Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Sonstige Modelle

Sonstige Modelle Alles was nirgendswo reinpasst

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.03.2005, 12:41   #11
BernhardGTti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JapanTurbo
Zitat:
Zitat von BernhardGTti
Gleichmässige Beschleunigung? Was ist das für ein Turbobenziner :wink: ?
Ein Softturbo
Rainer wurde ein GTti Motor ohne Turbo verkauft aber er ist ja so glücklich damit, lassen wir ihn :wink:
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 12:52   #12
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lasst doch Rainer in Ruhe! :wink: 8)

Rainer wenn Du wirklich so wenig Leistung hast oder so einen enormen Grip an den Rädern würde ich mal den Motor checken ob der wirklich die 129 Pferdchen bringt oder nicht.
Gut, im Automatikmodus hat man Probleme einen enormen guten Start hinzulegen, den bis der Wandler greift gibts eine Gedenksekunde. Darum empfehle ich Dir diringenst mal den Steeshiftmodus anzuschliessen.
Dadurch schaltet die ECU auch in ein aggressiveren Modus!!! :!:
Mit dem Wählhebel manuell zu schalten ist NICHT das Gleiche.

Original ist der YRV wirklich ein Low Pressure Turbo > 0,6 Bar max.

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 12:57   #13
BernhardGTti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja Serie hat der Charade GTti (ausser im Oberboost - da hat er 0,9 BAR) auch nur 0,65 BAR Ladedruck, sagt zumindest meine Ladedruckanzeige so wie ich den GTti noch im "Normalzustand" hatte und stimmt auch mit Georgs angaben überein.

Jetzt hab ich halt immer Overboost .

PS: Rainer wird von uns nicht geärgert sondern nur bissi geneckt, so will ichs mal nennen . Ausserdem bringt sein Wagen sicher die 129 PS, er fährt vielleicht einfach weniger aggressiv als ihr
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 13:08   #14
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Bevor es hier Mord und Totschlag gibt die 2 GTti Motoren wurden zu total unterschiedleichen Zweck konstruiert (noch dazu trennen die beiden wohl 15 ? Jahre)

Der Charade GTti wurde als Homogolationsmodell gebaut um Rallyes zu gewinnen (Hat er auch getan), deswegen gibt es hier grosszügiste dimensionierte Bauteile (z.B. kann man mit dem Stock Fuelsystem rund 200 PS füttern)

Auf der Anderen Seite setzt die Leistung halt explosionaritg ein (für mich einer der Hauptgründe für dieses Auto, für den "normalo" ev zu scharf), Abgaswerte würde er heute wohl auch nicht schaffen, kurzer Serviceintervall...


Der Ürf GTti ist eben für die breite Masse gebaut worden, kultiviert, sparsam, Abgasarm, angenehm zu fahren, Langstreckentauglich, elastisch....
Dafür sprechen auch die mickrigen Ladeluftschläche usw.

Deswgen finde ich kann (sollte ) man diese beiden Motoren nicht gegeneinander vergleichen, sondern beide als herausragende Ingineurskunst nebeneinder sehen!

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 13:12   #15
BernhardGTti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Amen
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 13:50   #16
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der YRV Motor bringt halt wesentlich mehr Drehmoment auf die Welle aufgrund des VVTi Systems von Toyota und dies bei tiefen Drehzahlen bevor der Lader greift!
Darum ist der Übergang weniger spürbar wenn der Turbo einsetzt.

Dei Ladeluftleitungen sind wirklich klein dimensioniert, dafür wird eine hohe Lüftgeschwindigkeit erreicht was auch für sehr gute Füllung der Zylinder in kurzer Zeit spricht.

Charade und YRV Motor sind wirklich Grundverschieden.

Zurück zum Thema:

Es gibt auch äusserst aggressive Aggregate auf Saugerprinzip, zum Beispiel der Honda VTEC den ich selber schon in verschiedenen Autos besessen habe. Leider kommt da halt erst richtig Leistung ab 5000-8000U/Min. Also immer schon ausdrehen! :!: :wink:

Beim Turbo kann man halt schon besser aus dem Keller ziehen und entspannnter fahren da immer reichlich Leistung vorhanden in allen Lebenslangen.

In Nomine

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 14:03   #17
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

@JapanTurbo, Du bringst es genau auf den Punkt. Besser hät man's wohl nicht erklären können.

Trotzdem ist die GTti YRV-Version bei uns so ziemlich gegen Minimum gedrosselt und fürs Tuning nach oben steht alles offen, je nach Budget und Powergeilheit. Dieser Motor ist so genial aufgebaut, dass jedes Ansprechverlangen wie Giftigkeit, Durchzugskraft, PS-Höchstleistungen etc. alles offen ist. Vorausgesetzt die richtige Tuningbude macht das. Der beste Motor kann mit falschem Tuning ins Nirvana befördert werden.

Ich habe ein paar Kollegen, die holen aus ihren Subaru STi 2.0 im Schnitt standartmässig 400 PS raus (einer im Internet hat's sogar auf 900 PS getrieben, 2,7 Sek. auf 100, hab noch irgendwo den Film davon) und die Dinger sind alltagstauglich und halten mindestens 100'000 km oder noch mehr.

So kann auch der YRV locker alleine mit Chiptuning auf 160 PS getunt werden, ohne dass er Schaden nimmt. Selbst bei 200 PS und "vernünftiger" Fahrweise hält der YRV über längere Zeit stand. Schwachstelle ist dann lediglich der Antrieb (Automat). Der müsste verstärkt werden, mehr Kupplungen rein etc. so wie bei Audi. Der YRV GTti ist in der Basisversion für theoretische 8'000 U/min ausgelegt (OK, die Elektronik riegelt aus guten Gründen fürher ab) und mit wenigen Modifikationen lässt der sich locker auf 9'500 U/Min trimmen.

Was aber wirklich auch nicht zu verachten ist, ist ein Turbodiesel mit etwa 2,2 Liter Hubraum. Fahrt mal einen Citroën C5 Probe, der ist affengeil. Durchzug ab 1'000 U/Min., nix da mit nageln oder so, einfach nur Power pur. Bringt mit Chiptuning auch 200 PS, hat aber ein brachiales Drehmoment von weit über 400 Nm. WOW

Lieber Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 14:10   #18
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ja das stimmt ich bin mal eine C2 Turbo Diesel zur Probe gefahren, war aber nur ein kleinerer Motor aber der zog trotzdem recht gut und war auch net sehr laut, leider nur viel viel zu teuer und ganz ehrlich die vw diesel find ich auch gar net so schlecht, mein dad hat nen touran mit nem 140PS diesel und der zieht finde ich schon ganz gut, bei 210 ist die kiste allerdings abgeriegelt.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 14:40   #19
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von BernhardGTti
Das Einzige wo ich wirklich Neid empfinde ist das dein YRV sicher eine Klima hat und mein GTti nicht - wie ich es hasse im Sommer!

Ich finde den YRV GTti wirklich gut und er ist sicher ein wirklich lustiges Auto, aber ein echter Turbo hat ein Turboloch und dann gehts Zisch und weg :wink:.

Poste nicht immer das Ampelvideo, ich schau es mir immer wieder gerne an aber finds nicht fair gegenüber Werner. Ich glaub der hat nichtmal was davon gewusst bis Georg Vollgas geben hat, sowas ist unfair .

Stimmt, aber der Charade wird sicher auch lange nicht so heiß wie ein YRV mit seinen riesigen Fensterflächen....

Zum ausgleich hab ich auch Fensterheber und Servo damit ich ja nicht ins schwitzen komme im Sommer.

Wie Georg schon sagte, ist eher ein Softturbo der aber trotzdem sehr sehr gut geht wie ich finde, speziell WEIL er Automatik hat, bei VW brauchts aufgrund des hohen gewichtes mindestens 250PS damit der ähnlich gut von 0 auf 100 beschleunigt MIT AUTOMATIK!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 15:27   #20
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

es gab mehrere Motorräder mit Turbo: Honda CX 500 T und 650 T, die Yamaha XJ 650 T, die Suzuki XN 85 und die Kawasaki Z750 T.

Zu dem TDIs: die 1,9-TDI ziehen leider unterhalb des Turbos nicht wirklich gut. Bin den 130 PSer mal gefahren - bis 1900 /min im 2. Gang passiert nix - der mühte sich elend ab. Ab 1900 /min ging dann aber die richtig was los - trotz den 1,8 t des Sharan.

Wesentlich besser gehen untenrum die CDIs von MB und die HDIs von PSA. Die gehen ab 1000 /min schon einigermaßen gut und damit fahrbaren als die TDIs.

PS: Wenn ich mal zuviel Geld habe, gibts für den GTti einen größeren LLk, ein 6-Gang-Getriebe mit autom. Kupplung von MB, leichtere Kolben etc, größere Benzinpumpe.... 350 Nm und 280 PS wären schon nicht schlecht


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS