Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.12.2007, 09:42   #121
Kanguru
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Sulzbach am Main
Alter: 46
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Wie schon gesagt: Briefe gehen verloren oder werden weggeworfen weil sie wirklich aussehen wie Werbung, frag mal die die es bekommen haben....

Dann kommen noch die die das Auto zu neu haben die noch nicht da drinnen sind oder DAFÜR noch nicht lang genug drinnen sind what ever. Es kann IMMER passieren das mehrere durch das Raster rutschen, ich weiß nicht wie schnell oder wie genau das KBA in so einem Fall ist, aber fehler passieren nun mal hier wie da.
Hmm, ich hab meinen Materia noch nicht so lange und war auch Vorführwagen. Laut Fahrgestellnummer ist er auch betroffen, mein Händler hat mir das auch bestätigt und auch die Teile bestellt. Er macht den Austausch aber nur, wenn das Schreiben da ist. Also hoffe ich mal, dass das KBA mal n Brief schickt. Das ihn die Post verschlampt, kann man natürlich auch nie ausschliessen.
__________________
Materia 1.5
Kanguru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 09:45   #122
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Ich würd den Händler mal fragen ob er noch ganz dicht ist. Dieses Schreiben vom KBA hat nur informativen Charachter. Der Austausch muss erfolgen - auch ohne Schreiben. Hab ja bereits geschrieben, das ich auch noch kein KBA Schreiben habe und der Wagen bereits die Aktion hinter sich hat.

Alternativ würde ich mal bei Daihatsu Deutschland anrufen und den Sachverhalt klären. Es kann ja nicht sein, das ein sicherheitsrelevantes Teil vom Händler nur getauscht wird, wenn ein Schreiben von einer dritten Stelle vorliegt.
Lexley
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 15:25   #123
Thunderbird74
Benutzer
 
Benutzerbild von Thunderbird74
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Immenstadt im Allgäu
Beiträge: 368
Standard

also als ich bei meinem händler angerufen hab hat mein händler sogar drauf estanden das dies schnellst möglich gemacht wird und bei mir ist auch kein schreiben vom KBA da.
Selbst als ich meinem händler sagte das dies ja nun nicht soooo dringend sei das ich jetzt alles auf den kopf stellen müsse um schon heute (also am nächsten tag) zu ihm zu fahren bestand er auf spätestens montag.
Ich würde deinem Händler den vogel zeigen und ihm erklären das er mich das letzte mal gesehen hat, den das schreiben von Dai Deuschland hat er mit 100%iger sicherheit erhalten und hat somit auch die bestätigung.
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 18:46   #124
pförtner
Ehrenuser
 
Benutzerbild von pförtner
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Berlin-Spandau (St.Aaken)
Alter: 71
Beiträge: 1.534
Reden Rückrufaktion

HalloHo
wie schon geschrieben http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...5&postcount=96
war ich am Do 6.12. um 07:30uhr da, diverse tassen ,
08:45uhr wieder vom Hof gefahren, + das alles OHNE jeglicher Schreiben seitens KBA + DD
__________________
Gruß der Volkmän


ES WAR SCHON IMMER ETWAS BESONDERES 1N SPANDAUER ZU SEIN
und wenn es draußen stürmt und schifft, rettet mich mein Treppenlift


Materia M402 - 1,5L Autom............27.07.2017 = 10 Jahre = 114.160 Km
.................................................. ........27.07.2019 = 12 Jahre = 128.219 Km
.................................................. ........27.07.2020 = 13 Jahre = 133.556 Km


...... meine 4 Alben
pförtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 21:35   #125
katerhai
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 248
Standard

Tja... wenn noch keiner das Schreiben hat, dann wäre das schon wert hinterfragt zu werden... falls es aber seinen ganz normalen Weg geht, finde ich es gut von Daihatsu wenn sie es zusätzlich über die/das Forum bekannt geben.

Allegemein neigt man oft dazu, den Knüppel zu früh aus dem Sack zu nehmen. Bischen Ruhe und Bedachheit bringt oft mehr.
Im übrigen bin ich bei meinen 4 Renault Kangoo die ich zuvor in den letzten 8 Jahren gefahren bin, immer in den Genuss einer Nachbesserung gekommen. Immer wenn ich zur Inspektion bin, wurde irgendwas ausgetauscht. Z.B. Sicherheitsgurte vorne, irgendwas an den Bremsen etcpp. Als mir die Kiste fast stehengblieben ist weil der Kangoo das Gas nicht mehr richtig annahm, habe ich bei Renault angerufen. Es waren die Zündspulen betroffen und man wusste davon. Das ist mir innerhab 1,5 Jahren zweimal passiert. Ich habe nie ein Schreiben bekommen vom KBA bekommen. Denen war schlichtweg wurscht, dass man ggf. irgendwo stehenbleibt - es wurde einfach ausgesessen. Ich habe den Renaulthändler mal darauf angesprochen und bekam gesagt, dass es für sowas dann die Assistance (richtig geschrieben?) gäbe.
Da hat sich keiner drum gekümmert, dass etwas an ein Forum weitergeleitet wurde. So viel dazu....

Gruß, Katerhai
__________________
Perfektion ist die letzte Zuflucht des Versagers

Materia Black Edition
katerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 10:41   #126
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Heute(!)

kam ein Schreiben von Daihatsu Deutschland mit Hinweis auf die Rückrufaktion.

Etwas verwundert hat mich folgender Hinweis am Ende des Briefes:

"Ihre Anschrift haben wir für diese Maßnahme gemäß... StVG vom KBA erhalten. Wir haben mit dem KBA vereinbart, dass dieses Schreiben vom KBA versendet wird."

Der Brief hat den Briefkopf von Daihatsu Deutschland und die Unterschrift vom Leiter des Kundendienstes von Daihatsu Deutschland.

Der Aufdruck auf dem Briefumschlag sagt aber, dass der Brief aus Flensburg kommt.

Die Verzögerung liegt also wohl darin, dass DD zunächst die Adressen der Halter bekommen hat, die Briefe geschrieben und dann an das KBA (das ist doch in Flensburg?) weitergeleitet hat und die dann die Briefe verschickt haben.


Auf jeden Fall sollte jetzt bei jedem was "Offizielles" eintrudeln.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 13:21   #127
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
Heute(!)

kam ein Schreiben von Daihatsu Deutschland mit Hinweis auf die Rückrufaktion.

Etwas verwundert hat mich folgender Hinweis am Ende des Briefes:

"Ihre Anschrift haben wir für diese Maßnahme gemäß... StVG vom KBA erhalten. Wir haben mit dem KBA vereinbart, dass dieses Schreiben vom KBA versendet wird."

Der Brief hat den Briefkopf von Daihatsu Deutschland und die Unterschrift vom Leiter des Kundendienstes von Daihatsu Deutschland.
WAS habe ich denn gesagt die ganze zeit? Ihr bekommt KEINEN Brief vom KBA sondern von Daihatsu und DIESE Schaut wie Werbung aus von aussen!!

Kann ja nicht sein das ich als Österreich euch den Ablauf in Deutschland erklären muss, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 13:54   #128
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Mein Händler sagte mir vorhin (als wir unseren vorbeigebracht haben - Termin stand schon seit Wochen fest), dass der Brief vom KBA kommt, formuliert hat ihn aber Daihatsu.

Daher auch der Absender in Flensburg! Bei wichtigen Dingen informiert in Deutschland immer das KBA.

Wir alle hier (und auch mein Händler) waren nur verwundert, dass das anscheinend wirklich lange dauert, bis alle Halter vom KBA informiert sind.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 14:51   #129
manfred
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Der Brief ist da

Hallo,

gerade ist der Brief bezüglich Rückrufaktion angekommen (Datum: im Dezember 2007).
Der Brief wurde von Daihatsu formuliert, verschickt hat ihn aber das Kraftfahrtbundesamt.
Wir haben einen Vorführwagen gekauft und auch bei solchen Fahrzeugen weiß das KBA wo der Wagen hingekommen ist, wenn er verkauft wurde.
Im Absender steht Daihatsu, der Brief sieht aber auf den ersten Blick nicht aus wie Werbung, und wer seine Post wegwirft: Selber Schuld!
Und dass so viele Briefe verloren gehen können (sollen?), halte ich für ein Gerücht.
Bei unserem Wagen wurde die Aktion am Mittwoch ohne irgendwelche Widerstände seitens des Händlers auch ohne offizielles Schreiben durchgeführt. Hat nicht mal eine Stunde gedauert.

Viele Grüße

Manfred
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 15:35   #130
katerhai
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 248
Standard

Mein Mattes wurde heute beim Händler gemacht. Alles klar soweit - hat mit kleinem Service 2,5 Stunden gedauert.

Gruß, Katerhai
__________________
Perfektion ist die letzte Zuflucht des Versagers

Materia Black Edition
katerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
Materia Rückruf tinbed Die Materia Serie 1 17.11.2007 17:46
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS