Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2006, 15:40   #1
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 39
Beiträge: 1.438
Standard S85 Motorprobleme - jetzt ich...

hi!
mein großer kleiner hat soeben den geist aufgegeben... trotzdem frag ich hier mal nach, vielleicht ist er ja noch zu retten.
also es fing damit an dass die ölleuchte zunächst bei niedrigen drehzahlen anging, später brannte sie immer länger und dann permanent. dazu kam ein lautes schlagen im motor. ok ich hab also an der tanke angehalten und nachgeschaut - genug öl war drin, hab den ölfilter gewechselt (hatte grad einen da), motor angelassen und nochmal geschaut ob das öl durch den filter fließt. der filter war voller öl also ja. "gut" dacht ich mir, "die paar meter bis heim packst du doch!" also ganz langsam und mit niedrigsten drehzahlen losgetuckert, das schlagen entwickelte sich zu einem richtig hässlichen geräusch, also ob irgendwas lose auf ner welle sitzt und nach 5km an der ampel ist der motor ausgegangen. der anlasser dreht zwar noch aber nicht genug um den motor zu starten, aus dem loch zum öleinfüllen kommt dampf. ist der kolbenfresser perfekt oder ist noch was zu retten? was ist hier kaputt? hab die büchse doch erst 2 wochen :(

wenns hilft, ist ein S85 bj 93 mit 1,0l motor und manuellem choke.. gruß Kai
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 21:08   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich würd mal behaupten der Motor ist hin. Du hättest mit brennender Ölleuchte nicht weiterfahren dürfen :(

Es wird wohl so gewesen sein, das sich deine Pleullager aufgelöst haben, durch zunehmendes Spiel in den Lagern, sinkt der Öldruck drastisch ab, weil durch den zwischenraum von Lagern und Kurbelwelle zuviel Öl wegfließt und die Ölpumpe keinen vernünftigen Druck mehr aufbauen konnte, das schlagen waren deine Lager die sich aufgelöst haben.

Durch den zu geringen Öldruck haben sich wohl auch alle anderen Lager im Motor angefangen aufzulösen, sowie die Kolbenringe, damit keine Kompression mehr und der Motor läuft netmehr........

Durch die kaputten Lager enteht außerdem zuviel Reibung in den Lagern, die Lager werden sehr heiß, die Öltemperatur steigt viel zu stark an. Zu heißes Öl schmiert nur noch sehr schlecht, damit geht der Motor dann auch hops. Deshalb hats auch aus deinem Einfülldeckel gequalmt.

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (15.10.2006 um 21:11 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 22:56   #3
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

@reisschüsselfahrer: ***** für die beste Diagnose dieses Motorexitus. Besser kann mans nicht beschreiben


BJoe: Mein Beileid :sad: David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 23:16   #4
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 39
Beiträge: 1.438
Themenstarter
Standard

ich hätte mir zwar eine andere antwort gewünscht, aber auch meinen dank für diese beschreibung... und das beileid ich weiß auch nicht was mich geritten hat noch weiterzufahren, vielleicht die einfach die panik rat- und hilflos mit nem kaputten auto an der autobahntanke zu stehen :(
nun denn.. werde ich nun schlafen gehn und mich grün und blau ärgern wieviel geld ich in die kiste schon investiert habe!

gruß Kai
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 23:35   #5
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie viel hattest Du denn investiert ?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 01:48   #6
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Standard

Mensch Kai, das ist ja wirklich grauenhaft und sehr betrüblich. Ich hoffe, es findet sich ein gangbarer Weg, das alles noch auf bezahlbare Weise zum Guten zu wenden. Vielleicht hat MrHijet eine Idee...

Einzig "beruhigend", wenn auch auf sehr makabre Weise, ist dabei die Tatsache, dass es mal wieder die 1-Liter-Benzin-Maschine trifft. Und nicht den Diesel, der schon fürchterlich in Verruf steht.
Womöglich sind für den Zustand und die Haltbarkeit ALLER Hijet-Motoren die Fahrweisen der Vorbesitzer stärker ausschlaggebend als bislang angenommen.

Gruß :..-((
Martin
__________________
mulxmilx...
Es war einmal:
Hisel...dakdakdak

Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 08:25   #7
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...liest sich wirklich nicht gut..kapitaler Motorschaden...da wirst du selber nix machen können...entweder du org. dir einen ersatz-Motor...oder mußt deinen in einer Wekstatt überholen lassen.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 13:53   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Denke mal hier ist es am wirtschaftlichsten und einfachsten einen Ersatzmotor zu organisieren.
Das hört sich echt nach einem kapitalen Motorschaden an.
Soweit verfügbar, Ersatzmotor und den ggf überholen. Geht auch super privat wenn man jemanden hat der sich damit auskennt, dann hält es sich finanziell in Grenzen.

Ich weiß jetzt nicht wie verfügbar der 1l des Hijet ist und ob noch Blöcke aus anderen Autos passen, aber für den Cuore bekommt man die Motoren für unter 50€
Also wenn man einen gbrauchten findet und niedrige Nachfrage am Markt ist, kann man vielleicht Glück haben.
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 14:03   #9
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big
Ich weiß jetzt nicht wie verfügbar der 1l des Hijet ist und ob noch Blöcke aus anderen Autos passen, aber für den Cuore bekommt man die Motoren für unter 50€
Also wenn man einen gbrauchten findet und niedrige Nachfrage am Markt ist, kann man vielleicht Glück haben.
Das ist das Problem. Für den Cuore findest du fast alles. Beim Hijet sieht es sehr sehr sehr mager aus!

Gut das er den Vergaser-Hijet hat. Da kann man zumindest noch mehr Teile bekommen als beim EFI Modell.

Teilweise passen auch die Charade CB23 Motorteile, aber ob die Kurbelwelle und Co gleich ist, kann ich leider auch nicht sagen.

Das sieht echt übel aus

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 20:07   #10
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 39
Beiträge: 1.438
Themenstarter
Standard

was ich da schon investiert habe...? heckklappe, rückleuchten, blinkerhebel hab ich für 150 gebraucht geholt, nen neuen auspuff für 180, diverse kleinteile für den einbau einer zwischendecke überm kopf und abgasuntersuchung - nochmal ca. 100. und eben nen haufen zeit...

heut hab ich die büchse zur werkstatt geschleppt, der meint er schaut mal ob was zu retten ist. da ist der motor doch sogar nochmal angesprungen also hab ich da ja noch hoffnung.
wenn nicht vielleicht ein neuer motor.. passt da auch der 1.3er vom aktuellen porter rein?

mal sehn was sich morgen ergibt. ich bedaure jeden tag mehr dass ich meinen cuore weggegeben hab, das war echt ein fehler :(

gruß kai
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor-Historie HiJet S84 S85 S86 Baujahr 1986-2000 MrHijet Die HiJet Serie 5 11.08.2011 12:22
S85, CB42 Bj95 Motorprobleme ... turbo-elch Die HiJet Serie 15 16.12.2010 14:34
S85 Motorprobleme coradino Die HiJet Serie 30 12.10.2006 09:09
Neuvorstellung - Suche Bedienungsanleitung für S85 Hans aus Wien Die HiJet Serie 6 03.03.2006 23:03
Auspuffanlagen HiJet / Minibus S75 S84 S85 S86 MrHijet Die HiJet Serie 1 25.10.2005 23:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS