Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.08.2005, 17:17   #1
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenpunkt Steuern beim HiJet in Deutschland

Wer kann mich denn mal aufklären:

Welche Abgasnormen haben die HiJets zwischen 1987 und 1999 gehabt ?

Es gab ja die 1.0 Benziner, 1.3er Benziner und den Lombardi Diesel . (hab ich einen vergessen ? )

Ich gehe davon aus dass die alten Hijets noch mit Vergasern ausgestattet waren und später irgendwann auf Einspritzer umgestellt wurden. Auch da könnten ja die Abgasnormen sich geändert haben.

Viele gebrauchte Hijets sind als LKW's geklariert. Da ist die Steuerfrage ja noch einmal ganz anders.

Kennt jemand die KFZ-Steuern für die HiJets in den Baujahren von grob 1987 bis grob 1999 ?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 19:13   #2
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
also genaues kann ich Dir noch nicht sagen, da mein Hijet erst seit August angemeldet ist und ich dazu noch keine Steuerbenachrichtigung bekommen habe.
Der läuft als LKW-Zulassung, das ist richtig.
Es handelt sich um einem 1.0l Benziner mit CB41 Motor 33kW/45PS, Bj. ist 1993. Die älteren Modelle hatten den Motor auch schon drin, da dürfte kein Unterschied sein, der 1.0er Motor wurde recht lange verbaut. Glaube bis zum Modellwechsel 1996 oder 1997, wo dann ein 1.3l Motor verwendet wurde.

Nach meinen Berechnungen dürfte der Hijet ca. 90 Euro Steuer kosten, weil es entweder nach ccm oder nach zulässigem Gesamtgewicht geht.
Laut www.kfz-steuer.de kann man Nutzfahrzeuge berechnen lassen (bis 3.5t) und hab da mal das Gewicht eingegeben (Zul. Gesamtgewicht 1550kg). Es wurde mir dort 90 Euro angezeigt.

Ein weiterer guter Link dazu wäre die Seite vom ADAC:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/aut...ma/default.asp

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 19:49   #3
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,

also mit der LKW-Tabelle kenne ich mich nicht aus...

PKW´s würden wie folgt besteuert:

der 1l Hijet hat max. einen ungeregelten Kat wenn ich mich recht entsinne (zumindest bis 93). Der CB41 Motor baut auf dem CB23-Charademotor auf und ist daher ein Vergaser. Den Charade gab es ab 91 mit einem 1l Einspritzer. Dieser CB90 Motor ist nicht weiter als ein CB23, dem eine primitive Einspritzung statt des Vergasers verbeut wurde.
Der Vergaser Hijet wäre demnach Schadstoffarm C (25,36 Euro pro 100ccm)
Wenn es einen 1l Einspritzer geben würde, wäre dieser Euro1 (15,13 Euro pro 100ccm)

Der 1,3er Motor enstammt ebenfalls dem Charade. Es ist ein modifizierter HC-Motor. Leider steht in dem Prospekt (1998) nicht die Steurklasse
Das Problem: der HC-Motor wurde sowohl im G100 wie auch im G200 Charade verbaut. Ich gehe aber mal davon aus, das die neuere Version in den Hijet eingezogen ist. Das würde heißen Euro2 Norm (7,36 Euro pro 100ccm) - falls der Motor oder vielmehr das Steuergerät / Einsprizung auf dem Älteren basiert ist es wieder nur Euro1 ...

Theoretisch ist es leicht möglich, den 1,3er Hijet zu tunen, der Motor leidtet normalerweise 84 / 90 PS... Aber das geht hier am Thema vorbei...

Gruss Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 21:17   #4
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ja ich muss nochmals sagen, dass es sich bei meiner Berechnung nur um die LKW-Hijets gehandelt hat.
Es gab nämlich auch Hijets mit PKW Zulassung, die werden natürlich anders besteuert und versichert.
Man erkennt die LKW-Hijets und PKW-Hijets an zwei Unterschieden:
1. die LKW-Hijets haben keine Fenster in den Schiebetüren und am hinteren Seitenteil der Karosserie (im Gegensatz zum "PKW")
2. die LKW-Hijets haben ein Trenngitter bzw. Laderaumschutz hinter den Fahrersitzen und keine Rücksitzbank verbaut (bei "PKW" schon).

Wie gesagt, die LKW-Hijets gelten als Nutzfahrzeuge bis 3.5t und müssten demnach mit ca. 90 Euro besteuert werden. Weil nach PKW-Steuer wäre meiner teurer, weil dieser den Schlüsselcode "00" besitzt, was nicht so umweltfreundlich bedeutet - fällt bei der Zulassung als LKW aber nicht ins Gewicht, sondern da zählt, wenn ich mich richtig informiert habe, das zulässige Gesamtgewicht.

Sobald ich den Steuerbescheid zum Bus habe werde ich Euch informieren, was meiner an Steuern im Jahr kostet.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 15:15   #5
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

beim adac gibts doch auch die tabelle mit den schlüsselnummern und der dazugehörigen steuer,s ollte doch ein einfaches sein, aus dem fahrzeugschein die entsprechende nummer zu nehmen
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 00:52   #6
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Wie gesagt, die LKW-Hijets gelten als Nutzfahrzeuge bis 3.5t und müssten demnach mit ca. 90 Euro besteuert werden.
Jawoll, Freunde/innen,
ich hab meinen Steuerbescheid schon. 90 Euro ist korrekt.
Mein Hisel ist demgemäß ein LKW - und zur Aufklärung: er hat Fenster rundum, hinten sogar mit Gardinen. Das tut seiner LKW-Identität keinen Abbruch.
Er hat auch hinter den Sitzen ein Laderaum-Schutzgitter, das habe ich aber sofort entfernt um bei Fahrpausen auch mal den Liegesitz nutzen zu können, und auch um nicht alles, was greifbar sein muss, in den Beifahrersitzfußraum stopfen zu müssen.
Er hat auch eine hintere Sitzbank. Das ist zwar nicht zulässig, ich brauche sie aber als Raumteiler im Laderaum, damit mir nicht alles durcheinander fliegt. Eher unrealistisch, dass sich da mal jemand draufsetzt.

Gruß Mulxmilx
__________________
mulxmilx...
Es war einmal:
Hisel...dakdakdak

Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 00:55   #7
lexxus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von benrocky
... da mein Hijet erst seit August angemeldet ist und ich dazu noch keine Steuerbenachrichtigung bekommen habe.

Habt Ihr es gut... bei uns ist die Steuer immer SOFORT mit der Anmeldung bar oder per Einzug fällig... das ist ja Luxus was Ihr da habt
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 01:07   #8
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

Als PKW wäre der Kleine echt ziemlich teuer, was die Steuern angeht.
Da ist die LKW Zulassung schon wesendlich besser.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 13:49   #9
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ich habe meinen Steuerbescheid auch jetzt die Tage bekommen für den 1l Benziner und der liegt mit LKW-Zulassung ebenfalls bei genau 90 Euro.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 18:46   #10
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Thomas,

was verbrauchst du denn so im Durchschnitt mit deinem HiJet ?

Gruss,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
News zum Hijet mit Charade Motor MrHijet Die HiJet Serie 35 29.10.2007 17:52
Hijet - Genius und Wahnsinn mulxmilx Die HiJet Serie 30 09.04.2007 12:41
Wann kann man Daihatsu Deutschland kontaktieren? Rainer Daihatsu Deutschland 7 29.05.2006 10:39
Prospekte zum Hijet MrHijet Die HiJet Serie 23 26.11.2005 13:18
Prospekte und Kataloge rund um den Hijet / Atrai MrHijet Die HiJet Serie 0 07.11.2005 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS