Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.04.2008, 22:41   #1
tommasoficanaso
Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 37
Standard AUX Anschluß für MP3 Player

Habe mir einen Sirion 1.0 bestellt. Da ist neben dem Radio ein AUX Eingang. Habe folgende Fragen dazu:
  1. Kann man da einen a.)USB Stick anschließen oder b.)nur einen MP3 Player
  2. Wenn b.) zutreffend wäre, wird dann der Kopfhörerausgang dort angeschlossen und wenn ja, wird dann die Lautstärke über den MP3 Player gesteuert
  3. Ergänzungsfrage zu 2.) Was für ein Kabel nimmt man dafür
  4. Ich habe ein Sony Walkmanhandy, kann man das auch anschließen

Wenn sich jeman dauskennt, ich bin für jeden Tipp dankbar
tommasoficanaso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 23:05   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn es ein AUX Anschluss ist, dann kannst Du eben keinen USB-Stick anschliessen. Dazu bräuchte man einen USB-Anschluss.

Wenn es ein heutzutage üblicher AUX-Anschluss ist, dann tippe ich mal auf 3.5mm-Stereo-Klinke. Da kann man dann jedes Gerät anschliessen, an das man ein Kabel mit eben einem solchen 3.5mm-Stereo-Klinken-Stecker am anderen Ende dran kriegt. Das Gerät funktioniert dann, als wäre ein normaler Kopfhörer dran angeschlossen. Nur dass dann natürlich die Lautstärkeregelung die Stärke des Eingangssignals für das Autoradio regelt. Sollte man nicht zu laut aufdrehen. Dann hat man ein schönes Signal und das angeschlossene Gerät verbrauicht weniger Energie, was wichtig sein kann, wenn es Batteriebetrieben ist. Den Rest erledigt der Verstärker im Autoradio.

Wenn meine obigen Annahmen korrekt sind, dann kannst Du also Dein Handy anschliessen, sofern der Stecker passt. Genauso wie jedes andere Widergabegerät, das ins Auto passt, und an das man ein passendes Anschlusskabel rankriegt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 23:24   #3
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Also du kannst da alles anschließen, was ein 3,5 mm Klinkenanshcluss hat.

Zum Anschluss des mp3 Players kannst du o ein Kabel nehmen: http://www.pollin.de/shop/images/art...ig/G560824.JPG

Die Lautstärkeregelung erfolgt über beide Geräte. Am Bestend en mp3 Player auf eine mittlere Lautstärke einstellen, den Rest mit dem Autoradio machen.

Das Walkmanhandy meiner Freundin hat ein Kabel das vom Handystecker auf Klinke geht. Da stöpselt man den Kopfhörer ein. Mit oben genannten Kabel kannst du dein handy (wenn es die selbe Konstruktion ist) ebenfalls anschließen.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 20:35   #4
tommasoficanaso
Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 37
Themenstarter
Standard

Mille Grazie, ich habe es verstanden. Danke.
tommasoficanaso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 16:42   #5
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

tommasoficanaso, ich muss dich allerdings vorwarnen, HiFi-Sound wirst du mit angeschlossenem Handy nicht bekommen.

Mein MP3-Player zum Beispiel powert einfach nicht genug heraus, ich muss ihn auf fast maximale Lautstärke stellen (was erwartungsgemäß tierisch Akku frisst) oder das Radio auf sehr laut (= Rauschen und Herzinfarktgefahr bei Traffic-Meldungen bzw. umschalten auf was anderes als AUX).
Ohne rumspielen am Equalizer des MP3-Players und den Höhen-Tiefen-Einstellungen des Radios ist der Klang auch ein bisschen "flach". Gefällt mir als Musiker und Klangfetischist nicht besonders, drum is für mich der MP3-Player im Auto nur zur Alternative verkommen wenn ich meine CDs nimmer hören kann und im Radio nix gscheits läuft.

Das Problem haben übrigens meines Wissens nach alle Autoradios mit Klinkenstecker-Eingangsbuchsen und liegt elektronisch begründet (Eingangswiderstand).
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 19:12   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Kann ich bestätigen. Wenn ich meinen MP3-Player an meine Stereoanlage anschliesse, weil ich keinen Bock aufs CD-wechseln hab, ist das Eingangssignal auch sehr bescheiden.
Aber bei den Verkehrsmeldungen würde ich so oder so keinen Herzinfarkt kriegen, und wenn, dann wär ich selber schuld. Denn bei den Autoradios, die ich bis jetzt in meinem Auto drin hatte (es waren deren zwei verschiedene, einmal das ab Werk verbaute Panasonic und jetzt ein Audiovox) konnte man die Lautstärke für Verkehrsmeldungen immer fest einprogrammieren. Die Skala der Lautstärke reicht ja irgendwie von 0 bis 20 oder von 0 bis 40 oder sowas. Und den Wert für die Verkehrsinfo kann man dann z.B. auf 15 fix einprogrammieren. Das macht dann z.B. Sinn, wenn man normalerweise mit einer Lautstärke zwischen 10 und 15 Radio hört. Genauso kann man auch die Lautstärke programmieren, die standardmässig anliegt, wenn man das Radio frisch einschaltet, also beim Start des Motors oder wenn das Radio vorher ausgemacht worden ist.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 19:18   #7
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Ach die Lautstärke kann man vorprogrammieren? Hm das muss ich mir mal anschaun, wusst ich nicht, Danke für den Tipp. Aber dann sind'se doch zu leise fürs CD hören nehm ich an, oder?
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 19:29   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Also bei mir war das bisher immer so dass man einen festen Wert einstellen konnte. Wenn ich die Verkehrsmeldungen auf 15 stelle, und normalerweise Radio höre bei 12, dann kommt die Verkehrsmeldung etwas lauter durch, ich kann sie also auch wenn ich nicht sonderlich drauf achte gut verstehen, ohne dass es so laut wäre, einen Herzinfarkt oder einen Schock befürchten zu müssen. Probiers aus. Aber nimm als Referenz die Angenehme Lautstärke bei Radioempfang. Das eingangssignal bei CD-Wiedergabe wird vermutlich etwas anders sein. Wenn Du also normalerweise CD hörst, dann stellst du die Standardlautstärke so ein, dass es zum CD hören passt.

Man kann aber ohnehin nie ganz ausschliessen, dass man dann nicht nachregulieren muss, weil die CDs nicht immer mit dem selben Pegel aufgenommen werden. Es gibt also sozusagen ab Presse eher leise CD's und eher lautere CD's. Manchmal muss man einen Kompromiss finden, oder sich merken, wie man das mit ein paar Handgriffen ändert, wenns mal zu sehr auf den Sender geht. Mach solcherlei Einstellungen aber nie, während der Fahrt, wenn Du am Steuer sitzt! Besser, wenn der Wagen seht oder Du eh nur auf dem Beifahrersitz Platz genommen hast.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 21:36   #9
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Ja, schon klar.
Nur - das von mir geschilderte Problem war ja der extrem hohe Lautstärkepegel, den ich zum Hören über die AUX-Buchse brauche, da bin ich schon mal schnell bei nem Pegel von 20, beim normalen Radio bei 10 oder 11 und bei CDs teilweise nur 9, max. 12. Normalerweise sind Verkehrsmeldungen bei mir etwas lauter als normales Radio, also denk ich 12 oder 13 vermutlich. Wenn ich jetzt meinen MP3-Player angesteckt hab und mit 20 hör, brüllt mir jede Vekehrsmeldung deshalb mit 8 Stufen lauter als gewohnt entgegen, und das ist das Problem, da erschrickt man beim ersten Mal schon.
Und jedes mal TA-Lautstärke rauf/runter zu stellen wenn ich statt MP3 wieder CD hören will ist auch keine Lösung, also muss ich halt damit leben, beim MP3-Betrieb keine Verkehrsmeldungen zu haben.
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 00:26   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich geh mal davon aus, dass die Verkehrsmeldungen mit der dafür eingestellten Lautstärke gebracht werden, egal wie laut du grade hörst. Wissen tu ich das aber so genau nicht. Wenn Du recht haben solltest, hasst Du allerdings ein Problem. Da würd ich die Verkehrsmeldungen ausschalten.
Mach ich eh immer. Ich fahr sehr selten Staugefährdete Strecken, und die Radioheinis kriegen es bei uns so gut wie nie hin, dass mit dem Verkehrsfunksignal die vollständige Verkehrsmeldung durchkommt, und nichts anderes. Entweder fehlt der erste oder letzte Teil der Meldung öfter mal, oder man muss sich die Volksdümmliche Musik davor oder danach auch noch anhören, natürlich in der selben Lautstärke wie die Verkehrsmeldung! Manchmal minutenlang, bis son Clown das merkt. Also brauch ich das nicht...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AUX Anschluß mit Störgeräuschen tommasoficanaso Die Materia Serie 6 01.11.2010 09:38
AUX - Anschluß Xenova Die Sirion Serie 6 14.07.2010 17:55
Aux Anschluß triker66 Die Sirion Serie 11 19.01.2009 14:42
AUX Stecker für MP3 Player Troisland Die Sirion Serie 5 16.01.2008 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS