Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2008, 16:40   #11
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Die Achsübersetzung ist doch aber nicht nur an der Vorderachse sondern auch hinten ?

Somit würden 110 Nm, die nach hinten gehen auch wieder zu ca. 500 Nm an der Achse werden.
Nicht ganz. Der Löwenanteil der Übersetzung kommt vom Getriebe. Das ist vorn. Die Viscokupplung nach hinten müsste doch nach dem Getriebe kommen. Und wenn die nur 110Nm übertragen kann, dann hat sich das eben damit. Die Achsuntersetzung macht dann nicht mehr soooo gewaltig viel aus.

Sollte ich hier Mist erzählt haben, bitte ich um Berichtigung. Bin kein 4WD Spezialist.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 20:27   #12
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Nicht ganz. Der Löwenanteil der Übersetzung kommt vom Getriebe. Das ist vorn. Die Viscokupplung nach hinten müsste doch nach dem Getriebe kommen. Und wenn die nur 110Nm übertragen kann, dann hat sich das eben damit. Die Achsuntersetzung macht dann nicht mehr soooo gewaltig viel aus.

Sollte ich hier Mist erzählt haben, bitte ich um Berichtigung. Bin kein 4WD Spezialist.
Spezialist bin ich natürlich auch keiner - weiß auch nicht, wie das bei den Daihatsus aussieht - müsste sich ja nur mal einer drunterlegen.

Kommt eben darauf an, wie das ganze verbaut ist. Ich würde eben meinen, dass man nach der Viskokupplung nochmal an der Achse untersetzt - wäre meiner Meinung nach sinnvoller.

Man setzt quasi die Welle für hinten irgendwo am Getriebe an - wie im folgenden Link am X-Drive zu sehen (nur, dass man bei dem die Vorderachse angebunden hat).

http://www.autotouring.at/archiv/2006/11/29018.html
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 07:57   #13
r.groebner
Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Tirol
Beiträge: 45
Standard

Hi Ingenieure der Allradtechnik!
Also ich verstehe nur soviel, dass mein 4WD-Matti
mich in diesem Hochgebirgswinter nie entäuscht hat, es gab keinerlei Traktionsprobleme (allerdings mit Spikereifen)
Ich wohne ca 200 Meter ziemlich steil bergauf und manchmal bei Schneeglättte mussten meine Nachbarn auf Range Rover und Volvo XR90 wegen Rutschpartien w.o.geben oder Ketten auflegen.
Nur mein Matti 4WD geht problemlos rauf und runter, ja ich bin von diesem Fahrzug auch im Winter sehr begeistert und lasse meinen RX300 Allradler für kurze Strecken gerne im Stall.
Natürlich fahre ich mit den Spikes nicht längere Strecken auf Asphalt und freue mich, wieder meine Sommerräder montieren zu können.

Was ich noch sagen wollte: In unserem Wintersportort mit ca 10.000 Gästebetten habe ich die ganze Saison wohl viele Bewunderer meiner Kiste aber keinen einzigen Materia gesehen. Wie schööööön!
Rudi
__________________
...einen Materia zu fahren ist einfach was Besonderes!
r.groebner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 13:14   #14
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
Hallo hab meine Materia beidem letzten Schnee mit 4 WD getestet, bin im Schnee stecken geblieben, die Fronträder hatten keinen grip, vom heck kam aber auch kein schub, weis jemand ob die heckräder bei festgefahrenem whicle auch den grip verliern :
hab so ähnlich was in einer matsch wiese probiert ging fast schief.
Verhält sich der 4WD beim Mati anders als bei Treios Froza und konsorten

Tobi...was hast du für Reifen drauf?...und das ist das entscheidende!
nicht alles wo winter drauf steht ist auch gut..und auf Matsch braucht du halt Stollen reifen..bzw sehr grobstollige..alles andere schmiert sich zu ..und dann wars das.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alus beim 4WD Hunley Die Materia Serie 5 10.05.2012 06:29
Geräuschverhalten 4WD Hunley Die Materia Serie 0 18.11.2011 12:26
Tachowelle Antrieb fahli Die Move Serie 5 05.02.2011 19:43
Sportendschalldämpfer für Materia ECO 4WD heinz_bäcker Die Materia Serie 6 15.11.2010 14:31
Mein "Neuer" 4WD G112 (jetzt mit pics) JapanTurbo Die Charade Serie 8 19.10.2007 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS