Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2013, 13:16   #1
Michael1
Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2013
Ort: St.Wendel
Beiträge: 43
Standard Jetzt haben wir auch einen! (und auch ein paar Fragen)

Als Neuling möchte ich jetzt erst mal Hallo sagen und unseren Zuwachs vorstellen und auch ein paar Fragen dazu stellen.
Als Student hat mein Sohn ein günstiges Auto gesucht und (hoffentlich) auch gefunden.
Es wurde ein L251 aus 03 mit 120.000km. TüV bis 08/2014
Der Wagen hat aussen schon ein paar Beulen und Kratzer, aber nichts was man mit ein bisschen Spachtel, Lack oder Politur nicht wieder leicht hinbekommen kann.
Das Scheinwerfer"glas" ist etwas matt geworden, und die Ölleitung ist verrostet. Die Scheinwerfer werden einfach poliert, dann sind diese auch wieder wie neu. Mein Diagnosegerätchen hat auch keinerlei Fehlermeldungen ausgespuckt.
Technisch wurde der Wagen immer in einer freien Werkstatt gewartet. Bremsen und Auspuff sind 1 Jahr alt, die hinteren Längsträger (re+li) wurden vor 1 Jahr repariert (Geschweisst). Kein Rost mehr erkennbar. Kein knacken in den vorderen Gelenken, kein Rost hinten unter der Stoßstange oder im hinteren Radlauf. An Ausstattung hat der Wagen, ausser einer Klimaanlage, nichts zu bieten. Noch nicht einmal eine Servolenkung! Aber jetzt kommt der Hammer: Da der Vorbesitzerin nie jemand gesagt hatte, dass der Zahnriemen gewechselt werden muss ist immer noch der erste verbaut!
Ich habe mit mir gekämpft ob ich die Heimfahrt (170km) wagen soll oder nicht, aber mich dann doch dazu entschlossen. Meines Wissens nach ist der EJ-VE, im Fall der Fälle, ein Freiläufer, korrekt? Aber alles heile geblieben
Bis auf die verrostete Ölleitung und den nicht getauschten Zahnriemen ist der Wagen technisch in sehr gutem Zustand. Die Vorbesitzerin war aktiv bei Greenpeace tätig und hat aus Überzeugung nie E10 getankt und auch nie die 100km/h Marke überschritten. Bei der Probefahrt war es schon ein Brama, als wir uns auf frier Landstrasse der 90km/h Marke genähert haben (Unfallgefahr, Strassenverhältnisse...). Ich kam mir vor wie in der Fahrschule.........
Für einen aufgerufenen Preis von 800€ konnten wir das Teilchen dann aber auch nicht stehen lassen.
Der Innenraum ist pikobello sauber, aber leider gibt es im Kunststoff über dem Handschuhfach ein paar sehr unschöne Kratzer.
Die Karosseriearbeiten, der ZR Wechsel und das Ölröhrchen sind kein Problem für mich. Wie aber kann ich die Kratzer aus dem Kunststoff etwas schöner werden lassen? Ich weiss, dass es dazu spezielle verfahren gibt, indem man die Oberfläche "kopiert" und dann auf einen weichen aufgebrachten Kunststoff überträgt. Hat das schon mal jemand selbst gemacht?
Über ein paar Tips dazu wäre ich sehr dankbar.


Michael

Geändert von Michael1 (14.10.2013 um 13:21 Uhr)
Michael1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 13:46   #2
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

hallo Michael

fahr einfach mal zum nächsten daihatsu händler. den auf ölrohr und tankstutzen ist ein rückläufer drauf. wenn diese arbeit noch nicht durchgeführt worden ist kannst du es am ende umsonst machen lassen. die kosten übernimmt dann daihatsu. war bei mir auch der fall.

mfg charly
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 14:54   #3
Michael1
Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2013
Ort: St.Wendel
Beiträge: 43
Themenstarter
Standard

Auch wenn die ganzen Services nicht von Daihatsu ausgeführt wurden?

Michael
Michael1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 15:37   #4
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

ja auch wenn das Auto noch nie eine Dai werkstatt gesehen hat.
ich war mit meinem Cuore wegen undichtem Simmerring da und meine Daihatsu werkstatt kam auf mich zu mit den worten das da die Rückläufer noch offen sind und das die kosten von daihatsu übernommen werden.
alles mitnehmen was umsonst ist.
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 23:18   #5
Ghettoadler
Benutzer
 
Benutzerbild von Ghettoadler
 
Registriert seit: 11.08.2013
Ort: Gießen
Beiträge: 101
Standard

War bei mir genauso !
Meiner wurde vom Vorbesitzer auch jahrelang in einer freien Werkstatt gewartet.
Als ich ein Ersatzteil bestellen wollte, hat der freundlich meine Fahrgestellnummer im Computer eingegeben und daraufhin gesagt, das die beiden Sachen noch nicht gewechselt wurden. Eine Woche später wurden die Arbeiten kostenlos ausgeführt !

Zum Thema E10:
Im L251 darf man kein E10 fahren ! Gut, das sie es nie getankt hat !

Quelle: www.daihatsu.de
"Für alle nicht aktuellen Modelle, die vor dem oben angegebenen Zeitpunkt gefertigt wurden liegen keine Freigaben durch den Hersteller vor und werden auch nicht mehr nachträglich geprüft.
Im Detail sind das die in der Vergangenheit angebotenen Ausführungen der jeweiligen Modelle, die Sie am Beginn der 17-stelligen Fahrgestellnummer laut Ihrem Fahrzeugschein unter Ziffer „E“ oder „4“erkennen:
CUORE : ( JDAL55*, JDAL60*, JDAL80*, JDAL201*, JDAL501*, JDAL701*, JDAL251*)

Bitte beachten Sie: Fahrzeuge, die nicht E10-tauglich sind, können bereits durch einmaliges Betanken mit E 10 dauerhaft geschädigt werden. Durch den höheren Anteil an Bio-Ethanol kann es möglicherweise zu Schäden an Tankbeschichtung, Dichtungen, Leitungen und Schläuchen der Kraftstoffanlage kommen, die letztendlich zu Undichtigkeiten oder Motorschäden führen können."

Geändert von Ghettoadler (17.10.2013 um 23:22 Uhr)
Ghettoadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 08:42   #6
Michael1
Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2013
Ort: St.Wendel
Beiträge: 43
Themenstarter
Standard

Das war eine Fangfrage von mir, ich wusste, dass der L251 kein E10 fahren darf.
Ich habe ganz unbedarft gefragt, welche Erfahrungen sie mit E10 bei dem Cuore gemacht hat.

Michael
Michael1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 09:14   #7
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Wenn der Wagen nie die 100 km/h Marke gesehen bzw., überschritten hat, dann würde
ich ihn bei Gelegenheit mal vernünftig ausfahren (natürlich nur wenn er warm ist).
Das tut dem Motor (und dem Spritverbrauch) sichtlich gut.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 09:17   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.110
Standard

L276:
hat spürbar weniger Leistung und erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr ganz. Verbraucht mehr als es das E10 günstiger ist.

L60 (Bj. 1985):
man kann den Zündzeitpunkt etwas früher einstellen, da E10 etwas klopffester zu sein scheint.

Langzeiterfahrungen hab ich aber auch nicht, halte grundsätzlich nichts von Lebensmitteln im Tank.
Kenne keinen, der mit seinem Altwagen und E10 Probleme bekommen hat.

Gibt auch einige Altdaihatsu hier im Forum, die mit E85 dauerhaft problemlos laufen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich hab jetzt auch einen... d-zug Die Sirion Serie 5 12.06.2008 15:25
Ich will auch einen GTti haben ! ! ! TunerTibor Die Charade Serie 2 17.04.2007 01:44
Haben jetzt leider auch einen Charade... Q_Big Die Charade Serie 11 30.10.2006 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS