Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2011, 10:57   #1
irdeto
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: schorndorf
Alter: 49
Beiträge: 41
Standard Bremsscheiben auf Garantie?

Moin

mein L276 musste nun zur 3. Inspektion,er hat nun 37800 km runter/Erstzulassung Juli 2008.Nun wurde mir mitgeteilt das vorne die Bremsscheiben samt Klötzen erneuert werden müssen.
Erst auf Nachfrage warum die Bremsscheiben runter müssen wurde mir als Grund Rost und Abrieb mitgeteilt,auf einer Seite wäre die Bremswirkung nicht mehr voll da und der nahende TÜV würde das auf jeden Fall beanstanden.
Ich hatte beim Bremsen in der letzten Zeit keine Veränderung festgestellt,kein Quitschen keine Unwucht.
Hier im Forum hatten ja schon einige berichtet das sie die Bremsscheiben auf Garantie bekommen haben.Meine Werkstatt sagt aber leider das es sich um Verschleißteile handelt und somit keine Garantie greift.
Hatte letztes Jahr bei der letzten "grossen" Inspektion schon das Glück das das komplette Gas aus der Klimaanlage entwichen war und eine komplette Neufüllung nötig war.Komisch - das System wäre dicht aber wo ist das Gas dann hin?
Gruß
irdeto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 20:02   #2
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Rost und Abrieb ist kein Garantiefall. Anders sähe es bei einer verzogenen oder gerissenen Scheibe aus.

Dein Klimagas ist definitiv ein Garantiefall . Auch wenn man dir was anderes erzählt hat .
2 Jahre und leer = Leck . Prüfe daher rechtzeitig vor Ablauf der Garantie deine Klima auf Leistung, bzw. lass sie prüfen wie viel Gramm noch drin sind und dann schriftlich den Mangel (Undichtigkeit) anzeigen .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (18.01.2011 um 20:06 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 21:24   #3
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Beim 276 gab es sogar eine Werkstattaktion genau wegen dieser Klimaanlagensache.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 21:28   #4
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Ich hab bei meinem Copen EZ 08/2006 im Mai 2009 neue Bremsscheiben auf Garantie wegen Rost bekommen.
Kilometer damals müssten zwischen 50.000 und 60.000 gewesen sein.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 15:19   #5
irdeto
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: schorndorf
Alter: 49
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard

Danke erstmal für eure Antworten.
Heute habe Ich den Wagen wieder abgeholt - und durfte
knapp über 600 Euro bezahlen.
Auf der Rechnung waren neben Bremsscheibe und Klötzen noch eine Birne,
ein Luftfilter und der Ölwechsel vermerkt.
Nun aber das beste,die Rechnung ohne Daihatsu Briefkopf und
als Ich nach dem elektrischen Wartungsnachweis fragte wurde mir gesagt
das diese Daten ja per PC an Daihatsu übermittelt werden.
Da mir die Sache sehr komisch vorkam rief ich bei Daihatsu an und man sagte mir das die Arbeit mit diesem Händler schon seit Monaten eingestellt wurde.
Ich wies Daihatsu darauf hin das der Firmen Banner noch über der Werkstatt angebracht ist und mir der neue Eigentümer sagte das er die Firma weiterführt.
Es weist absolut nix daraufhin das es keine Vertragswerkstatt ist.Mir wurde gesagt das sich die Einführung der Daihatsu Formulare verzögert habe da Daihatsu genaue Vorgaben daran stellt.Ich wurde also eindeutig belogen.
Aber klasse war auch die Antwort von Daihatsu

Orginal Ton " Wir können dem neuen Inhaber nicht untersagen den Banner runterzunehmen da es ja sein Eigentum ist"

Eine Absolute Frechheit!

Auf Bremsscheiben gibt's natürlich laut denen auch keine Garantie da Verschleißteil

Ich habe Daihatsu die Rechnung der "freien Werkstatt" mit der Bitte um Klärung per Mail zukommen lassen.
Ein Bild einer Bremsscheibe habe Ich beigefügt.


Ich wäre dankbar wenn mir jemand Tipps geben kann wie Ich mich weiter verhalten soll.
irdeto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 15:25   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von irdeto Beitrag anzeigen
Danke erstmal für eure Antworten.
Heute habe Ich den Wagen wieder abgeholt - und durfte
knapp über 600 Euro bezahlen.
Auf der Rechnung waren neben Bremsscheibe und Klötzen noch eine Birne,
ein Luftfilter und der Ölwechsel vermerkt.
Nun aber das beste,die Rechnung ohne Daihatsu Briefkopf und
als Ich nach dem elektrischen Wartungsnachweis fragte wurde mir gesagt
das diese Daten ja per PC an Daihatsu übermittelt werden.
Da mir die Sache sehr komisch vorkam rief ich bei Daihatsu an und man sagte mir das die Arbeit mit diesem Händler schon seit Monaten eingestellt wurde.
Ich wies Daihatsu darauf hin das der Firmen Banner noch über der Werkstatt angebracht ist und mir der neue Eigentümer sagte das er die Firma weiterführt.
Es weist absolut nix daraufhin das es keine Vertragswerkstatt ist.Mir wurde gesagt das sich die Einführung der Daihatsu Formulare verzögert habe da Daihatsu genaue Vorgaben daran stellt.Ich wurde also eindeutig belogen.
Aber klasse war auch die Antwort von Daihatsu

Orginal Ton " Wir können dem neuen Inhaber nicht untersagen den Banner runterzunehmen da es ja sein Eigentum ist"

Eine Absolute Frechheit!

Auf Bremsscheiben gibt's natürlich laut denen auch keine Garantie da Verschleißteil

Ich habe Daihatsu die Rechnung der "freien Werkstatt" mit der Bitte um Klärung per Mail zukommen lassen.
Ein Bild einer Bremsscheibe habe Ich beigefügt.


Ich wäre dankbar wenn mir jemand Tipps geben kann wie Ich mich weiter verhalten soll.

Geh bitte UMGEHEND zu einem Rechtsanwalt mit der Begründung dass alles darauf hingedeutet hat dass du dich in einer DAIHATSU Vertragswerkstätte befindest was aber DEFINITIV NICHT GESTIMMT HAT!!!

Aber auf jeden Fall hätte er dir sagen müssen das er KEIN Daihatsu Vertragshändler ist, klär bitte deine Rechtslage und verklag den daraufhin!!!!



Vor allem die Sache mit der Klimaanlage da gabs einen Rückruf von Daihatsu deswegen sogar, wenn der dir das so verrechnet hat ist das schon böse absicht!


Was hätte dir Daihatsu denn schon sagen können?

Selbst wenn er sich selbst ein Daihatsu Schild drucken lässt oder es von einem ECHTEN Händler kauft können die nichts machen, aber DU kannst etwas machen und wie ich finde solltest du das auch unbedingt tun!!!

Der defekt an der Klima, das ist eine Klimaleitung die GENAU vor dem Wasserkühlung (von da wo die Steine von vorne geflogen kommen) verläuft die wird durch salz und Steinschläge kaputt deswegen der Rückruf!!

Geändert von Rainer (19.01.2011 um 15:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 15:54   #7
irdeto
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: schorndorf
Alter: 49
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard

wegen der extra Berechnung der Klimabefüllung habe Ich mich auch schon an Daihatsu gewendet - und da war es ja sogar noch eine Vertragswerkstatt.
Verklagen - ja dummerweise habe Ich keine Rechtsschutzversicherung.
Müsste dann ja schon wieder Geld vorstrecken -habe erst 600 € bezahlt.
Habe schon überlegt zur Polizei zu gehen.
Aber Ich sehe auch nicht wirklich ein die Sache so im Raume stehen zu lassen.
irdeto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 16:13   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber bei uns ist es so dass jeder Rechtsanwalt ein erstes Beratungsgespräch kostenlos anbietet. Da würde ich den fragen wie er die Chancen sieht und wenn er sich sicher ist ob er damit einverstanden wäre die kosten von der gegnerischen Partei einzuklagen da du eben auch deswegen gerade blank bist.

Normalerweise sollte das so möglich sein wenn das für ihn so eindeutig ist, falls nicht würde ich die Finger von einer Klage lassen ohne Rechtschutzversicherung...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 16:16   #9
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Alter Falter, ist das ne miese Nummer .

Warum aber immer an einer RSV gespart wird das entzieht sich meiner Kenntnis.
Man kann an Allem sparen , aber NICHT an "popeligen" 150,- Tacken pro Jahr für eine RSV .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 18:30   #10
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen

Vor allem die Sache mit der Klimaanlage da gabs einen Rückruf von Daihatsu deswegen sogar, wenn der dir das so verrechnet hat ist das schon böse absicht!
Von einem Rückruf weiss ich nix. Ich habe dazu kein Schreiben bekommen, nur wegen des Servolenkung-Steuergeräts vor knapp einem halben Jahr. Wann war das denn?
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsscheiben Probleme magnum Die Materia Serie 83 10.06.2012 17:27
Bremsscheiben von ATE für fast alle Daihatsu Modellen Rainer Die Copen Serie 4 13.01.2010 12:21
Welche Bremsscheiben? und wo gibt es sie günstiger? engelmitflügel Allgemein 5 27.11.2009 12:33
Innenbelüftete Bremsscheiben nachrüsten LuaNova Die Cuore Serie 57 30.12.2005 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS