Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2024, 12:47   #1
Manu1995
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2024
Ort: Lindau
Beiträge: 7
Standard Piaggio Porter 1.3 Kühlsystem

Hallo Zusammen,

Ich habe meinen Porter ein bisschen restauriert und nun ein Problem mit meinem Kühlsystem. Ich habe es bereits mehrmals entlüftet nach den diversen Anleitungen hier im Forum und auch mit einem Unterdruckgerät.

Es kommt mir so vor als ob das Wasser gar nicht zirkuliert, der Schlauch unter dem Fahrersitz wird langsam warm, der Schlauch welcher zum Thermostat geht bleibt leider kalt. Wasserpumpe ist neu und habe ich auch auf funktion getestet. Den Thermostat habe ich auch ersetzt und vor dem Einbau im Wasser erhitzt und dieser funktioniert auch.

Der Rücklaufschlauch von der Heizung wird warm. Kühler und Schlauch zum Thermostat bleiben kalt, als ob das Thermostat nicht öffnet. Habe auch mit einem Laserthermometer direkt neben dem Thermostat am Block bereits über 90 Grad gemessen.

Hatte das schonmal jemand von euch? Kann das von Restluft im System kommen?

ZKD und Riss im Block kann ich definitiv ausschließen da ich das System auch bereits abgedrückt hab.

Danke für eure Hilfe
Lg Manuel
Manu1995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2024, 06:46   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.599
Standard

Moin , in Anlehnung von Oswald Kolle : "Das Porterkühlsystem , ein dir unbekanntes Wesen " . Wenn man mal so die Beiträge zum Thema verfolgt .

Unwahrscheinlich , aber schon vorgekommen : Wasserpumpenflügelrad lose .
Weiterhin : Thermostat-Überströmöffnung "zugekalkt" , der Dehnkörper bleibt kalt .

Erstmal alles ohne Thermostat ausprobieren , dabei Heizung zu .

Selbst schon die tollsten Sachen erlebt , aber tote Maus oder alter Putzlappen im Kühlsystem , Schläuche falsch installiert usw. würde ich mal ausschließen . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2024, 10:25   #3
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 145
Standard

Moin, in meinem Charade werkelte auch ein 1.3 HC-Motor, ist im Prinzip das gleiche mit bisschen mehr "Wumms". Bei mir lag es daran dass der Vorbesitzer lustig Kühlfüssigkeiten untereinander gemischt hat, das was gerade wegmusste ist im Charade gelandet, die Schläuche waren infolge dessen mit dem Pudding zugeschmaddert, den hat das nicht so interessiert ob das bunte Zeug miteinander reagiert - hab anschließend das ganze System gründlich gespült.

Ansonsten: Thermostat raus und schauen obs so funktioniert, dabei das Thermostatgehäuse mal kontrollieren.
__________________
Leopold ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2024, 18:47   #4
Manu1995
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2024
Ort: Lindau
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Servus,

Danke für eure Antworten.
Ich habe nochmal anders entlüftet, mit so einem Topf welcher auf den einfüllstutzen geschraubt werden kann. Habe dann das Auto laufen lassen und es sind auch nochmal ein paar blasen gekommen.
Thermostat habe ich nochmal ausgebaut und nochmal geprüft, geht definitiv auf wenn ich ihn in heißes Wasser lege.
Wasserpumpe habe ich auch nochmal geprüft, Riemen runter, mit Bohrmaschine angetrieben und dabei immer Wasser ins Thermostatgehäuse gefüllt, die macht auch was sie soll.
Hab dann ne Pobefahrt gemacht, leider wird die Karre immer noch heiß und der Schlauch welcher zum Thermostat geht bleibt dabei kalt.

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und bin um jeden Tipp froh

Danke euch
Manu1995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2024, 19:03   #5
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 145
Standard

Hast du mal eine Fahrt ganz ohne Thermostat gemacht?
__________________
Leopold ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2024, 20:31   #6
Manu1995
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2024
Ort: Lindau
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Nein ohne Thermostat bin ich nicht gefahren
Manu1995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2024, 20:47   #7
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 145
Standard

Das könntest du noch ausprobieren. Wird er dann immer noch zu warm während der Schlauch kalt bleibt, dann liegt das Problem im Kühlkreislauf
__________________
Leopold ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2024, 21:22   #8
Manu1995
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2024
Ort: Lindau
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Werde ich die Tage mal versuchen
Manu1995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2024, 05:29   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.599
Standard

Hallo Manu , das Kühlungsproblem trat wirklich erst nach der Restauration auf ? Was haste denn geschraubt ? Wie lief der Hase davor , ohne Hitzewallung ?

Zugekalkte , verschlammte Kühler kommen nicht von jetzt auf gleich , und sollten eigentlich heutzutage auch kein Thema mehr sein , wenn ganzjährig die (auch auf Alubauteile zugeschnittene) "Frostschutz-Chemie" im Kühlsystem zirkuliert . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2024, 14:37   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.303
Standard

Das ist ein typisches Problem bei Kühlsystemen wo das Kühlmittel über dem Niveau der Kühlmitteleinfüllöffnung des Kühlers liegt. Deshalb gibt es hier auch eine Entlüftungsschraube, aber auch damit kanns schwer sein.

Lösung neben Unterdruck ist hier schon beim Einbau des Kühlers, Wasserpumpe, etc. zu versuchen alles inklusive Block möglichst gut vorzubefüllen. Also Schläuche hochhalten und füllen, bevor man sie an den Kühler und Block passt,- mit dem Mund den Schlauch durchpusten um das Wasser in den Block zu drücken, dann weiter auffüllen, etc.

Beim Warmlauf immer wieder den Zulaufschlauch zum Thermostaten mit der Hand durchkneten. Das ganze mit und ohne Kühlerdeckel probieren und aufpassen sich nicht zu verbrühen.
Irgendwann sollte das Thermostat dann öffnen, das ist der Punkt wo man Erfolg feiern kann.

Mit einer Luftblase im Bereich des Thermostaten kann ja auch nicht öffnen...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühlsystem, thermostat


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hijet-Porter Kühlsystem PorterFriend Die HiJet Serie 27 29.05.2024 17:06
Piaggio Porter S85 Kühlsystem Frage CB41 Motor garbean Die HiJet Serie 25 02.09.2023 11:09
Piaggio Porter und E10 Porter Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 7 24.03.2011 17:14
Piaggio Porter Copensator Die HiJet Serie 8 31.08.2010 10:55
Piaggio Porter 1.4 D spike Die HiJet Serie 3 19.01.2010 08:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS