Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2007, 12:23   #1
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard Kistenverfolgung...

..so heist der Aritikel in der Österr. Tageszeitung Krone:

http://www.krone.at/krone/S91/kmprog/index.html


georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 14:23   #2
Thunderbird74
Benutzer
 
Benutzerbild von Thunderbird74
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Immenstadt im Allgäu
Beiträge: 368
Standard

Zitat:
Die Seitenneigung in Kurven hat böse Beifahrer schon zu einem Vergleich mit der seligen Ente gereizt, bei Lastwechseln spürt man auch gern mal das Heck kommen.
Hmmm... der muss nen anderen Materia gefahren haben als ich hab.. also meiner hatte selbst mit serien federn weder ähnlichkeit mit ner Ente von der seitenneigung noch ist mir jemals das heck gekommen trotz sportlicher fahrweise in serpentienen.

Ob der gute man jemals den Materia tatsächlich selbst gefahren hat muss ich angesicht dieser aussagen fast bezweifeln...
man könnte vermuten das das einfach nur so dahin getipt wurde mal frei nach denken oder besser wunschdenken
naja... Krone... Bildzeitung.. nicht umsonst werden die beiden gern verglichen ;-)
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 16:46   #3
konsumer
Benutzer
 
Benutzerbild von konsumer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Beiträge: 61
Standard

Trotzdem ist das Fazit doch sehr positiv und ich sehe hier nicht
viel negatives hineingedacht. Die Kritikpunkte kennen wir doch alle, aber das macht das Auto jetzt nicht schlecht.
konsumer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 17:19   #4
TottiD
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: 78576
Alter: 50
Beiträge: 78
Standard

Erst mal danke für den Artikel Konsumer. Ich freu mich immer wenn ich was über meine kleine Matty lesen kann.

Ich finde unsere kleine Box kommt in dem Artikel sogar ziemlich gut rüber. Wir reden schließlich über einen Kleinwagen, keinen BMW oder Mercedes.

Nur im Artikel steht "und sogar der Beifahrersitz macht sich flach, damit entsteht ein rund zwei Meter langer, wenn auch nicht ganz ebener Laderaum."

Ich hab beide Sitze so umgeklappt, dass 2 ganz ebene Betten entstanden sind.
(Aber auch erst im 2. Versuch), das stimmt schon mal nicht.

Wünsch Euch allen ein schönes Weihnachtsfest

Torsten
TottiD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 20:36   #5
Thunderbird74
Benutzer
 
Benutzerbild von Thunderbird74
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Immenstadt im Allgäu
Beiträge: 368
Standard

Zitat:
Die Kritikpunkte kennen wir doch alle, aber das macht das Auto jetzt nicht schlecht.
Aber das Fahrwerk gehört definitiv nicht zu den kritikpunkten, das ist purer humbug und das er sich in kurfen wie eine Ente neigen würde ist ebenfalls an den Haaren herbei gezogen... genau diese beiden aussagen kritisiere ich ja eben.
Den rest der geschrieben wurde kann man sich aus ausdenken, dazu muss man den Materia nicht gefahren haben.
Ich schau halt über den tellerrand raus und dann ist der artikel so positiv nicht ;-)
Wenn man es genau nimmt ist die aussage... schönes und vorallem auffalendes auto aber schaltung, fahrwerk und motor sind müll.
nun.. so toll ist dann das geschrieben dann doch nicht
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 02:44   #6
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Also die Schaltung ist beim 4WD wirklich nicht berauschend, das stimmt.

Aber das Fahrwerk als unkomfortabel und weich zu bezeichnen

Der hat vor der Probefahrt entweder die Stoßdämpfer angebohrt, oder ist nie einen Materia gefahren.

Meiner Meinung nach ist dieses Fahrwerk nämlich ein echter Geniestreich. Hier kann man nämlich wirklich von sportlich komfortabler Abstimmung sprechen
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 14:46   #7
katerhai
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 248
Standard

Wenn der Author einen Neuwagen hatte, kann ich den Kommentar zur Schaltung durchaus verstehen. Die war bei mir anfangs auch sehr hakelig und steif. Das hat sich aber nach ca. 5000Km deutlich gebessert. Besonders toll ist aber dennoch nicht
Und auch der Motor wirkt ständig angestrengt, auch wenn ihm meiner Meinung nach nicht wirklich Leistung fehlt...
Das Fahrwerk finde ich persönlich etwas holprig...

Das mit der Seitenneigung kann ich allerdings auch nicht bestätigen.

Gruß, Katerhai
__________________
Perfektion ist die letzte Zuflucht des Versagers

Materia Black Edition
katerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 11:03   #8
r.groebner
Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Tirol
Beiträge: 45
Standard

orig.Kronenzeitung:Einem Kleinwagen schauen die Leute normalerweise nicht nach. Außer er heißt Fiat 500 – oder Daihatsu Materia. Diese Kiste sollte man nicht fahren, wenn man nicht auffallen will.
In unserem Schidorf ist Hochsaison und es ist eine Rieseshow, mit dem Matti durch die Fußgängerzone zu fahren (Genehmigung wegen Wohnung). Einem Lambo könnte bestimmt nicht mehr Aufmerksamkeit zuteil werden.
Eingekreist von heimkehrenden Schifahrern muß ich manchmal bei offenem Fenster Auskunft über mein seltsames Gefährt geben. Es gibt Worte wie Super, Geil, Außergewöhnlich und kaum negative Bemerkungen bis heute morgen, da sagte doch einer zu seiner Begleitung: Haste schon mal so ne sche...Kiste gesehen! Hat mir schon ein wenig weh getan aber ich weiß ja selbst besser was ich an meinem Materia habe.
Bin mit ihm äußerst zufrieden, er erfüllt all meine Erwartungen eines kompakten Zweitwagens, ist durch 4WD auch im Winter voll mobil. Außerdem noch praktisch beim Enstieg und Transport meiner behinderten Frau, auch den Rollstuhl bringe ich ohne zusammenklappen locker unter.
Wehe es sagt da noch einer eine sche..Kiste!!

Allen einen GUTEN RUTSCH ! (..aber ohne Matti!)
Rudi
__________________
...einen Materia zu fahren ist einfach was Besonderes!
r.groebner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 11:46   #9
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ja, polarisieren tut der Materia. In meinem Bekanntenkreis gibt es entweder nur dafür oder dagegen, keiner der nur meint, ein Auto halt.

Dabei ist interessant, dass im männlichen Bekanntenkreis die positive Meinung überwiegt, im weiblichen die Ablehnung. Da hört man schon so Ansagen, wie "Gangstarapper Auto für Arme".
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS