Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2008, 18:37   #1
werner115
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von werner115
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: kirchhundem
Alter: 41
Beiträge: 24
Standard mein sirion will nicht lauter werden!!!

habe jetzt schon alle schalldämper aus meinem m301 rausgerupft und die karre will einfach keinen gescheiten klang kriegen!!! was kann man da noch machen!!! die anlage is jetzt von vorne bis hinten komplett leer!!! aber hinten kommt nix gescheites raus!!! wer kann mir helfen!!! bin für jeden rat dankbar!!!

Mfg Werner115
werner115 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 19:14   #2
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Frage

Kann es sein, daß Du länger Mofa gefahren bist?

Laß Dir lieber ne Edelstahlanlage anfertigen, da hast Du erstens die Gewähr, daß es besser wird und zweites hast Du nach Eintrag den behördlichen Segen dazu. Und drittens nie wieder Ärger mit der wegrostenden Auspuffanlage.

Mit dem Gepfusche gefährdest Du die ABE (Stichwort: Eingriffe, die den Geräuschpegel des FZ verändern!).
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 19:23   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Schon mal darüber nachgedacht, was passiert, wenn man bei den Musikinstrumenten den Klangkörper weglässt ?
So in etwa musst du dir das auch mit dem Auspuff denken.
Der Motor kann nämlich nur eins: Benzin verbrennen und Krach machen. Du könntest noch die Dämmmatten von der Motorhaube rupfen und den Luftfilter abbauen. Dann wird das ganze noch lauter. Aber was gescheites kommt dabei trotzdem nicht heraus. Nur etwas lautes, das gegen alle möglichen Vorschriften verstößt.
Wenn es so einfach wäre, bräuchte man ja auch keinen teuren Sportauspuff kaufen.
So kann es sich anhören, wenn man Profis einen Sportauspuff bauen lässt:
http://www.germantuning.de/de/medien...aden/4915.html
http://www.germantuning.de/de/medien-hochladen/59.html

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 22:54   #4
Arnold
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 40
Standard

Den Sound vom CRX könnte ich mir schon ganz gut bei unserem kleinen 1,3er vorstellen. Allerdings wird es dafür sicher ein wenig an Hubraum fehlen. Das klocken beim BMW klingt eher nach einer Fehlzündung.
Das mit der Edelstahlanlage werd ich mir auch nach Verschleiß der ersten vornehmen. Gibt es Erfahrungswerte, wie lange die Erstausrüstung hält?
__________________
Gruß
Arnold
Arnold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 20:12   #5
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Die Haltbarkeit von deinem Auspuff hängt von deiner Fahrweise ab, je mehr kurzstrecke, desto schneller rostet der Auspuff.
Einige sagen, bei Daihatsu würde der Auspuff generell schnell rosten, ich glaub aber eher, das liegt am vielen Stadtverkehr, wofür die Dais meistens benutzt werden.

Zum Thema lautstärke: Ich hab bei meinem M100 das Luftführungsrohr entfernt, dass er im Winter schneller warm wird (jetzt zieht er die Luft direkt überm Zylinderkopf/Krümmer an).
Nach ca 50km hat sich offenbar die ECU an die höhere Luftmenge gewöhnt und spritzt mehr Sprit ein. Folglich hört er sich richt sportlich kernig an und verbraucht einen halben liter mehr Sprit. Wenn man dran glaubt, kann man sich einbilden schneller zu sein als vorher...
Ich habs jetzt aber wieder rückgängig gemacht, weil der Verbrauch zu hoch war.

Gruß Martin
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 20:52   #6
Arnold
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Die Haltbarkeit von deinem Auspuff hängt von deiner Fahrweise ab, je mehr kurzstrecke, desto schneller rostet der Auspuff.
Einige sagen, bei Daihatsu würde der Auspuff generell schnell rosten, ich glaub aber eher, das liegt am vielen Stadtverkehr, wofür die Dais meistens benutzt werden.
Ja, ich denke da hast du recht. Meine Frage war vieleicht auch zu undurchdacht gestellt. Würde mich freuen, wenn es zu anderen Herstellern kein Unterschied macht. Meine Routen sind pro Start ca. 30Km lang davon 3/4 Landstraße.

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Zum Thema lautstärke: Ich hab bei meinem M100 das Luftführungsrohr entfernt, dass er im Winter schneller warm wird (jetzt zieht er die Luft direkt überm Zylinderkopf/Krümmer an).
Nach ca 50km hat sich offenbar die ECU an die höhere Luftmenge gewöhnt und spritzt mehr Sprit ein. Folglich hört er sich richt sportlich kernig an und verbraucht einen halben liter mehr Sprit. Wenn man dran glaubt, kann man sich einbilden schneller zu sein als vorher...
Ich habs jetzt aber wieder rückgängig gemacht, weil der Verbrauch zu hoch war.
Bei Turbomotoren z.B. ist man durch den Ladeluftküler bestrebt den Effekt umzukehren. Luft welche durch den Turbo warm wurde will man möglichst kühlen, damit die Dichte und somit der Sauerstoffanteil der Luft wieder höher wird. Durch den richtigen Einsatz eines Ladeluftkühlers können bis zu 10% Leistungssteigerung erfolgen, ohne erhöhten Spritverbrauch.
__________________
Gruß
Arnold
Arnold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 21:07   #7
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

Haha.

Unser 1,3S fängt immer mehr das Röhren an

Fehlen nur noch ein paar knallige Fehlzündungen
¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 18:15   #8
werner115
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von werner115
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: kirchhundem
Alter: 41
Beiträge: 24
Themenstarter
Standard

und hast du an der anlage was verändert???
werner115 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 18:58   #9
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Cool

Zitat:
Zitat von werner115 Beitrag anzeigen
und hast du an der anlage was verändert???
Konspirativer-Flüstermodus:

Ihm gammelt gerade die Anlage weg und wird immer löchriger!
Dieser Tuningtrick nennt sich schlicht und einfach Eisenoxid, auch genannt ROST!

Und die Fehlzündungen sind nur die Begleitmusik dazu.

Konspirativer-Flüstermodus wieder aus!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 02:30   #10
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Ihr wisst garnicht wie geil Rosttuning sein kann, mein Kumpel hat ein Swift GTi, sein Endschalldämpfer hat mehr Löcher wie guter Käse.

Das Ding ist so schweine laut und klingt dabei so herrlich kernig, hell laut. Das ist soooo geil!
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 22:06
Jazz wird's ernst: Sirion oder Jazz? hai datsu Die Sirion Serie 50 11.02.2008 10:24
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS