Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.05.2011, 12:58   #1
Wirrkopf
Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Hamburg
Alter: 54
Beiträge: 40
Standard Anhängerkupplung / Anhänger

Im Juli bekomme ich einen (kleinen) Firmenwagen und fahre ab dann nicht mehr die 200 km/d mit dem Trevis. Was ich verdammt schade finde aber das ist dann im Vergleich mit dem Firmenwagen finanziell einfach unwirtschaftlich.

Der Trevis wird dann von meiner Frau gefahren und dafür wollen wir den alten, spritschluckenden und reparaturanfälligen (aber von meiner Frau geliebten) Renault Kangoo abstossen.

Nun sind wir 2 Erwachsene + 2 Kinder was mit dem Trevis auch für den Ausflug an die Ostsee zu Oma und Opa ausreicht, in Hamburg sowieso.

Aber es gibt auch Gelegenheiten wo wir die Ladekapazität des Kangoos gebraucht haben: Z. B. Dänemark Urlaub und Transport von größeren Dingen.

Nun haben wir die Idee diese seltenen Fälle mit einer Anhängerkupplung + Anhänger für den Trevis abzudecken.

Mit welchen Kosten für die Anhängerkupplung + Einbau muß man insg. rechnen? Gibt es Unterschiede: Fest, demontierbar, speziell für 100 km/h Anhänger? Eine demontierbare die man nur bei bedarf "ansteckt?" würde ich gut finden aber nur wenn sie nich xxx € mehr kostet als eine feste.

Machen Anhänger die für 100 km/h zugelassen sind Sinn am Trevis oder lohnt sich das nicht weil die meist doppelt so teuer sind wie die bis 80 km/h?

Worauf sollte man beim Trevis achten, wie komme ich an eine möglichst preiswerte Anhängerkupplung, was ist ein sinnvoller Anhänger bei dem ich mit 4 Personen + beladenen Anhänger unbeschwert in den Urlaub fahren kann?

Ich freue mich über alles wissenswerte was ihr mir zum Thema Trevis + Anhänger sagen könnt.

Gruß W
__________________
Wirrkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 13:11   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI

Unser Trevis hat bereits eine (fixe) Anhängekupplung und obwohl die nicht gerade eine Augenweide ist so sehe ich doch vorteile gegenüber einer Abnehmbaren!

Die Anhängelast für den Trevis liegt bei 600KG (gebremst) oder 250KG (ungebremst).

Ich würde FAST zu einem modernen Wohn Anhänger tendieren. Die sind leicht und das Gepäck kommt dann im Wohnwagen unter, oder eben in einem normalen Anhänger.

Das "problem" ist nur dass Anhänger die gebremst sind und die bis 100km/h geeignet sind doch schon heftig teuer sind, also unter 800,- Euro spielt sich da gar nichts ab zumeist. Und auch dann ist es nur ein mehr oder weniger offener Anhänger...

Aussehen tut das dann in etwa so:



Das was da links unten an der Stosstange "hängt" ist ein überdimensionaler Rückfahrscheinwerfer der ASAP entfernt wird (ist noch vom Vorbesitzer).
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 13:39   #3
Wirrkopf
Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Hamburg
Alter: 54
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

Unterscheiden sich die Anhängerkupplungen beim Trevis denn dahingehend ob man einen gebremsten oder ungebremsten Anhänger dranhängen will oder ist das erstmal egal und man kann das hinterher entscheiden?

> 800 € für nen Anhänger ist bei unserem Bugdet etwas teuer...

Ich hatte eher so ein "Baumarkt"schnäppchen im Sinn das man mit einer Plane (hochspriegel?) abdecken kann. Also so das man Gepäck und 4 Fahrräder wetterfest transportieren kann. Anhängerkupplung + Montage + Anhänger sollten nicht mehr als 1000 € kosten... Keine Chance?

max. 250 kg für einen ungebremsten ist natürlich nicht wirklich viel. Ein gebremster wäre wohl auch sicherer bei dem leichten Auto.

Ein Wohnwagen benötigen wir nicht. Wir mieten uns immer Ferienhäuser :)
__________________
Wirrkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 14:00   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wobei andererseits sind 250 KG für GEPÄCK schon mehr als viel. Allerdings meint die 250 KG das GESAMTGEWICHT, das heißt INKLUSIVE Anhänger. Das heißt dir bleiben je nach Eigengewicht, da kannst du etwa 100 bis 130KG für den Anhänger selbst anziehen, dann bleiben dir "gewaltige" 120 bis 150 KG "Nutzlast".

Was ich jetzt allerdings NICHT weiß und das solltest du unbedingt klären, WENN du einen Anhänger hast der "ungebremst bis 750KG" zugelassen ist ob du den dann überhaupt mit dem Trevis ziehen darfst auch wenn NICHTS drinnen ist!!!

Aber billig ist anders was ich da gerade so gesehen habe.

Eventuell bei ebay?
Beim überfliegen hab ich dort aber auch keine schnäppchen ausmachen können....
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 14:41   #5
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Kein Problem: an den Trevis (und auch an meinen Bus) darf auch z.B. ein (gebremster) Tandemanhänger mit 600kg Leergewicht und zulässigem Gesamtgewicht von meintwegen 2500kg.
Du darfst dann halt nichts in den Anhänger laden, bzw. das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf das zulässige Gesamtgewicht welches im Trevis-Kfz-Schein (600kg) nicht überschreiten. Ungebremst ist es genau so, eben nur bis zGG 250kg.

Mein Stiefschwiegervater hat einen kleinen ungebremsten Anhänger der wiegt 75kg leer und darf bis 300kg beladen werden - sind also 225kg Nutzlast. So kleine Anhänger sind nicht so teuer.

Mein Bus darf leider GAR KEINE ungebremsten Anhänger ziehen. Hab da also auch nicht die Qual der Wahl.

Gebremste Anhänger mit zGG 600 bis 750kg kosten bei ebay-Kleinanzeigen so um 500€!
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 14:59   #6
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Also prinzipiell ist es so:

1. 250 kg ungebremst darfst du ziehen --> der ungebremste Anhänger dürfte also leer max. 250 kg wiegen - dann dürftest du aber nichts mehr laden.

2. 600 kg gebremst darfst du ziehen --> der gebremste Anhänger dürfte also leer max. 600 kg wiegen - dann dürftest du aber auch nichts mehr laden.

3. zB ein HP400 (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hp-400-sehr-gut-erhalten!/23525152) wiegt leer 80 bis 100 kg und hat ein zul. Gesamtgewicht von 400 kg. Du dürftest ihn also, hat ja keine Bremse, mit 150 bis 170 kg beladen. Wenn du ihn nicht brauchst, kannst du ihn platzsparend hochkant hinstellen

4. eine gebremster Anhänger wiegt halt immer etwas mehr - da ich das mit dem hochkant hinstellen eher schwieriger

5. zur 100-km/h-Zulassung:
hat dein Anhängerchen keine Stoßdämpfer, darf der Anhänger nur das 0,3-fache an Gesamtgewicht haben, wie das Auto Leergewicht hat:
Trevis: leer glaube ich 865 kg --> 865 * 0,3 = 259,5 kg zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers.
Den HP400 könntest du also nehmen, jedoch musst du ihn ablasten auf max. 259 kg (techn. bleibt er dabei unverändert)

Hat dein Anhängerchen Stoßdämpfer dran, dann darf der Anhänger das 1,1-fache wiegen: 865 * 1,1 = 951 kg. Mit einer Antischlingerkupplung ist sogar das 1,2-fache zulässig: 1038 kg ZGG des Anhängers.

Ganz nebenbei dürfen die Reifen eines 100-km/h-Anhängers nur 6 Jahre alt sein und es müssen mindestens L-Reifen sein (also bis 120 km/h).

Ob es sich lohnt, alle 6 Jahre neue Reifen zu kaufen, weiß ich nicht. Andererseits kosten ja 165er-Asphalttrennscheiben auch nicht die Welt (oder was auch immer auf dem Anhänger drauf ist).

6. Die Anhängerkupplungen unterscheiden sich eigentlich nicht. Es sei denn, dass du eine findest, an die du nur 500 kg anhängen darfst. DANN darfst du natürlich auch keine 600-kg-Bremse-Anhänger anhängen, sondern nur 500 kg (ob geb. oder ungeb. ist aber der Anhängerkupplung egal)

7. Prinzipiell würde ich immer einen 13-poligen Anschluss wählen. Der ist zB aus Kunststoff und rostet nicht weg.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 16:08   #7
Wirrkopf
Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Hamburg
Alter: 54
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

Danke für die bisherigen Antworten. Wenn ich das richtig einsortiere dann lohnt sich ein gebremster Anhänger für mich nicht.

Also ein preiswerter, möglichst leichter ungebremster. Gibt es da neue preiswerte oder gibt es da gebrauchte die "ewig" halten und die man ohne Reue kaufen kann?

Eine Frage wurde noch nicht beantwortet: Was kostet mich die Anhängerkupplung inkl. einbau so ungefähr? Muss ich das vom Daihatsu vertragshändler machen lassen oder kann das auch jeder andere? (ich habe die verlängerung der Daihatsu garantie auf 5 jahre wenn das eine Rolle spielt)
__________________
Wirrkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 16:14   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Anhängekupplung selbst kostet bei 350,- Euro rum inkl. Kabelsatz zuzüglich Einbau, den kannst du in jeder Werkstatt machen lassen wo du willst.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 16:34   #9
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Bei Kupplung.de kostet die AHK mit 13-pol. Anschluss 243 € + Versand. Einbauzeit: 2 Stunden: also nochmal 120 bis 140 € dazu. Macht zusammen also ca. 400 €.

Die Garantie ist dabei im Prinzip unwichtig. Da soll dir mal jemand einen Zusammenhang zwischen einen Motorschaden und einer AHK zeigen. :)


Je nachdem, was auf den Anhänger drauf soll: schonmal einen Daxara 107 gesehen? Ist ein Anhänger für Quads mit einer Ladefläche von 1,10 x 0,80 m. Kannste natürlich auch an Pkws anhängen. Wiegt aber nur 55 kg leer und hat ein ZGG von 350 kg.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 08:22   #10
Wirrkopf
Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Hamburg
Alter: 54
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Je nachdem, was auf den Anhänger drauf soll: schonmal einen Daxara 107 gesehen? Ist ein Anhänger für Quads mit einer Ladefläche von 1,10 x 0,80 m. Kannste natürlich auch an Pkws anhängen. Wiegt aber nur 55 kg leer und hat ein ZGG von 350 kg.
Der Anhänger soll groß genug sein das man da 4 Fahrräder + Urlaubsgepäck für 4 Personen draufbekommt. Er soll aber auch dafür geeigent sein mal Sperrmüll zum Recyclinghof zu fahren oder Material vom Baumarkt. Da ist der Daxara 107 zu klein.

Bin für jeden konkreten Tipp dankbar. Bei der fülle der Angebots ist schwer den Preis/Leistungssieger für meine Anforderungen zu finden.

Ein gut erhaltener, leichter gebremster mit Stoßdämpfern wäre vielleicht doch die bessere Wahl wenn es sowas gebracht günstig geben würde.
__________________
Wirrkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tempo 100 km/h Zulassung für Anhänger Sterntaler Allgemein 7 19.11.2011 20:53
Anhängelast ungebremster Anhänger nordwind32 Die HiJet Serie 5 30.03.2011 20:12
Probleme - Anhängerkupplung JUI Die Materia Serie 290 30.11.2010 14:12
Anhänger am Gran Move - und die "Erfahrung" 62/1 Die Gran Move Serie 2 18.04.2005 09:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS