Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2008, 01:15   #1
Fl.o.H
Benutzer
 
Benutzerbild von Fl.o.H
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: rangsdorf, südlich berlin
Alter: 39
Beiträge: 31
Standard Motorschaden 501 (drückt öl raus, verbrent öl, klapert)

Hi, fahre seit etwa einem Jahr einen 501 und bin nach 2 mittelgroßen remplern mittlerweile total überzeugt von diesen autos. billig, stabil, einfach zu reparieren und mit federn nen geiles gokartfeeling.

nun hab ich meinen unfaller verkauft (der lief immer noch top... mit klingeldraht und bauschaum kann man diese kiste ewig wieder zusammenflicken, einfach nen geiles auto) und mir wieder einen 501 und einen 201 zum ausschlachten dazu geholt.

direkt an den motor hab ich mich vorher aber noch nicht rangetraut, hab zwar mal einen 201 geschlachtet weil ich nen auspuff brauchte, hatte den motor aber nie offen (getriebe und motor direkt in einem stück verkauft, mit allem was zum betrieb dazu gehört) und vor allem war damals der aufwand egal weil er eh komplett auseinander sollte.

hab also nen bissel erfahrung, aber halt nicht genug um das jetzt mit möglichst wenigen handgriffen hin zu bekommen. jetz mein zu lösendes problemchen.




mein neuer 501er drückt öl aus der kopfdichtung raus (aber keines in den luftfilter), verbrennt öl (blauer rauch, wasser läuft aber keines in den motor, kein schaumiges öl oder weißer rauch) und klappert wiederlich... das geräusch tut einem richtig leid. droselklappe zu und es ist eher ein klackern, beschleunigung macht eher ein klopfen, gas halten macht ein klackern an das man sich nach einer weile fast noch gewöhnen könnte wenn man nicht wüsste das mehr dahinter steckt. Axo. wenn sich die drehtzahl verändert raucht er stärker bis er wieder für eine weile ein etwa gleich bleibende drehzahl erreicht hat

getriebe, bremsen, kuplung, rost und optik (vom verblichenem rotem lack abgesehen) sowie innenraum sind top, sein fahrwerk ist neu, im verkauf mit ganzem motor wäre er bei seinen 160t mind. nen schein wert denk ich. top zustand eigentlich, will ihn unbedingt retten.



was kann das sein? bis jetzt tippe ich auf irgendwas im breich pleul oder kurbelwelle. kann es aber nicht auch was viel einfacheres sein?

der schaden trat direkt nach dem letzten ölwechsel des vorbesitzers auf.


und jez das für mich wichtigste bzw. einschränkende dabei. diesesmal muss ich bei mir zuhause schrauben... kann die kiste also nicht komplett lehrräumen... wie bekomme ich "nur" den Motor nach oben raus, keine grube um getriebe, antriebswellen bla bla bla aus dem weg zu räumen. welches vorgehen reicht von der wahrscheinlichkeit her um mir einen übertriebenen aufwand zu ersparen? wo guck ich vom Zylinderkopf abgesehen den wahrscheinlichkeiten entsprechend als erstes nach, wie komm ich am besten rann damit es eine möglichst kleine operation bleibt.


als ersatzteilspender hab ich einen l201 (bj:92) hier stehen. ich denke -> dachte der motor passt... die tatsache das die antriebswellen der beiden modell laut daihändler aber unterschiedlich sind läst mich grade daran zweifeln ob motor und getriebe nicht doch kleine unterschiede zueinander haben. passt der block aus dem 201 direkt auf das getriebe des 501? (bj:95).



Schonmal danke für eure hilfe
der marco



PS: hab noch ein paar teile von meinem ersten l201, wenn einer kotflügel, motorhaube und schürzen in b23 oder anderen kleinigkeiten (zangen, antriebe, amatur, innenraumverkleidung, steuergerät, heizung, motoraufhängung) braucht, kann er sich per pm melden. (bitte nicht direkt in diesem Thema fragen, mag kein OT).
Fl.o.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 01:21   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Motor passt mit Anpassungen, Getriebe muß wahrscheinlich aber übernommen werden. Kleiner Unterschiede bestehen aber leider, so das die Befestigungsbohrung fürs Getriebe beim L501 anders ist. Dennoch könnten die Antriebswellen passen.

Allerdings:
Wo drückt der Motor Öl raus?

Sooo, dein klappern wird an den Ventilen liegen, dringend nachstellen, sonst verbrennen sie und der Kopf muß runter. Sollte nachstellen nicht helfen, ist die Nocke eingelaufen.

Zum Ölverbrauch:
Im einfachsten Fall ists nur der Schlauch der vom Ventildeckel zum Einlasskrümmer geht. Normal ist ne Düse drin, oft fehlt die, bzw ist verstopft.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (12.07.2008 um 01:23 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 01:51   #3
Fl.o.H
Benutzer
 
Benutzerbild von Fl.o.H
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: rangsdorf, südlich berlin
Alter: 39
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

- direkt über dem krümer aus der dichtung

- 230 km is er jetzt so bei 80-90 auf der autobahn während der überführung gelaufen, wenns das ist, hab ich nach der laufleistung noch ne chance oder kann man das gleich als abgehack verbuchen? was kostet das in einer allgemein werkstatt ungefähr? (soll bei cuore wohl schwer rann zu kommen sein). passt die nockenwelle aus dem l201 ?



das mit dem schlauch macht sinn... beim ölwechsel könnte sich dreck gelöst haben. kontrolier ich gleich morgen. wenn der rücklauf nicht geht erklärt das warum das öl nich abläuft und rausdrückt. oben bei den ventilen (öl einfüllstutzen) ist der ölstand aber augenscheinlich normal, wäre das da nicht zu sehen?.. is halt überall öl drauf, steht aber kein öl drin).


dann noch ne verständnissfrage für mich: wie kann die nockenwelle einlaufen... temperatur durch die veränderte schmierung durch den verdreckten ölrücklauf -> richtig geschlussfolgert? wenn man das weiter führt müsste das sogar zwingend der fall sein oder wie kann sich sonnst noch das ventielspiel innerhalb so kurzer zeit (10km nach dem ölwechsel) verändern?

für den evt. wechsel der nock spezialwerkzeug nötig? (vom einstellen abgesehen)
Fl.o.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 02:13   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

MNockenwelle läuft ein, wenn das Ventilspiel aufgrund mangelhafter Wartung zu eng wird. Denn wo kein Spiel, da kein Öl und da läuft es trocken und verschleißt.... Und hinterher verbrennt das Ventil da es nicht vollständig schließt...

Nockenwelle passt und hat die selbe Teilenummer,- ist ja auch prinzipiell der selbe Motor.

Das was über dem Krümmer Öl drückt ist die Ventildeckeldichtung, sonst würde es unter dem Krümmer Öl drücken. Das kein Problem...

Der Schlauch kann verstopft sein, aber da muß ne Düse rein! ist die nicht drin,- Ölverbrauch...

Motor des L501 ist recht leicht zu warten und alles gut mit Schraubenschlüssel und Fühlerleere einstellbar.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 02:27   #5
Fl.o.H
Benutzer
 
Benutzerbild von Fl.o.H
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: rangsdorf, südlich berlin
Alter: 39
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

geil, dachte das da oben ist schon direkt die kopfdichtung.

fühlerleere reicht schon? nischt verwinkelt oder über eck (wurde in anderen themen dieses forums als kompliziert beschrieben)? dann bekomm ich das mit meinem schwager sogar selber hin (der hat solches werkzeug).

an welcher stelle sitzt/müsste das ventiel sitzen (am deckel oder krümer? deutlich zu erkennen?)? warum sollte die nicht drin sein bzw. warum ist die bei manschen nicht drin?


man danke, du machst mich grade richtig glücklich. noch dazu diese schnelle und klare antwort, top forum. morgen hab ich frei und mit den infos von dir sollte das wenn es denn so zu trifft morgen zu schaffen sein. ich schreib dann morgen was gewesen ist oder nicht.

danke danke danke.
__________________
ich bin keine signatur, ich putz hier nur.

www.lanparty.de
www.greenmile-lan.de
Fl.o.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 13:53   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Wie die Ventile eingestellt werden steht im Forum genau beschrieben. Die werden natürlich nicht willkürlich eingestellt, sondern in einer bestimmten Reihenfolge. Dazu musst du den Motor nach dem Einstellen der ersten 4 Ventile einmal mit dem Schraubenschlüssel weiterdrehen. Motor muß warm sein.

Wie das genau geht steht im Forum, ich finde gerade nur nicht wo.
Alles in allem ist das Einstellen aber problemlos mit Standartwerkzeug nötig.
Die Ventile sitzen unter dem Ventildeckel, welcher bei dir eh undicht ist. Der ist mit 3 Schrauben befestigt. Deckeldichtung brauchste natürlich neu, die ist eh schon undicht bei dir.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 13:56   #7
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich hab dazu mal ne Anleitung geschrieben.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=18098

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 15:04   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Warum in dem Schlauch das Ventil fehlt? Nun, man muss eben wissen, dass das nicht einfach nur ein normaler Schlauch ohne was drin ist. Tauscht man den Schlauch gegen einen ganz normalen Schlauch aus, ist da dann eben kein Ventil mehr drin, wenn man es nicht aus dem alten Schlauch ausbaut und in den neuen reintut.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 22:47   #9
Fl.o.H
Benutzer
 
Benutzerbild von Fl.o.H
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: rangsdorf, südlich berlin
Alter: 39
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

hi, hab mich heute mal ans werk gemacht und mich noch mal mit dem verkäufer in kontakt gesetzt.

er meint das es die ventile nicht sind (wurden beim ölwechsel gleich mit eingestellt). vielleicht hat er das falsch gemacht oder so... ka. uffjedenfall ist da nirgends was locker, die kiphebel liegen alle auf der nockenwelle auf (oder klappern die auch wenn sie zu fest sind?).

den schlauch hab ich gefunden und da er genauso ausschaut wie in meinem alten 501 würde ich mal behaupten das er mit ventil ist. man konnte ihn in keine der beiden richtungen durchpusten und so hab ich erstmal einen normalen schlauch ohne ventil an seine stelle gesetzt. (foto im album mit bei)


ich hab euch mal ein bilder von den ventilen in ein album gepackt und den motor im betrieb gefilmt (hört man dort gut das klappern). man sieht dort wie das öl immer weiter steigt aber durch den ablauf auch abläuft (ich schätze mal das bei höherer last mehr nachläuft als nach unten ablaufen kann, an welcher stelle im ölkreislauf sitzt der ölfilter? der könnte sich zugesetzt haben weil mein vorbesitzer den ganzen dreck im ventieldeckel abgebürstet hatte... das öl ist jetzt auch schon viel schmudeliger als zu dem zeitpunkt bevor ich ihn herrgefahren hatte). weil ich alleine war konnte ich aber kein gaß geben um euch auch die veränderung des geräusches bei verschiedenen lasten hörbar zu machen. ich hoffe es ist genug matrial für euch um mir neue anhaltspunkte geben zu können.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...hp?albumid=100

hier ein video von den ventilen, ihr braucht quicktime oder den vlc mediaplayer
http://www.greenmile-lan.com/files/o...h/P7120083.MOV
__________________
ich bin keine signatur, ich putz hier nur.

www.lanparty.de
www.greenmile-lan.de

Geändert von Fl.o.H (12.07.2008 um 22:53 Uhr)
Fl.o.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 22:59   #10
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Du darfst keinen Schlauch ohne Ventil einsetzen, der Schlauch muss das Ventil haben, ansonsten wird dein gesamtes Motoröl während der Fahrt durch den kleinen Schlauch abgesaugt, das Ventil verhindert das und sorgt dafür, dass nur die Öldämpfe abgesaugt werden.

Die Ventile klappern zwar aber das Problem was du hast klingt eher nach gröberem, klingt sehr nach Pleul bzw. Kurbelwellenlagerschaden. Ist auch logisch da sich das Geräusch bei Last verändert, Ventilklappern bleibt eigentlich immer gleich bzw. ist nicht Lastabhängig nur Drehzahlabhängig.

So wie sich das anhört ist der Motor hinfällig, entweder nimmst du ihn komplett auseinander und wechselst die Pleullager, Kurbelwellenlager und am besten auch noch die Kolbenringe, wahrscheinlich wirst du auch noch ne neue Kurbelwelle brauchen oder du suchst dir nen anderen guten gebrauchten Motor bei ebay oder aufm Schrott (oder aus deinem altem L5).

Kann es sein das der Motor mal nen Zahnriemenriss hatte???? Weil ein Kipphebel schon getauscht ist. Ich tippe mal der Motor wurde einfach mangelhaft oder auch garnicht gewartet und ist daher eingegangen. Kann sein das der Motor noch ein paar 100km hält die Gefahr ist aber sehr sehr groß das sich ein Lager während des Betriebes regelrecht verschweißt, dann reißt ein Pleul ab und zerschlegt den Motorblock, wenn man Pech hat spritzt dann noch heißes Motoröl auf den Auspuff und die ganze Karre fackelt ab, frag mal den kiter hier im Forum dem ist das schon passiert.

Der Ölfilter sitzt unterm Krümmer.

Edit: Vergleiche selbst, so klingt ein Charde 3 Zylinder mit Pleullagerschaden

-> http://www.youtube.com/watch?v=jhJFYn7UbVg


MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (12.07.2008 um 23:28 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum richtigen Motoröl- ein Erklärungsversuch... bastelbaer Allgemein 164 06.04.2021 21:50
Er drückt Öl raus - nur noch 1 Möglichkeit! onkel-move Die Move Serie 18 20.02.2018 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS