Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.04.2021, 15:56   #1
FPDai
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von FPDai
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Bielefeld
Beiträge: 25
Standard Klimaanlage Trockner tauschen

Moin

Für den letzten Lebenszyklus meines M300 (BJ 2009 / 125 TKM) möchte ich die Klimaanlage neu befülllen lassen.

Diese ist ausser Funktion, und hat nur ca. drei Jahre nach Auslieferung leidlich funktioniert. Zwischendurch einmal vor ein paar Jahren nachfüllen lassen, die Funktion war aber nach einem weiteren Jahr wieder nicht gegeben.

Im Archiv sind ja einige Beiträge zur Klimaanlage. Hier ist zu lesen, dass der Trockner fest im Kondensator verbaut sei und nicht separat tauschbar ist.

Ist das noch Stand er der Dinge? Schwachpunkt sind wohl auch die Leitungen zum Kondensator.

Ich habe demnächst ein bisserl Zeit und würde gern den Kondensator in Eigenregie tauschen und dann die Anlage neu befüllen lassen. Montagearbeiten in Auftrag geben lohnt sich nicht wegen der Kosten..

Ja, ich weiß: Sicherheitsvorschriften (Schutzbrille) beim Lösen der evtl. unter Druck stehenden Leitungen beachten. Aber da wird wohl nix mehr drin sein, lt. Kurztest mit Manometer.

Vielleicht gibt's im Bord neue Erkenntnisse, danke im Voraus.
FPDai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 18:52   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , befüllte ( und selbst auch fast leere ) Klimaanlagen öffnen ist wegen Umweltverschmutzung untersagt .
Da die Klimaanlage offentsichtlich nicht dauerhaft dicht ist , der preiswerte und umweltgerechte Weg : ein Klimaservice saugt die Anlage leer und , zwecks Leckfindung , macht eine Dichtheitsprüfung ( Druck ) . Falls der Fehler gefunden wird , kann man in Ruhe an der leeren Anlage schrauben . Danach wieder beim Service füllen lassen , normalerweise rechnet der Service das abgesaugte Klimamittel gut .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 11:44   #3
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Kann ich nur beipflichten, wenn sie leer ist, ist sie undicht. Kälteanlagenbauer haben Schnüffelsonden fürs Leck und auch Teile für die Ventile, wenn die undicht sind. Werkstätten arbeiten meist mit Kontrastmittel und tauschen meist komplette Schläuche, wenn ein Ventil undicht ist.
Nachfüllen ist da nix gescheites.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimakondensator mit Trockner Amenophis Die Materia Serie 17 21.04.2017 15:04
Klimaanlage o.F. K3-VET Die YRV Serie 14 04.03.2016 20:21
Klimaanlage saschfredo Die Materia Serie 18 26.06.2013 23:30
Klimaanlage adler Die Cuore Serie 16 30.01.2008 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS