Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2024, 09:23   #11
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 45
Themenstarter
Standard

Hier übrigens mal ein Bild der hinteren Bremse nach Tausch des Radbremszylinders, keine schöne Arbeit.
Und ohne Schritt-für-Schritt-Anleitung des WHB hätte ich mich da auch nicht ran getraut.
Die zweite Seite zu wechseln war aber schon viel einfacher wenn man einmal wusste wie es ungefähr geht.



Weil der alte Auspuff einem Flickwerk gleicht und an diversen Stellen undicht ist und zu dem Zeitpunkt ein
neuer aus altem Lagerbestand angeboten wurde, habe ich den gekauft und getauscht:



Falls jemand mal sehen möchte wie der 4WD hinten/untenrum aussieht:









Die Hinterachse ist verschraubt und kann "einfach" abgenommen werden, die Reserveradmulde ist kleiner
als beim 2WD.
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2024, 09:57   #12
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 45
Themenstarter
Standard

Der Kühler hat wohl keine Lust mehr, jetzt schaue ich wo ich einen neuen her bekomme, leichter gesagt
als getan, denn...



... der Allrad-Charade hat vor dem Ölfilter einen Flansch, der über den Wasserkreislauf gekühlt wird, daher
hat der Kühler einen zweiten Ausgang unten. Da sollte aber auch einer vom G200 Automatik passen,
oder mit viel Gebastel einer vom Appi Automatik, wenn man denn noch einen findet.



Also habe ich erstmal rumgespielt - ich habe noch die untere Hälfte des Luftfilterkastens eines GTti hier,
wenn man eine der Haltespangen versetzt passt der in den 16v.
Man könnte auch einfach die "Schnorchel" tauschen, aber ich war mir unsicher ob der dabei kaputt geht.
Nachteil: damit kappt man die Verbindung zur Resonanzbox im Kotflügel, dafür wird er wesentlich lauter.
Ob er so mehr Luft bekommt? Und: saugt er jetzt warme Luft aus dem Motorraum an?
Fragen über Fragen.



Das hier ist der originale Schnorchel:



Und hier habe ich noch ein Bild gefunden wie ich ihn geholt hab: Weil der Drehzahlmesser den Dienst
quittiert hat, hat jemand das Kombiinstrument geöffnet und verschönert und dann einen externen
Drehzahlmesser auf das Amaturenbrett geschraubt (der ging aber auch nicht). Die Kontrollleuchten
haben auch nicht funktioniert, das war, wie Eingangs erwähnt, eine kaputte Sicherung im Innenraum.

Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2024, 11:47   #13
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 45
Themenstarter
Standard

Letztes Jahr hatte jemand ein Vestatec Bodykit auf kleinanzeigen.de angeboten, schlappe 600km von mir.
Ich habe das abends entdeckt, dachte mir "Ui, schön" und habe festgestellt dass ich kein Auto habe in das
das Zeug rein passen würde - keine 2 Minuten später ruft mich ein Kollege an "Du, schau mal schnell auf
Kleinanzeigen, ein voll cooles Bodykit für den Charade! Komm, das holen wir morgen! Du bezahlst Sprit,
ne Schachtel Kippen und einmal McDonalds, um den Rest kümmer ich mich'."

Also Urlaub eingereicht und auf nach Chemnitz - wieder super netter Verkäufer, aber Großstädte sind nix
für mich. Die Frontschürze ist hat Risse, über der Daihatsu-Prägung sind ein paar Stücke rausgebrochen,
einer der unteren Stege ist durchgerissen, Nebelscheinwerfer werden vermisst und Gutachten gibt es auch
keine. Anscheinend reißen alle an den selben Stellen, der von exar sah glaube ich auch so ramponiert aus,
und der GTti von einem Bekannten hat die selben Beschädigungen. Oben drauf gab es einen Kühlergrill von
dem ich nicht weiß woher er kommt, den gab es wohl mal in Österreich, dann müsste er von der Firma Foha
sein, ist aber keine Kennzeichnung drauf und die Mitte hat auch jemand ausgeschnitten um ein Gitter
einzukleben, Scheinwerfer sind ebenso weg (da waren wohl mal Nebelscheinwerfer drin)







Wusstet Ihr, dass eine Bockwurst mit Brötchen und ein Eistee an der Tankstelle 11€ kosten?


Nach Monatelangem Suchen habe ich übrigens in Dänemark den Heckspoiler von Vestatec gefunden,
meine Kollegen nennen ihn liebevoll "Fensterrahmen", ist wabbeliger Gummi mit eingeossenen Gewinden,
wenn ich das richtig erkannt habe:



ich habe das Bodykit einmal notdürftig repariert, da fehlt noch Feinarbeit. Dann einmal schwarz lackiert,
bevor ich festgestellt habe dass ich den doch nicht schwarz machen möchte.

Hier mal ein Bild vom unbekannten Zubehörgrill ohne Scheinwerfer, dafür mit Silikonresten:






Anschließend das ganze Bodykit unter Zuhilfenahme von Panzertape einmal Probe gesteckt und festgestellt,
dass ich jetzt weiß warum die Frontschürze so zerkratzt war, da ist wohl mal jemand das ein- oder andere mal
mit aufgesetzt. Immerhin ist die auch über 10cm länger als die Serien-Ausführung.

Übrigens ist das Bodykit echt sackschwer. Zwischenzeitlich habe ich auch das Gutachten dazu bekommen und
die Montageanleitung (bis auf die für den Heckspoiler).
Frontstoßstange und Heckspoiler sind "freigegeben an leistungsgesteigerten Fahrzeugen bis zu einer
Höchstgeschwindigkeit von 210km/h", wenn an der "serienmäßigen Bremsanlage keine Änderungen vorgenommen
worden sind". 210km/h in einem 16v mit Vollscheiben, sportlich.






Geändert von Leopold (07.05.2024 um 11:57 Uhr)
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2024, 14:19   #14
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 45
Themenstarter
Standard

Jetzt mal was spannendes: Ich habe das Schwungrad abgebaut, ich weiß aber gar nicht mehr,
ob das von nem G200 oder G102 ist, ich glaube (hoffe), dass das egal ist. Serienmäßig wiegt das etwa 6,2kg.










Ich habe das Serienschwungrad erleichtern lassen, weil ich kein leichtes zum kaufen gefunden habe.
Für den GTti gibt es eins aus Alu, das habe ich schon mal irgendwo gesehen, nur für den HC nicht,
vielleicht bin ich auch einfach zu doof zum suchen, Das Schwungrad sollte eigentlich auf 4,5kg erleichtert
werden, ist aber durch das feinwuchten ein wenig leichter geworden, das Endgewicht liegt knapp unter 4,4kg.

Das Serienschwungrad bewegt sich also irgendwo zwischen 6,1 & 6,2kg, das heißt die Gewichtsreduktion
liegt zwischen 25 & 30%.

Ob das eine gute Idee war und ob ich das wirklich verbaue weiß ich nicht. Das ist, glaube ich, Gusseisen.
Ich hab ne Weile darüber gelesen, und wenn man da zu viel abdrehen lässt wird das irgendwann spröde.
Wie viel darf man von so 'nem serienmäßigen HC-Schwung abdrehen lassen ohne dass es bei 7.000U/min
zu Metallkonfetti wird und meine Füße in Paste verwandelt? Weiß das hier jemand?
Das wird sich ja sicherlich auch auf die Laufruhe im Leerlauf auswirken. Man hätte das noch leichter machen
können indem man einen Lochkreis setzt, aber der nette Herr bei dem ich das habe machen lassen hat mir
davon abgeraten, wenn die Kupplung das nicht mehr mit mach ist das halt auch doof.







Das hier ist ein 320mm Sportlenkrad von Momo, die passende Nabe für Daihatsu heißt C3407,
wird mit 195/50, ohne Servo und ohne Kraft sicherlich ne tolle Idee:

Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2024, 14:44   #15
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 45
Themenstarter
Standard

Ich habe hier noch einen Zylinderkopf von einem G200, der scheint baugleich zum G102 zu sein. Weil ich ein
bisschen Zylinderkopf bearbeiten lernen wollte habe ich mir ein Tutorial auf YouTube angeschaut, eine alte
Ansaug- und Abgaskrümmerdichtung aufgelegt und die Kanäle auf Dichtungsmaß aufgefräst. Die Auslassseite
habe ich zusätzlich poliert und der Kopf wurde um 0,2mm geplant.

Das erhöht die Verdichtung rechnerisch von 9,5:1 auf 9,71. Ich habe hier im Forum gelesen dass man auch
1mm vom Kopf abplanen kann, das ergibt dann eine Verdichtung von 10,65:1. Ich kenne mich nicht damit aus
und weiß nicht ob das (viel) Leistung bringt, aber ich habe mir sagen lassen dass das alles andere als gut für
die Lager ist. Und dann werden sich sicherlich noch die Steuerzeiten verstellen, ein verstellbares Nockenwellenrad
für den Charade habe ich nicht gefunden. Vielleicht kann man ein wenig tricksen und das ginge auch ohne,
aber das übersteigt mein Wissen. Kann mir hier jemand was dazu sagen?



Ich habe mir von einem Freund einen alten Kopf von einem Applause geschnappt, die Nockenwelle ausgebaut und
bei dbilas umschleifen lassen. Damals (die liegt hier schon eine Weile) gab es noch drei schleifbare Profile:
272, 276 und 280 Grad, mittlerweile gibt es nur noch die letzten beiden, ich habe mich für 280 Grad entschieden.
Ventilhub in OT sind 2,0mm, das steht komischerweise nicht im Datenblatt, habe ich via Mail da erfragt.

Aber: ich weiß gar nicht ob die "schärfer" ist als eine vom G102, weil ich dazu keine Angaben gefunden habe.





Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2024, 17:45   #16
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.708
Standard

Ich hatte mal ein ganz leichtes Schwungrad im 1500er Ritmo, das brachte außer Streß beim Anfahren einfach gar nichts. Grund für die erleichterung ist ja schnelleres Hochdrehen beim Gängewechsel beim Runterschalten oder beim Ampelstart, machst du wahrscheinlich nicht.
Nachteil, schnelleres Abwürgen garantiert.
KW feinwuchten incl. Riemenscheibe und Schwungscheibe ist die Wahl, auswiegen von Pleuel und Kolben aufs gleiche Gewicht.
Einstellbares Nockenwellenrad läßt sich selber anfertigen, wenn man zwei Steuerräder hat, dann eines als Kern, das andere als Zahnrad nehmen. Nur hat das bei mir trotz 310° Nockenwelle keine wirklichen Einfluß gehabt. Abdrehen und Ausdrehen.
Kanalbearbeitung bring auch nur was bei hohen Drehzahlen, mehr bringt die Bearbeitung der Ventile, da die Kanten am Sitz runden, ebenso beim Sitz selber.
Verdichtimg erhöhen bringt in allen Bereichen das meiste, nur aufpassen auf die Quetschkanten. Unter 1,5mm wird es zu eng, das führt dann zum Klopfen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2024, 21:14   #17
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 45
Themenstarter
Standard

Hallo Jens, danke für deine Antwort. Das mit dem Schwungrad überlege ich mir noch mal.
Nockenwellenzahnräder habe noch zwei oder drei hier, habe über die Jahre ein paar Ersatzteile
gesammelt. Kann ich wirklich so viel vom Zylinderkopf abplanen? Durch die Nockenwelle habe
ich ja mehr Ventilhub. Wenn ja, würde ich nicht mehr als 1 mm abnehmen lassen. Da der keinen
Klopfsensor hat, ist mit einer Verdichtung von 10,6 bestimmt eh nur noch Super Plus drin.

Ich habe, als ich die Kanäle erweitert habe, die ganzen Gussgrate weggefräst bzw abgerundet soweit
es mir möglich war. Da geht mit gutem Werkzeug und Erfahrung sicherlich noch sehr viel mehr, aber ich
wollte es einfach mal ausprobieren. Ich werde sobald ich Zeit habe die Zylinderköpfe von g200 und g102
mal miteinander vergleichen und schauen ob da wirklich alles gleich ist.

Ich frag mich ob ein abplanen um 1mm überhaupt möglich ist wenn man kein verstellbares
Nockenwellenrad hat. Nach meinen wissensstand verstellen sich da die Steuerzeiten, aber ich habe da
Nicht allzu viel Erfahrung, ich habe halt nur ein bisschen darüber gelesen. Es sei denn man bekommt den
Zahnriemen doch noch vernünftig gespannt. Wenn der einmal richtig gespannt ist, dann laufen die Steuerzeiten
ja nicht davon. Ich weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll, vielleicht mache ich morgen mal ein Bild dazu.

Bevor ich es vergesse: einen Krümmer vom g200 GTI habe ich auch noch hier, den habe ich damals einmal an
meinem alten Charade Probe gesteckt und dann mit Hitzeschutzband eingewickelt (eklige Arbeit).

Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2024, 09:35   #18
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.708
Standard

Mit dem Abplanen und den Steuerzeiten hast du natürlich recht, 1mm dürfte auch etwas zu viel sein. ich hatte bei meinem Kopf zuviel Verdichtung und das brauchte einige Kopfdichtungen, bis ich die Quetschkanten soweit abgeschrägt hatte, das der Motor hielt. Mein Vorteil damals, das ganze Know-how und die Werkzeuge waren bei einem Tuner vorhanden, ich durfte es nur selber machen.
Der 16V hat vermutlich sowieso nur kleien Quetschkanten, die würde ich dann trotzdem leicht anschrägen, da habe ich auch schon genug klopfende Verbrennung gesehen.
Die erkennst du an nicht vorhandenen Ölkohleablagerungen an den Flächen, dort, wo es klopft, wird die Ölkohle abgesprengt. Saubere Köpfe ohne Ablagerungen sind daher kein gutes Zeichen. Im Aufprallbereicht der Kraftstoffs ums Einlaßventil darf man Abwaschspuren erkennen, mehr auch nicht.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2024, 10:32   #19
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 45
Themenstarter
Standard

Dankeschön, das hilft mir weiter. Ich kann, sobald ich wieder vor Ort bin, Fotos vom Zylinderkopf machen.
Wenn eine Kopfbearbeitung bei hohen Drehzahlen was bringt ist das wohl was gutes, der HC hat
die Nennleistung von 66kW/90PS erst bei 6.500u/min anliegen, der Drehzahlbegrenzer meldet sich bei
7.350u/min. Durch die umgeschliffene Nockenwelle dürfte sich das Leistungsband weiter nach oben
verschieben, ich hoffe nur nicht "hinter" den Begrenzer.

Mit dem Kopf planen hatte ich den Gedankengang: Wenn ich eine andere Nockenwelle verbaue die eine
höhere Ventilüberschneidung hat, dann verliere ich Kompression und damit Verdichtung. Das kann ich
vielleicht ausgleichen oder abmildern wenn ich durch das planen des Kopfes die Verdichtung erhöhe,
aber bei zu viel fängts halt an zu klopfen, die Steuerzeiten machen das gar nicht mit oder das Steuergerät
kommt nicht mehr hinterher und gibt verwirrt auf.

Die Kolben vom HC haben so ne Art "Dom" oben, also eine Erhöhung, um die Verdichtung auf 9.5:1 zu bringen.
Deshalb erhöht man übrigens die Verdichtung in einem HD von 9.5 auf etwa 11:1, wenn man HC Kolben in den
HD tauscht, die Bohrung ist nämlich die selbe, der HD Block lt. WHB 8mm höher um den längeren Hubweg und
damit 0.3 Liter mehr Hubraum zu ermöglichen, aber das nur so am Rande.

Hier mal veranschaulicht an einem Kolben aus einem G200:



Ich will natürlich nicht, dass, wenn ich zu viel plane, die Ventile auf den Kolben schlagen, da hilft wohl nur
das ganze einmal zusammen zu stecken und mit Knete zu schauen wie viel Platz da wirklich noch ist.

"Quetschkante" habe ich noch nie gehört - wieder was gelernt.
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2024, 11:26   #20
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.708
Standard

Überschneidung hat nicht mit der Verdichtung zu tun. Das ist nur das rechnerische Verhältnis von Zylindervolumen zu Brennraumvolumen. Es gibt durch die längeren Öffnungszeiten der Einlaßnocke einen spätere optimale Füllung, und der höhere Ventilhub bei der Überschneidung kann Probleme mit dem Spiel zwischen Kolbenboden und Ventilteller machen. ebenso bekommst du höhere Spülverluste.
Die Bibel der Motorenfrisierer:
https://www.motorbuch-versand.de/pro...taktmotor.html
Kaufen, lesen, staunen.
Die rechnerische Verdichtung sagt nur nicht alles aus, du bekommst durch Resonanzaufladung bis zu 30% mehr Frischgas in die Zylinder, und das ist die Größe, die interessiert und dann auch Probleme macht, wenn es klopft.
Zündverzug hast du auch noch, kann nützen oder auch Leistung kosten, betrifft alle Verteilermotoren mit Kontaktzündung, teilweise auch die mit elektronischer Zündung.
Der Buckelkopben ist übrigens normal bei den kleinen 4 Ventilern, sonst erreicht man die Verdichtung nicht. Deshalb sind das meistens auch keine Freiläufer, dafür sind die Ventiltaschen in den Kolben zu klein.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Charade Allrad - Tieferlegen Hans Die Charade Serie 13 03.08.2014 00:33
Projekt Charade G10 Rainer Die Charade Serie 873 15.06.2011 20:46
Charade Modelle mit Turbo und Allrad. D-Sport Die Charade Serie 7 17.02.2011 22:56
Daihatsu Charade Allrad Charade Micha Die Charade Serie 6 29.10.2005 08:36
Charade Allrad Auspuffanlage Hans Die Charade Serie 14 16.02.2004 23:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS