Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2007, 16:25   #1
white_Materia
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 72
Standard Tieferlegung

Hallo zusammen!

Hat von euch schon jemand Erfahrungen im Bezug auf die Tieferlegung vom Materia gemacht? Ich fahre zwar selbst ein sehr tiefes Fahrzeug, aber das möchte ich meiner Mom nicht antun (ausserdem bekomme ich dann nen Schlag in den Nacken )

Wird das Fahrverhalten dadurch viel Straffer, wenn man die Tieferlegungsfedern von Daihatsu verbaut? 17" hat er schon drauf!
Habe von H&R noch welche gefunden, aber diese hatte ich mal in meinem 1er Golf verbaut und die waren sehr hart!

Vielen Dank für eure Beiträge!

Gruß

Gerrit

Geändert von white_Materia (20.08.2007 um 16:28 Uhr)
white_Materia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 18:00   #2
Toyota Supra
Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 99
Standard

Hallo naja ein wenig wird er schon härter ich hab auch eine tieferlegung drauf von daihatsu.

Aber ist nicht so schlimm.
Toyota Supra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 21:38   #3
tinbed
Benutzer
 
Benutzerbild von tinbed
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: 94060 Pocking
Alter: 52
Beiträge: 59
Standard

Hallo,
ich habe die H u. R Federn drin, und ja er wird natürlich etwas härter, die von Daihatsu sind übrigens von Eibach gefertigt, glaube aber nicht, das die viel weicher sind.

Grüße aus Niederbayern
von
tinbed

Geändert von tinbed (20.08.2007 um 21:43 Uhr)
tinbed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 04:58   #4
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.059
Standard

is net so extrem.. straff is der wagen ja sowieso schon..
aber ein "extremer" unterscheid ist es net!!!
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 07:01   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tinbed Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe die H u. R Federn drin, und ja er wird natürlich etwas härter, die von Daihatsu sind übrigens von Eibach gefertigt, glaube aber nicht, das die viel weicher sind.

Grüße aus Niederbayern
von
tinbed
Da gibts schon starke Unterschiede zwischen Eibach und H&R Federn...

Eibach Federn sind progessiv, das heißt sie sind zumindest vorne gleich hoch wie die originalen Federn aber da ist die Federndicke der Punkt, das progressiv sagt das die Federn unten dünner sind als oben, das heißt dadurch (weil dünner) sinkt das Fahrzeug die gewünschte höhe ab und wenn es notwendig ist noch weiter DAS geht aber dann schwerer weil die Feder dicker wird. Das heißt das tiefere einfedern wird schwerer was sehr gute Fahrdynamic mit sich bringt weil es hart wird wenn es drauf ankommt aber auf normalen /guten Strassen sind sie sogar weicher als die originalen Federn... (Schlaglöcher werden aber dann härter)

Die H&R sind EINFACH NUR dicker (gleichmäßig) UND kürzer (weswegen das Auto tiefer kommt) und damit ist ein Auto IMMER härter im gegensatz zu den Eibach....

Geändert von Rainer (21.08.2007 um 07:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 07:35   #6
SamS
Benutzer
 
Benutzerbild von SamS
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Rheinmünster Stollhofen
Alter: 55
Beiträge: 169
Standard

Der Unterschiede bei Eibach und H&R war ich mir noch nicht bewusst.
Danke für die Aufklärung -> etwas weicher im Alltag und härter im Ernstfall -> das werden meine Federn sein, wenn es denn soweit kommt.
Wegen mentaler Faulheit, hatte ich mir vorher noch nie Gedanken über das Wort progressiv in diesem Kontext gemacht ;-)
__________________
Materia 1,5l

Spritmonitor.de
SamS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 14:23   #7
white_Materia
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 72
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Da gibts schon starke Unterschiede zwischen Eibach und H&R Federn...

Eibach Federn sind progessiv, das heißt sie sind zumindest vorne gleich hoch wie die originalen Federn aber da ist die Federndicke der Punkt, das progressiv sagt das die Federn unten dünner sind als oben, das heißt dadurch (weil dünner) sinkt das Fahrzeug die gewünschte höhe ab und wenn es notwendig ist noch weiter DAS geht aber dann schwerer weil die Feder dicker wird. Das heißt das tiefere einfedern wird schwerer was sehr gute Fahrdynamic mit sich bringt weil es hart wird wenn es drauf ankommt aber auf normalen /guten Strassen sind sie sogar weicher als die originalen Federn... (Schlaglöcher werden aber dann härter)

Die H&R sind EINFACH NUR dicker (gleichmäßig) UND kürzer (weswegen das Auto tiefer kommt) und damit ist ein Auto IMMER härter im gegensatz zu den Eibach....
Also wären die Eibach Federn den H&R vorzuziehen, wenn ich nicht möchte, das der Wagen so hart wird!?
white_Materia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 19:15   #8
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Wie Rainer schon geschrieben hat:

H&R: "Günstige" Sportfedern mit Tüv... sind auch im GT 2, GT 3, Carrera GT und im CLK DTM AMG...
Eibach: Pro-Kit Performance Federn mit progressiver Charakteristik für optimale Fahrqualität und Top-Performance Handling - erweiterbar zum Pro-System... wenn Dämpfer erhältlich wären.

Das sind eben unterschiedliche Konzepte... besser oder schlechter gibt es da wohl nicht. Nur härter und noch härter...

Kopfsteinpflaster mit kleinem Federweg (<1 cm) sind mit den Eibach Federn noch erträglich und vielleicht nicht sehr viel härter als mit den originalen Federn.
Höhenunterschiede >2-3 cm sind beim Cuore schon extrem hart und nur rechtwinklig überfahrbar... ansonsten kriegt man mehrere harte Tritte ins Kreuz.
In Kuven sind die Federn sehr gut, federn blitzschnell ein, bringen den Wagen aber nicht zum Hüpfen und schaukeln den Wagen auch nicht auf.
Aber auch da gilt, je weiter eingefedert wird, desto härter.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 19:30   #9
OldSchool
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von OldSchool
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Hamm (Westf.)
Beiträge: 14
Standard

Zum Thema Orginal Dai Tieferlegung:

Wieviel tiefer wird der kleine ????

H&R hat 40mm
und die Dai ( Eibach)
__________________
Materia 1,5 mit Leder denn Leder rockt :-)
OldSchool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 20:09   #10
Healrox
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 8
Standard

Also ich habe einen Original-Tiefergelegten mit 17" probegefahren und ich kann mir nicht vorstellen, damit mehr als 100 km am Stück zu fahren. Allerdings bin ich auch ein Komfort-Fetischist und gehe mit großen Schritten auf die 30 zu. Da sind einem die Bandscheiben nicht mehr ganz so egal. :zwinker:
Über Sinn und Sinnlichkeit von progressiven Federn im Materia lässt sich eh streiten.
Healrox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche dringend Sportauspuff und tieferlegung für Materia!!! Domgam01 Die Materia Serie 25 24.02.2010 23:51
Reinfall Tieferlegung L251, hinten mike.hodel Die Cuore Serie 63 18.11.2008 22:17
was habt ihr für eure tieferlegung bezahlt ??? Dennis Sch. Die Materia Serie 22 18.02.2008 08:06
@all L251-Fahrer: Tieferlegung vs. Betriebserlaubnis!!! CuoreMP376 Die Cuore Serie 52 20.10.2005 22:40
tieferlegung und 195er beim GTi g200 power-gamer Die Charade Serie 13 27.02.2005 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS