Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2010, 09:47   #111
pförtner
Ehrenuser
 
Benutzerbild von pförtner
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Berlin-Spandau (St.Aaken)
Alter: 71
Beiträge: 1.534
Beitrag

Moin Moin

ATU ein glattes Nein<

Ich würde in der Garantie-Zeit dahin fahren, wo ich ihn gekauft habe.
__________________
Gruß der Volkmän


ES WAR SCHON IMMER ETWAS BESONDERES 1N SPANDAUER ZU SEIN
und wenn es draußen stürmt und schifft, rettet mich mein Treppenlift


Materia M402 - 1,5L Autom............27.07.2017 = 10 Jahre = 114.160 Km
.................................................. ........27.07.2019 = 12 Jahre = 128.219 Km
.................................................. ........27.07.2020 = 13 Jahre = 133.556 Km


...... meine 4 Alben
pförtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 10:53   #112
MUC_Dai
Benutzer
 
Benutzerbild von MUC_Dai
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: München
Beiträge: 59
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von schmulius Beitrag anzeigen
b) bei einem Daihatsu-Vertragshändler mit Werkstatt. Der nächste wäre in Lünen bei "Jeworutzken", vielleicht hat jemand mit dem schon Erfahrungen gemacht. Vorteil: Vertragswerkstatt

Da würd' ich hinfahren. Damit machst du auf keinen Fall etas verkehrt!

Grüße
MUC_Dai
MUC_Dai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 10:53   #113
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn da, wo man ihn gekauft hat, keine Daihatsu-Vertretung ist, dann würd ich NICHT da hin fahren.

Die Garantie kommt vom Importeur/Hersteller, nicht vom Verkäufer.

Stellen wir uns mal, rein hypothetisch vor, du fährst in die (freie oder markenfremde) Werkstatt, wo Du den Wagen gekauft hast, zur ersten Inspektion. Anderthalb Jahre danach, du warst inzwischen schon zur zweiten Inspektion in der gleichen Werkstatt, gibt es ein Problem, welches Du gern auf Garantie gelöst hättest. Du bist noch innerhalb der Garantiefrist. Ganz egal, ob Du nun zum Dai-Händler fährst (welcher sich dann totsicher fragen würde, warum Du ausgerechnet und erst jetzt zu ihm kommst), oder dahin, wo Du den Wagen seinerzeit gekauft hast. Die fragen bei nem Garantiefall erstmal bei DD an (wobei ich mich frage, ob das eine freie oder Markenfremde Werkstatt überhaupt machen würde). DD will dann vielleicht Bilder haben, sicher aber wissen, wie, wo und von wem der Wagen gewartet wurde. Schliesslich ist eine den Garantiebedingungen entsprechende Wartung voraussetzung für Garantieleistungen. Wenn die nun sehen, dass Du in ner nicht-Daihatsu-Werkstatt warst, hast Du vermutlich schon das erste Problem, denn DD kann dann einfach mal behaupten, das Fahrzeug sei nicht nach Vorgabe gewartet worden... oder, wenn in den Garantiebedingungen drin steht, dass man in ne Daihatsu-Werke muss zur Inspektion, dann sind se elegant fein raus. Denn im Gegensatz zur Gewährleistung ist die Garantie kein Recht, was Dir als Kunden von Gesetzes wegen zusteht. Garantie basiert auf Vertrag. Dementsprechend frei können auch die Bedingungen dafür gestaltet werden. Und falls da drinne steht, dass die Garantie verfällt, wenn man nicht in Daihatsu-Werkstätten fährt für den Unterhalt, dann ist das eine Vertragsverletzung deinerseits. Nicht strafbar, aber das ist dann so, als wenn Du sagst: "Garantie? Nein danke, lassen Sie mal gut sein, ist mir zu teuer." So gesehen könntest Du in dem Falle dann gleich zu ATU fahren, oder die Inspektion selber machen.

Kulanz ist dann nochmal was anderes: Das sind freiwillige Leistungen des Herstellers oder der Werkstatt, welche Leistungen umfassen, die nicht durch die Garantie gedeckt sind. Da gibt es also dann seitens des Leistungserbringers nicht mal mehr einen Vertrag, der ihn zur Leistung verpflichtet, sondern es werden Leistungen im Interesse einer guten Beziehung zum Kunden erbracht. Es geht also um Imagepflege, oder das ausbessern kleinerer Produktfehler... Bei grösseren, gefährlichen Fehlern droht allenfalls ohnehin ein Rückruf, der dann richtig viel Geld kostet, und auch schnell ans Markenimage geht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 15:25   #114
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

also zu ATU würde ich auch NICHT fahren!!! ich würde schon alein aus dem grund zum DAI-HÄNDLER fahren weil der den daihatsu kennt und weiss worauf er achten muss!!
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 16:11   #115
DerGitte84
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DerGitte84
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Großwig bei Torgau
Alter: 39
Beiträge: 590
Standard

Moin!
Also ich lasse unseren YRV eigentlich immer bei A.T.U machen.Aber auch bloß weil ich dort bloß 25% Stundenlohn und 75% Materialpreis (Mitarbeiterrabatt) bezahle.Bei ner normalen Inspektion kann man ja auch nicht soviel falsch machen.
Für tiefgreifende Arbeiten am Motor würde ich aber in eine Fachwerkstatt fahren.
Aber für Ölwechsel, Luftfilter und co. muss ich nicht unbedingt in eine spezielle Daihatsu Fachwerkstatt fahren.
Ist wahrscheinlich auch ne Glaubensfrage.Wenn ich nur auf die Medien und die Aussagen einiger Leute hören würde, dann hätte ich mein Baby nicht zu A.T.U gebracht.Ich habe es aber trotzdem getan und schon mehrere hundert Euro gespart.
Und so schlecht kann A.T.U auch nicht sein.Ich fahre die ganze Woche durch Bayern, Baden-Würtemberg und Thüringen und klapper da die ganzen A.T.U-Filialen ab.Und die Hebebühnen und Parkplätze sind fast immer überfüllt.
Is schon ne komische Sache.
Wenn alle Leute der Meinung sind das A.T.U so schlecht ist, dann sind das wohl alles bloß Mitarbeiterfahrzeuge?

MfG Christian
DerGitte84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 16:16   #116
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
genauso wie magnum sehe ich es auch.
Und außerdem hast Du den Vorteil wie bluedog schrieb, dass der Wagen ja noch in der Garantie ist und die bei einem Nicht-Daihatsu-Händler entfallen würde.
Bei Garantiefragen zählt nämlich der Eintrag im Scheckheft, früher wurde dies stichprobenartig durchgeführt bzw. je nach Defekt.

Allerdings kann es natürlich sein, dass durch das elektronische Wartungsheft jetzt Daihatsu selbst direkt nachschauen kann ob die Intervalle eingehalten wurden und auch von einem Daihatsu-Händler gemacht worden sind. Eine freie oder Markenfremde Werkstatt kann da nämlich keine Service-Eintragungen vornehmen soviel ich weiß.

Und wenn da nach einem Jahr bzw. 15.000km nichts eingetragen ist kann es schon eng werden mit der Garantie. Im Umkehrschluss muss man allerdings auch sagen, dass wenn die Servicearbeiten immer bei einem Daihatsu-Händler gemacht worden sind und später mal ein Defekt auftritt wenn der Wagen außerhalb der Garantie ist, dann ist Daihatsu i.d.R. kulanter und steuert einen Teil dazu bei oder zahlt die Reparatur oder das Ersatzteil komplett.

Unter den Gesichtspunkten würde ich es schon deshalb beim Daihatsu-Händler machen lassen.

@Christian: ich glaube auch nicht, dass alle ATU so schlecht sind, hatte letztens noch mit einer Frau gesprochen die sagte auch da gibts erhebliche Unterschiede. Der eine wäre gut und der andere überhaupt nicht. Ist halt auch etwas Glückssache.
Außerdem kann man ja mal schauen, was so alles bei ATU rumsteht, voll ist es da ja meistens. Sehr häufig sind das ältere Autos, speziell ältere Franzosen, VW Golf und Polo, Opel usw.
Mit ältere meine ich 90er Modelle und bis Anfang 2000.

Daihatsus im speziellen habe ich dort noch gar nicht gesehen (jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern), wobei ich es bei älteren Modellen dann auch verstehen könnte, dass Leute die weniger Geld haben dann auch dahin fahren mit den Dais.

Ob das dann aber auch immer wirklich sparsamer ist, ist wiederrum eine andere Frage. Man hört da ja auch gerne etwas, dass die einem etwas verkaufen oder aufschwatzen wollen, was noch gar nicht notwendig ist zum tauschen und was vielleicht bei einem Dai-Händler nicht passiert, weil der sich das ansieht und sagt das hält noch oder muss noch gar nicht gemacht werden.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:

Geändert von benrocky (19.01.2010 um 16:23 Uhr)
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 17:21   #117
diefritte
Benutzer
 
Benutzerbild von diefritte
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: 56593 Bürdenbach am Wochenende und in der Woche 46240 Bottrop
Alter: 55
Beiträge: 198
Standard

Ich hatte meinen Clio Diesel bei ATU und was soll Ich sagen : anderes Oil als Renault verwendet.Ergebniss kapitaler Motorschaden bei 115000 km und das beim Diesel... Renault schiebt es weg ATU auch der Blöde war dann Ich......Und so mit bin Ich dann zum Matti gekommen was ja auch nicht schlecht war,wenn die Kosten nicht gewesen werden
Fazit: Ich bei ATU in der Garantiezeit nicht mehr........
gruss Gerd
diefritte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 18:49   #118
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

naja es gibt bestimmt auch gute A.T.U`s aber ich habe
1.schon von vielen leuten negatives gehört
2.selber schon oft bei ATU kert gemacht (ersatzteil kauf) und da sachen gehört wo ich nur dachte"hier landet dein auto nie!)
3.hat ein bekannter mal über zeitarbeit als mechaniker da gearbeitet und er meinte auch das es teilweise bei den löhnen kein wunder ist das die jungs da nicht sorgfälltig arbeiten.

und ich hab keine lust 6 mal ärger mit A.T.U zu haben bis ich vll das 7 mal endlich zufrieden bin!soviel dazu das nicht ALLE A.T.U`s schlecht sind ich schreibe nur was ich erlebt habe!
am ende muss es natürlich jeder für sich selbst wissen!!
lg thomas
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 20:33   #119
Krauti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Erfurt
Alter: 57
Beiträge: 9
Standard Nö nich A.T.U

War zweimal mit meinem alten Nissan-Pickup dort. Einmal Ölwechsel, es süfte noch Wochen später aus dem Motorraum, weil beim Filterwechsel etwas daneben ging... Beim anderenmal wurde das Auspuffendstück so gekonnt verlegt, daß ich nicht mehr ans Ersatzrad rankam... Am alten Pickie mach ich jetzt fast alles selbst und meinen neuen Matti würde ich dort nicht hinbringen, auch wegen dem elektronischen Serviceheft.
Krauti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 20:59   #120
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Standard

So ich hab meinen Matti heute vom der Fachwerkstatt geholt.
War der 30.000er Kundendienst, allerdings bei 38000.
Die ersten 23000 km hat der Vertriebsleiter von Daihatsu Deutschland draufgefahren, OHNE eine Wartung machen zu lassen. (tolles Vorbild).

Hatte auf der Rechnung stehen:
1 Stunde Arbeit 68 Euro
Ölfilter 12,70
Dichtung 0,65
Luftfilter 38,70
10W40 3,25l je 13,50 = 43,88 Euro
Zusammen 164 Euro plus Märchensteuer sind 195 Euro.

Den Ersatzwagen (Terios Top) haben sie für den Tag gar nicht berechnet. Stünde eigentlich mit 30 Euro in der Liste. Hätt ihn nicht mal tanken brauchen weil er auch nicht voll war.

Kann mich über den Service nicht beschweren.
Ist das Autohaus Link in Pleidelsheim bei Ludwigsburg, direkt an der A81 nördlich von Stuttgart. Da hab ich meinen Matti 4WD auch gekauft im Juli.
Kleiner Familienbetrieb, und auch wenn ein anderer Dai-Händler näher wäre (hab immerhin 60 km bis dahin) bleib ich dort bis die Garantie rum ist.

Für ein Großstadtumfeld halte ich das noch für günstig.
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inspektion Materia Odersky Die Materia Serie 15 06.10.2016 13:59
2. Inspektion beim Materia Yidaki Die Materia Serie 126 14.05.2011 10:34
90000er Inspektion beim Materia Brummkreisel Die Materia Serie 16 08.02.2011 14:35
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS