Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.09.2010, 11:59   #21
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Themenstarter
Standard

Kurzer Zwischenbericht:

Bin nun aus dem Urlaub zurück.
Habe mit meinem M300 2500 km weit unseren kleinen Wohnwagen gezogen.
Häufiger mal Vollgas (Steigungen, 3. Gang) und:
Lief wie am Schnürchen. Benzinverbrauch lag allerdings bei 7,5-8,5 ltr.
Sonst komme ich mit 5,5 ltr. aus.

Fazit:
Super-Auto, auch bei starker Beanspruchung!
moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 17:49   #22
Sirion81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Ort: Trier
Alter: 42
Beiträge: 16
Standard

Also ich habe einen M300, Bj 2006, da war zu Anfang eine Motoraufhängung und der Klimakompressor kaputt. Ich hatte meinen Sirion zwar gebraucht gekauft, aber der war zu dem Zeitpunkt erst ein Jahr alt und daher wurde es auf Garantie getauscht. Allerdings musste ich fast zwei Monate auf die Teile warten, weil die erst mal aus Japan kommen mussten. Ansonsten hatte ich vor kurzem versucht, mit ein paar Freunden vorne die Bremsscheiben zu tauschen, aber das ist daran gescheitert dass uns eine Schraube am Bremssattel abgebrochen ist. Wohlgemerkt eine Schraube aus Titan. Aber somit war das alles an Defekten.
Sirion81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 12:44   #23
Christian77
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 17
Standard

Mein M300 BJ 2006 hat jetzt 46.000 km drauf. Bis auf Bremsscheiben (2009, ging auf Kulanz) und die üblichen Inspektionen musste bis jetzt nichts gemacht werden. Toi toi toi!
__________________
Daihatsu Sirion M300 1.0l:
Christian77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 13:46   #24
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Themenstarter
Standard

Hallo zusammen!

Ich lasse diesen Tröt mal aufleben:

Gerade wurde die 75.000er Inspektion gemacht:
Eine leichte Undichtigkeit an der WaPu wurde entdeckt, soll in den nächsten Tagen gemacht werden.

Das ist dann die absolut erste Reparatur nach 75.000 km.

Das finde ich schon Klasse!

Und wie sieht es bei Euch aus?
moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 19:07   #25
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Sirion 1.3 S, EZ 2006, 55Tkm.

Nichts (ausser den beiden nachgerüsteten Osram Nightbreakern ( )

Hakelndes Getriebe kann ich nicht bestätigen ( ausser gelegentlich 1. Gang / Rückwärtsgang )

Lediglich ein Rasseln des Sportauspuffs scheint sich nicht abstellen zu lassen.
( hört man aber nur von aussen )
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 22:20   #26
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Aktuell: 90.000KM

und zum Tüv (im Mai) werde ich wohl die Koppelstangen vorne machen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 07:52   #27
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von moveman Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich lasse diesen Tröt mal aufleben:

Gerade wurde die 75.000er Inspektion gemacht:
Eine leichte Undichtigkeit an der WaPu wurde entdeckt, soll in den nächsten Tagen gemacht werden.

Das ist dann die absolut erste Reparatur nach 75.000 km.

Das finde ich schon Klasse!

Und wie sieht es bei Euch aus?
Das mit der Wapu scheint 'ne Schwachstelle beim 1 KR FE zu sein.
Von C1 und Aygo Fahrern hört man in der Richtung auch viel von Undichtigkeiten.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 22:43   #28
Rote Rita
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Berlin-Spandau
Alter: 70
Beiträge: 1
Ausrufezeichen Sirion ohne Rückwärtsgang

Hallo Leute,

habe mich heute neu angemeldet, weil ich zum erste Mal richtig Ärger mit unserem Sirion habe. 2008 mit 8000km vom Händler gekauft, der ihn aber schon 2007 angemeldet hatte. Im Juni war schon die 60.000er-Inspektion fällig. Unser Wunsch auf Garantieverlängerung wurde abgelehnt, da die drei Jahre (seit Anmeldung) schon um sind.
Ich dachte mir nix bei, weil wir bisher mit unserem Modell (87 PS) sehr zufrieden waren. Bei 64.000 Km passierte es dann aber: Ohne erkennbaren Grund ging der Rückwärtsgang nicht mehr rein! Wir raren im Urlaub in Schweden und der örtliche Daihatsu-Mechaniker sagte uns, dass die Sperrklinke des Rückwärtsgangs beschädigt ist. Das heißt Getriebe ausbauen, aufmachen reparieren und wieder einbauen.Jetzt sind wir wieder in Berlin.
Hat jemand Erfahrung damit, wie man Daihatsu-Deutschland dazu überredet, die Reparatur zu übernehmen? Wenn ihr wollt, könnt ihr auch mit einer PN antworten.
Wir (Bärbel und ich) sind auf eure Antworten gespannt!

Gute Fahrt wünscht Rainer
Rote Rita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 15:52   #29
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

So, nachdem im Laufe der Zeit einiges dazukam, erweitere ich meine Liste mal wieder:

M300, Bj. '07, aktuell knapp 43.600 km:
  • Bei ca. 4000 km: Unerklärliche Startprobleme (sprang immer erst aufs zweite Mal an), Ursache bis heute unklar, Problem verschwand von allein
  • Im Winter kurz darauf: Hatte permanent heftig beschlagende/hochfrierende Scheiben. Irgendwann festgestellt, dass das Dreiecksfenster hinten rechts knarzte - die Gummidichtung war viel zu steif und hat nicht ordentlich abgedichtet, vermutlich Materialfehler. Nach Behandlung mit Spezialmittel der Werkstatt war Ruhe, seitdem zumindest gelindertes Beschlagen/Hochfrieren.
  • Bei ca. 15.000 km: Knarzendes Kupplungspedal. Behoben vom Händler durch Schmiermittel.
  • Ab 29.000 km bis ca. 31.000 km: Zunächst nur erneut Knarzen bei Kupplungsbetätigung, da ich keine Zeit hatte in die Werkstatt zu gehen erstmal so weitergefahren. Wenig später, als der Sommer extrem heiß wurde, ging plötzlich auch das Kuppeln selbst viel schwerer nach einiger Fahrzeit (gerade wenn er wieder anfing zu Knarzen), zudem gingen Gänge schwerer rein. Bei Werkstatt aufgeschlagen, Pedalmechanismus wurde wieder geschmiert. Daraufhin genau einen Tag zufälligerweise Ruhe, dann Problem wieder da. Nun letzte Woche auf Garantie komplette Kupplung inkl. des gesamten Betätigungsmechanismus getauscht bekommen - seitdem fährt mein Sirion besser als neu! Glaube ich hatte von Anfang an eine schadhafte Kupplung, da er sich noch nie so gut hat schalten und weich kuppeln lassen! Könnte auch eine neuere (?) Art von Kupplung sein, habe nun einen völlig anderen Schleifpunkt als mit der alten, auch als diese neu war.
  • Bei um die 36.000 km polternde Geräusche von vorne rechts, wenn ich über Bodenwellen o. ä. gefahren bin. Nach langer Fehlersuche festgestellt, dass der Querlenker vorn rechts ausgeschlagen/defekt war. Vermutlich jedoch Folgeschaden einer heftigen Bordsteinkollision (wurde nach Vorfahrtnahme mit guten 20 km/h brutal gegen den Randstein gedrängt, damals konnte jedoch kein Schaden festgestellt werden) vor über 20.000 km. Querlenker getauscht - teurer Spaß!
  • Ab ca. 40.000 km klirrende Geräusche von der Schaltung, insbesondere im 5. Gang, im 3. war es manchmal erheblich leiser auch zu hören, im 4. ebenso, nur dort noch leiser als im 3. Beschreiben ließ es sich am besten als ein relativ hohes, klirrendes, mitschwingendes Geräusch. Trat nur bei Last auf, aber dabei nicht drehzahlabhängig, und war zunächst nicht allzu laut, von Radio auf normaler Lautstärke wurde es übertönt. Legte man die Hand auf den Schaltknüppel, war stets Ruhe. Das Klirren verschwand dann wieder, dann kam es zurück, und hin und her. Relativ temperaturabhängige Sache, je heißer desto öfter. Nun bei 43.500 km Defekt am Schaltgestänge festgestellt, Buchsen getauscht, neu geschmiert, Ruhe. Schaltet sich seitdem auch um ein vielfaches weicher und angenehmer, die Schaltung ging noch nie so leicht! War wohl ab Werk schon defekt.
  • Seit ca. 41.000 km kurzes quietschendes Geräusch bei Bremsbetätigung. Ursache noch unklar, vielleicht sind die Bremsbeläge einfach langsam am Ende?
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 15:59   #30
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Bei den qietschenden Bremsen kann es sein das die Beläge in der Führung etwas festgerostet sind und/oder die Dinger einfach fertig sind.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anleitung Tempomateinbau in M300 moveman Die Sirion Serie 9 19.08.2010 17:03
Umfrage: wie ist er am schönsten??? Charade GTi 16V blackpearl Allgemein 13 31.12.2004 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS