Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2014, 13:21   #1
kn3cht
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2013
Ort: Saarlouis
Beiträge: 8
Standard Lautsprecher im M3

Kurze Frage, sind bei dem M3 die Lautsprecherkabel in den hinteren Türen vorbereitet?
Oder muss man die neu ziehen?
Bzw packt das Standartradio 4 Lautsprecher, mir gehen langsam die beiden kleinen 10er auf die Nerven
kn3cht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 15:19   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.693
Standard

Unseres hat 1. Lautsprecher hinten drin (miese Qualität) und 2. einen Fader. Damit 4 Endstufen 2, für vorne, 2 für hinten. Hat eigentlich jedes moderne Autoradio.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 16:04   #3
kn3cht
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2013
Ort: Saarlouis
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Naja in meinem sind hinten keine drin. Deswegen will ich welche einbauen und bevor ich da alles aufreiße :)
kn3cht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 17:44   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.693
Standard

Ist ein blödes Einbaumaß, dazu gibts schon Beiträge. Normale Chassis passen nicht, eine 120° 3 Punktbefestigung. Am Besten einen Holzrahmen bauen, in dem man dann die gewünschten Lautsprecher einbaut.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 12:41   #5
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Standard

Ich fahre auch den Vorfacelift Sirion ohne Serienlautsprecher hinten. Mitlerweile habe ich die nachgerüstet. Hinten lagen schon Kabel, allerdings mit dem Stecker, den du auch vorne hast.
Die größe ist allerdins wirklich etwas blöd. 13cm passen, aber sind schwer zu befestigen. Bei mir sind die jetzt erstmal mit 3 von 4 Schrauben befestigt.
Wenn das mit der Abedeckung hin haut passen mit Adapterringen vielleicht auch 16cm.
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 17:28   #6
knuetzel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2015
Ort: Bielefeld
Beiträge: 4
Standard

Ich wärme mal den Thread hier auf :)


Der Sirion M3 ist ja nun einige Jahre auf dem Markt und ich bin gerade dabei den Sound in meinem aktuellen zu verbessern. Ich habe ein neues Kenwood Radio mit DAB+ beim Saturn Ausverkauf geschossen, aber jetzt "muss" der Rest natürlich angepasst werden. Ganz böse Konsumfalle ;-) Untätig war ich jetzt auch nicht, bei Amazon gab es die Infinity 4002 für 35 Euro, aber so richtig der Knaller ist das noch nicht!


Leider sind einige der alte Empfehlungen im Forum entweder nicht mehr lieferbar, widersprechen sich oder aber baulich (ohne Werkstatt oder Garage) schwierig umzusetzen! Focus soll super klingen, aber Beispielweise nicht unter die Abdeckung vorne passen. Wer hat, welche Erfahrungen gemacht und kann diese hier teilen! Darf ruhig etwas hochwertiger sein, es geht um halbwegs passablen Klang, kein BumBum und sollte einfach (ohne Türdämmung und zusätzliche Endstufen) einzubauen sein :)

Freue mich auf Antworten! Beste Grüße, der knuetzel

P.S.: Bin neu hier im Forum, auch wenn ich mittlerweile meinen zweiten Sirion fahre (180 000km in 6 Jahren mit vielen Vor- und wenigen Nachteilen)! Hoffe also, dass ich auch etwas zum Forum beitragen kann :)
knuetzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 19:09   #7
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Standard

Hallo und willkommen im Forum!

Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch. Davon abgesehen, dass die Serien Lautsprecher und vor allem das Radio nicht so toll sind, hat bei mir vor kurzem auch der linke Lautsprecher vorne angefangen zu kratzen.

Da das Radio schon kurz nach dem Kauf getauscht wurde, kurze Zeit später ein Pionerr Subwoofer dazu kam und hinten mittlerweile 13cm Alpine Type R Lautsprecher werkeln, musste vorne dann endlich auch was Vernünftiges her.

Ich habe lange gesucht und hatte auch verschiedene 10cm ausprobiert. Einige Empfehlungen aus dem Forum konnte ich mal Probehören, aber haben mich nicht überzeugt. Selbst bestellt, aber wieder zurückgeschickt, habe ich dann welche von Focal (arg schrill und Hochtöner so hoch, das die Abdeckung nicht draufgeht) und Audiosystem (in der Größe schlechter als Serie).

Jetzt bin ich vor gut zwei Wochen bei den Alpine SPG-10C2 gelandet. Mit zwei Schrauben und dem Deckel passt das gut. Festschrauben geht leider etwas schwer, weil der Lochabstand minimal kleiner ist, aber das passt.

Vom Sound bin ich total beeindruckt. Selbst ohne das restliche System klingen sie richtig toll und bringen sogar für die Größe erstaunlich viel Bass mit. Die Höhen sind klar und nicht so übertrieben, wie bei den Focal. Allgemein sind die Lautsprecher sehr ausgewogen und klingen auch bei erhöhter Lautstärke noch richtig gut.

Noch ein Hinweis zu meiner Konfiguration: Die Lautsprecher vorne bekommen alles ab 125Hz.

Mit 45€ (amazon) sind die Lautsprecher sogar richtig erschwinglich und kosten deutlich weniger als z.B. Focal.
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 20:08   #8
knuetzel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2015
Ort: Bielefeld
Beiträge: 4
Standard

Danke für das Willkommen und für den Tipp!

Witzig, gerade heute habe ich einen Subwoofer von Pioneer (TS WX-110, aktiv, unter Sitz) bei Kleinanzeigen ergattert. Für 50 Euro werde ich den Spaß mal ausprobieren... Die Alpine könnten mich interessieren! Wie hast Du es geschafft, die vorderen Lautsprechern erst ab 125Hz tätig werden zu lassen? Das dürfte ja so manche kritische Resonanz nehmen und Tiefbass können die 10er ohnehin nicht!
knuetzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 12:59   #9
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Standard

Zu dem Thema Frequenz:

In meinem Fall habe ich das im Radio als Crossover-Frequenz für den Subwoofer eingestellt. Alles über 125 HZ bekommen so die 10cm Lautsprecher und alles darunter der Subwoofer. Das ist dann für beide besser. Bei einigen Radios kann man allerdings auch eine Übergabefrequenz für alle Lautsprecher extra einstellen. Das wäre eigentlich noch besser, weil die Lautsprecher hinten mehr können als die vorne. Das kann mein Radio allerdings nicht.

Vielleicht kann deins das ja auch?
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 21:35   #10
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.693
Standard

Passive Weichen sind da eher nicht anzuraten, da müßtest du doch einigen Aufwand treiben. Bei den günstigen Preisen von externen Endstufen mit integrierten Weichen lohnt das nicht.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lautsprecher YRV cuore73 Lautsprecher 2 07.06.2010 20:37
Lautsprecher gerd29wester Die Move Serie 1 20.10.2008 10:57
Lautsprecher pcdelfin Die Copen Serie 2 07.04.2008 16:16
lautsprecher pekkick Die YRV Serie 4 01.12.2005 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS