Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2008, 09:01   #1
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard "amerikanisches" Kennzeichen?

Jedes mal wenn ich Bilder von Autos aus Japan, Amerika oder Australien seh gefällt mir deren Kennzeichengröße/-form immer mehr. Diese europäischen langgezogenen Dinger sehen aber auch dermaßen dämlich aus find ich...

Hab gesehen manche fahren mit so kleineren Schildern hierzulande rum (nicht nur an US-Importwagen die einfach kein so langes Kennzeichen wie die normalen montieren können sondern auch an Autos mit "normal dimensionierter Kennzeichenfläche").
Weiß zufällig jemand von euch wie man zu sowas kommt?

So ein Kennzeichen würd mir nämlich gewaltig taugen, wär für mich das größte optische Tuning weil's das einzige ist was mich an meinem Sirion optisch richtig stört...

Geändert von mat619 (02.06.2008 um 09:03 Uhr)
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 09:43   #2
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Standard

Hab gerade eine ältere Diskussion um kleinere Kennzeichen beim Copen gelesen. Der Bürokratie-Bullshit-Bingo-Baukasten Deutschland scheint sich da mit Regelzirkus ja wieder mal selbst zu übertreffen, wenn schon bei Neuzulassungen so rumgezickt wird... Nun sollt ich vielleicht noch klarstellen, dass ich schon ein normal großes Nummernschild hab, ich brauch kein neues.

Das muss irgendwie zu bekommen sein, bei uns hier fahren nämlich getunte europäische Autos mit kurzen Schildern rum (teilweise auch mit richtig langen Nummern, zwei Buchstaben + drei Zahlen, sieht dann wie ein Schild aus was die Käfer früher hatten) und ich frag mich, wie die da dran gekommen sind, wenn sie vorher ab Werk natürlich auch ein normales langes hatten...

Geändert von mat619 (02.06.2008 um 09:47 Uhr)
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 12:37   #3
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Beim Motorrad ist es zumindest in München kein Problem. Da sagst du einfach, dass kein langes geht und zahlst den Aufpreis fürs Wunschkennzeichen. Dann bekommt man (auch in der Stadt, nicht Lkr) sowas M-XX 99. Obwohl im Brief vom Vorbesitzer sowas drin stand: FFB-XX 999, hat das die Frau am Schalter akzeptiert.

Ich denke, man muss halt beim Anmelden mal fragen, was als Wunschkennzeichen geht.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 13:27   #4
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

es gibt Größen, die man ohne Probleme bekommt, Standard und eine nummer kleiner (ich glaube 34cm) Dann gibt es noch die ganz kleinen. Diese bekommt man nur mit einem entsprechenden Gutachten des TÜV's, dass ein normales nicht passt.

Grüße
Lexley
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 16:05   #5
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Standard

Hm sprich es käm stark auf die Größe der Mulde fürs Kennzeichen an.
Was schon mal doof ist is ja dass der Boon/Sirion in Japan vorne gar keine Mulde hat, da würden sie mir natürlich also auch kein kurzes geben. Aber hinten wär möglich, wenn die japanische Größe OK wäre.

Nächste Frage wäre ob man für bezahlbares Geld überhaupt an die japanische Heckschürze rankommt. Falls nicht hat sich die Sache sowieso erledigt, war ja nur so 'ne Idee.

Und noch ein Problem dürfte sein nu auf einmal kürzere Schilder haben zu wollen, obwohl sich weder Wohnsitz noch Auto geändert hat und ich damit keinen Grund hab, ein neues Schild zu wollen. DAS ist für mich der fragwürdigste Teil an dem Ganzen, wie kamen die Tuner bei uns da ran nachdem sie ihre Tuningschürzen mit amerikanischen Kennzeichenaussparungen gekauft haben?!
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 16:19   #6
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

. . .einen geneigten Prüfer brauchste schon . . . oder du nimmst die etwas kürzere variante ohne notwendige Prüfung. Hab ich auch gemacht. Bin zur Zulasungsstelle und habe mir ein kurzes machen lassen. Ging ohne aufsehen und gezeter.

Lexley
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 18:10   #7
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Und noch ein Problem dürfte sein nu auf einmal kürzere Schilder haben zu wollen, obwohl sich weder Wohnsitz noch Auto geändert hat und ich damit keinen Grund hab, ein neues Schild zu wollen.

Ich denke nicht, dass das das Problem ist.
Der Spass wird dir halt zu teuer sein!
1x Abmelden, 1x Anmelden + Schilder + evtl. neuer Brief (bei diesen neuen Zulassungsbesch. gehen ja nur noch 2 Einträge).
Dazu einen halben Tag bei der Versicherung und auf der Zulassungsstelle.

Aber wenn man zu viel Geld und Zeit hat...
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 18:17   #8
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Und noch ein Problem dürfte sein nu auf einmal kürzere Schilder haben zu wollen, obwohl sich weder Wohnsitz noch Auto geändert hat und ich damit keinen Grund hab, ein neues Schild zu wollen.
Schon mal was davon gehört das man Dir das Kennzeichen auch geklaut haben könnten.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 18:49   #9
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von copen83 Beitrag anzeigen
Schon mal was davon gehört das man Dir das Kennzeichen auch geklaut haben könnten.
Das wird dann richtig teuer, weil das Kennzeichen gesperrt wird und ein neuer Brief erstellt werden muss ( meine ich zu wissen )
Von dem Experiment würde ich die Finger lassen
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 19:14   #10
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Warum? Ich habe einfach nur ein grosses gegen ein kleines Schild getauscht. ohne Abmeldung und ähnliches.
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kennzeichen nervt! Caromaniac Allgemeines 9 23.10.2007 22:10
Kennzeichen hinten beim M300 Sirion_M300 Die Sirion Serie 0 31.08.2006 20:32
kennzeichen hg-yi? oder iy? Racemove Die Move Serie 0 11.05.2004 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS