Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2010, 12:46   #1
celtic68
Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 42
Standard Kundenabwehr

Hallo zusammen,

in meinem bisherigem Autofahrer leben hab ich ja schon einiges an Ärger und Skurilitäten erlebt (sei es bei Opel, Ford, Honda oder Nissan), aber was der Freundliche jetzt zu bieten hat, hat mich dann doch sprachlos gemacht..:
Es weigert sich, mein Auto weiterhin zu warten, da ich neulich eine Rechnung moniert hatte (Motorwäsche bei Inspektion).
Es meinte, es müßte sich von mir nicht "auf der Nase rumtanzen lassen" und würde die Wartung ab sofort verweigern.
Nunmal meine Frage: darf der das so einfach..?, schließlich habe ich bei diesem Händler ja auch die Garantieverlängerung bezahlt.
Aber da kann ich wahrscheinlich auch zu jedem anderen Händler gehen, oder gibt´s da dann Probleme?
Geht´s den Dai-Händlern mittlerweile so gut, dass die sich die Kunden schon aussuchen können?
Meine Freundin fährt den gleichen Wagen, die geht da jetzt natürlich auch nicht mehr hin.
Aber wir hatten bei dem Händler eh schon immer Trouble, weil man mit jedem Schaden/Defekt immer mehrmals auf der Matte stehen mußte, bis der Schaden endlich behoben war...ist wahrscheinlich besser , wenn ich mir jetzt eine neue Werkstatt suche.
Hat schon mal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Viele Dank für Eure Ratschläge.
celtic68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 13:16   #2
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

natürlich kann der Händler sich seine Kunden aussuchen, genau so wie Du Dir Deinen Händler aussuchen kannst.

Ich hab zwar erst 1 mal von so einem Fall gehört, dass wegen einer Motorwäsche die "Zusammenarbeit" nicht fortgesetzt wurde, wegen nicht bezahlter Rechnungen kenn ich dass z.B. aber zur genüge. Da sind die Händler mittlerweile sehr rigeros. Erst bezahlen, dann Arbeit, ist mitlerweile in vielen Werkstätten Alltag, was an der schlechten Zahlungsmoral der Kunden liegt. Manche Werkstätten verweigen bei solchen Kunden auch die Hilfe im Pannenfall völlig, ausser es ist durch eine Garantie gedeckt. Mittlerweile sind ganz schön viele Kunden echte Pleitegeier, die Rechnungen erst dann zahlen, wenn der Gerichtsvollzieher vor der Türe steht. Beschweren sich dann aber direkt beim Kundenservice über die "schlechte" Werkstatt....

Wie Du siehst, auch eine Werkstatt kann sich Kunden raussuchen... auch wenn´s bei Dir jetzt nicht um eine solche Sache ging, sondern um in Rechnung gestellte Arbeit, die nicht "bestellt" wurde...

Such Dir einfach eine andere Werkstatt und erzähl jedem von Deiner schlechten Erfahrung, aber übertreibe es nicht, sonst ist das schnell Rufschädigung!!
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 13:33   #3
celtic68
Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 42
Themenstarter
Standard

...danke für den Tipp.
Ich bin wohl einfach ein "zu schwieriger" Kunde gewesen...
Ich bin aber nicht nachtragend, und Namen werden eh nicht genannt, habe also nicht die Absicht, irgendjemandes Ruf zu schädigen...

Hey, in Landgraaf hab ich auch mal gewohnt...Grüße nach Zuid-Limburg!
celtic68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 13:45   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ganz ehrlich find ich die Aussage "ich nehm sie nicht mehr als Kunde" tausend mal besser als wenn einer nix sagt und mir dann das Hakl hintenrum in den Rücken haut wie auch immer dass dann aussieht.

Eine Motorwäsche durchzuführen ist auch von Daihatsu nur sehr selten "befohlen" macht eigentlich nur sinn nach einem Ölverlust.

Um was für einen Betrag ist es bei dieser Motorwäsche denn gegangen?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 13:59   #5
celtic68
Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 42
Themenstarter
Standard

es ging lediglich um 12 Euronen.
Die hab ich auch erstattet gekriegt, nachdem ich gemeckert hab, und danach war die Sache eigentlich für mich erledigt...aber für ihn anscheinend nicht.

Egal, manchmal braucht man wohl ein Anstoß von Außen, um den A... hochzukriegen.
Wollte eh schon länger die Werkstatt wechseln weil da noch andere Sachen im Argen waren, jetzt muß ich halt.
celtic68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 18:29   #6
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Brummkreisel Beitrag anzeigen
natürlich kann der Händler sich seine Kunden aussuchen, genau so wie Du Dir Deinen Händler aussuchen kannst.
Ganz so ist es nicht. Ein Geschäft, dass jedem zugänglich ist, ist ein halböffentlicher Raum. Falls der Eigentümer von seinem Hausrecht Gebrauch macht, braucht er schon einen triftigen Grund. Ob die Reklamation einer nicht verlangten Leistung, in dem Fall die Motorwäsche, schon reicht, müsste dann ein Gericht klären.

Natürlich wird man sich nach solchen Streitigkeiten eine andere Werkstatt suchen, aber reiner Bittsteller ist man als Kunde nicht, zumal wenn es Gewährleistungsansprüche gibt, zB auf bereits erfolgte Reparaturen. Auf jeden Fall würde ich DD vom Verhalten des Händlers informieren.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 19:20   #7
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

.... wenn es sich der Herr Werkstattbesitzer leisten kann, aus solch nichtigen Gründen Kunden zu verprellen, wird er demnächst wohl wegen Wohlstand schließen.

Wenn mich das so wegen der 12€ geärgert hätte, würde ich die bei der nächsten Rechnung wieder versteckt aufschlagen, ganz einfach. Position Arbeitszeit, mal ne Viertel Stunde mehr verrechnet und gut ist.

Jedenfalls war das dann für mich als Kunde der letzte Besuch in dieser "Fachwerkstatt", wenn Du da Alternativen in der Nähe hast, würd ich gar nicht lang überlegen.

Und dass Dai Deutschland Kenntnis von dem Vorgang erhält, wäre für mich so was von klar!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 19:56   #8
celtic68
Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 42
Themenstarter
Standard

...klar, Daihatsu Deutschland habe ich bereits über den Vorgang informiert, war auch nicht das 1.Mal. dass ich mich über den Händler aufgeregt habe.
Alternativen sind zum Glück vorhanden...

Gruß
celtic68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 20:14   #9
ASMoers
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Neukirchen-Vluyn
Alter: 39
Beiträge: 42
Standard

Die Motorwäsche bei der Inspektion gehört nicht unbedingt dazu, ist aber oftmals hilfreich um Fehler zu finden. z.B. Öllecks oder poröse Schläuche.

Das sollte dann aber in der Rechnung bereits inbegriffen sein und nicht extra aufgeführt sein.
ASMoers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 20:42   #10
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von ASMoers Beitrag anzeigen
Das sollte dann aber in der Rechnung bereits inbegriffen sein und nicht extra aufgeführt sein.
Vor allem sollte sie vorab mit dem Kunden abgeklärt werden. Eine Motorwäsche ohne triftigen Grund (Marderschaden, Ölleck,...) ist auch selten nützlich. Eher bekommt man Feuchtigkeit in die Stecker und an Stellen, wo sie nicht hin soll.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS