Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2012, 11:06   #11
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

DAB hatten sie doch schon mal um 1990 propagiert, dann aber ganz schnell festgestellt, das man gaanz viele Sender braucht, um die Deckung des Verkehrsfunks sicherzustellen und drum ist das fürs Auto schnell wieder in der Versenkung verschwunden. Daran ändert sich auch nix, je kürzer die Wellenlänge, desto schlechter die Beugung der Welle an Bergen und desto höher die Dämpfung durch Bewuchs etc.. Ist zwar toll in Ballungszentren, weil man viele Kanäle in einem schmalen Band von geringer Reichweite unterbringen kann, gar nichts jedoch auf dem Land. Deshalb hoffe ich, das sich das nie als alleinige Senderform durchsetzt. Sonst hat mal hat Pech, das man gerade in einem der vielen Funklöcher fuhr, als die Meldung über den Geisterfahrer auf meiner Fahrspur kam.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 11:45   #12
Sirion_M300
Gesperrte Benutzer
 
Benutzerbild von Sirion_M300
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 167
Reden DAB+

DAB+ ist das geilste was es gibt auf der Welt! Es lebe das DAB+, was seit 1.8.2011 durch den Äther schwingt und wodurch alte DAB Empfänger nutzlos wurden...
Sirion_M300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 11:49   #13
Sirion_M300
Gesperrte Benutzer
 
Benutzerbild von Sirion_M300
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 167
Idee

Mein Blaupunkt Nashville DAB47 kann ich verschrotten. Oder wer will haben?
Sirion_M300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 19:48   #14
rodney21
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Bochum
Alter: 37
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

So.. nach längerem Nichtstun, habe ich mich jetzt dazu entschlossen bei Zeiten den Antennenfuß zu tauschen und bei der Gelegenheit gleich gegen DAB+-Tauglichen auszutauschen.
Gerade eben habe ich mal geschaut, wo das Antennenkabel langgeführt ist und ob ich die, für den Autohimmelausbau notwendige, Entfernung der Säulenverkleidung hinbekomme. Ich habe testweise mal die A-Säulen entfernt und dabei ist Folgendes zum Vorschein gekommen.

Das Dicke ist eine Kupplung für das eigentliche Antennenkabel und daneben der kleine Stecker ist die Antennenmasse. Zieht man den Antennenstecker auseinander ist der Empfang von Ortssendern weitestgehend weg (logisch). Beim Abziehen von ausschließlich der Masse hört man zunächst keine Veränderung. Schwache Sender sind dann allerdings gar nicht mehr zu empfangen (nichtmal mit nem starken Rauschen). Die Masse kommt also erfolgreich bei der Antenne an.
Übrigens: Entlang der rechten A-Säule verläuft der Schlauch für den Heckscheibenwischerspritzer.

Weiß einer von euch was ich noch beachten muss, wenn ich den Autohimmel entferne? Sind die anderen Verkleidungen an den Säulen auch nur geklipst? Wie geht das an den Säulen, wo sich die Anschnaller befinden? Muss man die entfernen?
Ist es einfach ein weiteres Antennenkabel (für DAB) bis in den Radioschacht zu verlegen? Oder muss ich das halbe Armaturenbrett ausbauen?!

Vielen Dank schonmal!
rodney21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 11:38   #15
rodney21
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Bochum
Alter: 37
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard Erfahrungsbericht DAB

Ich bins mal wieder. Ich habe das Osterwochenende genutzt und mal versucht an die Antenne ranzukommen. Dazu habe ich zunächst die Verkleidungen der C-Säule entfernt. Leider muss man dafür den halben Kofferraum auseinanderbauen. Dann habe ich die Haltegriffe hinten entfernt. Leider ist man noch nicht gut genug an die Antenne rangekommen.
Die Verkleidung der B-Säule habe ich nicht entfernt bekommen, da ich nicht wusste, wie man diese Gurtdinger entfernt. :( Nach langem rumprobieren habe ich dann alles wieder in seinen Ursprungszustand zurückgebracht. (Hatte ja eh noch keine neue Antenne, wollte nur mal gucken)

Ich habe mich nochmal an das Thema DAB-Radio rangetraut und bin begeistert! Habe mir das Kenwood KDC-DAB41U gekauft. Beigelegt ist eine Scheibenantenne, die ich an der Frontscheibe der Beifahrerseite angeklebt habe. Der Empfang ist phänomenal! Selbst in Unterführungen ist störungsfreier Empfang möglich und das, obwohl die WDR-Programme nur mit 1 KW abgestrahlt werden und das in 25 km mit einigen Bergen dazwischen.
Der Empfang im UKW-Bereich ist gefühlt ein wenig besser geworden. Da holt wohl der bessere Kenwood-Tuner einiges raus. Aber das habe ich noch nicht getestet, weil alles Wichtige auch über DAB reinkommt.

Dennoch: Wie bekomme ich die Verkleidung der B-Säule entfernt? Wie läuft das mit den Anschnallerdingern?! Das wurmt mich jetzt
rodney21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 20:40   #16
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Üblicherweise Plastikkappe abfummeln, darunter sitzt eine Schraube mit Bundhülse. Das wars.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 15:21   #17
rodney21
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Bochum
Alter: 37
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

An der hab ich schon ziemlich rumgerupft und auch mit dem Schraubenzieher nachgeholfen. Aber leider hat die sich kein Stück bewegt Ist da vielleicht irgendwo eine Plastiknase, die ich mit dem Schraubenzieher eindrücken muss?
rodney21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 17:01   #18
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Hm, Mund ein wenig voll genommen. Scheint oben verriegelt zu sein, ich habe mich aber auch nicht getraut, mit Gewalt heran zu gehen. Hat eigentlich jemand einen Link zum Ersatzteilkatalog mit Explosionszeichung? Mal zum Freundlichen gehen und in den Teilekatalog gucken. Schein mir so, als ginge die Verblendung nicht zerstörungsfrei runter.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 21:58   #19
Sirion_M300
Gesperrte Benutzer
 
Benutzerbild von Sirion_M300
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 167
Standard

Kenwood KDC-DAB41U? Kann das denn auch MP3-CDs abspielen? Also ich habe mir das Kenwood KDC-DAB4551U für 147,90 EUR bei eBay geholt.
Sirion_M300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 22:26   #20
rodney21
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Bochum
Alter: 37
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

Jetzt hole ich den Thread mal wieder aus dem tiefsten Nichts :) Bin nach wie vor mit dem KDC-DAB41U sehr zufrieden. WDR-Mux und Bundesmux werden mittlerweile mit ner höheren Sendeleistung abgestrahlt und man hat in der tiefsten Tiefgarage noch Empfang! :) Einzigst der UKW-Empfang wird gefühlt immer schlechter. Mittlerweile hat man sogar im Stand auf der Ortsfrequenz immer ein leichtes Zischen. Das geht gar nicht! Ist jemandem von euch mittlerweile eingefallen, wie man die Gurtumleger an der B-Säule abmontiert? Dann könnte ich nämlich endlich den Dachhimmel entfernen und ne neue Antenne anbringen. Besten Dank!
@SIRION_M300: Werde das mit der MP3-CD ausprobieren. Bin mir eigentlich zu 99,999% sicher, dass es funktioniert. Schließlich spielt er ja auch USB-Sticks mit MP3-Dateien Tadellos ab
rodney21 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radioempfang setzt aus Hunley Die Materia Serie 7 27.09.2011 12:34
Brauche neue Antenne für L251 Cuore nixgegendenise Die Cuore Serie 0 24.05.2010 16:45
Antenne L251 marcelb Die Cuore Serie 22 05.04.2008 20:04
Neue Daihatsus auf der Genfer Salon Val Brown Daihatsu Allgemein 53 09.03.2006 14:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS