Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.11.2008, 01:31   #21
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Ich lege einfach mal ein paar Daten aus der Praxis auf den Tisch:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&postcount=147

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 17:29   #22
Sirion_M300
Gesperrte Benutzer
 
Benutzerbild von Sirion_M300
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 167
Themenstarter
Standard

Hallo!

Nach längerer Erfassungsdauer korrigiere ich zugunsten von E85:

Mehrverbrauch +27,5%
Sirion_M300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 11:48   #23
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

ich habe seit einigen wochen eine änderung vorgenommen, die scheinbar wirklich deutlich in die rubrik Öko-Tuning gehört.

der move hat ja ein riesiges kühlermaul, sehr zerklüftet und ohne sichtbare windleitung o.ä. dahinter findet sich nur ein ganz kleiner kühler, der rest geht einfach in den motorraum oder auf karosserieteile. zuerst hab ich nur 3 nutzlose öffnungen verschlossen, weil dies ziemlich einfach war. für den rest kam mit dann später eine einfache idee: ich hab mir aus 2mm kunststoff eine platte geschnitten 55 x 22cm, die ecken rund, alles mattschwarz gefärbt. diese wurde unter den nummernschildhalter gelegt und mit diesem zusammen angeschraubt. damit ist die ganze höhe des kühlermauls und ein grossteil der breite verdeckt, und nur rechts wo der kühler sitzt ist noch eine grössere fläche offen und dort sind auch ein paar bohrungen, die weitere luft zum kühler lassen.

schon bei der ersten fahrt erwischte ich mich dabei, dass ich etwa 10km/h schneller fuhr als sonst. es scheint, als würde ich die gaspedalstellung von vorher sozusagen im fuss haben. es fühlt sich wirklich so an, als würde der move nun wesentlich leichter auf mein gewünschtes tempo kommen. ich muss dazu sagen, dass ich in der regel mit 80-90 km/h zufrieden bin. bei höherem tempo wär der effekt sicher noch deutlicher.

die erste tankfüllung mit der kühlerplatte war dann überraschenderweise ein absoluter rekord. 4,48l/100km obwohl es schon in den herbst ging im vergangenen jahr um diese zeit waren 5-6l nötig. inzwischen sind nur etwas frühzündung, die start-stop-automatik (die ich bei diesen temperaturen kaum benutze) und eben der kühlereinlass hinzugekommen. seit april war ich immer unter 5.

zumindest im winter sollte niemand angst haben, die kühleröffnung zu reduzieren. einen einfluss auf die motortemperatur konnte ich nicht feststellen. im prius, wo ich eine digitale temperaturanzeige habe, hab ich weit mehr als 50% (wahrscheinlich etwa 75%) der fläche abgedeckt. erst dann gab es auswirkungen auf die motortemperatur. der wird nun bei 30° etwas wärmer als sonst, bleibt aber bislang noch unter der ersten stufe für den ventilator. bei 20° ist es schon wieder alles normal.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 20:58   #24
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zeig doch mal ein paar Bilder deines Öko-Tunings. Vor ein paar Wochen musste ich feststellen, dass der Cuore im Stop and Go ziemlich schnell warm wird, sodass der Lüfter ständig laufen muss. Fährt man dagegen, bleibt der Lüfter immer aus, selbst wenn man den Wagen nach längeren (schnellen) Fahrten "abstellt" (z.B. an einer roten Ampel und den Motor laufen lässt).

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 11:06   #25
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

hier mal ein bild vom kühlermaul. deutlich sieht man die tafel. rechts sind auch noch zwei löcher dicht und oben den streifen kann man auch sehen.
diesen streifen würde ich heute wohl nicht mehr anbauen, dafür aber die tafel noch breiter machen.


__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 15:38   #26
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

so, obwohl der temperaturzeiger wie angenagelt in der mitte steht, lief heute der kühlerventilator nach der fahrt. da es weder ausgesprochen warm, noch zähfliessender verkehr war, ist mir die kühlleistung für die warmen monate nun doch zu gering. ich hab also den obersten schlitz wieder geöffnet.
auch beim prius sind in diesem jahr die wassertemperaturen etwas höher, als im letzten. dort kann ich das dank scangauge gradgenau verfolgen. statt 83° scheint er nun eher 85° zu haben. möglicherweise ist ja auch der thermostat etwas gealtert oder das kühlwasser.

es zeigt sich aber, dass man diese sachen im sommer durchaus im auge behalten sollte.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachtrag / Tuning Summer Camp 2012 / 17. - 19.08. Sebastian90 Treffen im Osten 0 16.07.2012 16:44
Tuning Summer Camp 2009 Julia86 Allgemeine (offizielle) Treffen 2 21.07.2009 08:19
tuning am charade g100/101 was nur geht höre mir jeden vorschlag gerne an charade tuning Die Charade Serie 25 06.06.2009 14:27
Tips fürs Tuning am Sirion m.-kl.japaner Die Sirion Serie 16 30.04.2009 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS