Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2008, 21:39   #21
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Sorry mein Fehler!

Ich wollte sagen xB, also Scion!
Den jibbte in USA!
Der lenkt links.
Der würde kosten 17000$ + Zoll + MwSt + Transport + TÜV usw.

Und bevor noch alle wahnsinnig werden: ich hab keine Ahnung, ob der technisch mit einem Materia verwandt, verschwägert oder verstritten ist.
Aber die Karre sieht so aus, als ob sie einem Materiafahrer auch gefallen könnte. Hat aber 2,7 l und Tempomat und Lenkradfernbedienung und Spiegelblinker...
ähm.. ich will echt kein miesepeter sein.. aber des hier is ein daihatsu forum und wir fahren in diesem bereich vermehrt materia.. der hat GENAU NIX mit den scion xb mk2 zu tun..

... wollte ich nut mal anmerken!

schön langsam verlier ich den hintergrund von dieser diskussion!

um was bite solls in diesem thread eigentlich gehen? off topic? spam? oder wie jetzt???
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 09:23   #22
MgEtXtXi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MgEtXtXi
 
Registriert seit: 01.06.2004
Ort: Graz/Österreich
Alter: 46
Beiträge: 887
Standard

ihr habts ja (fast!) alle an schuß. echt.

nehmt euch mal ein beispiel an den anderen sparten wie der charade serie...

was ihr macht, macht dem daihatsu forum keine ehre. schämt euch...

und wer spinnt geht liegen...

auf wiedersehen...
MgEtXtXi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 09:42   #23
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

um mal wieder etwas Konstruktives hier beizutragen (über den Import an sich zu diskutieren ist doch ok, und ob nun ein Scion oder Toyota bB ist doch Wurscht):

Der Scion xB hat einen Digitaltacho, der Meilen/h angibt. Den muss man auf km/h umstellen können, sonst wirds nichts mit dem Import!

@Kjen17: Deine Ideen in Ehren, aber die ganze Idee mit dem Import klingt doch noch arg unausgegoren und eher "fix", als durchdacht.

Außerdem kostet der Scion xB locker $20.000. Siehe hier:

http://motors.shop.ebay.com/Cars-Tru...f14Z20081774c6
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!

Geändert von 321 (28.03.2008 um 09:47 Uhr)
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 10:08   #24
Challenger
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Challenger
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 42
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von MgEtXtXi Beitrag anzeigen
ihr habts ja (fast!) alle an schuß. echt.

nehmt euch mal ein beispiel an den anderen sparten wie der charade serie...

was ihr macht, macht dem daihatsu forum keine ehre. schämt euch...

und wer spinnt geht liegen...

auf wiedersehen...
es geht um sein auftreten und das er stur und fest falsche sachen ohne grundlage in den raumstellt!!!!

wenn ich in der charade sparde behaupten würde das der charade ein nachfolger von ufos ist und dann sage liefert ihr mir erstmal gegenbeweise, hat jemand schon mal ein ufo mit dem charade vergleichen können um zu behaupten das es nicht stimmt??? und das dann noch mehrfach daran festhält, dann platzt einen der kragen.... der ton wie er hier aufgetreten ist war auch unter aller sau!!!
Challenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 17:23   #25
Kjen17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen

@Kjen17: Deine Ideen in Ehren, aber die ganze Idee mit dem Import klingt doch noch arg unausgegoren und eher "fix", als durchdacht.

Außerdem kostet der Scion xB locker $20.000. Siehe hier:

http://motors.shop.ebay.com/Cars-Tru...f14Z20081774c6

Also...über den import habe ich ja gefragt ob es geht...da habe ich keine ahnung....habe nur einen bB gefunden auf na seiter der kostet NEU umgerechnet 10.000€
Tüv mwst usw... habe ich mich drüber nicht informiert (noch nicht) und wenn ich einen importieren lassen würde dann müsste sich es preislich auch lohnen.

@challenger: vielleicht habe ich mit einigen sachen unrecht, nur ich gebe erklärungen ab (explosionszeichnung, toyota händler!)
mit der ex zeichnung da kenne ich mich ein bissel aus und habe schon von manch anderen autos teile verbaut! wenn ich mit meinen vermutungen wie du es sagst falsch liege beweis mir ein gegenteil.
Die teile die anderes sind schürzen , leuchten etc wurden ja sehr schön aufgezählt. Mir ist auch 100% klar das ich beim matthes die scheinwerfer, haube udn schürze demontieren müsste um auf bB umzubauen. Laut zeichnungen sind die verbindungspunkt für schrauben 90% gleich!
Rückleuchten gleich (nur anderes disign).
das dazu.
Sollte ich mit sachen falsch liegen ok tut mir leid nur dann würde ich gerne beweise haben.die meisten machen es ja nur du CHALLENGER hast keine argumente udn wirst ein wenig ausfallend.
Klar dein wagen ist schön nur felgen und die motorhaube schwarz lackieren das kann jeder!!!!
Meine wenn tuner tibor (also die,die die Schürzen etc anfertigen lassen)
sowas ablässt ok, er hat mehr ahnung.

was ich mit dem threat bezwecken will? hmmm ja ich weiß es auch nicht mehr weil statt sachliche sachen kommen ja nur iwelche kommentare.
Wenn dieses Thema doch schon soooo oft diskutiert wurde dann regt euch doch nicht auf und lasst mich dem glauben bleiben das passt alles...dann bestell ich mir halt die sachen und habe pech wenn es nciht passt finde das eine ganz einfache lösung
Tunen bedeute für mich was einzigartiges zu haben und nicht iein ebay mist.also selber machen...macht auch mehr spaß als kaufen dran udn feddich.
Und ein getunter matthes ist schon was besonderes...den haben nciht viele
AGAINST GOLF etc!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 18:05   #26
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

wenn wir dich machenlassen sollen was du willst,dann quatsch uns doch nicht mit deinen sachen voll!! außerdem ist die haube von CHALLENGER mit folie und nich lackiert!!
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 23:12   #27
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Standard

Zitat:
Zitat von Kjen17 Beitrag anzeigen
Also...über den import habe ich ja gefragt ob es geht...da habe ich keine ahnung....habe nur einen bB gefunden auf na seiter der kostet NEU umgerechnet 10.000€
Tüv mwst usw... habe ich mich drüber nicht informiert (noch nicht) und wenn ich einen importieren lassen würde dann müsste sich es preislich auch lohnen.

@challenger: vielleicht habe ich mit einigen sachen unrecht, nur ich gebe erklärungen ab (explosionszeichnung, toyota händler!)
mit der ex zeichnung da kenne ich mich ein bissel aus und habe schon von manch anderen autos teile verbaut! wenn ich mit meinen vermutungen wie du es sagst falsch liege beweis mir ein gegenteil.
Die teile die anderes sind schürzen , leuchten etc wurden ja sehr schön aufgezählt. Mir ist auch 100% klar das ich beim matthes die scheinwerfer, haube udn schürze demontieren müsste um auf bB umzubauen. Laut zeichnungen sind die verbindungspunkt für schrauben 90% gleich!
Rückleuchten gleich (nur anderes disign).
das dazu.
Sollte ich mit sachen falsch liegen ok tut mir leid nur dann würde ich gerne beweise haben.die meisten machen es ja nur du CHALLENGER hast keine argumente udn wirst ein wenig ausfallend.
Klar dein wagen ist schön nur felgen und die motorhaube schwarz lackieren das kann jeder!!!!
Meine wenn tuner tibor (also die,die die Schürzen etc anfertigen lassen)
sowas ablässt ok, er hat mehr ahnung.

was ich mit dem threat bezwecken will? hmmm ja ich weiß es auch nicht mehr weil statt sachliche sachen kommen ja nur iwelche kommentare.
Wenn dieses Thema doch schon soooo oft diskutiert wurde dann regt euch doch nicht auf und lasst mich dem glauben bleiben das passt alles...dann bestell ich mir halt die sachen und habe pech wenn es nciht passt finde das eine ganz einfache lösung
Tunen bedeute für mich was einzigartiges zu haben und nicht iein ebay mist.also selber machen...macht auch mehr spaß als kaufen dran udn feddich.
Und ein getunter matthes ist schon was besonderes...den haben nciht viele
AGAINST GOLF etc!!!!

schön geschrieben.. aber hier mal ein paar tipps von mir!
... rede net von dollarpreisen sondern von euro oder yen!
... wenn du dollarpreise schreibst glaubt jeder du meinst import aus den usa
... fakten sprechen lassen (zb ein link zu einem fahrzeug od. bilder reinstellen)
... mal sagen was du gerne wissen möchtest
... stelle endlich mal ein bild rein von dem modell das du meinst, weil die leute sind etwas verwirrt denke ich, einmal wird vom bb geschrieben, dann wieder von LHD**, dann wieder vom xb, ..
... beim thema bleiben
... etc etc...
... und vor allendingen erklären was du im ersten beitrag damit gemeinst hast als du geschrieben hast das der mittlere (GSI) deiner ist!!!

also, hier mal ein paar fakten von meiner seite aus für dich und alle anderen:
1.) die karosserie sachen passen vom bb mk2* auf den materia, keine frage.. ABER.. wenn du die vordere stoßstange vom bb haben willst MUSST du die scheinwerfer verbauen, dann MUSST du die kotflügel UND die motorhaube verbaun und du MUSST die kleinteile ala Grill und so kaufen..
von den kosten her kann ich dir sagen das des zeug richtig teuer ist wenn du net jemanden kennst der dir das alles zusammen raufholt, siehe dazu meinen thread über den conversion-kit -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=22392
2.) wenn du die heckleuchten einbaun willst musst du entweder die bb mk2 stange kaufen, oder den spalt von mind. 1cm zumachen.. was wiederum net sooo einfach ist bei abs, außer du hast jemanden der dir das schweissen kann!! außerdem sind die lichter dann ein stück weiter drinnen als die vom materia da der bb mk2 KEINE leiste hat zwischen den heckleuchten auf der heckklappe.. also diese auch wegnehmen was wiederum heisst 11 löcher zuschweissen (oder auch 13, weiß ich net mehr so genau), zinnen und lackieren!
3.) die stange vorne hat eine andere form, deswegen passen die lippen net so einfach dran, ich kenne noch KEINEN der eine japanschürze (ich meine NICHT das komische schwert das da einer oben hat) raufprobiert hat, es könnte eventuell passen, würde aber nicht drauf wetten.. also wirds irgendwann einer probieren müssen!! *ggg*
4.) zum import noch was ganz kurz.. hab ja selber einen skyline den ich NICHT selber geholt habe!
aber du musst das ca. so rechnen.. (wie gesagt.. CIRKA)
€10.000,- /ich nehme dein 10k euro auto als beispiel .. und ich selber herumgeschaut, die sind NICHT NEU sondern gebraucht um des geld!!!!!)
+ €2.000,- versand /das ist ein ungefährer wert mit transport bis vor die haustüre bzw. den zoll! außerdem dabei, transportpapiere, hafengebühr, etc
= €12.000,-
+ 10% zoll / €1.200,-
= €13.200,-
+ 20% Mwst (ich runde für die deutschen mal einen % auf *gg*) / €2.640
= €15.840,- -> DEUTSCHLAND OHNE TÜV
+ 8% nova (für die österreicher und mit 1.5l motor gerechnet) / €1.267,20
= € 17.107,20 -> ÖSTERREICH OHNE TÜV

so.. jetzt musst davon ausgehn das der wagen 100% in ordnung sein MUSS damit du tüv bekommst! (wir gehen mal von einem sereinfahrzeug aus bzw. nur originalzubehör)!
da ein € 10.000,- bb aber bereits 2006er modell ist ist die wahrscheinlichkeit hoch das, auch nach dem recht weitem weg, hier und da eine kleinigkeit zu machen ist!
mal abgesehen davon das deine scheinwerfer in die falsche richtung leuchten und du da 100% was dran machen musst, du wahrscheinlich die in deutschland wichtige euro-irgendwas-norm net erfüllen wirst mit deinen abgaswerten, du wirst keine nebelschlussleuchte haben, etc etc.. (da wird wahrscheinlich noch so einiges zsammenkommen)
dann, wenn du mal alles typisiert hast (nein, da habe ich keine preise) musst du auch damit rechnen das wenn es zb eine rückrüfaktion gibt, du KEIN recht drauf hast weil es ein EIGENIMPORT ist! gleich verhaltet es sich bei schäden jeglicher art die normalerweise auf garantie oder kulanz gemacht werden!!
achja, ganz vergessen.. wenn dir der japanische händler (ich gehe nicht davon aus das du so ein auto privat kaufen wirst in japan) einen vorschaden unterjubelt.. oder dich, in welcher art und weise auch immer, bescheisst.. viel spaß bei der strafrechtlichen verfolgung (gewährleistung, garantie, konsumentenschutz, etc)

also.. ich schätz mal das der wagen (serienmäßig) um die €18.000,- bis €22.000,- kosten wird, und das bei einem alter von 1-2 jahren, bis er bei dir daheim steht!

ausstattung ist gleich, ausgenommen das der bb ne klimatronik hat, automatik mit wählhebel neben dem lenkrad, einem radio den du NICHT verwenden kannst da er einen anderen frequenzbereich abdeckt (daher auch egal ob navi oder net).. beim bb kannst den beifahrerairbag net abschalten was ich weiß (also kindersitz nur mehr hinten), ...

der bb wird immer einen hauch teurer bleiben.. auch bei eigenimport!
da kauf ich mir vorher einen 2 jahre alten materia und um 4.000,- sämtliche teile die ich brauch (und bei 4.000,- ist so ziemlich alles mehr als nur dabei.. alle features und co) -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=22392
nur schaltung, rhd und klimatronik wirst net haben.. (und noch ein paar andere details...)

oder ich warte noch 3 oder 4 jahre.. weil dann kostet mir des nur mehr nen zehner oder so..



......

sodala.. viel mehr hab ich auch net zu sagen, daweil mal...
wennst infos über den innenraum brauchst, einfach melden..

ich habe mich monatelang mit dem bb/coo/materia/xb beschäftigt da ich schon seit jahren auf das auto steh (mk1 & mk2)

und zum thema lohnen.. wenn sich der import von fahrzeugen aus japan/usa immer lohnen würde, meinst net das dann viele firmen nur mehr das machen würden??
zb die firma www.waffenschmiede.at macht das hauptberuflich..
die haben mir auch meinen skyline geholt.. wie hoch glaubst ist die gewinnspanne für "nur rüberholen"?? das kannst nur selber machen, davon rate ich dir DRINGENDST ab! wenn nur über firma! aber der grundpreis in japan/usa macht den endpreis! aber über eine firma, die dann alles erledigt wie zoll, steuer und tüv, hast auch garantie und gewährleistung!!!

ein kumpel von mir hat aus den usa einen japaner importiert.. und der hat drübe 14.000 euro gekostet.. bis er angemeldet daheim steht hat er dann aber gute 22.000 euro gekostet!!!! NICHT ZU UNTERSCHÄTZEN!!!!

sodala.. bevor du jetzt weiter drauf einsteigst, zum thema karosse und so..
schau bitte zuerst in die links in meiner signatur! DANKE!


Grüße
Tuned



*mk2 = "zweite generation", NICHT facelift oder so.. sondern NEUES modell (so wie golf 3 und golf 4) .. alles klar?

**LHD = left hand drive (lenkrad also auf der linken seite wie in deutschland)
RHD = right hand drive (lenkrad also rechts im auto, wie zb in england, australien und japan)
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 16:54   #28
sis
Benutzer
 
Benutzerbild von sis
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Chemnitz
Alter: 39
Beiträge: 94
Standard

so ich hab jetzt bis zum 22 post gelesen und eure meinungsvertretungen ja alle ganz nett gefunden aber eigentlich stört mich hier nur eins WOOOOOO ISSSSSSS DER MOD DER DAS HIER ENDLICH LÖSCHT !!!! macht nen fred übern import auf was ihr net braucht weil ich schon mal nen import fred gemacht hatte übern scion xb da würrde das glaube mal passen. an sonsten könnte mal ein mod der bissel frei zeit hat das ganze bb / materia zeug in ein fred packen der tuned sollte da mal ein aufgemacht haben THX
__________________
SIS IS LOCO
sis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 17:51   #29
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sis Beitrag anzeigen
....aber eigentlich stört mich hier nur eins WOOOOOO ISSSSSSS DER MOD DER DAS HIER ENDLICH LÖSCHT !!!! ....
Jo was denn, bin ja schon da.

Wir fassen immer wieder sinnverwandte Themen und Beiträge zusammen, aber bevormunden oder zensieren wollen wir hier niemanden.

Worauf wir allergisch reagieren sind beleidigungen und unangebrachter Ton!

Es gibt zig foren da draussen in denen Beiträge gelöscht werden weil sie den Admin's und Moderatoren nicht ins Zeug passen, aber das wollen wir hier nicht.

Sicher wir haben auch unsere Eigenheiten hier, siehe Nettiquette, aber der Rest kann und SOLL sich vor allem mehr oder weniger von alleine Regeln, denn nur weil mich etwa eine immer wieder kommende frage nervt macht es keinen Sinn diese frage immer wieder zu löschen, weil das eigentliche Problem, nämlich die frage die dahinter steht bleibt so mit großer Wahrscheinlichkeit unbeantwortet und man ist dabei SEHR frustriert, ich kenne das aus eigener erfahrung aus anderen Foren.

Wir, die alten Hasen, haben uns angewohnt auf solche immer wiederkehrenden fragen nur höflich MIT EINEM LINK auf das bereits existierende Thema zu verweisen.

Manche haben auch andere ideen zum gleichen Thema, auch wenn man das im ersten Moment so gar nicht merkt, lasst den Leuten ein bisschen zeit sich hier einzufinden.

Erinnert euch was wir alten Hasen für Probleme hatten als auf einmal sooooooooo viele neue Materianer zu uns kamen und so gar nichts mit einem Sirion, Charade oder Cuore zu tun haben wollten, aber wir haben uns getäuscht, ihr habt einfach zeit gebraucht und ich muß schon sagen ihr habt das mittlerweile echt super gemacht.

Sogar unser verlorenes Kind, der User "Oehly" hat mich fasziniert wie er gestern (oder vorgestern?) geschrieben hat was für eine geile Kiste der Materia nicht ist und ich spürte in seiner Antwort dieses deutliche positive feeling gegenüber dem Materia und GENAU DAS ist der Grund warum wir uns hier gefunden haben seinerzeit und warum wir das Daihatsu Forum überhaupt gegründet haben. Es ist das was einem am eigenen Auto fasziniert und das man in anderen Menschen hier bei uns wiederfindet. Es ist UNLOGISCH auf einen Daihatsu zu stehen, es grenzt an Krankhaft, aber es ist ein wundervolles Gefühl das in der Gemeinschaft zu tun, das sind WIR, das ist das Daihatsu-Forum.... :)

Gebt den Leuten eine Chance etwas neues einzubringen, es kann eine wunderschöne erfahrung sein, wenn man sie zulässt.

EDIT, ich habs gefunden!

Zitat:
Zitat von Oehly Beitrag anzeigen
GLÜCKWUNSCH zum geilsten Auto der Welt .... :)
Dazu sag ich nur:

Geändert von Rainer (29.03.2008 um 19:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 18:10   #30
Kjen17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Tuned
(edit by Frog1971)

so nun dazu....
Sage ja die sachen passen das man trotzdem noch bissel was dran machen muss wie mit den rückleuchten ok...
aber was du geschrieben hast sehe ich vollkommen ein und ist auch ok so wie du es schreibst.
Mit dem Import ist ok...war mit klar das tüv mwst und so noch auf mich zu kommt... wenn alles aber so stimmt lohnt es sich wirklich nicht...
hatte erst mal nur den niedrigen kaufpreis im kopf...
versuche die seite nochmal aufzufinden wo der neu für 10t€ zu haben war...

@Rainer...danke für mich war es ne erfahrung^^ he he

Geändert von Frog1971 (30.03.2008 um 16:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Böser Blick / Scheinwerferblenden beim Materia und Toyota bB MrHijet Die Materia Serie 78 31.03.2009 17:20
Materia -> bB Conversion Tuned Die Materia Serie 33 24.02.2008 00:05
Toyota bb ist Materia ??? :-)) Sirion Die Materia Serie 36 11.01.2008 17:33
Materia abgespeckter bB lacukaradza79 Die Materia Serie 22 21.05.2007 16:21
Toyota Bb ./. Daihatsu Materia - woher kommt er? Luo Die Materia Serie 8 29.04.2007 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS