Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2008, 16:24   #1
Fabian
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 27
Standard [L251] brauner Ölschlamm im Öleinfüllstutzen, Erfahrungen

Hallo zusammen,

es gab hierzu schon eine Diskussion, aber vielleicht können wir hier noch mehr Erfahrungen sammeln.

Heute (Anfang April 08) hab ich mal wieder Öl kontrolliert und dabei braune (sandbarbene) Ablagerungen im Öleinfüllstutzen gesehen. Fühlt sich an wie dünnes Schmierfett.

Wasserstand ist normal, also keine ungewöhnlichen Verluste.

Mein Cuore ist 2,5 Jahre alt und hat 54.000km.
Ich fahre von Anfang an vollsynthetisches Castrol Edge 0-W40.
Ölwechsel mit Filter 1x im Jahr nach ca. 20.000km

Kurzstrecken fahre ich so gut wie nicht. Hauptsächlich ca. 20km Schnellstraße ins Geschäft (120 km/h)

Da ich noch bis September Garantie habe, würden mich Eure Erfahrungen interssieren. Für mich sieht das auf jeden Fall nicht sehr "gesund" aus und ich möchte den cuore gerne noch eine Weile fahren.

Was könnten systematische Ursachen dieser Baureihe sein?
Was könnten Langzeitschäden sein?
Habt Ihr Erfahrungen mit Händlern zu diesem Problem?

Vielen Dank.

Gruß
Fabian

P.S.: Vielleicht könnt Ihr auch immer km- Stand, Öl, Fahrweise, Ölwechselintervalle, gefahrene km bis Ölwechsel angeben.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 17:02   #2
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Fabian,

sei mir jetzt nicht bös, aber wir sind hier nicht die technische Hotline und vor allem nicht die Garantiegewährungsstelle.

Wenn Du ernsthafte Bedenken hast (und genau so hört es sich an), geh zu Deinem Händler und mach darauf aufmerksam.

Laß alles schriftlich niederhalten und wenn es Dir in einem Jahr den Motor zerlegt, kannst Du immer beweisen, daß Du Deinen Händler rechtzeitig in Kenntnis gesetzt hast.

Wie sollen wir was über systematische Fehler wissen; wir können allerhöchstens Mutmaßungen anstellen.

Also, morgen früh den Händler anrufen und ruhig ein bissi übertreiben (kreisch, ich glaub mir platzt was, nämlich der Motor!).

Die Baureihe L251 ist nun seit März 2003 auf dem Markt, hier hat man noch nix von abgerauchten Motörchen gehört; mir kommt allerdings Dein 0-W40 Öl ein bissl komisch vor; mir deucht, daß Daihatsu gerne 5-W40 im Kreislauf hat.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 19:08   #3
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.290
Standard

Ablagerungen beim EJ-VE wie du sie beschreibst, verwundern mich jetzt.
Dennoch: wenn der Kühlwasserstand normal bleibt und du nie Kühlwasser nachfüllen musst, sollte das kein großes Problem sein. Gerade bei den Temperaturen draußen und den Wechseln von Tages und Nachttemperaturen entsteht Kondenzwasser. Das der Motor nach jedem Start warmlaufen muß und dann wieder abkühlt tut sein Übriges. Da entsteht gerne Mal Feuchtigkeit auch im Motor "wie Tau an den Scheiben".

Wie sieht der Öldeckel aus, nachdem du 20km gefahren bist?
Funktioniert dein Thermostat, bzw die Heizung?

Ansonsten auf jeden Fall mal zum Händler fahren und absichern lassen, denn eigentlich kenne ich solche Probleme nur bei den älteren ED Motoren..
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 19:10   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.290
Standard

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
Wie sollen wir was über systematische Fehler wissen; wir können allerhöchstens Mutmaßungen anstellen.
Über viele/die Meisten Modelle wissen wir die "systematischen Fehler"
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 19:45   #5
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Fabian

Ist bei den ständigen Temperaturschwankungen völlig normal ! Haben unsere L251 auch.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988

Geändert von mike.hodel (06.04.2008 um 22:42 Uhr)
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 20:02   #6
Fabian
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 27
Themenstarter
Standard

Hallo zusammen,

danke für die raschen Antworten.

Natürlich erwarte ich "vom Forum" keine 100%ige technische Anlyse, wie auch. Ich werde morgen auch meinen Handler kontaktieren, auch klar.

Allerdings denke ich, dass es hilfreich für andere Kunden ist von dem Umstand zu wissen, denn wenn es normal ist, braucht sich ja keine einen Kopf zu machen.

Hab mittlerweile mal in anderen Foren gegoogelt und es schein bei anderen Autos auch "normal" zu sein (bestimmte Opel und BMW Modelle hab ich gefunden). Dort wurde es immer auf minderwertiges Öl geschoben, was bei mir definitiv nicht sein kann. Von meiner beruflichen Tätigkeit weiss ich, wie wichtig das Öl ist und bei 2,5l pro Wechsel rechnet sich das Sparen an der Stelle nicht.

Fazit aus meiner Sicht: Trotz hochwertigem Öl kommt das beim L251 vor. Ich werd das mal beobachten wenn es wärmer wird. Ich erwarte allerdings nicht, dass sich die Ablagerungen von alleine wieder lösen, da im Stutzen nach meinem Gefühl keine großen Ölmengen zirkulieren, oder?

Bis später,

Gruß an alle
Fabian
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 20:10   #7
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Lächeln

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Über viele/die Meisten Modelle wissen wir die "systematischen Fehler"
Jaja, schon bekannt, aber bei einem relativ neuen Modell stellen sich viele durchgängige Mucken doch erst noch längeren Laufzeiten heraus.

Und dann stellt sich die Gretchenfrage: was ist ein systematischer Fehler, den tatsächlich der Hersteller aufgrund einer Fehlkonstruktion ab Werk eingebaut hat und was nicht.

Aber wurscht, Fabian kontaktet seinen Händler, damit ist der wichtigste Schritt erreicht!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 20:42   #8
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

hat unserer auch und ist völlig normal.................
Es ist Kondenswasser, was sich bildet und ablagert.
Aber hier im Forum wurde da schon einmal darüber diskutiert, alle sind zu dem Schluss gekommen, es ist völlig normal, kommt vom Kurzsteckenbetrieb und tritt meist nur in den Wintermonaten auf.
Also keinen Gedanken machen, solange er kein Kühlwasser zieht.......
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 21:16   #9
Matthias
Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 121
Standard

Dieses Problem entsteht meistens bei übermäßigem Kurzstreckenverkehr, ist auch beim 501 und 701 bekannt.
Da Du aber eine Strecke von 20 Km fährst, tippe ich auf eine verstopfte Kurbelwellengehäuseentlüftung.
Am Ventildeckel befindet sich ein Gummischlauch, welcher die entstehenden Gase über den Luftansaugung in den Verbrennungsraum zurückführt um dort nochmals verbrannt zu werden. Zieh diesen Schlauch komplett ab. Darin müsste sich auch der von Dir beschriebene Ölschlamm befinden. Reinige ihn mit Teilereiniger und blase ihn mal richtig frei. Bei dieser Gelegenheit, würde ich auch gleich die gesamte Luftfiltereinheit reinigen, denn dort wird sich auch Kondenswasser oder dieser Schlamm angesammelt haben.
Meine Freundin fährt einen 701. Ich reinige den Schlauch jetzt auch regelmäßig.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 15:36   #10
Fabian
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 27
Themenstarter
Standard

Nachtrag:

Mittlerweile (Anfang Mai) ist es deutlich wärmer und oh Wunder der Ölschlamm ist weg. Muss wohl in Lösung gegangen sein und mit den Temperaturen im Winter zusammenhängen. Zum Glück keine Kopfdichtung...

Gruß
Fabian
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS