Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2009, 15:53   #1
jamesbrown1985
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von jamesbrown1985
 
Registriert seit: 29.08.2008
Ort: Göttingen
Alter: 38
Beiträge: 25
Standard Sirion M1 Tieferlegung

hallo,

ich will meinen sirion m101 tieferlegen lassen....

meine frage ist jetzt ob das die richtigen federn sind:
http://www.arnoldkfz.de/shop/product...ksatz-2WD.html

und wisst ihr noch ob die federn gespannt sind?

danke euch jetzt schon mal...
jamesbrown1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 16:34   #2
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Sollten die Richtigen sein. Hinten ist das Auswechseln ganz easy, vorne kommst du um den Federspanner nicht herum, Alles andere ist Selbstmord. Ganz wichtig einige Tage nach Einbau zum Spur einstellen sonst werden die Reifen vorne einseitig abgefahren.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 01:41   #3
Technologies
Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 72
Standard

gibts auch irgendwo sportdämpfer ????

das wäre das nonplusultra
Technologies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 08:57   #4
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Die aus dem YRV GTti müssten passen, die sollen aber wirklich sehr hart sein.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 10:59   #5
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Sterntaler Beitrag anzeigen
Die aus dem YRV GTti müssten passen, die sollen aber wirklich sehr hart sein.
Jan
Eigentlich eine recht gute Idee! Es steht "Daihatsu" drauf und eine E-Nummer sollte auch drauf sein...

Auf der anderen Seite sollen die Dämpfer ja so hart sein, dass der GTTi an der Hinterachse hoppelt. Ich schätze, der Sirion hat er nech weniger achslast hinten.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 12:47   #6
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Also ich kann aus persönlichen Erfahrungen folgendes sagen:
-Der Sirion M101 und YRV M201 haben die gleiche Bodengruppe und einen Leergewichtunterschied von ca. 30 kg.
-Die Hinterachse ist eine Verbundlenkerachse (nur 2 WD!) und vom 58 Ps Sirion bis zum YRV GTti verbaut. Die vorderen McPh. Federbeine sind von den Abmessungen her gleich.
-Die Serienfedern gehen gar nicht, ab etwa 160 km/h ist der Wagen fast nicht mehr auf der Straße zu halten
- Ich habe die Eibach Tieferlegung drinne gehabt, solange man leer bzw. maximal mit Beifahrer fährt läuft er mit den Seriendämpfern wie auf Schienen
- Der Restfederweg hinten ist allerdings dermassen gering das die Achse sehr schell auf die Begrenzer haut, was bei Bodenwellen auf der Autobahn fatale Folgen haben kann!
-Erschwerend kommt bei mir noch das Gewicht der Anhängerkupplung dazu, vom Anhängerbetrieb wollen wir gar nicht sprechen. Durch das permanete Aufsetzten habe ich mir schon einen Satz Radlager hinten gekillt.
-Ich habe daher hinten die Serienfedern eingebaut und vorne die Eibach Federn drinne. '(Bitte jetzt keine nutzlosen Debatten, ich weiß das es unzulässig ist, aber für mich die beste Variante)
-Durch diesen Mischverbau neigt er jetzt bei Kurven im Grenzbereich leicht zum Untersteuern, allerdings bahnt sich das deutlich vorher an und zur Not lässt er sich auch gut wieder einfangen
-Bei kompletten Eibach Federn vorne und hinten hat er nahezu neutrales Verhalten, allerdings wird der grenzbereich deutlich kleiner und wehe er haut auf den Begrenzer, dann ist er wirklich nur noch schwer wieder einzufangen.
-Zu den GTti Dämpfern kann ich selber von keinen Selbstgemachten Erfahrungen berichten, allerdings wurde schon mehrfach berichtet das die Hinterachse dann zum Stempeln neigt.
-Bei der HU sollte ein gewissenhafter Prüfer die eingetragene Tieferlegung eigentlich anhand der Nummern prüfen, daher setzte ich zur HU hinten schnell die Eibach Federn ein (dauert 5 min.), damit es keinen Streß gibt. Ich möchte an dieser Stelle aber explizit darauf hinweisen, dass es 1. VERBOTEN ist und 2. nur Sinn macht wegen Anhängerkupplung und/oder schwerer Beladung.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).

Geändert von Sterntaler (27.11.2009 um 12:53 Uhr)
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion M1 und Cuore L251,gleichen Motor bzw.Verbrauch? esat55 Die Sirion Serie 14 19.08.2009 20:46
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Cuore L701 und Sirion M1 Gebrauchtwagentest 25Plus Daihatsu Allgemein 4 31.07.2006 13:03
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS