Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2008, 17:32   #1
stephan-jutta
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: neuss
Alter: 57
Beiträge: 124
Standard garantie verlust bei besserem öl

unser sirion muß zum ersten mal in inspektion. da ich günstig an 0w40 vollsyn. öl (castrol)gekommen bin und bei der inspektion "nur" 5w40 (keinen plan ob syn.oder mineral)benutzt wird wollte ich mein öl einfüllen lassen. das würde laut aussage des händlers(habe ich mir von einem zweiten händler bestätigen lassen) zum erlöschen der garantie führen. ps. das ich bei 1600km den ölfilter und das öl(0w40 syn-castrol) selber gewechselt habe, teile ich ihm natürlich nicht mit.
verständniss bringe ich dafür nicht auf und ich glaube auch das die nichtübernahme eines garantiefalles wegen besserem öl vor gericht bestand hätte- aber wer will schon so einen stress.
da fällt mir noch ein die inspektion soll ohne öl ca.100 euro und mit öl ca 190 euro kosten.3,5 liter öl für 95 euro
stephan-jutta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 17:42   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist humbug, NATÜRLICH darfst du dein Öl verwenden lassen, ABER es obliegt dem Händler ob er bereit ist dein Öl einzufüllen oder nicht! Er kann natürlich sagen, sowas mache ich nicht, wenn ölwechsel dann nur mit dem von mir bereitgestelltem Öl, aber garantieverlust hast du deswegen bei weitem nicht zu befürchten.

Du dafst sogar in eine freihe Werkstatt oder auch ATU oder ähnliches gehen und dort dein Service machen lassen, sie müssen dir nur das Service ins Serviceheft eintragen, das wars.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 19:33   #3
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Also dass die Garantie erlischt wenn man das Öl wechselt, würde mich auch wundern.
Außer vielleicht, wenn du 15W50 einfüllst oder so was.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 20:45   #4
Lambda2008
Benutzer
 
Benutzerbild von Lambda2008
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Sauerland
Alter: 44
Beiträge: 40
Standard

Hallo.
Ich bringe auch mal mein (laienhaftes) Wissen dazu ein:

Soweit ich weiß, hägt die Funktion von Verbrennungsmotoren auch von
der Viskosität des Öles ab. Wenn du öl nimmst, welches "zu dünn" ist, kann es sein, das der Schmierfilm abreißt und es Beschädigungen geben kann. Denn jeder Motor ist doch
für eine bestimmte Sorte von Öl ausgelegt. Soweit ich weiß bedeutet Vollsynthetik Öl
nicht in jedem Fall die bessere Wahl.
Ich kann mich da natürlich irren. Was meint ihr? Irgendjemand hat mir das mal so erklärt...
Lambda2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 21:00   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

mit heutigen modernen Motorölen schafft man es kaum einen Daihatsu Motor zu killen.

Ist ja kein Formel 1 Motor. Das Öl sollte schon eine recht gute API-Norm erfüllen. Dann ist eigentlich schon alles in Butter. Unterschiede gibt es dann noch in der Fähigkeit Schmutzpartikel zu binden, wenn diese Eigenschaft schlecht ist, bildet sich Ölkohle und das Öl wird schon nach sehr kurzer Zeit schwarz.

Das ist einmal ne ganz kurze Ausführung, wenn du es genau wissen willst, dann bemühe mal die Forumsuche und Suche nach Themen von Bastelbär zum Ölthema.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 21:08   #6
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

man kann doch alles einfüllen was im handbuch als möglich beschrieben ist - denk ich mir zumindest so.
der händler will anscheinend nur sein überteuertes öl an den mann bringen. auch hier empfehle ich ein 2. angebot zur inspektion in einer freien/anderen werkstatt einzuholen.
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 22:16   #7
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Das ist echt quatsch. Solang die Anforderungen Erfüllt oder Übertroffen werden (Und die sind bei Daihatsu nicht gerade hoch) kannst du jedes Öl ohne schlechtes Gewissen verwenden!

Außerdem Motorschaden bei einem Daihatsu innerhalb der Garantiezeit? Ich wüsste nicht das sowas schonmal vorgekommen ist ;-)
Das müsstest du dann echt mehr als provozieren...
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum richtigen Motoröl- ein Erklärungsversuch... bastelbaer Allgemein 164 06.04.2021 21:50
Kupplung wechseln L 701 bosancero Die Cuore Serie 129 20.12.2014 11:06
L7 Kolbenringe fest und möglicher Lösungsansatz ohne den Motor auf zu machen MosesRB Die Cuore Serie 65 02.02.2010 13:15
Welches Motoröl im G10? Rainer Die Charade Serie 18 26.07.2006 18:46
Eigenes Öl Kfzetti@foni.net Daihatsu Allgemein 11 12.06.2006 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS