Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2005, 08:46   #1
Sefabi
Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2005
Alter: 64
Beiträge: 73
Standard "Zwischengänge" beim Automatikgetriebe YRV GTti

Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob es normal ist, dass beim Automatikgetriebe beim Beschleunigen in den Fahrstufen 2, 3 und 4 so bei ca 3000 U/Min. "Zwischengänge" automatisch eingelegt werden. Demnach kommt es mir vor, dass der YRV nicht nur 4 Gänge hat, sondern eigentlich 7 Gänge (Fahrstufe 1 = 1. Gang, Fahrstufe 2 = 2. und 3. Gang, Fahrstufe 3 = 4. und 5. Gang, Fahrstufe 4 = 6. und 7. Gang).
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, ist nicht so einfach zu beschreiben.
Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise.

Viele Grüsse
Frank
Sefabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 09:23   #2
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Der Automat, der im YRV und Sirion verwendet wrid, arbeitet mit einer Wandlerüberbrückung. Die Wandlerüberbrückung wird ab dem zweiten Gang bereits aktiviert, wenn es die Umstände erlauben.

Ab einer gewissen Teillast hängt also diese Wandlerüberbrückung ein, was natürlich zu Benzineinsparungen führt, da der Automat dann nicht mehr im Schlupf, sondern mit einer Festverbindung (wie bei einem manuell geschalteten Getriebe) arbeitet. Das kannst Du merken, dass wenn Du leicht Gas gibst, sich die Tourenzahl nicht erhöht, sondern wie bei einem Handgeschaltenen parallel zur Geschwindigkeit erhöht. Arbeitet der Automat im Schlupfbetrieb, dann erhöht oder senkt sich die Tourenzahl kurzfristig um bis zu 500 Touren, unabhängig von der Geschwindigkeit.

Dieser Automat von Daihatsu hat auch noch diese Angewohnheit, dass beim Gangwechsel zwischen dem 2. in den 3. sowie vom 3. in den 4. manchmal unter Teillast ganz kurz durchrutschen, also beim Schaltvorgang "heult" der Motor ganz kurzfristig leicht auf (so plus etwa 200 Toueren für etwa eine halbe Sekunde). Das ist angeblich normal und kann vernachlässigt werden.

Wenn Du einen vollautomatischen Automaten hast, siehst Du in der Anzeige im Armaturenbrett, welcher Gang gerade eingelegt ist. Wenn Du dann das Gefühl hast, dass ein Gangwechsel gemacht wurde, aber sich die Anzeige nicht verändert, dann hat die Wandlerüberbrückung eingehängt, durch das gewinnst Du das Gefühl, dass da mehr Gänge vorhanden sind als blos die 4.

Ach ja, fast vergessen. Auch der YRV GTti arbeitet mit dem gleichen Automaten. Jener ist allerdings leicht anders aufgebaut, um die höheren Kräfte besser aufzufangen und in Vortrieb umzusetzen. Ich könnte Dir, wenn Du willst, auch datailiert die technischen Unterschiede erklären zwischen dem YRV Top Automaten und dem YRV GTti Automaten.


Lieber Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 10:04   #3
Sefabi
Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2005
Alter: 64
Beiträge: 73
Themenstarter
Standard

Hallo INDAY,

danke für die ausführliche und gute Erklärung, glaube, ich hab es so einigermaßen verstanden. Bin beruhigt, dass alles seine Richtigkeit hat.

Grüsse in die Schweiz

Frank
Sefabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 11:32   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@inday

SUPER erklärung!

Du scheinst dich ja mit Automaten generell sehr gut auszukennen!


Kannst du mir oder uns hier via Forum was zukommen lassen?

Vor allem auch der Unterschied YRV 1.3 Automatik und YRV GTti würde mich schon sehr interessieren.

Und falls du was hast dass das funktionsprinzip einer Automatik genau und verständlich erklären kann wär das ober-affen-geil.

Ich weiß zwar ETWA wie eine Automatik funktioniert, aber so feinheiten wie du sie kennst (Stichwort "Schlupf oder nicht Schlupf") kenne ich nicht!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 13:53   #5
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

@Rainer,

ich hätte da was ganz Leckeres. Da gibt es ein internes Papier von Daihatsu Schweiz, welches die Funktionsweise bildlich ganz einfach darstellt, ebenso alle Spezifikationen, Unterschiede zwischen Automat und jenem vom GTti, elektr. Schaltlayouts etc. Ich kann es einscannen. Nur wie bekomme ich es hier ins Forum?

Lieber Gruss,
Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 14:15   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es müsste dazu auf einer Website liegen, denn was ich gesehen habe hat Marco das mit dem Anhängen von Dateien rausgeschmissen.

Wenn du keinen hast schick mir ein email mit dem Papier ich kümmere mich dann ums online stellen....
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 14:42   #7
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Ich hab die 15 Seiten in ein PDF gepackt. Dazu bräuchte ich aber Deine Email. Kannst Du diese durchgeben?

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 14:43   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Inday
Ich hab die 15 Seiten in ein PDF gepackt. Dazu bräuchte ich aber Deine Email. Kannst Du diese durchgeben?

Gruss, Inday
LOGISCH


rainer.adam@gmx.at
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 15:26   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

And here we areeeeeeeeeeeeeee


SO GEIL zu lesen *sabber*


Muss mir das mal in ruhe zu gemüte führen!



http://www.daihatsu-forum.at/Automat.pdf
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 18:26   #10
Markus_1
Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2004
Beiträge: 172
Standard

sehr schön das du gefragt hast sefabi. :) selbiges ist mir nämlich auch aufgefallen.

spontan aus dem bauch raus hätte ich gesagt, dass das getriebe vom der indirekten in den direkten modus wechselt. eben wie hier von inday beschrieben den wandler überbrückt.

das merkt man wunderbar wenn man so 50-60 im 2ten fährt und dann das gas druchdrückt. bei ca. 3500 (weisses aber nicht genau ) tuts dann nen kurzen ruck und ab da reisst der yrv an wie sau :) :)
Markus_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS