Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2005, 10:58   #1
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard Warum weniger Kompression bei Turbo als Sauger?

Warum hat ein Turbomotor weniger Kompression als ein Saugmotor?
Was geschähe, wenn ein Turbo die gleiche Kompression wie ein Sauger hätte?

Gruss,
Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 11:07   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Weil die Kompression nicht bei laufendem Motor gemessen wird sondern bei einem Motor der mit etwa 300 umdrehungen pro minute dreht (als während des startens) anspringen kann er deswegen nicht weil du ja die Zündkerzen ausgebaut hast um die Kompression überhaupt zu messen.

Könnte man bei laufendem Motor messen würde je nach Drehzahl der Turbo luft hineindrücken. Du hast sicher schon mal was vom sogenannte "Ladedruck" gehört, das ist der Druck den der Turbolader in die ansaugung reinpresst, damit hat er dann etwa die gleiche kompression wie ein sauger, mit dem unterschied das die luft nicht vom Kolben angesaugt werden musst sondern SOFORT da ist sobald das einlassventil offen ist weil sie ja rein "gepresst" wird. Deswegen hat der Turbo auch mehr Leistung! :)

Alles klar?


PS: Würde man die gleiche kompression haben bei einem Turbomotor würde es dir die zylinderkopfdichtung sofort durchfetzen weil VIEL ZU VIEL druck dann da wäre....
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 11:12   #3
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer

Alles klar?


PS: Würde man die gleiche kompression haben bei einem Turbomotor würde es dir die zylinderkopfdichtung sofort durchfetzen weil VIEL ZU VIEL druck dann da wäre....
Nee, eigentlich nicht.

Das mit der Kompression habe ich nun schon verstanden. Aber sind denn die Zylinderkopfdichtungen so aus Pappe gemacht?

Ein Diesel hat ja auch eine Kompression von etwa 1:20. Ich denke eher, es ist das Benzingemisch, das sich dann selbst entzünden würde, da Benzin bei zu hoher Verdichtung wie Diesel sich selbst entzündet und was zu Klopfen und letztendlich das Zerfetzen der Eingeweide des Motors bedeuten würde.

Oder nicht?
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 11:23   #4
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Weil die Kompression nicht bei laufendem Motor gemessen wird sondern bei einem Motor der mit etwa 300 umdrehungen pro minute dreht (als während des startens) anspringen kann er deswegen nicht weil du ja die Zündkerzen ausgebaut hast um die Kompression überhaupt zu messen.
Da habe ich auch noch "Bahnhof".

Wenn bei einem Motor die Kompression zu tief ist, springt er auch nicht mehr (richtig) an.

OK, beim Benziner weiss ich es nicht genau, wieviel Minimalkompression der braucht, um noch zu starten, aber ein Diesel lässt sich nicht mehr starten, wenn die Kompression unter ein Minimalmass sinkt. Wenn zu wenig Kompression da ist, entzündet sich auch das Dieselgemisch nicht mehr. Wie ist denn das beim Turbo-Diesel gelöst? Hat ein Turbo-Diesel auch weniger Kompression als ein Saug-Diesel? Müsste eigentlich, oder nicht?
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 11:27   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Inday
Aber sind denn die Zylinderkopfdichtungen so aus Pappe gemacht?
Pappe würde ich das nicht nennen, eher stark gepresstes und behandeltes Papier mit Aluminiumverstärkten rändern.

Ja, stimmt schon, Diesel haben wesentlich höhere kompression weil sie sich erst bei hohem druck selbst entzünden, ein Benziner wird immer "fremd gezündet" (Zündkerze etwa).

Die Zylinderkopfdichtung eines Diesels ist natürlich wesentlich härter und dünner (damit mehr druck zusammenkommt).

Das "klopfen" hat aber nichts mit der Kompression zu tun, das klopfen entsteht wenn zu früh gezündet wird, er also zum falschen zeitpunkt zündet, dadurch wird es zu heiss im Verbrennungsraum und dadurch entsteht dann der Motorschaden.

Die "normale" Verbrennungstemperatur bei einem Benziner liegt übrigens bei etwa 900 Grad C, ein Diesel verbrennt bei 600 Grad C, wirds zu heiss......
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 11:34   #6
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Ah, noch was.

Bei meiner letzten Motordiagnose / Leistungstest beim Subi wurde die Kompression via Computer ermittelt. Der ganze Test ging fast 4 Stunden und es sah aus wie im OP eines Spitals, soviele Kabelstränge wurden im Motor angehängt. Ich war baff, was via Computer alles ermittelt werden kann. Wirklich echt genial. Raus kam ein etwa 30 seitiges Dokument mit allen Daten und Diagrammen. War auch sehr eindrücklich zuzusehen, was die alles gemacht hatten.
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 11:39   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist übrigens auch der Grund warum man in ein normales Auto nicht "einfach" mal eben schnell einen Turbolader einbauen kann. :)

Das mit dem Subi ist schon was tolles, sowas kostet nur leider so eine perfekte motordiagnose.... Würd ich bei meinem auch gern mal machen lassen (wenn ich zuschauen darf *ggg*)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 12:18   #8
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Das "klopfen" hat aber nichts mit der Kompression zu tun, das klopfen entsteht wenn zu früh gezündet wird, er also zum falschen zeitpunkt zündet, dadurch wird es zu heiss im Verbrennungsraum und dadurch entsteht dann der Motorschaden.
Benzin kann sich auch selbst entzünden, wenn zu viel Kompression vorliegt oder bei Kolbenglühen (aber dann ist eh was radikal falsch). Siehe Oktanzahl des Benzins. Je höher die Oktanzahl, desto höher liegt auch der Selbstentzündungspunkt von Benzin.
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 12:39   #9
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Das mit dem Subi ist schon was tolles, sowas kostet nur leider so eine perfekte motordiagnose.... Würd ich bei meinem auch gern mal machen lassen (wenn ich zuschauen darf *ggg*)
Da kann man eigentlich mit jedem Fahrzeug hin, ob Töff, LKW oder Auto. Diesen Service bietet einer unserer Automobilclubs an (TCS). Kostenpunkt als Mitglied Fr. 200.- für eine Volldiagnose des ganzen Autos aller relevanten Teile, Dauer ca. 4 Stunden. Kleinere Anpassungen werden da auch noch gerade gefixt wie Lichter einstellen, "limitiertes" Motortuning (wenn was radikal falsch eingestellt ist), Lenkgeometrie etc.

Reine Motordiagnose / Leistungsdiagnose geht schneller und kostet etwa Fr. 50.- bis 100.-

Aber es ist wirklich sehr interessant, was dabei alles rauskommt.

Das habe ich vor drei Jahren mit meinem frisch erstandenen Subi gemacht, als ich den als Zweithandwagen bei einer Garage gekauft hatte. Mit der ganzen Dokumentation ging ich dann zurück zur Garage und die mussten alle beanstandeten Sachen erledigen, da es alles Garantieanliegen waren. Alles Sachen, die ich nie und nimmer gesehen hätte. Die hatten gar keine Freude an mir!

So zum Beispiel: Wassergehalt in Bremsflüssigkeit zu hoch, ein Blinkerglas leicht undicht, ein Kabel angeknabbert, eine Schraube hinten links für die Lenkgeometrie abgemorkst, musste ganzes Teil ersetzt werden, montierte Winterpneus waren über 8 Jahre alt!!! (also darauf hätte ich nie geschaut, optisch waren sie für mich absolut OK) und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten.

Auch die Motorleistung war sehr gut und die gemessenen 127,9 PS waren mit den vorgegebenen 128 PS identisch für ein Auto, das dann schon 7 Jahre alt war. Die Kompression war identisch, also 189 Nm gegenüber 190 Nm, da konnte ich echt nicht klagen. Alle Zylinder gleichmässige und optimale Kompression etc etc etc. Alle Aggregate waren einwandfrei, nur die Batterie wurde beanstandet, welche dann auch prompt im ersten Winter schlapp machte. Die ging leider nicht auf Garantie.

Aber das geilste ist der Tacho- und Leistungstest auf dem Dynostand. Wenn der die Karre auf über 200km/h hochdreht, hast Du das Gefühl, ein Jumbojet hebt vor dir ab. Da sind dann so riesengrosse Gebläse vorne installiert, die die Motorkühlung garantieren. Die Motorhaube ist dabei offen mit sehr vielen Kabeln, die von einem Computer im Motorraum angeschlossen werden. Es macht einen Höllenkrach und Gänsehaut ist dabei vorprogrammiert.

Und man kannnatürlich dabei stehen und die Profis mit Fragen löchern.

Lieber Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 12:52   #10
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Ein (Benzin)Turbo hat deswegen weiniger kompression, weil der Motor unter Laddruck klingeln (=Selbstzündung=Verbrennung mit Schallgeschwindigkeit) würde.

In den Letzten Jahren geht der Trend zu Motoren mit höherer Grundverdichtung mit weniger Ladedruck, zugunsten besseren Spritverbrauch, Fahrverhalten,.......
Nicht zuletzt durch Klopfsensoren und besserer Einspritzsteuerungen wurde das erst möglich.

georg

@ Rainer Kompression und Vedichtung sind 2 paar Schuhe :wink:
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Turbo defekt - setzt ab und zu aus mstyle83 Die Charade Serie 14 04.06.2007 20:42
Es ist soweit: Projekt G11 turbo rabbitperformance Die Charade Serie 56 23.01.2007 17:31
Passt der GTti 12v turbo motor in einen G11 turbo? integradc2 Die Charade Serie 4 26.05.2006 11:31
Kompression vom Motor heute geprüft Giannimann Sonstige Modelle 0 02.05.2005 01:35
Innocenti DeTomaso Turbo Duke Die Charade Serie 2 28.11.2003 16:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS