Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2004, 16:35   #1
Roland
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Roland
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 26
Standard Ventilsteuerung ???

An alle Schrauber unter euch !

Bei keinem Daihatsu-Händler in unserer Ecke ist man in der Lage , mir eine Auskunft darüber zu geben , wie beim Sirion 3-Zylinder die Ventile eingestellt werden.
Man sagte mir beim Autohaus Schröter in Essen Borbeck sogar das die Ventile über Kipphebel mit Einstellschrauben betätigt werden , dem muß ich schon anhand des Schnittbildes im Prospekt widersprechen , da sind Tassen.- / Hydrostößel zu sehen welche direkt von der Nockenwelle betätigt werden.

Wer kann mir da weiterhelfen ?

Hat der 1.0 Ltr. 3-Zylinder nun wartungsfreie Hydrostößel oder Tassenstößel bei denen das Spiel durch austauschen von Plättchen eingestellt werden muß ?

Wie sieht das ganze beim 1.3 Ltr. 4-Zylinder aus ?

Danke schonmal im Voraus.

PS Die Krönung war übrigens ein Daihatsu - Vertragshändler in Gescher/ Münsterland (der mittlerweile nicht mehr Vertragshändler ist - tja warum wohl ?) der mir sagte daß man da an den Ventilen , egal wie die betätigt werden , am besten gar nicht rumfummelt , wenn datt läuft dann läuft datt und fertich.
Roland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 17:50   #2
Dieter68
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Roland,

genau das mit den Hydrostösseln würde mich auch interessieren - besonders bei dem Sirion 1.3 Liter...

Falls du hier beim Forum keine Auskunft kriegst, dann schreib einfach mal eine höfliche Mail an Daihatsu Deutschland!

Ich hab das auch schon gemacht, weil ich wissen wollte ob der Sirion 1.3 Steuerkette oder Zahnriemen hat. Dabei hatte ich nach 2 Tagen eine Antwort!

Bitte die Antwort hier im Forum veröffentlich, dann haben wir alle was davon


Servus


Dieter

Geändert von Rainer (20.07.2007 um 03:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 18:13   #3
Roland
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Roland
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Ich habe dort angefragt , sobald ich näheres erfahre , teile ich es euch sofort mit.
Roland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 18:12   #4
Roland
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Roland
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Das hier ist die aussagekräftige , kompetente Antwort von Daihatsu Deutschland auf meine Anfrage - besten Dank nochmal dafür.




Hallo Herr ********,
danke für Ihre Anfrage.
Momentan verwendet DAIHATSU zwei Motoren für die aktuelle Palette:
Der 1.0l Dreizylinder, Typ EJ, für die Modelle Cuore, Move, Sirion1.0 und
YRV1.0
sowie den 1,3l Vierzylinder, Typ K3, für die Modelle Sirion1.3, YRV und YRV
Turbo sowie Terios.
Beide Motoren sind mit Tassenstößeln ausgestattet, zum Einstellen der
EJ-Motoren werden Einstellscheiben getauscht, beim K3-Motor der gesamte
Tassenstößel.
Mit freundlichen Grüßen.
DAIHATSU DEUTSCHLAND GmbH



Leider bedeutet das , daß ich wohl keinen Daihatsu kaufen werde , da es sehr lästig ist wenn man schon für einfache Wartungsarbeiten vom guten Willen der Werkstatt abhängig ist , zumal nicht alle Werkstätten bereit sind für kleines Geld die Einstellscheiben zu tauschen (nur die Plättchen tauschen , nicht die Ventile einstellen).

Nebenbei kann man ja mit dem Wagen nicht zu einem der wenigen , weit entfernten Daihatsu-Händler fahren wenn die Plättchen ausgebaut sind.

Auch für Leute die den Wagen zur Inspektion in die Werkstatt bringen bedeutet das , daß im Vergleich zu Autos mit wartungsfreien!!! Hydrostößeln die Kosten für die Inspektionen um einiges höher liegen.

Und jedem der sich die Ventile in der Werkstatt einstellen läßt empfehle ich das Ventilspiel anschließend mal zu überprüfen , es kann sein das der eine oder andere dann die Hände über dem Kopf zusammenschlägt (ich habe das oft genug erlebt , bei Alfa Romeo , Kawasaki , Suzuki-Motorrad).

Dann werde ich mich mal wieder beim Suzuki-Händler umsehen , da bekomme ich wenigstens Kipphebel/Schlepphebel mit Einstellschrauben , oder sogar wartungsfreie!!! Hydrostößel.

Grüße aus Gelsenkirchen

Geändert von Rainer (20.07.2007 um 04:00 Uhr)
Roland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 18:59   #5
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von Roland
Leider bedeutet das , daß ich wohl keinen Daihatsu kaufen werde , da es sehr lästig ist wenn man schon für einfache Wartungsarbeiten vom guten Willen der Werkstatt abhängig ist , zumal nicht alle Werkstätten bereit sind für kleines Geld die Einstellscheiben zu tauschen (nur die Plättchen tauschen , nicht die Ventile einstellen).

Nebenbei kann man ja mit dem Wagen nicht zu einem der wenigen , weit entfernten Daihatsu-Händler fahren wenn die Plättchen ausgebaut sind.

Auch für Leute die den Wagen zur Inspektion in die Werkstatt bringen bedeutet das , daß im Vergleich zu Autos mit wartungsfreien!!! Hydrostößeln die Kosten für die Inspektionen um einiges höher liegen.

Die sogenanten "wartungsfreien" Hydrostössel sind an sich eine Fehlerquelle. Nicht ohne Grund sind sie in den neuersten Motoren (z.B. Volvo) nicht mehr vorhanden.
btw. welcher Einstellintervall ist (falls überhaupt) vorgeschrieben?

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 19:02   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

COOL, das ist ja echt easy! :)

Ich weiß nicht ob jemand von euch schon damit erfahrungen hat, ich zumindest habe damit eine erfahrung gemacht, und ich muß sagen dass ist echt super!

Man misst bei warmen motor den abstand, wenns nicht passt wird der entsprechende stückchen einfach aus, FALLS mal was sein sollte. Bei meinem Sirion 1.0 war das aber bis km 91.000 nicht notwendig (dann habe ich ihn gegen den YRV 1.3 TOP getauscht).

Bevor du eine vorschnelle entscheidung diesbezüglich triffst Roland bitte ich dich doch einmal bei einem Händler zu fragen was so ein tausch kosten würde und wieoft sowas auftritt. Teuer sind die sicher nicht (wir reden hier von einzelnen Euro's!)

Frag doch mal nach bevor du etwas für schlecht beurteilst.


gruß


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 15:58   #7
Roland
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Roland
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

@ Japan Torbo (Georg)

Ich fahre den x-ten Wagen mit wartungsfreien Hydrostößeln , da kommen einige hunderttausend Km zusammen und hatte nicht mal einen Hauch von Ärger mit den Dingern.

Nebenbei bin ich auch noch im Suzuki Swift Forum das ist vom Umfang her etwas größer als dieses Forum und da hat noch nie jemand Ärger mit den Hydrost. gehabt.

Wenn Volvo mit den Hydrostößeln nicht zurecht kommt wird es wohl daran liegen daß ein Volvo eben nicht aus Japan kommt.

@ Rainer

Ich habe nie behauptet das ein Daihatsu ein schlechter Wagen ist , kann ich auch nicht , denn habe schließlich auch mal einen Charade gefahren (den mit dem Bullauge in der C-Säule) und der hatte , bis auf die bei diesem Modell üblichen Getriebeprobleme , nie Sorgen gemacht.

Gibt es überhaupt japanische Autos die nicht gut sind ???

Wenn du bei deiner Äußerung eher an die Händler gedacht hast , kann ich dazu nur sagen das ich eh keine Garantie auf meine Neuwagen habe (ich schraube von Anfang an selber und das mit den allerbesten Erfahrungen seit über 20 Jahren) und daher auch meinen Wagen nicht beim Vertragshändler , sondern beim sog. "Grauimporteuer" kaufen werde.
Ob dann der Vertragshändler immer noch so entgegenkommend ist wenn ich diese Plättchen tauschen wollte ???

Sei doch mal ehrlich , wenn Millionen Autos herumfahren bei denen die Ventile nicht mehr eingestellt werden müssen (weil Hydrostößel) und man selbst die allerbesten Erfahrungen damit gemacht hat , aus welchem Grund sollte man dann einen Schritt rückwärts gehen und sich mit Arbeiten beschäftigen die aus technischer Sicht völlig überflüssig sind.

Für alle die nicht selber schrauben: Ihr dürft diesen Schritt rückwärts bei den Inspektionen natürlich extra bezahlen.
Roland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 16:41   #8
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von Roland
@ Japan Torbo (Georg)

Ich fahre den x-ten Wagen mit wartungsfreien Hydrostößeln , da kommen einige hunderttausend Km zusammen und hatte nicht mal einen Hauch von Ärger mit den Dingern.

Nebenbei bin ich auch noch im Suzuki Swift Forum das ist vom Umfang her etwas größer als dieses Forum und da hat noch nie jemand Ärger mit den Hydrost. gehabt.

Wenn Volvo mit den Hydrostößeln nicht zurecht kommt wird es wohl daran liegen daß ein Volvo eben nicht aus Japan kommt.
Ich hab doch über 10 Jahre als Mechaniker gearbeitet und kann Dir versichern das Hydros mitunter anfällig sind .....

Aja ich hab auch auch Volvo gearbeitet, und kann nur sagen das die Volvomotore (die eigenen, nicht die zugekauften Renault und VW) wohl die besten sind die Europa zu bieten hat und keine Vergleich mit Japaner scheuen muss.

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 18:53   #9
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hi,

ich verstehe zwar nicht ganz genau, worum es hier geht, aber für die Einstellung von Ventilen oder Ventilstößen habe ich bei meinen Cuores bisher nie was bezahlt und ich wüsste auch nicht, dass da schon mal was dran gemacht worden ist (mein L701 hatte fast 100.000km gefahren und die normalen Inspektionsintervalle).
Was würde es mir denn bringen, wenn ich diese überhaupt verstelle (oder besser verstellen lassen würde), was ich aber nicht vorhabe?


Schöne Grüße
Thomas
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 00:27   #10
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

garnix thomas!
es passiert höchstens was wenn die ventile falsch eingestellt sind bzw. sich aus welchen gründen auch immer verstellen. dann geht dein motor nämlich kaputt (um es einfach zu halten)
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Motorumbau auf Variable Ventilsteuerung Netzboy Die Sirion Serie 20 21.07.2009 23:32
Ventilsteuerung/ variable Nockenwellensteuerung (Einlass/auslassnockenwellen) troll121173 Daihatsu Allgemein 0 04.10.2007 08:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS