Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2006, 09:09   #1
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard Sportendtopf gür G100 und G2 bei Ebay - recht fragwürdig

Hallo,

bei e-bay gabs schon seit längerem Sportendtöpfe für den G10x. Jetzt hab ich die Teile auch für den G2xx gesehen.
Meine Erfahrung damit:
Hatte den Ende 05 ersteigert (da haben sie noch keine 89 / 99 Euro gekostet *gg*) und mitte diesen Jahres montieren lassen (selbst hab ich den nicht drann bekommen).
Die Fakten: Das Teil ist ein einfacher (billiger) Bosal oder Walker Endtopf, an den ein größeres Endrohr geschweißt ist. Die Öffnung im Topf selbst ist aber nicht vergrößert worden. Klanglich ist imo kein großer Unterschied zu hören. OK im Vergleich zu den leisen Daihatsu-Töpfen ist das Ding lauter - aber das sind die ganzen "normalen" Nachbauten eh...
Einfach drunter setzten war auch nicht. die Passform / Halterungen sind nicht 100% da, wo sie sein sollten. Beim zurecht biegen riß eine Halterung sogar ab - Schweißen nötig...

Mit dem Topf gibt es eine Europa Bescheinigung wegen Tüv-Freigabe. Diese ist von der Luxcontrol (Luxembourger Tüv) ausgestellt und ist seriös. Nachfragen beim Tüv in Trier und Koblenz haben auch keine Probleme ans Licht gebracht.

Fazit:

ich persönlich würde mir das Ding nicht mehr kaufen - auch wenn ich weniger dafür bezahlt habe. Die derzeitigen Preise sind viel zu hoch für die gebotene Qualität.

Gruss Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 14:50   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für den Hinweis Renè

Ich bin sooooooooooooo froh für meinen G10 noch einen kompletten und nagel-neuen Auspuff bekommen zu haben für schlappe 10 Euro....
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 01:06   #3
telecover
Benutzer
 
Benutzerbild von telecover
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Puch bei Hallein
Alter: 46
Beiträge: 439
Standard

Ich habe mir im Frühjahr auch so einen Endtopf für meinen G200 ersteigert.
Das ganze ist wohl irgend ein Standardendtopf mit angeschweissten dicken Endrohr was auf den Charade adaptiert wurde.
Man sieht deutlich, dass der Anschluss zum Mittelrohr aus verschiedenen Segmenten zusammengeschweisst wurde, also ein Bosal oder Walker ist es sicher nicht.
Der ganze Endtopf war schwarz lackiert, bei Lieferung war der lack aber schon teilweise abgeplatzt, da sich Recklamieren aber meiner Ansicht nach nicht lohnte habe ich einfach nachlackiert und fertig.

Beim Einbau musste wegen des dicken Enrohres die Stossstange grosszügig mit dem Stanlymesser ausgeschnitten werden.... das kennt man ja von Sportendtöpfen...
Dichtung war natürlich auch keine dabei alse die alte hergenommen und siehe da, der Anschlussflansch weissst keine Senkbohrung auf um dort die Dichtung einzusetzen also einfoch so dazwischengespannt, ordentlich Auspuffkit drumrum und eine Stufe schärfer angeflanscht.

Die ernüchterung erfolgte bei den ersten Fahrversuchen, der Endtopf klapperte, der Abstand zum Bodenblech war zu gering,
Ich habe dann den Aufhänge Gummi vom Mittelteil der schon recht ausgeleiert war gegen einen vom Endtopf getauscht, damit das rohr weiter nach oben gezogen wird und der Endtopf dadurch nicht mehr gegen das Bodenbleh gedrückt wird, das brachte aber nur leichte Minderung und nicht die komplette Beseitigung des Klapperns, also habe ich einfach zur russischen Methode gegrifen und ein Holzstück in die Gummiaufhängungen des Endtopfes gespreizt und seither habe ich kein Klappern mehr gehört =).

Der Sound ist wohl schon um einiges besser als der des Standardtopfes aber ich würde das nicht gross als Sportendtopf rausposaunen. Es bleibt doch recht dezent.

Fazit: Wer unbedingt ein dickes Endrohr will und ein bisschen Bastelarbeit für das nicht gerade 100% passgenaue Teil scheut kann sich das Ding schon zulegen, aber 100 Euro inklusive Versand sind dafür dann auch nicht gerade wenig Geld. Mir war es das ganze halt wert, da es den Remus ja nur für das Shortback Modell gibt und die Optik hat sich mit dem neuen Rohr wohl merklich verbessert, zu hohe Erwartungen sollte aber keiner an das Ding haben.
__________________
telecover ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
charade g11 turbo und g100 gtti bei ebay horsepowerfreak Die Charade Serie 7 16.03.2007 09:39
Bastel-Charade G100 (1Liter) bei Ebay - Jemand Interesse ? MrHijet Die Charade Serie 12 09.11.2005 12:13
G100 Federn bei eBay!!! evo uli Die Charade Serie 5 19.09.2004 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS