Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.10.2006, 19:25   #1
Floriank
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage G200 1,3 16v Zylinderkopfdichtung steht bevor!!!

Hallo,
ich bin brandneu hier, also entschuldigt wenn ich mit der Zuordnung noch nicht klar komme.

Also ich fahre ein Charade G200 Ez.:93, Motorkennung HC-E müsste es sein 1,3l 16v 4zyl 62kw EVI Einspritzer...

Seid ca 2 wochen raucht es nur noch weiss aus dem auspuff, oft läuft er auch nur auf 3 zyl., daher habe ich mich entschlossen die kopfdichtung selber zu wechseln...
Und nun meine frage: Kann mir eventuell jemand netter weise ein paar seiten über das thema aus dem Werkstatt Handbuch bereitstellen?
Bevor ich anfange müß ich ja zumindest die anzugsmomente für die Zylinderkopfschrauben herausfinden...

Also wenn mir jemand helfen kann bin ich sehr dankbar...
Auch tips und erfahrungen währen super!

Ps.: Kopfdichtung und ventildeckeldichtung hab ich schon besorgt...

MfG Florian
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 20:17   #2
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
Standard

meld dich mal per icq oder sowas bei mir, ich denke ich kann dir da weiterhelfen
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 20:54   #3
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Oder schick mal kurz per PN eine Mailadresse, ich hätte da was als PDF

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 22:24   #4
Floriank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey das geht ja viel schneller wie ich je gedacht hab mit den antworten...

Vielen dank soweit...

ps.: Was für Spezialwerkzeug benötige ich? hab ich noch vergessen gehabt.

florian
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 08:39   #5
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
Standard

um die kopfdichtung zu wechseln eigentlich garnix... klar, drehmomentschlüssel usw, aber das is ja eh klar
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 08:53   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Wieviel KM hat den G200 GTI schon drauf? Eine "berühmte" Eigenschaft dieser Motoren ist dass sie ab etwa 150.000km beginnen an den Kolbenringen undicht zu werden.

Kopfdichtung tauschen ist jetzt bei dir eine notwendige Handlung, aber du solltest noch mehr machen.

Du solltest auf JEDEN Fall den Zylinderkopf plan ziehen lassen, wobei "ziehen" hier der falsche Ausdruck ist, aber es heißt nun mal einfach so, eigentlich wird dabei der Zylinderkopf solange abgeschliffen bis er wieder komplett gerade ist, speziell wenn er mal zu heiß geworden ist (was bei dir sicher der Fall war) dann ist der Zylinderkopf verzogen. Eine neue ZKD hält dir unter diesen umständen nur ein paar hundert KM.

Du solltest auf jeden Fall auch noch die Wasserpumpe und den Zahnriemen tauschen.

Und vielleicht kannst du dich ja dazu überwinden auch gleich neue Kolbenringe zu machen und die Zylinderwände hohnen (glattschleifen) zu LASSEN. Im Profibetrieb kostet das etwa 200,- Euro wenn du den komplett zerlegten Motorblock hin bringst. Dann neue Kolbenringe drauf und du hast noch LANGE viel Spass mit deinem Charade.

Hast du einen Mechaniker in deinem Freundeskreis der dir dabei helfen könnte?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 09:05   #7
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Ich würde es an Deiner Stelle erstmal das kleinere Programm fahren...(ist ja KEIN GTI sondern nur der HC-E)
Also Kopfdichtung sollte natürlich neu (diese aber nur als Originalteil!).
WaPu sollte nur neu, wenn Du schon über 150.000km runter hast, auch dann kann Sie sogar noch halten, aber wenn man schon mal so gut rankommt.
Zahnriemen und Spannrolle würde ich neu machen, wenn nahe 90-100tkm gelaufen.
Zylinderkopf ist besser wie Rainer schon sagte planen zu lassen. Einfach den ausgebauten Kopf zum Motor-Instandsetzer mitnehmen, kostet zwischen 30 und 50 EUR, ist aber wichtig, wenn man nicht sofort wieder dran will.
Zum Entfernen der alten >Dichtungsreste kein zu scharfes Werkzeug benutzen, Kopf ist aus Alu...
Dann natürlich ÖLwechsel.
Infos schicke ich noch zu!

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 10:33   #8
Floriank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ok, erstmal danke für die antworten...
der charade hat schon 210000 km runter.
nächstes problem ist das ich wieder schüler bin und daher der geldbeutel dementsprechen klein ausfällt. er hat auch vorerst nurnoch bis 01/2007 Tüv.
er ist auf der autobahn vor 2 wochen einmal ein bischen zu heiß geworden und seid dem ist alles ganz schnell gegangen, wasserverlust, bischen wasser im öl und öl im wasser...
da ker wasserkühler in meinen augen viel zu klein ausgefallen ist, wollte ich ihn gegen nen größeren eines anderen fabrikates austauschen, da er beim kollegen rumliegt. ich bin noch in der hoffnung das der kopf noch nichts abbekommen hat und wollte wirklich nur kopfdichtung, ventildeckeldichtung und den kühler neu machen. der zahnriemen sieht auch noch in ordnung aus...
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 14:35   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.306
Standard

Naja, wenn sich nach einer Überhitzung so ein Schadensbild zeigt, in welchem er weiß raucht und sich alle Flüssigkeiten vermischen, war er schon sehr zu heiß!

Das heißt Kopf planen lassen!
Der restliche Wechseln ist mehr Schraubarbeit aber zu schaffen.

Zahnriemen unbedingt auch neu machen, ein einmal gespannter sollte nicht wieder gespannt werden! Außerdem ist eh Wechselintervall bei 200000km.

Wasserpumpe wechseln, denn dadurch das du den Keilriemen neu spannst, ändert sich der Druck am Wasserpumpenrad. Da der Wasserpumpensimmerring aber aufgrund des Alters verhärtet ist, kann er undicht werden. Empfehlenswert wären unter diesem Umstand auch Kurbelwellen und Nockenwellensimmering.

Die Dichtungen sind bei Husch- Autoteile garnicht soo teuer, so das du alles direkt machen kannst. Würde sagen mit 150€ bist du inklusive Kopf planen dabei. Dann ists Schraubarbeit, viel Schraubarbeit ;-)

Achja: Arbeite mit Gefühl und am Krümmer mit Rostlöser.... Abgebrochene oder rundgedrehte Schrauben sind eine Katastrophe. Ich spreche aus Erfahrung.....
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 14:41   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.306
Standard

Ich sehe gerade was deine letzten Sätze sind!

Bist du irre? Wenn sich schon die Flüssigkeiten mischen und verbrannt werden ist das ein ziemlich krasser Kopfdichtungsschaden, welcher auf starke Überhitzung hinweist! Auch ein Riss im Kopf kann durchaus möglich sein!

Nach so einem Schadensbild muß der Kopf geplant und auf Risse untersucht werden!

Zum Zahnriemen: Hier darf keine Sichtprobe erfolgen! Ein einmal gespannter Zahnriemen muß erneuert werden, das ist Regel im KFZ! Ein Zahnriemenriss bedeutet ein Zerstören der VEntile, dazu muß dann der gesamte Kopf runter und zerlegt werden. Dann müssen neue Ventile eingeschliffen werden. DAS ist dann Arbeit und zieht auch den Wechsel der Ventilschaftdichtungen nach sich, welche auch nochmal 50€ kosten.

Mit der Reparatur wie du sie vorhast, behebst du den Kopfschaden nicht und gehst das Risiko eines Motortotalschadens ein! Die ganze Arbeit ist umsonst weil du 50€ sparen wolltest. Obwohl du an Arbeitslohn gut schon 300€ sparst wenn du es selber machst! Die Dichtungen sind doch fast Pfennigartikel, jedenfalls ein Zahnriemen....
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G200 1.3 16V Motor zerlegen Willi91 Die Charade Serie 27 25.10.2011 10:28
Zylinderkopfdichtung bei Charade G200 16V GTI Bj94 pulstar Die Charade Serie 2 03.05.2008 23:33
G200 1,3 16V Springt nicht an, gelbe motorlampe leuchtet nicht Floriank Die Charade Serie 8 24.03.2008 22:50
bin neu und begeistert vom g200 gti 16v power-gamer Die Charade Serie 24 01.09.2004 19:30
Zylinderkopfdichtung am G200 kaputt, wie teuer? Reever Die Charade Serie 9 09.06.2004 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS