Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.02.2011, 17:19   #461
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Eigentlich sehe ich an der Diskussion nur die Unsicherheit, die dabei besteht. Der normale Autokäufer wird noch viel unsicherer sein, als die Diskutanten, die ja anscheinend vom Fach sind.

In solchen unsicheren Situationen sollte man vorsichtig sein. Wer seinem Händler nicht bedingungslos vertrauen kann, dass der einen wegen Garantie und die Folgen des Rückzugs von DD nicht falsch informiert, sollte eher keinen Daihatsu mehr kaufen. Es hat doch erst einer im Forum einen neuen Bremsaktuator nach 2,5 Jahren um 1600 Euro gebraucht, natürlich auf Garantie. Wer das dann selber zahlen muss, der hat keine Freude.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 18:09   #462
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Standard

Hallo,
es handelt sich bei der Garantie um eine Versicherungsleistung. Diese bestehen über das Jahr 2013 hinaus, somit müsste man Daihatsu Deutschland in die Insolvenz schicken. Werden die aber nicht machen, da Sie den Rückzug angekündigt haben. D.h. die Garantieleistungen müssen über ein Verischerer abgewickelt werden. D.h. der Ansprechpartner wird sich verändern mehr nicht.

P.S.: Das ist meine Ansicht mehr nicht!
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 18:26   #463
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von forumsaccount Beitrag anzeigen
..p.s. gibt es hier leute, die die kommunikation mit dir abbrechen, weil sie dich für beratungsresistent halten ?
Nein, ich bin sicher nicht "Beratungsresistent", ich KANN schon auch stur sein und zwar dann wenn ich mich sicher fühle, keine frage, das bist du ja auch, zumindest in dem Fall

Was auch immer, ich werde versuchen, wenn sich das finanziell IRGENDWIE ausgeht dass ich mir auf jeden Fall noch einen neuen Daihatsu hole vor dem 31.1.2013.

Denn ich bin mir wirklich wirklich sicher dass hier niemand damit "auf die Nase fallen" wird!

Vielleicht zu gutgläubig? NEIN!

Denn ich bin mir sicher dass die Sache eben NICHT so abläuft wie du das schreibst und dass es da sehr wohl keine probleme geben wird!!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 18:52   #464
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard DAIHATSU? Find ich gut!

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Was auch immer, ich werde versuchen, wenn sich das finanziell IRGENDWIE ausgeht dass ich mir auf jeden Fall noch einen neuen Daihatsu hole vor dem 31.1.2013.
Denn ich bin mir wirklich wirklich sicher dass hier niemand damit "auf die Nase fallen" wird!
Vielleicht zu gutgläubig? NEIN!
Jo, auch wir werden sehr wohl noch vorstellig bei dem "Händler unseres Vertrauens"!
Und beileibe nicht um irgendein "Schnäppchen" zu schlagen.
Wohlgemerkt - wie schon oben ausgeführt - funzt das aber auch nur bei der "Marke unseres Vertrauens".
In Kenntnis der hiesigen Marktlage gibt es da allerdings sehr wenig, wo man ggw. "bedingungslos und vertrauensselig" zugreifen kann.

Dem aufmerksamen Leser dieser Foren dürfte hingegen inzwischen gegenwärtig sein, wo er zugreifen kann, ohne Gefahr zu laufen, allein im Regen zu stehen....
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 19:02   #465
roman1111
Benutzer
 
Benutzerbild von roman1111
 
Registriert seit: 18.01.2003
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 442
Blinzeln

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Jo, auch wir werden sehr wohl noch vorstellig bei dem "Händler unseres Vertrauens"!
Hallo "Nachbar", welchem Händler vertraust du denn? Sag jetzt aber nicht dem aus der "Frauenschlägerstr."
roman1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 19:03   #466
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von toal Beitrag anzeigen
es handelt sich bei der Garantie um eine Versicherungsleistung. ... D.h. die Garantieleistungen müssen über ein Verischerer abgewickelt werden. D.h. der Ansprechpartner wird sich verändern mehr nicht.
Ist das wirklich so? Bei Gebrauchtwagengewährleistungen ist es ja so, mit entsprechenden Verträgen, bei Herstellergarantien auch?

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Jo, auch wir werden sehr wohl noch vorstellig bei dem "Händler unseres Vertrauens"!
...
Wohlgemerkt - wie schon oben ausgeführt - funzt das aber auch nur bei der "Marke unseres Vertrauens".

Dem aufmerksamen Leser dieser Foren dürfte hingegen inzwischen gegenwärtig sein, wo er zugreifen kann, ohne Gefahr zu laufen, allein im Regen zu stehen....
Ich hoffe, dass ich aufmerksam lese, aber so wirklich klar wird mir das nicht. Ist mit "Marke unseres Vertrauens" jetzt Daihatsu gemeint?

Der Händler ist natürlich immer ein Faktor, aber in dem Fall würde er selber auf den Kosten sitzenbleiben, falls DD nicht zahlt, oder nicht mehr existiert. Ich habe das immer so verstanden (laienhaft), dass der Händler die gesetzliche Gewährleistung einzuhalten hat (mit allen Implikationen, ala Beweislastumkehr nach 6 Monaten) und freiwillige Garantien über den Hersteller, oder hier Importeur laufen. Der Händler ist de facto also nach 2 Jahren gar nicht verpflichtet, die Garantie des Herstellers auf seine Kappe zu nehmen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Eines ist aber klar: Der Händler wird versuchen (müssen), ggf. mit einer anderen Marke, den Kundenstamm zu halten, DJ und DD kann es völlig egal sein, ob die Kunden zufrieden sind, und so eine Konstellation ist immer schlecht, für den Händler und für den Kunden.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 19:29   #467
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard DAIHATSU? Find ich gut!

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass ich aufmerksam lese, aber so wirklich klar wird mir das nicht. Ist mit "Marke unseres Vertrauens" jetzt Daihatsu gemeint?
Na´ - wo sind wir denn hier...?
Was steht denn im Titel meines Schrift?
Eben!

Den Rest haben Sie zusammenfassend (und gar nicht so eben laienhaft!) richtig wieder gegeben.

Vielleicht noch ergänzend: Der rürige DAI-Händlerverband ist verdammt eng dran am Problem, die haben mittlerweile externen Sachverstand zugeschalten - um die Händler muss uns momentan nicht bange sein, die machen ihre Hausaufgaben.
Sorgen macht vielmehr, die Untransparenz in Tönnis, jene tun sich sehr schwer. Krisenmanagement geht jedenfalls anders!
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 19:53   #468
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich muss zugeben, den Titel habe ich nicht gelesen.

Schön zu hören, dass die Händler schon aktiv sind, und diese Probleme (der Kunden) auch erkannt haben. Es ist, wie gesagt, die Unsicherheit auszuräumen. Bisher (vor der Ankündigung des Angangs) war es so, dass man als Kunde darauf vertrauen konnte, dass bei den Autos eh nix ist, und wenn doch, die Sache unkompliziert gelöst wird. Mir persönlich geht zur Zeit dieses Vertrauen ab. Ich glaube eben nicht fest daran, wie Rainer, dass das alles kein Problem sein wird, wenn bei DD die Lichter ausgehen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 22:19   #469
Gustav Gans
Benutzer
 
Benutzerbild von Gustav Gans
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: hinter der hecke gleich links
Alter: 61
Beiträge: 38
Standard

Was soll denn dann sein? Die Machen die Zentrale dicht, die setzen zig Leute auf die Straße, und kümmern sich dann wahscheinlich eine feuchten um den Rest.

Klar es wird noch Teile geben, damit ist ja noch Kohle zu machen.
Aber das Risiko bleibt bei den Händlern die müssen den Kopf hinhalten.

Bis jetzt steht nix auf der HP, ich halte das einfach mal für Betrug, die bieten Autos mit drei Jahren Garantie und sechs Jahren gegen Durchrostung an, das passt nicht zum Ende in zwei Jahren!
__________________
Lieben Gruß

Gustav
Gustav Gans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 09:28   #470
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard Ungelegte Eier

Wartet doch erst mal ab, ob die Daihändler nach dem Schock und dem Abverkauf der Lagerware überhaupt noch Dais anbieten.
Zitat:
Zitat von Gustav Gans Beitrag anzeigen
Bis jetzt steht nix auf der HP, ich halte das einfach mal für Betrug, die bieten Autos mit drei Jahren Garantie und sechs Jahren gegen Durchrostung an, das passt nicht zum Ende in zwei Jahren!
Die Dai HP ist nicht immer aktuell. Das ist aber ein anderes Thema. Jetzt wurde erst mal der Trevis rausgenommen, die nächste Überarbeitung der HP steht für das 2011Q3 an.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (11.02.2011 um 09:30 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Die mundliche Prüfung- Daihatsu Darek Daihatsu Allgemein 2 16.06.2009 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS