Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.09.2008, 20:03   #21
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Ich schreib nix mehr
Ich auch nimmer, weil es ja eh nicht das ist, wo ich anfangen würde.....(laut LSirion)
Naja, dann musst du es eben selber richten oder zum Händler gehen.....
Wenn mans nirgends anpackt, wird man den Fehler nie finden, da bin ich mir ganz sicher und spreche aus Erfahrung....
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 21:18   #22
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich denke ich kann dir bei deinem Quietschproblem eventuell etwas weiterhelfen, ich bin heute mal seit längerem wieder den L251 von meiner Mutter gefahren, der produziert ein Quietschgeräusch was deinem zum verwechseln ähnelt, allerdings entsteht das Geräusch im Leerlauf bei ca 800upm, sobald man dann das Kupplungspedal nur ganz leicht antippt, gerade so, dass das Kupplungsseil gespannt ist, verschwindet das Geräusch sofort, wenn man die Kupplung loslässt kommt es nach einem Augenblick wieder, tippt man dann die Kupplung wieder an ist es wieder weg usw. Während man fährt ist es in keinem Drehzahlbereich zu hören.

Probier bei dir mal aus, wenn das Geräusch auftritt, die das Kupplungspedal ganz leicht anzutippen und beobachte mal, ob das Geräusch dann verschwindet. Ich werd das vom L251 auch nochmal aufnehmen, wenn es wieder auftritt.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 14:59   #23
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Themenstarter
Standard

Also das Geräusch verhält sich wirklich seltsam.
Was ich vergessen hatte bzw. noch nicht betont hatte:

Es kann sein, dass der Wagen nicht pfeift. Dann stellt man den Wagen ab (am Supermarkt, zum Tanken...) und wenn man weiterfährt ist das Quietschen extrem laut und bleibt es auch während der gesamten folgenden Fahrtdauer.

Im Moment quietscht er übrigens schon von 1.450 bis 1.700 und nicht ganz so deutlich bei 2.100 U/min - natürlich wie immer nur unter Last.

Ich denke also nicht, dass es mit dem Pfeifen des Cuore in Verbindung zu bringen ist.

Vielmehr nervt mich jedoch die penetrant quietschende Rückbank (da muss ich wohl etwas Tape um die Halterung machen), das knarzende Armaturenbrett (man meint die Scheibe fällt raus, aber jedes Draufhauen und Rütteln bewirkt rein garnichts) und die knarzende A-Säulenabdeckung auf der Fahrerseite.
Zusätzlich die Kupplung die jetzt wirklich bald neu gemacht werden muss (dafür muss beim Sirion wohl der Motor samt Getriebe nach unten raus - kostet wohl mindestens 700 €).

Vor der fälligen Hauptuntersuchung muss außerdem noch eine neue Scheibe rein, die neuen Winterreifen müssen drauf.

Die Heckklappe habe ich entrostet, gespachtelt (da waren schon Stecknadelkopf große Löcher drin) und grundiert (sieht so lala aus, aber ist mir doch egal) - muss ich am Wochenende also lackieren (mit der Sprühdose, mal sehen wie das wird).


Das Quietschen ist also wirklich nicht das Thema Nummer 1 im Moment, aber wenn jemand etwas weiß oder Infos hat (ich könnte mir das Geräusch am L251 ja einmal anhören), dann bin ich natürlich dankbar.

Außerdem finde ich es seltsam, dass der Wagen bei Regen viel ruhiger läuft, aber dafür hat er bei der letzten Tankfüllung gesoffen... naja.


Ganzschön teurer Spaß so ein Auto, aber was soll man da machen...


PS:

Die Kupplung (bzw. das Innenleben) will ich mir auf jeden Fall einmal ansehen. Vielleicht ist das Pfeifen nach dem Wechsel ja auch weg. Kann aber noch dauern bis die Kupplung neu gemacht wird, noch kann man gut damit fahren und schleift auch nicht während der Fahrt.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (16.10.2008 um 15:02 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 16:28   #24
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Themenstarter
Standard

Dumme Frage, aber der Sirion hat ja eine gedämpfte Kupplung...
Also eine mit Torsionsfedern...

Könnte es sein, dass die derart fertig ist, dass sie die Stöße nicht mehr richtig abfängt (Vibrationen) und obendrein quietscht, weil sie "trocken gelaufen" ist ?

Das wäre doch was... 2 Fliegen mit einer Klappe ??

Im Internet steht der Kupplungssatz für 140 € (vom Markenhersteller) und als Arbeitszeit 4,3 Stunden. Da lass ich mir einmal ein Angebot machen...


Ist wohl doch ein feiner Unterschied zwischen 350 und 700 € ?


Die einzige Frage, die ich mir jetzt noch stelle, ist die, ob ich beim Erwerb einer Kupplung darauf achten muss, ob die gedämpft ist, oder ob das von der Bauart so vorgegeben ist, dass ich ohnehin keine ungedämpfte bekomme.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 20:47   #25
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

In der Tat, mein Sirion läuft bei Regen auch recht ruhig, allerdings nur im Leerlauf. Bei richtig starkem Regen unter Belastung (Berg rauf) hustet er ein bisschen und es fehlt Leistung. Saugt er da vielleicht Wasser an?
Was desweiteren bei Regen/ Feuchtigkeit auffällt: Beim Anfahren rupft die Kupplung ein bisschen (dringt da Wasser ein?) und die Bremsen kommen etwas verzögert, da denke ich braucht es eine Umdrehung bis die Scheiben trocken sind.

Außerdem quietscht der Keilriemen kurz nachdem ich durch tiefe Pfützen fahre. Die sind dann allerdings so tief, dass es mir über die Motorhaube auf die Scheibe spritzt.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupplung nachstellen lassen? SpunkyFunky Die Cuore Serie 14 29.10.2016 22:06
Prins Verdampfer Typ H pfeifen RD-Mati Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 3 04.04.2011 20:35
Hilfe!! Öl in der Kupplung M101 Bj. 2000 woemax Die Sirion Serie 14 20.10.2008 10:20
Kupplung quietschen Powie Die Cuore Serie 19 23.07.2007 07:46
Kupplung GTti mtknight Die Charade Serie 8 15.05.2006 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS