Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2007, 15:51   #41
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Schon mal dran gedacht, dass so ein Eintrag bei Spritmonitor auch vergessen gehen kann? Mir würde das als einzige plausible Erklärung einleuchten. Wenn jemand ne bessere Idee hat, hör ich aber gern zu.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 13:22   #42
HarrySpar
Benutzer
 
Benutzerbild von HarrySpar
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 106
Themenstarter
Standard

Also Leute ich weiß auch nicht, warum diese Reifen bei mir so lange halten.
Aber ich habe ja 5 Reifen.
Zwei davon habe ich mal vor zwei oder 3 Jahren mit einem Profilnachschneidegerät nachgeschnitten. Da gingen nochmal ca. 3 bis 4mm Profil raus. Einen der beiden nachgeschnittenen mußte ich aber leider kürzlich in Rente schicken, weil der jetzt täglich von 1 bar auf 3 bar aufgepumpt werden mußte. Der hatte schon seit mindestens 6 Jahren einen Nagel drin.
Nun habe ich also noch 4 Reifen:
Einen nachgeschnittenen mit noch 2,5mm und 3 noch nicht nachgeschnittene mit ebenfalls ca. 2,5mm.
Ich schätze ich werde mal für 2009 zwei neue kaufen müssen.
Diese beiden neuen dann für die Vorderachse und die anderen 3 erst noch nachschneiden und dann abwechslungsweise für die Hinterachse müßten dann bis zur Verschrottung des Corsas reichen.
__________________
Derzeit noch Opel Corsa B 1,2 / 45PS
BJ 1994 / EZ 1995 / 343000km / keine Kundendienste / Ölwechsel nur alle 60000km
HarrySpar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 17:26   #43
EasyRider
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2007
Beiträge: 58
Standard

hallo,

ist das überhaupt erlaubt, das profil nachzuschneiden? selbst wenn, ist das am falschen ende gespart.

schönen gruß,
toni
EasyRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 17:45   #44
adler
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 60
Standard

das ist ja schon noch nicht mal mehr bei lkw-reifen erlauft.
das ist schon lebensgefährlich

grüsse jörg
adler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 19:58   #45
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Michelin Verkauft aber LKW-Reifen, bei denen in der Berechnung der Lebenszykluskosten das Nachschneiden drin vorkommt. Einmal vor dem Aufbringen einer neuen Lauffläche und einmal nach aufbringen einer neuen Lauffläche. So sehr verboten kanns also nicht sein. Jedenfalls wenns professionell gemacht wird.

Bei PKW hab ich von nachschneiden nie was gehört. Obs erlaubt ist, weiss ich nicht.

Machen würd ich das selber nicht. Was ich aber ohne Weiteres machen würde, wenns sich rechnet, ist die Reifen runderneuern zu lassen. Allerdings eigentlich auch nur dann, wenns meine eigenen Reifen sind. Denn wenn ich irgendwelche zurückkriege, kanns mir passieren, dass der Vorbesitzter einer War, der sich den zweiten Felgensatz gespart hat. Dann wurden die Reifen zweimal pro Jahr von der Felde runtergenommen, bzw. wieder montiert. Dass sie dann, runderneuert Luft verlieren, ist zumindest alles andere als unwahrscheinlich... Und sowas gehört auf den Müll. Ich hab besseres zu tun als Sommers wie Winters bei jedem Wetter 2mal wöchentlich der Reifendruck zu prüfen, und dazwischen zu bangen.

Noch eine Frage: Wie kann man 6 Jahre lang mit nem Nagel im Reifen rumfahren? Sowas lässt sich doch für ein paar Euro reparieren, und dann ist man erstens sicherer unterwegs, und zweitens braucht man nicht von Luftpumpe zu Luftpumpe zu fahren.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 08:00   #46
HarrySpar
Benutzer
 
Benutzerbild von HarrySpar
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 106
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Noch eine Frage: Wie kann man 6 Jahre lang mit nem Nagel im Reifen rumfahren? Sowas lässt sich doch für ein paar Euro reparieren, und dann ist man erstens sicherer unterwegs, und zweitens braucht man nicht von Luftpumpe zu Luftpumpe zu fahren.
Daß ich täglich nachfüllen mußte, war ja nur die letzte Woche.
Das ging ja erst mal los mit Nachpumpen alle 6 Wochen.
Das letzte Jahr war es dann alle 2 Wochen.
Na und zuletzt eben täglich. Und jetzt habe ich ihn ja in Rente geschickt.
__________________
Derzeit noch Opel Corsa B 1,2 / 45PS
BJ 1994 / EZ 1995 / 343000km / keine Kundendienste / Ölwechsel nur alle 60000km
HarrySpar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 13:35   #47
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Daumen hoch weiter so, HarrySpar!!

ich würde dich bitten, HarrySpar, lass das mal sein mit dem Neuwagenkauf, sondern führe eher mal dein interessantes Langzeittestprojekt weiter. Ich denke, 500 Tkm sollten doch drin sein bei der Kiste, ohne große Aggregate austauschen zu müssen.

Und dass deine Reifen 100 Tkm halten, das würde ich schon glauben. Ihr Ungläubigen könnt euch einfach nicht vorstellen, dass man die Technik auch wirklich schonend bewegen kann. Also Abrieb muss nicht sein. Und wenn Auto und die Reifen nicht in der Sonne, sondern in der kühlen dunklen Garage stehen, dann werden sie auch nicht so schnell hart und rissig.

Meine Reifen (alle 4 vor 68 Tkm für zusammen 20€ gebraucht gekauft), haben auch noch 5 mm Profil und sind nicht verhärtet.

Also bitte, weiter so, ich will das definitive Ende des Tests sehen

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 13:51   #48
HarrySpar
Benutzer
 
Benutzerbild von HarrySpar
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 106
Themenstarter
Standard

Hast Recht Spartaner.
Ich möchte meinen Corsa noch weiter fahren. Habe ja jetzt HU bis Dez 2009.
Ich will nur immer am Laufenden sein, falls ich mal von heute auf morgen einen neuen Wagen brauche.
Ich hoffe, daß noch Sparsamere rauskommen. Z.B. LOREMO oder VW Up!
In Hinsicht auf die Reifen müßte ich aber meinen Corsa erst Recht in der Sonne parken, damit die Reifen schnell hart werden.
Tatsächlich steht er bei mir daheim in der TG und in der Arbeit draußen in der Sonne.
Ich könnte mir ja auch schon jetzt neue Reifen kaufen und bei mir auf dem Südbalkon der Sonne aussetzen, damit sie schön aushärten. Und alle 4 Wochen wenden, damit schön alle Stellen gleichmäßig Sonne abbekommen.
__________________
Derzeit noch Opel Corsa B 1,2 / 45PS
BJ 1994 / EZ 1995 / 343000km / keine Kundendienste / Ölwechsel nur alle 60000km
HarrySpar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 21:18   #49
HyundaiGetz
Benutzer
 
Benutzerbild von HyundaiGetz
 
Registriert seit: 04.03.2006
Ort: Sauerland
Alter: 34
Beiträge: 38
Standard

Loremo oder VW Up! sind sehr interessante Fahrzeuge - aber sie werden auch recht teuer sein!

Beim Loremo war mal ein Preis von ~ 20.000 € im Gespräch, bei einem neuen Cuore in der Top Ausstattung liegt man bei ca. 12.500 €. Also 7.500 € unterschied.

Wenn man den Loremo mit ca. 3,5-4 Liter Verbrauch und den Cuore mit ca. 4,5-5 Liter angibt, müsste man genau berechnen, ob sich so ein Fahrzeug WIRKLICH lohnt. Der Loremo ist - so viel ich weiß - ein Diesel, also kommen da die KFZ-Steuer zu. Ansich gibt es nicht viele Alternativen. Der VW Up! wird - wenn er sparsame Technik drin hat - sehr teuer sein, das war ja schon beim Lupo 3L so...

Trotzdem würde ich persönlich nicht an Sicherheitsrelavanten Dingen sparen wie die Reifen...
__________________
HyundaiGetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 08:26   #50
HarrySpar
Benutzer
 
Benutzerbild von HarrySpar
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 106
Themenstarter
Standard

Also der schwache LOREMO soll "nur" 15000€ kosten und unter 2L/100km schlucken.
Die KFZ-Steuer des LOREMO dürfte auch sehr günstig werden, weil ja die CO2-abhängige Steuer kommt.
Und der VW Up! soll glaube ich auch nicht so teuer wie der 3L Lupo werden.
__________________
Derzeit noch Opel Corsa B 1,2 / 45PS
BJ 1994 / EZ 1995 / 343000km / keine Kundendienste / Ölwechsel nur alle 60000km
HarrySpar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch Sirion 1.0 stoschie Die Sirion Serie 12 11.06.2014 15:18
Kupplungsscheibe GTti -90 und ab 90 unterschiedlich ? Frog1971 Die Charade Serie 9 01.07.2008 19:48
L201 im Winter - Verbrauch splinter Die Cuore Serie 15 07.01.2007 21:20
verbrauch bei 90 PS und 105 PS version evo uli Die Charade Serie 5 03.05.2004 07:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS