahren. Mal sehen, wie der kleine rennt...
Na dann gib uns mal Bescheid wie Du den Sirion1,0 bei der Probefahrt erlebt hast.
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 06:12   #16
Lambda2008
Benutzer
 
Benutzerbild von Lambda2008
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Sauerland
Alter: 44
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

So, am Samstag hatte ich endlich mal die Gelegenheit einen Sirion 1.0 fahren zu können. Ist ja immer eine subjektive Sache, aber ich finde, er "zieht" nicht viel schlechter als der 1.0 Cuore. Ich hatte leider keine Möglichkeit, mal auf die Autobahn zu fahren, aber ich denke, für den täglichen Gebrauch reicht das Drehmoment des Wagens absolut aus.

Ich habe mir überlegt, das der Sirion für meine Zwecke wohl das bessere Auto ist.

Jetzt kann ich nur hoffen, das Daihatsu das Finanzierungsangebot ein wenig verlängert! Wegen meinem bestehenden Leasingvertrag wäre es mir lieber, den Wagen 2-3 Monate später zu bestellen....
Lambda2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauschfilter von K&N für Cuore und Sirion 1.0 Simon Die Sirion Serie 41 13.11.2013 18:36
Eure Erfahrungen mit dem SIRION 1.0 eco? sirion_eule Die Sirion Serie 4 23.08.2009 09:00
Motor vom Cuore 1.0 contra Sirion II 1.0 Inday Daihatsu Allgemein 12 16.02.2005 17:11
Neuer Sirion Nachfolger vom Cuore? Airbussascha Die Sirion Serie 16 04.01.2005 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS