Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2005, 22:00   #21
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Hallihallo!

wirtschaftlicher Totalschaden: nicht unbedingt.

Der CB-Motor vom Hijet ist sogut wie baugleich mit den CB22 oder 23 vom Charade G100. Die Motoren bekommst Du sogar auf dem Schrottplatz für sehr wenig Geld nachgeworfen. Ansonsten sind auch immer einzelne Motoren bei E-Bay zu haben, sowie komplette 100er Charade zum Schlachten.
Das einzige was getauscht werden muss ist der Thermostat. Der vom Hijet muss ne ganze Ecke früher aufmachen.
Der weiterer Vorteil wären eine Leistung von 52 statt 45PS +gg+

Infrage kämen also die G11 und G100 Charade-Serie als Spender.
Der 1l CB90 Motor vom Charade wäre nur bedingt tauglich, da dies ein Einspritzer ist. Der reine Block mit Kurbelwelle ist zu verwerten. Aber nicht der Kopf. Da müßtest Du aus Deinem und dem 90er einen Motor bauen.

Kopf hoch und beste Grüße EVA

wir haben noch einen kompleten CB22 Motor im Keller. Der hat um die 70.000km gelaufen. Müßte mal mit René reden ob er den hergeben würde.
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 23:55   #22
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Eva,

Danke für das Angebot. (Leider ist der Umbau wohl das grössere Problem)

Was ich nicht so ganz verstehe - Warum ist der CB90 nur bedingt tauglich, aber ein alter CB22/23 besser ?

Mein Hijet hat ja im moment einen CB42, also auch einen Einspritzer drin.

Viele Grüsse,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 17:54   #23
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Hallihallo!


Sorry, wusste nicht. dass es den Hijet auch als 1l Einspritzer gab kenne den nur als Vergaser oder als 1,3l EFI.
Dann kannst Du natürlich auch den kompletten CB90 verbauen. Macht im Vergleich zum CB23 nochmal +2PS und + 7NM.

Die Motoren sind aber bei E-Bay recht rar. Aber den Block / Rumpf kannst Du untereinander tauschen.

beste Grüsse EVA
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 18:12   #24
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jetzt sag mal Eva, woher hast du deine Kenntnisse? denn was du schreibst hat echt Hand und Fuß und außerdem bin ich neugierig

Hobbymechanikerin oder "professionelle"? :)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 21:40   #25
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Hallihallo Rainer!

leider kennen wir uns noch nicht, musste bei den Treffen immer arbeiten

tja ich bin professionelle Hotelfachfrau, aber seit fast 3 Jahren mit einem sehr liebenswerten Daihatsuverrückten zusammen. Anfangs dachte ich, das färbt nicht ab.Tja falsch gedacht.
Wenn Rene bastelt bin ich dabei wenn es der Job zuläßt. Einige Dinge in seinem Gran Move waren auch meine Ideen. Den schwarzen Turbo Charade haben wir auch gemeinsam zerlegt (Rene für die Feinarbeit ich fürs Grobe +gg+). Und wenn man 20 Stunden mit nem Anhänger durch Deutschland fährt um den grünen Charade in Helmstedt abzuholen oder mal woanderst Teile organisiert oder Alufelgen spazieren fährt, hat man viel Zeit über Daihatsu und insbesondere die G-Serie zu quatschen.
In letzter Zeit macht sich der Herr aber etwas rar bei mir. Er ist seit Juni ziemlich viel unterwegs durch den Job. Als mir mal langweilig wurde hab ich in unserem Arbeitszimmer mal das Daihatsubücherregal durchforstet. Es gibt zwar sicherlich interessanteres als Prospekte und Werkstattbücher, aber etwas bleibt immer hängen. Seit dem verstehe ich schon etwas mehr, wenn mein Göttergatte mit den Mechaiker redet .
Den Unterschied in der CB-Motorserie hab ich dann durch sehen und fahren am Objekt kennengelernt. Wir haben ja 22, 23, 61 und 90 hier rumlagern oder fahren.
Wenn ich mal nicht sicher bin, wenn ich hier was zum besten gebe, sichere ich mich auch noch via SMS bei meinem Schatz ab +gg+
Mein Problem ist nur die Praxis. Außer Luftfilter, Zündkerzen und Co habe (oder besser durfte) ich noch nicht viel schrauben. Dafür war ich aber bei den ganzen Stoffarbeiten / Lackierungen federführend; sowohl im Charde als auch in unserem Familienvan. Ach ja, wenn der Herr mal wieder Motoren oder Getriebe in den Keller schleppen muss, ist auch wieder Praxis (im tragen zerren und schleifen) angesagt.

beste Grüße EVA
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 22:04   #26
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Eva,

Da biste mir aber richtig sympatisch ... Ich glaub meine Freundin muss mal öfters mit Dir zusammensein, damit das auch überspringt ;-)

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 16:42   #27
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Standard

Hallo Daniel,
wirf bloß nicht gleich die Flinte ins Korn. Dass deine Werkstatt die Zündung nicht einstellen konnte und Hinweise auf "irgendwo tiefer" gibt, macht mich misstrauisch, vielleicht ist da Schraubergehirnschmalz erforderlich.
Und eine angefressene Kurbelwelle lebt bei entsprechender Pflege gern noch eine ganze Weile bis zum Weltuntergang, besonders bei der von dir angegebenen Fahrweise. Sie sollte, sagt mir mein Menschenverstand, schön sanft und gleichmäßig unter Last gesetzt werden, man sollte möglichst Lastwechsel vermeiden (keine Motorbremse) und auf keinen Fall den Motor ohne Last oder schwachlastig hochjubeln.
Mein ehemaliger Cuore L201 (Ruckel-Blubber-Knack, RBK) war schon seit dem ich ihn übernahm zu laut, er hatte beim Vorbesitzer mal einen Zahnriemencrash und wurde mit einem neuen Ventilsatz wieder aufgebaut. Hat in meiner Nutzungszeit nie die volle Leistung erreicht, die ich vom vorigen Exemplar gleichen Typs kannte, war aber trotzdem mehr als 80000 km zuverlässig und lief bei mir nach 40-50 Tkm ziemlich seidenweich - ohne je richtig leise zu werden.
Ich habe ihm banale, aber insgesamt wirksame Pflege und Zuwendung gegönnt:
1) Zündkerzen sorgfältig auf Intaktheit, Sauberkeit und festen Sitz überprüft
2) dann und wann den Keilriemen gefettet, damit der in seinen keilförmigen Rollenlagern nicht zu viel Reibung hat - das hilft sowohl der Elektrik als auch der Wasserversorgung
3) nur Synthetik-Öl 5W-40 verwendet, zeitweise zusätzlich mit MoS2-Zusatz, für beste Leistungsreserven und Notlaufeigenschaften
4) überwiegend und mit spürbarer Wirkung Super-Plus oder sogar V-Power bzw. Ultimate getankt.
Das sind alles keine Heilmittel, und es gibt deren bestimmt noch mehr. Aber wenn sie, nebst einer entsprechenden Fahrweise, dem Motor und damit dem Fahrzeug eine erträgliche Lebensdauer ermöglichen und dir damit hinlänglich sorgenfreies Fahren, dann wär doch eigentlich das Wichtigste gewonnen, oder?

Gruß und weiter viel Erfolg
Martin
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 18:32   #28
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Weiter gehts im Thema Motor.

Heute habe ich in einer wirklich netten und günstigen Miet-Werkstatt in Dortmund Dorstfeld den Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht.

Bevor ich den Zahnriemen runtergenommen habe, hab ich noch einmal die Steuerpunkte überprüft.

Siehe da: 2 Zähne war das Nockenwellenrad versetzt!

Unglaublich dass kein Ventil krumgehauen wurde !!


Nach dem Zusammenbauen, und dies natürlich jetzt mit korrekter Position. Er klappert nun natürlich immer noch und die Zündung muss noch justiert werden, aber zumindest geht er jetzt nicht alle 2-3 Sekunden fast aus.

Nun an die Zündung werde ich morgen oder übermorgen begeben.

Viele Grüsse,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 18:36   #29
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von daniel_nrw
Bevor ich den Zahnriemen runtergenommen habe, hab ich noch einmal die Steuerpunkte überprüft.

Siehe da: 2 Zähne war das Nockenwellenrad versetzt!

öööööööööööööhm *verwirrung* du hast den Zahnriemen getauscht und die Steuerkette überprüft??? HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

Du meinst doch sicher die antriebskette von der Ölpumpe die du überprüft hast, oder??
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 18:47   #30
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Äh

Zahnriemen = Steuerriemen, welcher von der Kurbelwelle an die Nockenwelle geht.

Den Keilriemen (von Kurbelwelle an Wasserpumpe und Alternator) habe ich natürlich auch gewechselt.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie sieht es mit dem verbrauch wirklich aus im materia. Blauetanzmaus22 Die Materia Serie 251 13.07.2011 23:50
verbrauch jetzt bald 8 liter alpha Die Sirion Serie 34 31.03.2010 22:38
Daihatsu und der Klimaschutz - Wie geht es weiter? Jens87 Daihatsu Allgemein 66 09.02.2007 12:25
Unterschiede CB 60 turbo zu anderen CB Motoren rabbitperformance Die Charade Serie 6 04.12.2006 09:52
Daten zum CB 23 / CB 61 sowie CB 80 Motor kiter Die Charade Serie 5 17.05.2005 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS