Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2008, 20:33   #1
Supersommers
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 11
Unglücklich Fettige Gurte nach Hohlraumkonservierung

Nachdem mein inzwischen stark angerosteter Move meinen Haushalt zusammen mir meinem Sohn verlassen hat , hab ich mir einen einjährigen Sirion zugelegt und gleich mit Mike-Sanders-Fett hohlraumkonservieren lassen. Meine Daihatsu-Werkstatt meinte, das wäre innerhalb der Garantie zulässig und wurde sogar den Wert erhöhen . Hab mir also eine Oldtimer-Werkstatt in der Nähe gesucht, die das Fett verarbeitet. Hinterher war ich aber doch über die Arbeitsweise sehr enttäuscht. Erst hatte mein Auto plötzlich eine Schramme, die angeblich niemand verursacht hat, dann wurde diese auch noch notdürftig mit schwarz ausgeflickt (sieht man natürlich auf metallic), zu Hause angekommen, bis ich überall kleben geblieben, sogar die Scheibenwischer klebten auf der Scheibe, und dann kam das ganze Fett auch noch aus den Gurten raus. Hab mir dabei meine Jacke versaut. Die Werkstatt stellt sich auf stur, ist angeblich nicht auf sowas versichert. Hat einer von Euch vielleicht eine Idee, wie ich das Zeug von den Gurten abkriege?? Und muss ich mich im Sommer auf weitere Überraschungen einstellen? Was habt Ihr denn so für Erfahrungen gemacht?
Supersommers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 20:44   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Von so einer schlampigen Verarbeitung hab ich noch nicht gehört, ich weiß aber, was Hohlraumwachs/-fett für eine Sauerei gibt (hatte es auch schon auf dem Lack, aber da geht es ja wieder problemlos runter).

Eine Versicherung der Werkstatt ist nicht nötig, solange die dort Geld verdienen. Wäre ja noch lustiger, wenn man für Schäden nicht verantwortlich wäre wenn man keine Versicherung hat.

Ich würde einen Anwalt einschalten. Wenn es bei der Werkstatt aber wirklich nichts zu holen gibt, bleibst du auf deinem Schaden wahrscheinlich sitzen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 20:59   #3
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Schau einmal ins Handbuch, ob dort Pflegehinweise für Gurte stehen. Soviel ich weiß darf man die nämlich garnicht reinigen sondern muss sie bei Verschmutzung tauschen.

Ist wirklich eine Sauerei was die Werkstatt da gemacht hat und da womöglich Folgekosten folgen werden, würde ich das sofort begutachten lassen und alles schriftlich festhalten.

Lass dich einmal von einem Anwalt beraten... EDIT:


Oder vielleicht sogar besser: Wenn die Werkstatt Mitglied in der KFZ-Innung ist, kannst du zu einer Schiedsstelle gehen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (05.12.2008 um 21:03 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 21:12   #4
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Die Gurte kann man mit lauwarmen Wasser reinigen, nur wird das Fett damit nicht abgehen. Du wirst sie also tauschen müssen. Die Kosten, die erheblich sein werden, wirst du wahrscheinlich einklagen müssen. Ich würde den Namen der "Werkstatt" (Bastlerbude) veröffentlich, um weitere Interessenten abzuschrecken.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 21:26   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Ich würde den Namen der "Werkstatt" (Bastlerbude) veröffentlich, um weitere Interessenten abzuschrecken.
Was schon öfter für Probleme im Forum gesorgt hat, denn dann wäre die Gefahr einer Abmahnung gegeben.
Also vorsichtig mit solchen Sachen!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 22:13   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Das ist mehr als ärgerlich ! Normalerweise hat die Hohlraumkonservierung in den Hohlräumen zu bleiben - die hätten dein Fahrzeug wenigstens mal reinigen können!

@ LSirion:

Das steht wirklcih im Handbuch das man die Gurte bei Verschmutzung tauschen muss ? Ich verstehe wenn da stehen würde das man die Gurte nicht mit agressiven Reinungs- bzw. Lösungsmittel reinigen darf.


... Auf jedenfal würd ich die Geschichte so nicht auf mir sitzen lassen sondern würde da noch einige Schritte einleiten das alles wieder in Ordnung kommt !
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 07:29   #7
Seicodad
Benutzer
 
Benutzerbild von Seicodad
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Rosenheim des in Oberbayern
Alter: 48
Beiträge: 168
Standard

Bei unsachgemäßer anwendung des Mike-Sandes, kann es auch diversen Schaden anichten. In deinem Fall wurden die Gurte wohl nicht ganz ausgezogen bevor das Fett eingebracht wurde.
Da gibts nur eins, Gurte müssen raus.

Nebenbei würde ich mit der Werkstatt noch einmal ein ernstes Wörtchen reden und den Schaden (zumindest den der Gurte) erstezen lassen.
Die zusätzliche Tatsache das dein Wagen überall klebrig war, lässt auf eine nicht sehr professionelle Arbeitsweise schließen.

Sorry....
__________________
Sirion (M301)

Spritmonitor.de


Ford Focus Turnier 2.0

Spritmonitor.de
Seicodad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 19:36   #8
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Also bei unserer Hohlraumkonservierung ist auch etwas Fett auf den hinteren mittleren Gurt gekommen (Ist ja in der decke eingelassen).

Den haben wir mit Prilwasser wieder halbwegs sauber bekommen. Ob es bei massiver Verschmutzung hilft, weiß ich nicht.

Generell sollte das Auto bei sowas ja immer sorgfältig abgedeckt werden - vor allem die Scheiben. Aber selbst vom Lack geht das Fett mit einer normalen Autowäsche kaum ab (Ist ja auch Sinn der Sache eigentlich). Da muss man mit heftigeren Sachen ran.

Unter dem Strich muss ich sagen: Ganz schön ins Klo gegriffen mit der Werkstatt.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 10:27   #9
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Was schon öfter für Probleme im Forum gesorgt hat, denn dann wäre die Gefahr einer Abmahnung gegeben.
Also vorsichtig mit solchen Sachen!
Man kann aber eine pers. Stellungnahme ins Netz stellen.
Also: Hohlraumversiegelung beim Sirion durch Werkstatt ABC. Ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Du schreibst nicht, dass ABC schlecht gearbeitet hat, denn das kann zu Problemen führen. Deine Meinung darfst du aber äussern (solange sie nicht beleidigend ist).
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (08.12.2008 um 10:29 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 14:32   #10
Cuore2604
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich möchte so eine Hohlraumversiegelung auch machen lassen, aber wenn ich das lese, schreckt das doch ab. Falls jemand aus dem Raum Berlin damit besonders schlechte oder auch gute Erfahrung gemacht hat, würde ich mich über eine PN freuen!!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schroth Gurte im Dai mit ABE????? Cuore 88 Die Cuore Serie 8 23.03.2009 01:37
Bei Regen sind immer die Gurte nass. RedBaron Die Charade Serie 14 03.11.2008 19:45
Charade SX und zu kurze Gurte -> Babyschale PatrickDoern Die Charade Serie 4 02.06.2008 12:24
Schroth Gurte im YRV? Sterntaler Die YRV Serie 6 19.12.2007 20:17
4 Punkt Gurte Goliath Die Charade Serie 3 15.02.2004 01:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS