|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
|
Themen-Optionen |
17.03.2010, 19:16 | #1 |
Gast
|
Cuore L501, Einseitiger Reifenverschleiss
Hi
Hab da ein Problem mit meinem Cuore L501 (BJ 1993, 116.000km),und zwar ist mir die Tage aufgefallen das einer meiner Winterreifen, die ich dieses Jahr erst neu gekauft hab, schon ziemlich verbraucht aussieht. Hab dann heute mit meiner Schiebelehre nachgemessen und zu folgendem Ergebnis gekommen: hinten: beide ca. 7mm vorne links 6,3mm vorne rechts 4,2mm Wie gesagt die Reifen hab ich dieses Jahr neu gekauft und erst im September draufmachen lassen, und haben ca. 10.000km drauf. Mal abgesehen davon das ich wohl für nächstes Jahr zwei neue Winterreifen brauche, ist der Verschleiß beim rechten Vorderreifen doch sehr auffällig und extrem. Jetzt wollte ich fragen: Woran kann das liegen? Kann ich das in einer normalen Werkstatt beheben lassen? Wie viel wird das kosten? Ist das überhaupt noch rentabel? Vielen Dank schon mal für eure Antworten!! |
17.03.2010, 19:25 | #2 |
Benutzer
|
Ist vielleicht die Spur verstellt?
|
17.03.2010, 19:27 | #3 |
Benutzer
|
Also wenn die Vorderen Reifen unterschiedlich ablaufen würd ich sagen ab in ne Werkstatt, und mal Vermessen lassen kostet je nach dem 30 bis 50 Euro!!!
Weil ich denke das du an deinem da ein Problem mit der Spureinstellung hast!!! Wäre aber auch noch nett zu wissen wie das Profil genau aussieht, also beide Reifen vorne jeweils innen mitte aussen das Profil messen das man schon mal sagen kann ob zuviel Vorspur oder Nachspur!!! Aber wie gesagt am besten ab in die Werkstatt und mal Vermessen lassen, dazu aber am besten mit neuen Reifen bzw reifen die in Ordnung sind bzw gleich von der Profiltiefe!!!
20.03.2010, 21:34 | #4 |
Gast
|
Ich denke auch, es ist wichtig zu wissen, ob der Reifen außen und innen gleich abgelaufen ist. Falls ja, deutet das eher auf zu niedrigen Luftdruck hin, oder ?
|
21.03.2010, 18:22 | #5 |
Benutzer
|
Interessant wäre auch noch Reifenmarke, Reifentyp und Reifendot.
Hab besonders bei den Billigheimern schon oft erlebt, dass bei untersch. DOT der Verschleiß extrem unterschiedlich ausfällt. Und ich fnde ca. 4mm für 10000km eher viel. Meine Vredestein haben nach 8000km keine 2mm verloren. |
21.03.2010, 19:41 | #6 |
Admin
|
Dazu wäre auch der Fahrstil nicht uninteressant, vorne radiert sich das Gummi schneller ab, wenn man eben häufiger nen Kavalierstart hinlegt, erklärt aber noch nicht die unterscheidliche Abnutzung.
|
21.03.2010, 21:13 | #7 |
24/7 Poster
|
Dass sich rechts der Reifen mehr abnutzt, als links, sehe ich bei mir auch. Macht aber auf ein Reifenleben höchstens 1mm aus, und ich erkläre mir das damit, dass der Rechte Reifen weniger Last trägt. Daher ist das auch meistens der erste Reifen der durchdreht. Auch Schnee, Eis oder Kies oder so. Klar ist dann der Verschleiss leicht höher...
Aber: Bei grösseren Unterschieden muss es an was anderem liegen. Ich würde auch auf den Reifendruck zuerst tippen. Danach die Spur, dann den Fahrstil... Dann irgendwann auf die Reifen oder anderes. Und: Für Winterreifen sind 4mm auf 10'000km zwar ein bisschen viel Verschleiss, je nach Fahrprofil, Einsatzbedingungen und Fahrstil nicht zu viel. Meine neuen Winterreifen haben seit letztem Oktober auch einige mm verloren. Auf vielleicht 10'000km. Ich fände es aber beunruhigend, wenn es anders wäre. Einerseits, weil Reifen meiner Ansicht nach nicht ewig halten sollen, andererseits aber auch, weil ich im Winter froh bin um weiche Reifen, die sich schön in den Schnee krallen, und auch nicht möchte, dass sie zu schnell aushärten. Andererseits, weil ich es blöd fände, Reifen mit gutem Profil aus Altersgründen wegschmeissen zu müssen. Da fahr ich die lieber vorher runter. Wenn man Reifen haben möchte, die quasi ewig halten, dann fahre man zum nächsten Autoverwerter und kaufe sich Gebrauchtreifen die älter als 5 Jahre sind. Die fahren sich kaum noch ab. Ob die dann aber sicher sind? Jedenfalls halte ich von Verschleissiegern im Reifentest gar nichts. Ist ein Sicherheitsrisiko, da viele Leute die Reifen so lange fahren, bis das Profil runter ist, statt sich zu fragen, wie gut die noch greifen... Und dann ist ein Reifen "billig" wenn er nach >7 Jahren platzt oder Profilausbrüche zeigt... Dass das Ding lange vorher schon steinhart ist, verdrängt man dabei offenbar mit grossem Erfolg...
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider! Citroen C1 Automatik BJ 2011: Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
21.03.2010, 21:22 | #8 | |
24/7 Poster
|
Zitat:
Mit meinen Winterreifen hab ich auf 30.000KM etwa 3-4mm Profil verloren. Ich würd den Reifendruck kontrollieren, und richtig stellen. 2,3Bar bei den Standart Reifen 145/70 R12 sind angemessen. Schau mal ob das Lenkrad gerade steht wenn du geradeaus fährst und ob der Wagen dazu tendiert auf ebener Strecke sich von selbst in eine bestimmte Richtung zu ziehen. Auch das sind shcon verräterische Anzeichen. Wenn du China-Kracher-Reifen fährst dann fahr sie erstmal bis zum Ende und kauf dir dann vernünftige Marken Reifen (von Falken gibts welche für unter 30€ das Stück). Dann achtest du wieder explizit auf den Reifenverschleiß. Passt es dann immernochnicht, kommst du um eine Achsvermessung nicht herum. Beim Daihatsu Händler meines Vertrauens habe ich dafür mal eine Stunde Arbeit bezahlt (ca. 75€) - zwar teurer als beim Reifen-dienst aber da weiss ich das dort Leute arbeiten die den L501 auswendig kennen. |
|
|
|