Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.08.2007, 13:46   #131
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Standard

@Mischo,

es gehört jetzt zwar nicht hier her und ich will auch keine große Diskussion anfangen, aber der 2. Teil deiner Antwort ist in meinen Augen Quatsch. Zum einen hat die Anschaffung als solches nichts mit einem sparsamen Unterhalt zu tun, zum anderen möchte ich dich fragen, ob es sparsamer sein soll, wenn ich mit ner alten Gurke herumkarre, die jederzeit stehen bleiben kann und teure Reparaturen zu erwarten sind??? Ich kaufe mir seit einiger Zeit nur noch Halbjahreswägen und war immer sehr zufrieden damit. Da machst du 1-2 mal im Jahr deinen Kundendienst und Feierabend, das ist sicher sparsamer, nervenschonender und für die Finanzplanung sicherer wie alles andere.

Gruß Brasil
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 15:11   #132
Verstecker
Benutzer
 
Benutzerbild von Verstecker
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Schwerte
Alter: 41
Beiträge: 38
Standard

Hallo!

habe das jetzt auch mal getestet mit meinem verbrauch...
Bin jetzt ca. 1280km unterwegs mit meinem Materia...Habe einen verbrauch von 7,4L auf 100km...Mit der Fahrweise wie hier schon mal geschrieben wurde... 1. gang zum anfahren, 20km/h in 2., 30km/h in 3.,40km/h in 4. und bei 50 in 5.
is ganz ok...kann man gemütlich mit fahren...waren auch ein paar strecken autobahn mit 120km/h dabei...
Habe bin sofort zur tanke als es angefangen hat zu blinken...es passten 31,64 liter rein 8und bin mit den litern 427,4 km weit gekommen...
Vorher bin ich allerdings mit der fahrweise von meinem ehem. Vectra gefahren, und da bin ich auch beim blinken auf die tanke, und da hatte ich einen km stand von 450km...(habe den verbrauch nicht berechnen können, weil ich den zettel vom taken verloren habe) Allerdings war diese fahrweise spritziger...
Jetzt fahre ich nochmal die spritzige, um zu sehen wie es wirklich ausschaut...
Bin mit 7,4l auf 100 aber schon recht zufrieden...Meine alter Vectra-A Bj.95 2.0L hat sich locker 9-10l in der stadt reingehauen...nur hätten se dem Materia nen größeren Tank verpassen sollen...10l mehr würden nicht schaden...Aber naja, der spaß ist bei diesem auto ja im vordergrund

Gruß Seb.
__________________
Materia 1,5
Manbagrün Perleffect
Verstecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 16:04   #133
mischo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 133
Standard

@Brasil,

es geht hier nicht um Quatsch,sondern um ökonomisches Rechnen.
Wenn ich ein vier Jahre altes Auto kaufe ,fahre ich am günstigsten da der Wertverlust dann am geringsten ist.
Dann habe ich ein Fahrzeug mit ca. 60 TKM und keine alte Gurke die jederzeit stehen bleiben kann und an der teure Reparaturen zu erwarten sind.

Im Übrigen würde es mich mal interessieren, bei welchem Fahrzeug und welcher Km Leistung ,außer Japanern,bis zu zwei Kundendienste erforderlich sind?

Wenn mein Beitrag nicht hierher gehört und Du keine große Diskussion auslösen möchtest, finde ich verwunderlich meinen Beitrag als Quatsch zu bezeichnen.

Einen schönen Sonntag wünscht

Michael
mischo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 16:32   #134
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Standard

hey Mischo,

es geht hier in diesem Thread ganz klar um das Thema VERBRAUCH und damit ganz direkt auch um die Unterhaltskosten und um nichts anderes!!! Kein Mensch redet hier von Wertverlust und sonstigem!!
Und wenn du Neuanschaffungen generell in Frage stellst, dann solltest du dich mal ein bißchen umschauen, weltweit werden Milliardenbeträge in Neuanschaffungen investiert, aber wenn du das anzweifelst, dann wurde bisher auf der Welt wohl viel falsch gemacht....
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 17:51   #135
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Brasil Beitrag anzeigen
Und wenn du Neuanschaffungen generell in Frage stellst, dann solltest du dich mal ein bißchen umschauen, weltweit werden Milliardenbeträge in Neuanschaffungen investiert, aber wenn du das anzweifelst, dann wurde bisher auf der Welt wohl viel falsch gemacht....
Reden wir von Firmeninvestitionen oder privaten Neuanschaffungen? Firmenmäßig ist es klar, die werden von der Steuer abgeschrieben. Geht natürlich nur bei Neuanschaffung.

Privat muss einem klar sein, dass man für das Vergnügen des Neuwagens eine Menge Geld herlegt. Wer sichs leisten kann, super, wer sparen will, kauft dann von Pensionisten, die im Jahr nicht mal 3000km draufbekommen um einen Pappenstiel (im Vergleich zum Neuwagen).

Für die Kosten pro km ist der Wertverlust überdies sehr wohl zu berechnen. Da ist nicht nur Verbrauch oder Versicherung entscheident.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 18:26   #136
pförtner
Ehrenuser
 
Benutzerbild von pförtner
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Berlin-Spandau (St.Aaken)
Alter: 71
Beiträge: 1.534
Daumen runter Dieses Thema finde ich langsam lächerlich



Habe mal den Versuch gestartet, diesen Thread von Anfang an zu lesen.
Ich finde, das wird hier immer unsachlicher.
Frage mich, warum muss ich mich mit dem Verbrauch meines Fahrzeugs auseinander setzen.
Ich habe mir den Materia gekauft, um damit Spaß zuhaben.
Wenn ich der Meinung bin, das ich den Wagen mal bis zum Tachoanschlag auf den erlaubten Autobahnabschnitten fahren will, dann mach ich das + Sch... was auf den Verbrauch.
Wenn ich dann vielleicht nach 30 Min. feststelle das reicht, dann runter von der AB, + weiter auf den B-straßen crusen.
Wenn mir dann am Monatsende die Geldbörse zu eng werden sollte, verzichte ich lieber auf die Zigaretten, als aufs fahren.
Genauso handhabe ich das mit dem Motorrad fahren.
Da wo es möglich + erlaubt ist, drehe ich dann auch kräftig am Hahn, + da schluckt meine BMW auch ihre 11 Liter.

Dies wird der 1nzige Beitrag in diesem Thread bleiben.
__________________
Gruß der Volkmän


ES WAR SCHON IMMER ETWAS BESONDERES 1N SPANDAUER ZU SEIN
und wenn es draußen stürmt und schifft, rettet mich mein Treppenlift


Materia M402 - 1,5L Autom............27.07.2017 = 10 Jahre = 114.160 Km
.................................................. ........27.07.2019 = 12 Jahre = 128.219 Km
.................................................. ........27.07.2020 = 13 Jahre = 133.556 Km


...... meine 4 Alben

Geändert von pförtner (05.08.2007 um 18:29 Uhr)
pförtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 18:33   #137
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von pförtner Beitrag anzeigen
Wenn mir dann am Monatsende die Geldbörse zu eng werden sollte, verzichte ich lieber auf die Zigaretten, als aufs fahren.
Genauso handhabe ich das mit dem Motorrad fahren.
Da wo es möglich + erlaubt ist, drehe ich dann auch kräftig am Hahn, + da schluckt meine BMW auch ihre 11 Liter.
Wer sich ein Motorrad leisten kann, wirds auch mit den Kosten für den verbrauch nicht so ernst nehmen müssen. Das meine ich völlig wertfrei.

Andere Leute wollen oder müssen leider mehr aufs Geld schauen, wobei sich die Frage schon stellt, ob man sich dann einen Neuwagen kaufen muss. Völlig sinnlos will man das Geld aber so oder so nicht rausblasen, und da muss sich heutzutage ein neues Auto schon gefallen lassen, wenn man über den Verbrauch diskutiert. Ich persönlich finde 8-9l/100km schon ned schlecht, wenn ich bedenke, dass ich mit einem 1500er im Honda mit ähnlicher Leistung an die 6 l/100km verbrauchen konnte und das war bitte vor 20 Jahren.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 19:32   #138
mischo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 133
Standard

...mir ist schon klar was Gegenstand diese Threads ist und mir sollte eine Randbemerkung,wie das mit der Neuanschaffung wohl erlaubt sein.....
mischo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 01:41   #139
BIG-ONE
Benutzer
 
Benutzerbild von BIG-ONE
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Berlin - Britz
Alter: 56
Beiträge: 51
Standard

Hallo

Das der Verbrauch etwas höher ist liegt doch auf der Hand.
Schaut euch euren Materia genauer an.
Sieht der etwa aus als würde dieser einen CW –Preis gewinnen.
Nein / eher einen Platz im Möbelladen als Schrankwand !!

Scherz beiseite _____ Der Verbrauch ist schon etwas höher als angenommen aber dieses nehme ich gerne in kauf.
So ein geniales Auto !!!!
Außerdem wußten ja fast alle was dieses Auto verbraucht. Steht ja alles in den Beschreibungen vom Händler ( dann immer 1-1,5 Liter dazu und man hat den Wert den er eigentlich ca. verbraucht).
Die Schwankungen die auftreten sind doch alle Haus gemacht ( Schalten – früh --- spät / Reifen –15 Zoll 185 oder 17 Zoll 215 / Fahren – rasen – schleichen / Reifendruck u.s.w. )

Wenn man dieses alles hier so liest über den Verbrauch , kommt mir teilweise die Galle hoch .

Dieses gejammer ( meiner verbraucht keine 6 -7 Liter heul ) .

Da kann ich nur sagen am falschen Ende gespart . Die Leute hätten dann lieber einen Cuore 1,0 Liter oder 750 Panda kaufen sollen und keinen Materia .

Jetzt kommen bestimmt gleich die Leute --- mein Golf --Polo – Astra u.s.w. 10 Jahre alt und gleiche PS Zahl verbraucht aber nur …….

Ist doch SCH… egal es ist aber kein Materia.

Für mich und einige anderen ist dieser Wagen eine ersparnis in allem.
Habe meinen Chrysler Voyager 3,3 Liter LX 2002 mit allen schnick schnack verkauft ( verbrauch in der Stadt ca. 17-22 Liter )

Habe den Materia ------- gesehen -------- gefahren -------- verliebt ------ gekauft !!!!!

Der Verbrauch jetzt + Steuer + Versicherung ist eine Mega Ersparnis

Die Leute die jetzt immer noch jammern , haben einen Fehlkauf getätigt.
Nicht richtig gelesen , nicht richtig verglichen , nicht richtig gerechnet.

Ps: dieses Auto ist einfach genial und eine Augenweide ( da kann sich diese kleine Sushibox doch ein Tröpfchen extra gönnen ) !!!!!
__________________
Allen eine Gute und Unfallfreie Fahrt!!!

Grüße aus Berlin / Thomas

Materia 2007
1,5 / 2 WD
Automatik
VSC+TRC
Kopfairbags
Arktissilber Perleffekt
BIG-ONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 08:55   #140
mischo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 133
Standard

@Big_One

... den Nagel auf den Kopf getroffen, genau so ist das und alles andere ist Kinderkram...:))

Schöne Woche

Michael
mischo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia auf dem Nürburgring? Yidaki Die Materia Serie 0 07.09.2009 23:26
erster Unfall mit dem Materia Tikiman Die Materia Serie 13 03.03.2008 07:52
Wieviel Platz ist im Materia wirklich? markthemarker Die Materia Serie 8 20.08.2007 12:11
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS