Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2015, 12:53   #1
Rallye Kadett
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7
Standard 90.000er Inspektion - Was ist zu tun?

Moin,

unser Materia (EZ 2008, M4, 7111/aak) hat die 90.000 voll gemacht. Nun wollen wir die Inspektion selbst durchführen. Hat jemand ein Datenblatt oder eine (möglichst vollständige) Übersicht, welche Arbeiten vorzunehmen sind und VOR ALLEM, welche Teile getauscht werden müssen?

By the way, hat der M4 jetzt eigentlich 3 oder 4 Zylinder?

Beste Grüße und Danke
__________________
Daihatsu Materia 1.5 ESP 2008 (fährt meine Frau:-))

Ich fahre:
VW Passat Alltrack 2.0 TSI 2014
Saab 900 16V-Turbo Aero (Cabrio) 1991
Opel Kadett B Coupé 1972
Niesmann & Bischoff Clou 570e Wohnmobil 1988

Die Ma von meiner Frau fährt nen Daihatsu Cuore 2008
Rallye Kadett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 17:12   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Da hat jemand Humor... Keinen Dunst, wie viele Zylinder der Motor hat, aber Inspektion selber machen, und dann auch noch die grosse.

Nun denn:

Erster Hinweis: Die Gebrauchsanweisung bzw. das Serviceheft enthält auch einen Wartungsplan, in dem die Wartungsintervalle der verschiedenen Komponenten aufgeführt sind.

Zu jeder Inspektion gehören, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Ölwechsel inklusive Ölfilter.

- Sichtkontrolle Bremsen (auch der Trommelbremsen, Deckel aufmachen, nachsehen und ggf. Bremsstaub ausblasen, bzw. (unwahrscheinlich dass nötig) Schäden beheben oder Beläge ersetzen).

-Empfehlenswert wäre auch eine Kontrolle der Bremssättel auf Gängigkeit und ggf. ein neu Schmieren.

-Kontrolle des Hebelwegs der Handbremse, ggf. neu einstellen.

-Kontrolle der Pedalspiele, insbesondere bei Bremse und Kupplung.

-Kontrolle der Carosserie auf Lackschäden oder andere Schäden, sowie wenn nötig deren Behebung/Ausbesserung, und wenn nur mir dem Lackstift oder Unterbodenschutz aus der Dose.

-Allgemeine Sichtkontrolle, um etwa Schäden am Handbremszug, Gaszug, Kupplungszug oder an den Schaltseilen zu erkennen, auch Lenk- und Antriebswellenmanschetten inspizieren. Schäden beheben, allenfalls Justierungen vornehmen, und bewegliche Teile schmieren.

-Motorraum auf Verschmutzungen und Leckagen prüfen, ggf. Schäden beheben oder Reinigen. Ich denke vor allem an den Kühler oder das erkennen von Öllecks an Motor und Getriebe.

-Kontrolle der Abgasanlage auf Undichtigkeit und Schäden, etwa abgerostete Halterungen oder fehlende/Defekte Aufhängegummis oder fehlende Teile etwa am Endrohr.

-Kontrolle der Scheiben auf Beschädigung

-Innenraumluftfilter austauschen

-Überprüfung sämtlicher Betriebsflüssigkeitsstäde, Als da wären Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Scheibenwaschmittel.
Gegebenenfalls ergänzen und Leck suchen, und bei Kühlflüssigkeit und Scheibenwaschmittel jetzt im Herbst den Frostschutz prüfen, und ggf ergänzen. Falls die Batterie nicht wartungsfrei ist, und sich somit die Zellen öffnen lassen, Batteriesäure mit destilliertem Wasser auffüllen.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Materia eine hydraulische Servolenkung hat. Ggf. müsste man sich da auch mal den Flüssigkeitsstand prüfen oder die Flüssigkeit wechseln.

-Achtung: Sollte der Bremsflüssigkeitsstand niedrig sein, geht Ursachenforschung vor Auffüllen. Allenfalls ist der Grund nur Verschleiss an den Bremsbelägen. Sollte es jedoch Undichtigkeiten im System geben, kann das Lebensgefahr bedeuten! Also nicht einfach auffüllen.

-Reifendruck prüfen und ggf. ergänzen.

-Reifenprofil (bzw. ganzen Reifen) auf Schäden prüfen, Luftdruck messen und ggf. ergänzen.

-Wenn man schon dabei ist, könnte man sich auch mal fragen, wie die Winterreifen aussehen und ggf. neue bestellen, eventuell die auch gleich montieren.

-Sämtliche elektrischen Verbraucher auf Funktion testen, inkl. Klimaanlage.

Funktionsprüfung der gesamten Fahrzeugbeleuchtung, inklusive Bremsleuchten und allfälliger Nebelleuchten. Defekte Leuchtmittel ersetzen.

Weitere, nicht unbedingt bei jeder Inspektion fällige Arbeiten:

-Bremsflüssigkeit auswechseln und Bremsen entlüften, alle 2 Jahre.

-Luftfilter wechseln, alle 45'000km (Irrtum vorbehalten)

-Getriebeöl wechseln, alle 45'000km bei manuellem Getriebe oder alle 80'000km bei Automatik, dann gehört aber ATF rein.

-Zündkerzen auf Beschädigung prüfen sowie auf korrekten Elektrhodenabstand, alle 45'000km. Wechsel bei Bedarf.

-Kühlflüssigkeit: Erster Wechsel nach 5 Jahren, danach alle 2 Jahre. Auf ausreichenden Frostschutz achten, diesmal egal zu welcher Jahreszeit.

-Zahnriemen: Wechsel alle 5 Jahre oder 100'000km, was immer zuerst eintritt.

-Kontrolle und ggf. Einstellung des Ventilspiels, da bin ich mir nicht sicher, ob alle 90'000 oder alle 100'000km.


Ich gehe dabei vom Cuore aus. Die Intervalle, vor allem jenes für Zahnriemen und Ventilspiel können abweichen.

Ach ja: Materia hat immer vier Zylinder, sowohl als 1300er wie auch als 1500er.

Sollte das der Einstieg ins Schrauberleben sein, empfehle ich, mit einer kleinen Inspektion anzufangen, nicht mit der 90'000er, oder doch mindestens eine Selbsthilfewerkstatt aufzusuchen, wo bei Bedarf professioneller Beistand zur Verfügung steht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 17:16   #3
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Coole Sache das: ich habs mal auf den Matti 1,3er Motor übertragen.

Allerdings würde auch ich ihm davon abraten...

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Erster Hinweis: Die Gebrauchsanweisung bzw. das Serviceheft enthält auch einen Wartungsplan, in dem die Wartungsintervalle der verschiedenen Komponenten aufgeführt sind.

Zu jeder Inspektion gehören, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Ölwechsel inklusive Ölfilter (5W30) .

- Sichtkontrolle Bremsen (auch der Trommelbremsen, Deckel aufmachen, nachsehen und ggf. Bremsstaub ausblasen, bzw. (unwahrscheinlich dass nötig) Schäden beheben oder Beläge ersetzen).

-Empfehlenswert wäre auch eine Kontrolle der Bremssättel auf Gängigkeit und ggf. ein neu Schmieren. Besonders vorne!

-Kontrolle des Hebelwegs der Handbremse, ggf. neu einstellen.

-Kontrolle der Pedalspiele, insbesondere bei Bremse und Kupplung.

-Kontrolle der Karosserie auf Lackschäden oder andere Schäden, sowie wenn nötig deren Behebung/Ausbesserung, und wenn nur mir dem Lackstift oder Unterbodenschutz aus der Dose.

-Allgemeine Sichtkontrolle, um etwa Schäden am Handbremszug, Gaszug, Kupplungszug oder an den Schaltseilen zu erkennen, auch Lenk- und Antriebswellenmanschetten inspizieren. Schäden beheben, allenfalls Justierungen vornehmen, und bewegliche Teile schmieren. Koppelstangen vorne.

-Motorraum auf Verschmutzungen und Leckagen prüfen, ggf. Schäden beheben oder Reinigen. Ich denke vor allem an den Kühler oder das erkennen von Öllecks an Motor und Getriebe.

-Kontrolle der Abgasanlage auf Undichtigkeit und Schäden, etwa abgerostete Halterungen oder fehlende/Defekte Aufhängegummis oder fehlende Teile etwa am Endrohr.

-Kontrolle der Scheiben auf Beschädigung

-Innenraumluftfilter austauschen

-Überprüfung sämtlicher Betriebsflüssigkeitsstäde, Als da wären Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Scheibenwaschmittel.
Gegebenenfalls ergänzen und Leck suchen, und bei Kühlflüssigkeit und Scheibenwaschmittel jetzt im Herbst den Frostschutz prüfen, und ggf ergänzen. Falls die Batterie nicht wartungsfrei ist, und sich somit die Zellen öffnen lassen, Batteriesäure mit destilliertem Wasser auffüllen.

-Achtung: Sollte der Bremsflüssigkeitsstand niedrig sein, geht Ursachenforschung vor Auffüllen. Allenfalls ist der Grund nur Verschleiss an den Bremsbelägen. Sollte es jedoch Undichtigkeiten im System geben, kann das Lebensgefahr bedeuten! Also nicht einfach auffüllen.

-Reifendruck prüfen und ggf. ergänzen (auch Ersatzrad).

-Reifenprofil (bzw. ganzen Reifen) auf Schäden prüfen, Luftdruck messen und ggf. ergänzen.

-Wenn man schon dabei ist, könnte man sich auch mal fragen, wie die Winterreifen aussehen und ggf. neue bestellen, eventuell die auch gleich montieren.

-Sämtliche elektrischen Verbraucher auf Funktion testen, inkl. Klimaanlage.

Funktionsprüfung der gesamten Fahrzeugbeleuchtung, inklusive Bremsleuchten und allfälliger Nebelleuchten. Defekte Leuchtmittel ersetzen. Scheinwerferhöhe nicht zu vergessen.

Weitere, nicht unbedingt bei jeder Inspektion fällige Arbeiten:

-Bremsflüssigkeit auswechseln und Bremsen entlüften, alle 2 Jahre.

-Luftfilter wechseln, alle 45'000km (Irrtum vorbehalten)

-Getriebeöl wechseln, alle 90tkm bei manuellem Getriebe oder alle 80'000km bei Automatik, dann gehört aber ATF rein.

-Zündkerzen auf Beschädigung prüfen sowie auf korrekten Elektrodenabstand kontrollieren, alle 45'000km. Wechsel bei Bedarf. Unbedingt die richtigen kaufen, sonst Motorkontrolleuchte (IXU 22 für Iridium LL oder nach Handbuch)

-Kühlflüssigkeit: Erster Wechsel nach 5 Jahren, danach alle 2 Jahre. Auf ausreichenden Frostschutz achten, diesmal egal zu welcher Jahreszeit.

-Keilriemen: Wechsel alle 5 Jahre oder 120'000km, (kein Zahnriemen vorhanden).

-Kontrolle und ggf. Einstellung des Ventilspiels, da bin ich mir nicht sicher, ob alle 120tkm.

Ach ja: Materia hat immer vier Zylinder, sowohl als 1300er wie auch als 1500er.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 11:11   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Danke für die Korrekturen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 16:02   #5
likedeeler
Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2015
Ort: Norderstedt, Dörp bi Hamburch
Beiträge: 48
Standard

Moin,
ich habe mal ne Frage zu den Kerzen:
Funktionieren im 1,3er Materia auch die Denso ZXU22PR11?
__________________
kultige Grüße
Klaus S.


White-X, nicht verbastelt
likedeeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 00:08   #6
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Von Denso empfohlen sind
  • Standardkerze: SXU22PR9
  • Iridium Power: IXU22
  • Iridium Tough: VXU22
Von den Grunddaten her sollte die von dir angegebene Kerze aber passen, Garantie gebe ich aber nicht
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 15:18   #7
likedeeler
Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2015
Ort: Norderstedt, Dörp bi Hamburch
Beiträge: 48
Standard

Moin Sven, vielen Dank!
Ich habe inzwischen mal bei Daihatsu angefragt. Auskunft: "Die von Ihnen genannte Denso Zündkerze ist uns nicht bekannt. Aus diesem Grund sollte Sie dann wohl nicht in Ihrem Fahrzeug verwendet werden."
Dann Anfrage bei Denso: "Die Iridiumkerze VXU22I wäre für Ihr Fahrzeug geeignet." Scheint aber eine Kerze für LPG zu sein. Dazu gabs noch einen Link zum Katalog. Dort steht dann allerdings, dass die ZXU von der VXU ersetzt wurde.
Ich muss mich da wohl nochmal durch die Codierung fummeln.
__________________
kultige Grüße
Klaus S.


White-X, nicht verbastelt
likedeeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 16:02   #8
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Die IXU ist die "Iridium Power"-Variante von Denso. Die VXU ist die "Iridium Tough"-Version und hat ein Platinplättchen an der Masseelektrode, daher verschließt diese kaum mehr (wie bei "normalen" Iridium-Kerzen). Ist also nochmal haltbarer. Und wie du schon erkannt hast, vor allem bei Gasbetrieb sinnvoll. Habe sie in meinem "Nicht-Gas"-Materia und bin zufrieden damit. Kosteten für mich nicht mehr die wie IXU. Würde daher eher die VXU empfehlen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 19:54   #9
likedeeler
Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2015
Ort: Norderstedt, Dörp bi Hamburch
Beiträge: 48
Standard

Dann habe ich wohl "alte" Iridiumkerzen geliefert bekommen und das "Z" steht für das neue "V". Das XU22 kennzeichnet die korrekten Maße und den korrekten Wärmewert. PR ist identisch mit der Bezeichnung bei der originalen SXU und die 11 kennzeichnet den Elektrodenabstand (GAP1,1mm). Tatsächlich (gemessen) hat meine ZXU22PK11 aber nur 0,9mm, so wie es auch bei der originalen SXU sein soll.
Ich denke jetzt mal final, das ich die Kerzen doch verwenden kann.
__________________
kultige Grüße
Klaus S.


White-X, nicht verbastelt

Geändert von likedeeler (05.05.2017 um 19:56 Uhr)
likedeeler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
90.000er Inspektion - hat die schon jemand gemacht? Rafi-501-HH Die Sirion Serie 3 31.07.2010 15:15
60.000er Inspektion L276 Berner Die Cuore Serie 2 07.11.2009 18:49
15.000er Inspektion Preise AxelZ Die Sirion Serie 27 04.12.2008 18:24
30.000er Inspektion Achim Die Materia Serie 4 26.04.2008 09:18
90.000er Inspektion / Wartung + Zahnriemenwechsel Robert Patzwald Daihatsu Allgemein 6 01.03.2005 18:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS