Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.04.2011, 15:13   #1
Cotti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Wesel
Beiträge: 28
Standard Niedrige Drehzahl und ruckelig im Stand

Hallo,


ich habe das Problem schonmal gepostet aber damals hat sich nichts ergeben.

Das Problem ist, dass der kleine G200 im Stand, wenn er warm ist, auf sehr kleiner Drehzahl läuft (ca. 400U/min) und gibt man ihm nun einen kleinen Gasstoß, geht er aus bzw. ruckelt extrem. Der Motor klingt bei der niedrigen Drehzahl schon echt nicht mehr gesund und rappelt wie hulle (dafür das er bei rund 600U/min sehr laufruhig ist).

Ich hab das ganze auch mal gefilmt:
http://www.youtube.com/watch?v=Lx2cFlYmidw


Rein subjektiv verliert er auch ein wenig an Leistung. Das kann aber auch komplett Einbildung sein. Der Verbrauch liegt bei gut 10,5l ... ob es normal ist weiß ich nicht, aber ich fahre auch wirklich alles andere als Bezinsparend.


Gruß,
Cotti
Cotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 23:03   #2
denisk
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: wien
Alter: 43
Beiträge: 32
Reden niedrige Drehzahl

Hallo,

ich fahre einen Charade 1.3, 55kw/75ps Baujahr 97 G200 HC-E

und kann das Problem nur bestätigen.

Ich muss dazu sagen, dass ich einen Verbrauch von 6,2 Liter Benzin habe und ihn sehr sparsam fahre.

Ich hab keine Lösung für das Problem gefunden aber nach dem Tausch meiner Lambda Sonde wurde es etwas besser.

Ich würde gern den Kraftstofffilter tauschen, da ich gelesen habe dass der ein stottern verursachen kann und nach 180 tkm hat sich mein Dai schon einen neuen verdient. Weiß vielleicht jemand wo sich der befindet bzw. wie er gewechselt wird?

Cotti hast du bei deinem schon mal die Lambda Sonde getauscht?

LG

Denis
denisk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 00:11   #3
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.096
Standard

Die Leeflaufdre3hzahl kann man an eienr Schraube justieren- ich hatte ja immer 1500- scheinbar hat da mal einer dran rungeschrtaubt
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 01:52   #4
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Dieses Problem einzugrenzen ist schon echt nicht einfach.

Wie verhält sich der Wagen denn bei normaler Fahrt? Macht er da auch diese Geräusche?

Es könnte erstmal sein dass die Geräusche mit dem eigentlichen Problem weniger zu tun haben, mein damaliger G201 klang bei richtig Hitze auch ein wenig "rau", ich tippe mal dass die Ventileinstellung überprüft werden mußte. Dieser etwas "schlagende" Klang blieb über das gesamte Drehzahlband erhalten.

Also ich würde rein aus Vorsorge (falls nicht regelmäßig gemacht) den Spritfilter tauschen, dabei auch die Drosselklappe ausbauen und reinigen. Dann den ganzen Spaß zusammen und überprüfen ob sich was geändert hat (Investition unter 10Euro).

Sollte sich dort keine Lösung ergeben, das Steuergerät auf hinterlegte Fehler prüfen. Es können mehrere Sensoren dafür verantwortlich sein (Drosselklappenpositionssensor, Lambdasonde, Kühlmitteltemperatursensor), bei dem letzteren ist meist eine morgendliche Startschwäche (längeres betätigen des Anlassers) zu verzeichnen.

Bei einer defekten Lambdasonde steigt der Verbrauch eigentlich immer auffällig an.

Sollten sich nach diesen Überprüfungen noch keine Veränderungen gezeigt haben wird es wohl schon teurer, es könnte Defekte/Probleme mit einer Einspritzdüse geben, zuleitung schließe ich mal aus da vermutlich alle Düsen über eine Stromzuleitung getaktet werden.

Vielleicht konnte man ein wenig helfen.

Übrigens, mein G201 hatte dieses Problem auch aber nur sporadisch, an 5 roten Ampeln war alles ok, an der 6. hing die Drehzahl bei 300 das seltsame dabei war aber: Der Motor lief komplett rund, kein Ruckeln, kein klappern...man konnte ganz normal anfahren. Hatte mich zu damaliger Zeit auch nicht darum gekümmert. Das einzigste was mit aufgefallen war, das Fahrzeug lief zur Abgasuntersuchung anfangs richtig mager, Lambda 1,2 im Leerlauf.
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 11:27   #5
Cotti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Wesel
Beiträge: 28
Themenstarter
Standard

Wow, vielen Dank erstmal.


Also bei der Fahrt merkt man absolut nichts davon. Er klingt ganz normal und macht auch ansich keine Probleme. Auffällig ist evtl. noch, das er, wenn man vom Gas geht (muss nichtmal komplett sein), ziemlich ruckelig reagiert. Also nicht wie die normale Motorbremse, eher wie ein abwürgen.


Okay ich werde die von dir angesprochenen Punkte mal machen lassen. Um die Ventileinstellung zu machen und die Drosselklappe neu anlernen zu lassen, muss ich dafür wirklich zur Daihatsu-Werkstatt oder reicht da eine billige Klitsche? Im Internet wird vor allem für Letzteres eine Vertragswerkstatt empfohlen da das mit dem selber Anlernen wohl oftmals schief gehen kann. Was würde das alles so Pi mal Daumen kosten?

Die Lambda-Sonde habe ich noch nicht getauscht.


Gruß,
Cotti

Geändert von Cotti (01.05.2011 um 11:30 Uhr)
Cotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 11:40   #6
Cotti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Wesel
Beiträge: 28
Themenstarter
Standard

Mir ist eben noch etwas eingefallen. Der Fehler trat zum ersten mal unmittelbar nach einem Ölwechsel in der Vertragswerkstatt auf. Damals wurden glaube ich Öl und Öl-Filter, Brems- und Kühlflüssigkeit gewechselt.

Gruß,
Cotti
Cotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 15:09   #7
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Mir würde keins der gewechselten Flüssigkeit als Fehlerquelle einfallen.

Wenn Kühlflüssigkeit gewechselt wird, dann kann maximal Luft im System sein, das läßt aber die Leerlaufdrehzahl ansteigen und nicht fallen.
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 21:13   #8
Cotti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Wesel
Beiträge: 28
Themenstarter
Standard

Okay ein Bekannter kommt Donnerstag vorbei und will zumindest den Benzinfilter wechseln und die Drosselklappe reinigen. Muss man beim Anlernen aus was achten?

Also was ich bislang so gelesen habe:
- 10min Batterie ab
- 5min Zündung an, ohne zu starten
- 5min im Standgas ohne Gas zu geben
- 50km einfahren
Cotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 22:51   #9
denisk
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: wien
Alter: 43
Beiträge: 32
Standard

10,5 Liter ?! Lamdba nicht getauscht :/ ... Japan und Schim haben alles perfekt empfohlen aber ide Lamdba würde ich persönlich als erstes tauschen da der EFI versucht alles auszugleichen wenn die Lambda nicht 100 % läuft (aussetzer, hatte ich leider... auch das Auslesegerät meinte damals die Lambda ist okey und die original werkstatt in wien hatte sich auch nicht 100 % entscheiden können ob es die Lambda war... erst nachdem ich sie getauscht hab ca. 30 euro waren alle schlau)...

Finde die Diskussionen genial hier...
denisk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 23:04   #10
denisk
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: wien
Alter: 43
Beiträge: 32
Standard

@ Schimboone

weil ich grad gelesen habe, dass du auch einen verbrauch von 6,2 Liter hast mit dem G200 würde mich sehr interessieren wie hoch dein verbrauch im winter ist...? ich komme da bei extremer kälte (max. -18) fast auf 9 Liter deshalb meine frage...

danke

lg
denis
denisk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahl schwankt bei normaler Betriebstemperatur Daihatsu1999 Die Applause Serie 6 01.08.2010 17:34
L701: Drehzahl fällt ab im Stand nach Autofahrt fubar Die Cuore Serie 11 03.05.2010 09:42
Drehzahl im Stand schwankt Actimel Die Move Serie 8 07.02.2010 15:26
Mathematischer Unterschied Diesel - Benzin K3-VET Allgemein 15 10.09.2008 20:05
Auspuff plötzlich laut, Drehzahl irgendwie recht niedrig... Anke! Die Cuore Serie 6 05.09.2006 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS